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5000€ und Midlifecrisis - Young/Oldtimer
Hallo zusammen.
Da ich in dieser heißen Nacht nicht schlafen kann, schleiche ich wieder durch die Weiten von mobile de und überlege mir einen unnötigen Wagen zu kaufen. Konkret denke ich da Richtung Young/Oldtimer.
Zu mir:
Mitte 30, Frau, Kind, Haustier, 2 Autos, 2 E-Bikes, Quad, Motorrad. Doch irgendwas fehlt mir. Ein persönliches Baby muss her.
Marke, Modell, Bauform sind mir eigentlich fast egal. Was ich nicht möchte sind aber typisch deutsche Autos. Der 245.533te Golf 2 oder 190er Benz reizen mich einfach nicht. Das Auto soll aber kein absoluter Exot sein, sodass Information und Ersatzteile beschaffbar sind. Auch sollte es kein Highend Fahrzeug a la W140 S-Klasse werden. Weniger ist mehr. Mechanikerkenntnisse sind zwar vorhanden, doch möchte ich mich nicht mit unlösbaren und nicht endenden Problemen rumschlagen.
Als Budget habe ich mir 5000€ festgelegt. Ich erwarte dafür keineswegs ein Fahrzeug im Sammlerzustand. Ich lege gerne selber noch Hand an und bringe das Fahrzeug auf Vordermann.
Nun habe ich mich bei mobile inspirieren lassen und folgende Liste zusammengestellt. Die Inserate dienen nur zu Orientierung.
Ich würde gerne etwas vorsortieren und in Erfahrung bringen welche der gezeigten Modelle grundsätzlich durchaus in Frage kommen könnte und bei welchen Modellen man gleich sagt "Lass es. Bloß nicht, weil...."
Chevrolet Camaro
https://link.mobile.de/Mu1h6fVrBuQ81UzM6
Daihatsu Hijet
https://link.mobile.de/BeoumnxGk4yg8YQc6
Daihatsu Feroza Cabrio
https://link.mobile.de/3inVDTuZF2oBir8u5
Fiat Barchetta
https://link.mobile.de/LdL7gwNcZC6wBZVM6
Ford Taunus
https://link.mobile.de/qbXt3EhJSACfqCFY8
https://link.mobile.de/Atq1ngB2GdVDZaFm9
Ford Transit
https://link.mobile.de/VcHRL5jZ5Jsjgign9
Honda CRX
https://link.mobile.de/Mu4GF6TfT76EF4N5A
Lada 2101
https://link.mobile.de/vviy5o1FZ7c4YUiQ6
Lancia Autobianchi
https://link.mobile.de/NY96JNqXUEhAkoiS6
Mazda MX 5
https://link.mobile.de/HxicB2EB86e2v3AAA
Mini Cooper
https://link.mobile.de/XDwYmkfRNNsMDfjy7
Mitsubishi L300
https://link.mobile.de/2XeQtRDvafL5WiQP9
Pontiac Firebird
https://link.mobile.de/d4qfknP4yBTgZpu87
Suzuki Samurai Cabrio
https://link.mobile.de/swPLEbC8nfD1xnVLA
Suzuki Vitara Cabrio
https://link.mobile.de/hJfYZj7k6wrpsakQ9
Suzuki X90
https://link.mobile.de/RnJESaMXkCEZomdq6
Trabant
https://link.mobile.de/VSDJbsaXsemKhdVu5
Ich weiß die Fahrzeuge sind ganz schön unterschiedlich, doch alle haben ihre Reiz auf mich. Bei den Vans könnten ich mir einen Camper Umbau vorstellen oder ich mach einen Imbisswagen draus und werde reich mit frittierten Vegantaschen XD. Die Geländewagen finde ich einfach cool. Angeln, Jagd, Offroad Park oder einfach damit durch die Stadt cruisen? Keinen Ahnung was Ich damit anstellen werde. Aber sind die Arbeitstiere noch zu retten? So ein MX5 oder CRX wären bis auf Rost schon eine sichere Bank, aber auch fast schon zu langweilig? American Dream of life? Camaro oder Pontiac macht es möglich. So ein alter Ostblockklassiker wie der Zhiguli weckt Erinnerungen, da ich von da komme, aber auch der Trabant ist einfach nur cool. Bella Italia weckt Emotionen, aber schafft man sich damit ein anfällige Diva mit komplizierter Technik an? Die Taunus haben es mir auch angetan und der weiße steht bei mir um die Ecke und parkt gedanklich schon in der Garage ^^. Das Mister Bean Auto ist … ein Mister Bean Auto, cool. Alles schwierig, schwierig.
