- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- 5000€ evtl. Corsa? (Mobile.de)
5000€ evtl. Corsa? (Mobile.de)
Guten Tag liebe Community,
ich männlich 23 brauche dringend eure Hilfe. Mein Auto ist schon seid fast 1 Jahr kaputt und schon abgegeben. Ich bin Student und deswegen konnte ich immer mit Bus und Bahn mich fortbewegen. Nun bräuchte ich wegen meinem Pflichtpraktikum wieder ein Auto, wenn z.B. falls die Bahn mal ausfällt. Ansonsten habe ich einen kleinen Bruder der auch mal gerne hier und da gefahren werden möchte. Aus diesem Grund hätte ich da so paar Kauf Kriterien:
- 4/5 Türer
- Budget: max 5000€
- Baujahr: mind. 2010
- Kilometerstand: max. 100k km
- Leistung: sollte einen steilen Buckel schon locker schaffen :'D
Ich suche ein eher schlichtes Auto, also kein Kombi oder SUV. Ich kenne mich leider nicht so optimal mit Autos aus, dass ich sagen kann, was eine gute Wahl und eine schlechte Wahl ist.
Das Auto sollte natürlich ein Motor haben, der ordentlich lange lebt (Mutter und Vater benutzen gelegentlich auch das Auto). Die Unterhaltskosten sollten auch relativ günstig sein, dementsprechend auch der Verbrauch.
Allgemein sollte das Auto nicht viele Problem machen.
Bitte kein Fiat Panda oder mini Autos, da ich mit knapp 1,90m schon gerne ein wenig Platz hätte.
Beim umschauen bin ich auf Opel Corsa, sowie Fiat Punto gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir noch was empfehlen oder auch zu den beiden Modellen ein paar Tipps geben, welches genaue Model.
Ich hoffe die Information reichen soweit aus und ich hoffe sehr und bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Für Stadt und kurze Strecken' überführt.]
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Fiat und der Opel sind mMn schon gute Ideen. Ich würde noch Honda Jazz ergänzen. Aber auch Fiesta/Clio/etc nicht aus dem Auge verlieren. Suche halt mal in Deiner Umgebung was am Markt ist - Zustand zählt. Und wenn der Wagen 120000 drauf hat aber top gepflegt ist, ist er dem mit 80000 und schlechterem Pflegezustand evtl vorzuziehen
Lies dir mal die zigfachen Beratungen zu günstigen Fahrzeugen auf den letzten fünf Seiten durch.
Größe außen ist nicht Größe innen.
Smart oder VW up sind dafür bekannt, dass große Fahrer gut sitzen.
Bei dem Budget und der Baujahr und km Vorgabe können da nur Kleinstwagen rauskommen. Also entweder Budget rauf oder Ansprüche runter würde ich sagen.
Als erstes "ab 2010" und "bis 100.000 km" streichen.
Der Ford Focus 2. Generation (Mk2) wurde z. B. bis Ende 2010 gebaut - da ist ein gepflegtes Auto von 2008 technisch auf dem gleichen Stand.
Die magischen 100.000 km - die Zeiten, wo danach ein Auto auseinanderfiel, sind laaange vorbei! Weil das aber noch im Kopf herumspukt, wird gerne der km-Zähler manipuliert ("der Tacho zurückgedreht").
Ansonsten: Renault Megane ist ein Blick wert, ich hatte mit meinen 1,85 m keine Platzangst...
Allerdings ist die Pedalanordnung gewöhnungsbedürftig. Mit Straßenschuhen (45) ging's, mit Sicherheitsschuhen nicht so gut.
Fiat Bravo (letzte Generation) hatte ich mal als Leihwagen, war auch geräumig.
Kia Ceed / Hyundai i30, Astra H, Vectra C...
Genau - Astra H, 1,6er, Schalter - alternativ Meriva A, Zafira A
Jemanden mitnehmen, der sich etwas auskennt.
