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500 se motor frage?
Hallo an alle w126 fahrer. ich habe einen problem nähmlich ich habe letzte jahr in der türkei einen 500se gekauft ,ich wollte das mann die kette und die beiden nockenwelle wechselt haten nähmlich geräuche gemacht,doch dan kamm es als man dies gewechselt hat lief es immer noch unrund mann hat festgestellt das es bei den 5-6 zylinder keinen kompresionmehrgiebt,DIE FRAGE???ich wollte das man es generalüberholt doch man hat mir gesagt das es nich ginge da es ein aluminium block ist stimmt es? DIE 2 FRAGE?man hat komplete ventile hydrostössel.kolbenringe alles erneuert jetz haben die alle kompression zwichen 14-16 nur der 5zylinder der hat keinen komression dat ist auch der einzige der mehreren kratzer am zylinder hat die frage ?kanman den unbesorgt so weiter fahren oder was kan mann machen ?
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12 Antworten
Dan Motor kann man auf keinen Fall weiter fahren, sonst geht er ganz schnaell ganz kaputt.
Wenn die Riefen nicht zu tief sind, gibt es für den Motor folgende Rettung:
Alle Zylinder müssen auf ein gleiches Maß ausgeschliffen werden und Übermaßkolben müssen eingesetzt werden. (Schade um die neuen Kolbenreinge von der letzten Reparatur )
Wenn das Auto in Deutschland zugelassen werden soll, müßte prinzipiell auch der durch die Maßnahme vergrößerte Hubraum eingetragen werden. Beim V8 kommt da schnell was zusammen.
Man kann nicht nur den schadhaften Zylinder ausschleifen, da alle Kolben im Motor gleich groß und schwer sein müssen.
Evtl. ist es aber billiger, einen Ersatzmotor einzubauen.
MfG ZBb5e8
danke erst mal
das wolte ich auch das man es bischen gröser schleifen tut ,doch die sagen da es sich um aluminiumblock handelt kanmann es nicht gröserschleifen .die wollten neue zylinder rein pressen oder schlagen dat weiß ich nicht wie die das machen wollten doch die haben mir nur 50% garantie gegeben das es auch hält ,der jänige der das alles macht sagte zu mir das ich damit nicht blei fuß fahren darf da es sein kan das der kolben am zylinder festsitzt ,wie er mir so erzählt hat habe ich dan sein lassen ,da das schohn so wie jetz 100% fährt wollte ich keine risiko eingehen .ich habe für alles mit einbau alles drum und dran 900euro bezahlt da ist es echt alles billig das problem ist man darf da den motor nicht einfach so wechseln wegen den motor nummer das ist ein großer geschichte ,ansonsten währe es kein problem von hier aus mit 560 da hin zu fahren alet umzu bauen und mit dem alten motor her zu kommen aber ich habe eine kleine hofnung da es neue kolbenringe hat und sich damit neu in das zylinder einschleift denke ich mir das mit dem kompresion langsam kommt (ich hofe es)
Also ich würde es für wahrscheinlicher halten, daß sich da nichts einschleift, sondern sich ein hübscher Kolbenfresser entwickelt.
Außerdem: Solange Du keine Kompression hast, spuckt Dein Motor jede Menge unverbrannten Kraftstoff aus dem Auspuff und in´s Öl.
Der Kat kriegt auf die Mütze (Fehlzündungen), das Öl wird verdünnt, Block und Kopf sind thermischen Spannungen ausgesetzt, Kurbelgehäuse bläst ständig ab, usw. .
Das ist eine Riesensauerei und Du machst ihn damit einfach nur ganz kaputt.
Wenn es möglich ist, neue Laufbuchsen einzusetzen, dann laß das machen.
Damit kannst Du ihn retten, wenn er noch nicht zu viel in seinem jetzigen, beklagenswerten Zustand gefahren wurde.
Das Geld mußt Du reinstecken oder Dir einen neuen Motor besorgen.
MfG ZBb5e8
Frage hier mal nach, die haben richtig Ahnung. Bevor Vaeth Tuner wurde, war er Motorenspezialist und der hat auch noch jede Menge Motoren auf Lager
http://www.mercedes-motoren.com/
Gruß
SlyStyle
danke noch mal
das problem ist ja einfach ,wie neu buchsen und so aber das blöde daran ist man gibt mir keinen garanti ?ein beispiel ich fahre einen berg hoch und mus noch ein LKW überholen was macht man da ,da tretesdu durch oder, so habe ich ihm erzählt ob bei so ein situation die kolben festsitzen können.das antwort von ihm war wen du pech hast ja.Des wegen habe ich das nicht machen lassen .deine frage um sauber schleifen und dazu pasenden kolben dazu. Die haben bischen sauber geschlifen und dadurch haben die ja die ringe erneuert .ich habe heute das glück gehabt das ich einen ehemalige DB meister (rentner) gefunden habe wen man so sagen darf, Er sagt das der V8 W126 einzigartig ist wie der motor und das auto selber, der meint der V8 läuft wen man oel u.wasser kontroliert bis zu 1milion km.das mit meinem auto meinte er (5zylinder)da das jetz bischen geschlifen ist und neue kolbenringe drane sind könte sein das es vieleicht beser wird aber erst nach paar tausend km,er meint ich soll jeder tausend km.zündkerze heraus nähmen und bischen oel reinspritzen dan komt es langsam hoch mit dem kompresion meinte er .WAS meint ihr....
Also 1000km mit einem Zylinder ohne Kompression fahren und dann ein bischen Öl reinspritzen macht sicher nichts besser.
Wie Du beschrieben hast, hat der Zylinder überhaupt keine Kompression.