Deswegen würde ich gerne wenigstens wissen was von der Auswahl eure GO und vor allemal eure NO-GO wären. Gerne aus technischer Sicht begründet und nicht einfach nur die sind schrott/durch.
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85 Antworten
Abgefahrene Auswahl
Nen Kollege hat sich jetzt erst nen Ford Fiasko von 1996 gekauft
Sollte bisschen zum Schrauben und Liebhaben sein und weniger als ne Mille kosten
War am Anfang mit paar Kröten zum Kaufen auch real,scheiterte am Ende aber an dicken Schlappen,neuen Lack und XR2i Spoilern und aktuell ist mit dazu passenden Antrieb das Budget offen
Gestaunt hab ich über die Ersatzteilversorgung und auch -Preise,da zählt noch kleines Auto,kleine Preise
Der Fiesta ist jetzt halt auch klein,ein Escort der 80er und 90er Jahre schon passend ?
Die Technik ist einfach,robust und gut instand zu halten
Größtes Problem ist Rost,deswegen gibts mittlerweile auch so wenige
Muss man halt schauen,der Kolleg jetzt wieder nen Fiesta für 50,-€ gefunden,der absolut super dasteht,aber dennoch Zuwendung mit dem Schweißgerät braucht
Dafür sind die Autos aber auch billig,selbst noch die eckigen Escort findet man noch relativ gut und im Vergleich zu nem Golf II auch noch billig
Die runderen der 90er Jahre sieht man noch öfters,im Alltag vielleicht auch geschickter,letzte Modelle wurden bis Ende der 90er Jahre gebaut,sollten auch schon mit ABS und mindestens 1 Airbag daher kommen
Auch vom Fahren her schöner und flotter,wobei da dann 5 Mille auch knapp werden,wenn man so was wie nen XR3i oder gar RS2000 will
Cabrios vom Escort gibts auch,je nach Zustand bestimmt auch für 5 Mille möglich
So klein bißchen Tuning steht nem Escort auch immer ganz gut,wenn man das braucht und da gibt es immer noch ordentlich Auswahl,wenn auch nicht mehr so viele Autos dafür
Ford sind auch deutsche Autos aus Köln. Nur mal so nebenbei erwähnt.
Sonst kannst du auch Opel nehmen, das sind quasi Weltautos und nicht typisch deutsch. Ein Opel Kadett ist auch ein Vauxhall Astra und auch als Pontiac wurde er in den USA vermarktet. Ebenso der Opel Omega, den gibt es auch als australischen Holden, als Vauxhall sowieso.
Golf 2 sind tatsächlich teuer, im allgemeinen Straßenbild aber nur noch selten und in mäßigem Pflegezustand anzutreffen. Hier noch einen aus 1. Hand zu bekommen, dürfte schwer, aber nicht unmöglich sein.
Als Massenprodukt ist er aktuell ausgestorben, der Abwrackprämie 2009 sei es gedankt. Daher ist die Kritik eigentlich unangebracht.
Aber nicht, dass ich das empfehlen würde, wenn er dir nicht gefällt.
Cabrios hingegen wurden seit jeher gehegt und gepflegt, und sind auf Treffen überdurchschnittlich oft anzutreffen. Das sollte man bedenken, wenn man auf Exklusivität Wert legt.
Oha. Diese Auswahl ist ja komplett verrückt. Wie soll man dir da eine Richtung vorgeben?
Besser erstmal wieder hinlegen und ausschlafen
Mein Tipp: da muss Struktur rein, also ich würde mir erstmal selbst Gedanken machen, in welche Richtung ich eigentlich möchte. Zwischen Camper-Umbau, kleinem Roadster, Ami-Sänfte und einem Geländewagen liegen...mehrere Welten. Wenn du das entschieden hast, kann man die Suche einengen.
