- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- 500 km mit dem Smart auf der Autobahn
500 km mit dem Smart auf der Autobahn
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre einen Smart fourtwo bj 2012 ,84 Ps, km stand 96000.Ich fahre meinen kleinen jetzt 4 Jahre. Bin super zufrieden, überwiegend fahre ich im Stadtverkehr, das längste was ich gefahren bin waren mal insgesamt 200km Autobahn hin/zurück.
Er hat super gezogen !! Jetzt würde ich gerne 1 Woche zu meinem Papa nach Brandenburg fahren und dies von Duisburg aus,das wären ca 500 km.Meinen Hund würde ich gerne mitnehmen, sie passt in den Kofferraum ist nur Kniehoch.Hier in der Stadt fährt sie des öfteren mit. Meine Tasche würde ich dann vorne im Fussraum oder dem Beifahrersitz verstauen.Nun meine Frage kann ich dem Smart so eine Strecke zutrauen?Ich würde dann auch brav 2 mal Pause einlegen und nur 100/110 kmh fahren.Achso meine Bereifung sind ganzjährige
Vorne 175/55 R15
Hinten 195/50 R15
Was mach ich wenn es plötzlich schneit.Ich bin mir so unsicher.oder fahre ich besser mit dem Zug
Ähnliche Themen
32 Antworten
Für den Wagen ist das kein Problem..war schon aus NRW mit dem Smart mit 71 PS in Berlin. Ohne Probleme. Schnee....naja ist für jeden Fahrzeug natürlich ein Problem. Es sei denn, du hast einen Wagen mit Allrad. Die Fahrt packt der Wagen
Ganzjahresreifen und Schneefall … da spielt das Auto keine Rolle mehr, es ist und bleibt ein (fauler) Kompromiss. Bin immer nur Winterreifen gefahren. Die Kiste hält das locker aus! Bin mit meinem 450 cdi mit 42 PS auch schon München- Dresden und zurück gefahren.
Die Entfernung ist auf keinen Fall ein Problem.
Es kommt eben auf das tagesaktuelle Wetter an und das kann hier natürlich nicht vorhergesagt werden.
Wenn es richtig dicke kommen sollte, dann haben noch ganz andere Fahrzeuge ein Problem, da ist der Smart nicht unbedingt das Kriterium. Und bei den Reifen kommt es nicht nur drauf an, ob es Ganzjahres- oder Winterreifen sind, sondern auch auf die Profiltiefe und das Alter der Pneus!
Generell hat man hier aufgrund der evtl. winterlichen Verhältnisse ein Problem, eine Empfehlung abzugeben.
kannst ohne Bedenken machen, gute Fahrt!
Moin,
meine längste Strecke am Stück waren 900 Km von Burghausen nach Hamburg, 2007er 84PS 451 Cabrio - kein Problem für den Smart - das ist ein Auto, kein Spielzeug.
Gruß
Marc
Bin früher regelmäßig 2x 500Km/Woche Bremen-Mannheim gefahren, und das war mit nem 450 CDI mit 41 PS, ging problemlos, mit nem 451er und 84 PS fährste das ganz gemütlich, mit Hund mußte ja sowieso mehr Pausen machen.
Meine längst Strecke war ne Urlaubsreise über die Schweiz, Italien, Monaco nach Frankreich, insgesamt knapp 4.000 Km, wobei ich die knapp 1400Km Rückfahrt (18 Stunden) am Stück, nicht wieder machen würde.
Wenn dein Hund den Kofferraum gewöhnt ist, sollte das kein Problem sein, ansonsten würde ich da eher nen Korb mit Sicherungsleine in den Beifahrerfußraum stellen, da wippt es nicht so stark wie im Kofferraum.
smart und winter = kuhmo winter
wir fahren den smart täglich, macht 1500km die woche, mit guter winterbereifung sogar ins berner oberland auf 1500 müm
Vielen Dank für eure Antworten bisher! Na dann werde ich wohl erst einmal das Wetter abwarten!!!
Hallo
Möchte mich hier auch noch einmischen. Seit 2001 fahre ich nun schon den fünften SMART. Aktuell einen 2015er 453 mit 90 PS. Fakt ist, alle Smarts, bis auf den Four Four mit Frontantrieb, sind definitiv im Winter mit Vorsicht zu genießen (eigene Erfahrung). Ich habe dies z.B. schon x Mal auf verschneiten, glatten Parkplätzen getestet. Wenn man bewusst versucht, die Kiste zum ausbrechen mit dem Heck zu animieren, funktioniert das nicht., es wird ohne Ende gegengeregelt. Aber einmal unbekümmert in eine Seitenstraße abgebogen, oder eine Kurve normal genommen und das Heck steht in Fahrtrichtung. Ich habe auf meinem Jetzigen Ganzjahresreifen drauf, Marke weiß ich momentan nicht. Diese Gurken kannste bei Schnee und Matsch vergessen. Da bin ich vorsichtig und nehme lieber meinen Audi Q2 Quattro.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 29. November 2023 um 06:17:58 Uhr:
... Ich habe auf meinem Jetzigen Ganzjahresreifen drauf, Marke weiß ich momentan nicht. Diese Gurken kannste bei Schnee und Matsch vergessen. ...
Wenn man den Hersteller/Marke seiner Reifen nicht kennt, dann vermutlich erst recht nicht deren Alter bzw. deren Profiltiefe.
Auch bei Allwetterreifen gibt es, wie bei Sommer- und Winterreifen auch, große Unterschiede bei den Fabrikaten. Da gibt es auch "Gurken" und vielleicht hast Du ja welche drauf? Daher: Augen auf, beim Reifenkauf!
Hallo
Die Reifen sind 18 Monate alt. Marke wird nachgereicht, Profil-Tiefe auch, falls von Interesse.
Ich fahre auch schon über 20 Jahre Smart, aktuell auch mit Ganzjahresreifen, Heckantrieb und kurzer Radstand sind auf Glatteis sicherlich nicht das Optimum, aber mit angepasster Fahrweise ist ein Smart im Winter auch kein Problem.
Die aller Ersten mit Trust+ hatten noch Anfahrprobleme wenns glatt war, auch das Trust+ konnte nur bedingt in Gefahrensituationen eingreifen.
Und zu den Ganzjahresreifen, da hatte ich noch keine Probleme was den Gripp anbetrifft, die laufen auch auf Schnee super, einzig beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten werden die Reifen sehr laut und fühlen sich rubbelig an, wahrscheinlich fängt da das Profil an zu arbeiten.
Auch der Geradeauslauf bei hohem Tempo ist nicht ganz so gut wie mit reinen Sommerreifen, dafür haben die Ganzjahresreifen bei Regen die Nase vorn.
Ich würde es ganz klar von der Großwetterlage abhängig machen.
Solange normale Straßenverhältnisse oder leichte Winterverhältnisse angesagt sind, spricht nix dagegen.
Und wenn Schneekatastrophe gemeldet wird, da kommste mit ganz anderen Autos in der Bredouille, da braucht's keinen Smart für!
Kein Problem!
Mit meinem 2012er mhd bin ich mal 600 km an einem Tag gefahren. Danach war der Tank fast trocken. Ansonsten kein Problem, auch nicht bei Sache 140 auf der Autobahn. Aktueller Kilometerstand: fast 180.000.