Wenn er weingstens mal 7-8 bar bringen würde, hätte ich auch kein Problem damit, abzuwarten, ob er noch besser wird.
Aber so wie Du es beschrieben hast, kam ja gar nichts, und damit solltest Du nicht fahren.
Eine weitere Aussage von Dir war, daß die Riefen in dem Zylinder zu tief seien, um sie ausschleifen zu können.
Wenn das stimmt - wie soll sich der Zylinder da jemals "erholen" ?
Vergiß es.
Wenn Du Garantie auf den Motor willst, dann geh zu einem Instandsetzer, der Dir Garantie gibt oder besorg Dir einen neuen Motor mit Garantie. Kostet natürlich mehr Geld. Aber Du willst ja auch "Durchtreten" können.
Oder spar etwas Geld, laß die Arbeiten ohne Garantie machen und behandele das Maschinchen dann gut.
Von einem Überholvorgang bekommst Du sicher keinen Kolbenklemmer.
Wenn Du den Motor nicht dauerhaft hoch drehst und auch kurzzeitig eine Reserve zum "Roten Bereich" läßt, wird er auch mit neuen Laufbüchsen halten.
Es sei denn, die Werkstatt macht wirklichen Pfusch.
Das kann ich nicht beurteilen. Kenne sie ja nicht.
MfG ZBb5e8
Morgen,
sagt mir, wenn ich mich irre, aber theoretisch sollte man doch auch mit neuen Laufbuchsen (vorausgesetzt natürlich dass nicht "gepfuscht" wurde) nach dem Einfahren wieder normal fahren können, oder etwa nicht?
Reden wir hier nicht von nem 500er?
An nem LKW am Berg müsste der doch schon mit Standgas vorbeiziehen wie Butter .
Moin,
Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit nachzusehen, wie der Motor des 500SE aufgebaut ist, und aus dem Kopf weiß Ich es nicht.
Laufen die Kolben DIREKT im Block ist die Aussage im großen und ganzen richtig, das man es nicht so ohne weiteres ausschleifen kann. Dazu benötigt man spezielles Equipment und ERFAHRUNG damit der Block dabei nicht irreparabel beschädigt wird.
Hat der Motor nasse oder trockene Laufbuchsen, dann kann diese jeder X-Beliebige Motorenbauer/-instandsetzer wechseln. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber prinzipiell kein Thema und für eine einigermaßen fitte Werkstatt auch kein großes oder Anspruchsvolles Problem.
MFG Kester
Danke an alle noch mal.....
ich weiß es nicht im moment was besser ist ,ich habe mir auch überlegt hier ein gebrauchten motor zu kaufen billig wie möglich natürlich, wo das komplet mit den kompression richtig noch im schuß ist und hier ausseinander zu bauen und nur den zylinderblock mit rüber zu nehmen das müste dan gehen oder? ACHSO wisst ihr einglich wie die riefen zu stande gekomen ist???? der motor hate vorher einen zylinderkopfdichtungs schaden die man behoben hat da das ein V8 ist läuft der motor natürlich weiter man weiß es nicht wie lange die damit gefaren sind,jedenfals hat man das erst später bemärkt und machen lassen ,doch jetz wo ich das wagen gekauft habe und den motor wieder heile bringen wollte hat man festgestelt das sich drei Pleulstäbe sich geformt haben die waren nicht grade sondern die haten S form dadurch sind die riefen entstanden und so bin ich 850KM gefaren da hate ich noch bei 5-6 keinen kompresion die von der werkstatt die den motor zerlegt haben ,die meinten es auch das es ein Höllenmaschiene sei den mit so viel ausfällen und noch das S dazu und 850KM die sagen soll dir mal einer nach machen ich glaube auch das es ein andere motor das garnicht schaft es sei den ein 500se V8 danke noch mal im voraus
Moin,
Ich glaube es gibt noch einige Motoren mehr, die richtig hart im Nehmen sind.
So wie du das schilderst wird der Motor wohl mal einen Kolbenklemmer gehabt haben. Der kann durch alles mögliche Hervorgerufen werden.
MFG Kester
Hallo,
würde Dir für einen Austauschmotor raten.
Nach Deiner Beschreibung ist der Motor bei der Teilüberholung total versaut worden.
Der Motor hat keine Laufbüchsen .
Die Laufflächen befinden sich direkt im Motorblock. Bei der Bearbeitung der Laufflächen wird nicht geschliffen, sondern gehont und silliziumgeläppt.
Diese Arbeit können auch nur wenige Fachwerkstätten durchführen die spezielle Sunnen-Honmaschinen besitzen.
Bei nur Schleifen ist der Kolbenklemmer schon vorprogrammiert.
MfG
Beanie
das stimmt..
das ist das richtiger wort gehornt wurde es und nicht geschlifen mit eine Honmaschine ich wußte den wort nicht auf deutsch des wegen hate ich geschlifen gesagt .aber du hast recht es wurde gehornt und dan sahen die zylinder blitzblank aus ...Achso noch was bei dem sei noch der leerlaufregler und das komplet luftmängenmesser seien nicht in ordnung da man nicht den standgas nicht einstellen konte z.B. wen man exakt einstelentut z.B. 900Umin. und wen ich dan in gang setze geht der dan auf 400Umin und dan gleich aus, die haben dan standgas auf 10-11Umin damit der nicht ausgeht ..So muss ich jetz den luftmängenmesser samt einspritzanlage kaufen wie ich gesehen habe ist das komplet zusamen.oder reicht es wen ich nur den leerlaufregler hole oder könte was anderes sein der kaput ist DANKE IM VORAUS an eure HILFE