Für Kurzstrecken sind auch Hyundai i10, Kia Picanto interessante Autos - sie bieten innen erstaunlich viel Platz - einfach mal testen
Ich denke mal das im Panda durch die hohe Bauform große Menschen sitzen können. Alternativ könnte der 500L in Frage kommen.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 7. Juni 2023 um 23:04:31 Uhr:
Ich denke mal das im Panda durch die hohe Bauform große Menschen sitzen können. Alternativ könnte der 500L in Frage kommen.
Aber die kommen mit den Pedalen nicht klar. Fiat Panda Pedale mit Schuhgröße 46+ ist eher so mittel lustig.
Guten Tag liebe Community,
ich habe auf mobile.de ein zwei Autos gefunden.
Ich suche ein Auto, dass die nächsten 3 Jahre gut auskommt, ohne viel Geld in mögliche Reparaturen zu investieren.
Was haltet ihr von denen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ansonsten bin ich für Empfehlungen offen. Meine Voraussetzungen wären:
- am besten max. 4000€ jedoch wenn große unterschiede auch max. 5000€
- ab 70 ps aufwärts
- 4/5 Türen
- Benziner
- Verbrauch in Kombination max. 6l/100km [hauptsächlich kurze Strecken, aber auch längere dabei]
- Unterhalt günstig
- optisch moderner, wie z.B. die 2 Opel Corsa's
- am liebsten noch ( bis zu 100k km und ab Bj 2010) jedoch ist mir Bewusst nicht daran festzuhalten
Autos wie:
- Fiat Panda
- Smart
usw. sollten bitte versucht werden zu vermeiden. Zu kleine Auto gefallen mir eher weniger
Des weiteren hat mir der Seat Ibiza Bj 2008 auch gefallen, jedoch ist der Verbrauch innerorts zu hoch für mich. Aus Erfahrung von meinem alten Opel-Corsa, würde ich ein Auto was extrem viel Öl verbraucht auch eher weniger wollen.
Ich weiß man soll nicht unbedingt auf die km achten, jedoch habe ich wirklich keine Lust oft zur Reparatur zu gehen, weil das Auto bekannter dafür ist, für die x y Fehler, nach einer gewissen km Anzahl.
Ich bin im Moment Student und würde gerne meine restlichen Semester mit dem Auto auskommen und nach 1-2 Jahren Arbeitszeit etwas gescheites anlegen. (Möchte ungern das meine Eltern ein Auto für 14k € extra für mich finanzieren). Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Mein Auto wird selbstverständlich auch von meinen Eltern als zweit Wagen benutzt. Marke ist mir soweit auch eigentlich egal, jedoch hat so etwas wie ein Seat, Opel (beliebtere/größere) Marken auch was.
Habt ihr ansonsten weitere Tipps, wie auf was ich beim Kauf achten sollte?
Ich hoffe ich konnte euch einen groben Einblick ermöglich auf was ich auf der Suche bin. Ich freue mich schon auf eure Antwort und Hilfe. Vielen Dank!
Bei den Bewertungen des zweiten Händlers würde ich lieber Abstand halten.
In der Preislage würde ich eher von Privat kaufen. Wenn du keine Ahnung hast dann bei Werkstatt/TÜV einen Gebrauchtwagencheck machen. Da kann man auch eher einen Einblick erhalten wie der Wagen gepflegt und genutzt wurde. Mal hat man den Verkäufer der wem jede Reparatur belegt und alles zum Auto weiß und wann anders jemanden der stolz sagt am Auto sei nie was gewesen (und auf Nachfrage zu vorgeschriebenen Wartungen ist er über deren Erfordernis überrascht...)
Was die Laufleistung angeht: Deine Annahme ist falsch. Die häufigen Angaben etwas sei nach x km kaputt liegt oft stark an der Art des Fahrens. Im Kurzstreckenbetrieb kann etwas nach 100tkm fällig sein, was auf Langstrecke nach 200tkm noch nicht fällig ist. Wenn du Glück hast ist es ein Zweitwagen der einfach nur nicht jeden Tag genutzt wurde. Mit Pech ein Auto im reinen Stadtbetrieb bei dem du annahmen wann was fällig ist halbieren kannst.