Mich persönlich sprächen für solch einen Fall der CRV und der X90 an, aber das ist vollkommen subjektiv.
edit: Der hier sieht deutlich besser aus. Das Teil sieht so abgefahren aus und ist so selten anzutreffen bei gleichzeitig einfacher Technik, da würde ich wohl ernsthaft überlegen. Den kauft doch sonst niemand und ein günstiger Hingucker ist dir garantiert.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Einen MX-5 NA für 5.000€ zu finden, der gut in Schuss ist, kann man vermutlich mittlerweile abhaken.
Diese Transporter umzubauen wäre ein Sakrileg.
Zitat:
@Deloman schrieb am 31. Mai 2023 um 08:14:57 Uhr:
Ford sind auch deutsche Autos aus Köln. Nur mal so nebenbei erwähnt.
Uffbasse ja,der Trabi ist auch ein deutsches Auto
Da wäre ich jetzt zu geizig für,ich bin mit den Kisten auch gross geworden,meine ersten Autos zur Jahrtausendwende waren auch einige
Der erste hat mich 500,-DM gekostet und im Freundeskreis wurde ich gefragt,was soviel ?
Der zweite hat nen Zwanni gekostet,weil er zum Verkauf noch ne AU brauchte,die anderen waren billiger
Aber auch ein Grund,das es soviel weniger worden,ich denke von meinen Trabis wird wahrscheinlich nur ein 1971er Hycomat Universal überlebt haben
Heute bekommt man sowas alles andere als geschenkt
Die Technik ist simpel,robust und einfachst instand zu halten,so wie ich das seh sind auch Ersatzteile gut und günstig zu bekommen
Aber es ist halt auch immer irgendwas kaputt,dazu sind die Koffer lahm und fahren sich katastrophal
Mit nem 1.1 ist zumindest mal die Leistung und Fahrleistungen nicht ganz so unterirdisch,dafür sehen die Kisten zumindest original auch nur potthässlich aus
Reparaturen beim 601 gehen relativ easy von der Hand,Kopfdichtungswechsel kann man auch mal flux unter ner Strassenlaterne machen,nen Kupplungs- oder gar Motorwechsel geht auch allein ohne Kran und Hebebühne
Rost ist aber nen Riesenthema,bei den vielen restaurierten hängt da halt auch wieder an der Qualität der nachträglichen Arbeiten
Ehrlich gesagt,schau ich da auch immer wieder mal
Aber mir sind viele Angebote einfach zu teuer,da würde ich eher nach einem schauen,der gemacht werden muss,was mit deinen Voraussetzungen ja mehr als gut funktionieren sollte
Kauf Dir 'nen alten Fiat 500... Rudimentäres Autofahren mit absoluter Sympathiegarantie, wohin man auch kommt. Für 5000,- kriegst Du da was fahrbereites, Schrauben ist einfach, weil übersichtlich und Ersatzteile zu günstigen Preisen zu bekommen.
Für mich entweder Taunus, Bianchi, Mini oder MX5.
Taunus weil es ein echter Oldie ist und MX weil er Spaß bringt.
Zu Problemen und Technik kann ich aber nix sagen weil ich da keine eigenen Erfahrungen habe.
Autobianchi war als Abarth damals ein witziges quirliges Auto, dieser hier wäre mir doch etwas zu zahn.
Hatte aber auch außer Rost so seine Tücken.
Mini ähnlich, witzig kleine quirlige Spaßfahrzeuge mit ihren je englischen und italienischen Macken und Eigenheiten.
Mein Tip lautet Volvo 740 oder 940.
Als Limousine extrem selten und als Kombi extrem praktisch. Beide aber extrem zuverlässig.
Zum CRX Del sol kann ich vielleicht was sagen, weil meine Frau auch einen besitzt, da bekomms Du für deinen Preis schon bessere sogar Motegis, die zum einen wertstabiler ggf. auch wertsteigerns sind. Den Du Dir rausgesucht hast wirkt etwas verbastelt.
Ich weiß nicht was Du vor hast möchtest Du irgendwann einen gepflegten Oldtimer fahren restaurieren und frisch machen oder möchtest Du ne Bastelbude haben und komplett individualsieren.
Fahrzeuge die ich anschauen würde sind folgende:
Del Sol zum basteln wieder ins Leben holen
Schicker Del Sol auch mit nem bissl was zu tun - aber gute Basis
Echter Motegi - mit wenig Laufleistung - Sahnehaube
Edler frisch lackierter Del Sol
Worauf Du achten solltest:
- Rost hintere Radläufe
- Lenkslenkerbuchsen und Fahrwerksbuchen ausgeschlagen?
- Ölverbrauch, wenn die D-Motoren nicht min. 15km warm gefahren nehmen die das einem übel
- Alle Dichtungen des Targadaches sollten sich in einem Guten Zustand befinden, keine Undichtigkeiten aufweisen
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 31. Mai 2023 um 08:19:10 Uhr:
Einen MX-5 NA für 5.000€ zu finden, der gut in Schuss ist, kann man vermutlich mittlerweile abhaken.
Er hat ja bewusst nicht nach einem Fahrzeug in Zustand 1 oder 2 gefragt.
Ohne jetzt lange auf den üblichen Portalen gesucht zu haben, schätze ich, dass man im Budget durchaus was Fahrbares mit Potential finden kann. Und ein bisschen selber schrauben will er ja.
@MaximusPrime
Der verlinkte ist übrigens ein EUNOS ROADSTER, so hieß der MX-5 in Japan und das bedeutet: Rechtslenker.
Nur für den Fall, dass Du es übersehen haben solltest.
Dass ich so einen MX-5 uneingeschränkt empfehlen kann, dürfte hier sonst niemanden verwundern. Mehr Fahrspaß für´s Geld wird schwierig.
Wirklich wilde Auswahl und auch einige spannende Fahrzeuge dabei. Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation und hab mich dann für ein A4 Cabrio entschieden und dieses Jahr einen Dodge Ram der ersten Generation dazu gekauft. Ich würde den Preisrahmen etwas erhöhen und als erstes Fahrzeug etwas nehmen bei dem dir auch eine freie Werkstatt gut weiter helfen kann, gerade wenn man bisher wenn man nicht weiter kommt und für die es auch noch Ersatzteile gibt. Prinzipiell bin ich auch ein großer Anhänger der unterbewerteten Fahrzeuge.
Ich suche auch grad nach dem dritten Spaßauto, vielleicht sollte ich da auch mal eine Beratung aufmachen. Kann mich genausowenig entscheiden wie du.
Prinzipiell gilt auch bei Spaßautos, das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf. Lieber etwas mehr investieren und dann keinen Ärger haben.
Ein Hobby-Wagen muss sich nicht rechnen.
Aber in einen Sechste-Hand-mit-400 tkm -Wagen steckt man wahrlich kein Geld rein.
Also die Basis muss stimmen. Technisch vielleicht eher mäßig, aber maximal 2. Hand mit überschaubaren und nachweisbaren Kilometern. Am besten "matching-numbers", also Original-Motor.
Und dann suchen, was es gibt und gefällt.
Besondere Marken wie Lada gibt es ohnehin nur mit äußerst geringem Angebot.
Vielleicht statt VW auch mal einen alten Skoda in Betracht ziehen.
Bei nem Knödelporsche brauchts aber auch schon wieder Spezialisten,die Motoren sind auch so ne Sache
Prinzipiell solide und sogar noch bis zum Fabia II verbaut,leiden sie bei den Heckantriebsskoda an der Einbauposition und haben oft Hitzeschäden
In einer Oldtimerzeitschrift hab ich allerdings auch schon Tests über günstige Alltagsoldtimer gelesen und da waren u.a. auch Skoda Favorit und Lada Samara dabei mit überraschend guten Empfehlungen
Zitat:
@emil2267 schrieb am 31. Mai 2023 um 13:20:45 Uhr:
...und Lada Samara dabei mit überraschend guten Empfehlungen
Ich bin noch nie in einem Auto gefahren, das eine so kräftige Heizung wie der Lada Samara hat.