Was den Verbrauch angeht: Rechne mal nach. Ob Ibiza oder Corsa ist ziemlich egal. Überleg mal wie viel du im Jahr fährst und überleg dann wie viel dich 0,5l Mehrverbrauch im Jahr kosten. Das sind für die allermeisten Summen die schon durch eine Reparatur aufgefressen sind.
Zu deiner generellen Wahl:
An sich nicht schlecht. Wenn du öfters auch längere Strecken fährst, würde ich eher ab 80PS schauen. Würde mich bei der Marke nicht so eingrenzen. Eher nach Privat und dann besonders nach dem Zustand schauen. Selbst eher unbeliebtere Kleinwagen die viele nicht auf dem Schirm haben (Punto, i20,...) können eine gute Wahl sein. Am Ende geht es eher um die Erhaltung. Stehen da teure Wartungen an oder wurde die letzten Jahre alles normal anstehende erledigt?
Der Corsa ist eigentlich schon mal eine gute Wahl.Der 1,4L Sauger zieht aber keine Wurst vom Teller und trinkt dabei etwas zu viel.Meine Schwester hatte diesen Motor in ihrem ersten Adam drin.Die war mit dem Motor nicht zufrieden und hat den Adam nach ca.1 Jahr gegen einen Adam S getauscht.Das heißt aber nicht,das dir der Motor auch nicht gefällt.Das muß man bei einer Probefahrt herausfinden.Sonst ist das eher ein unauffälliger Geselle,da hört man kaum mal was von Problemen.Den Corsa kann dir auch jede Hinterhofschmiede am laufen halten und Ersatzteile sind in Masse preiswert zu bekommen.
Warum machst du nicht in deiner kürzlich gestartetenBeratung weiter?
Fahrzeuge in dieser Preisklasse kauft man von privaten Verkäufern, hier auch acht geben, dass wirklich der Verkäufer das Fahrzeug auf sich oder die Familie zugelassen hatte und dieses nicht erst seit kurzem im Besitz hat. Ein Händler muss dem Gesetz nach zwar Gewährleistung geben, in dieser Preisklasse ist diese aber de facto wertlos und fast alles ist Verschleiß. Gleichzeitig muss der Händler Gewinn erzielen, deswegen sind das alles Fahrzeuge die dieser maximal für 3.500€ eingekauft haben kann. Spricht du bekommst bessere Fahrzeuge von privat.
Wenn du selbst keine Ahnung von der Materie hast, dann buche eine Gebrauchtwagenüberprüfung bei einer der Prüforganisationen und wenn der Verkäufer dem nicht zustimmen will, dann nehme Abstand von dem Angebot.
Was ich an den Kaufberatungen in den preislich absolut untersten Regionen nicht verstehe, ist warum man dann spezielle Fahrzeuge ausschließt. Wenn man schon kein Geld hat, hatte ich als Student auch nur begrenzt in manchen Semestern, dann sollte man auf ein günstiges und problemloses Fahrzeug achten.
Gleichzeitig würde ich auf eine höhere Jahreskilometerleistung achten, Kurzstrecke ist wesentlich schädlicher für die Fahrzeuge als Langstrecke. Unser Passat wurde fast ausschließlich auf Strecken über 50 Kilometer bewegt und ist nach über 300.000 Kilometer noch sehr gut in Schuss, der Smart meiner Mutter ist nach 45.000 Kilometer die länger als 10 Kilometer waren völlig verbraucht. Allerdings kann man den Smart in Deutschland immer noch besser verkaufen durch die niedrigen Kilometer.
Gleichzeitig ist es schon sehr schwierig selbst mit den Kleinwagen im überwiegenden Kurzstreckenverkehr, der ja meistens Innerorts stattfindet unter den sechs Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer zu bleiben.