- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Elektrofahrzeuge
- 500e Fehler und Schwächen
500e Fehler und Schwächen
Hallo zusammen,
Ich mache hier mal ein Thema auf, um bekannte Fehler usw. zu sammeln. Es soll helfen, individuelle Fehler von Serienfehler zu unterscheiden. Also fange ich mal an:
Fahrzeug schaltet sich bei Autobahnfahrt ab. Ist mir schon zweimal passiert, jedes mal nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Anhalten und Neustart auf dem Standstreifen, dann ging alles wieder.
Codriver fällt aus bei Regen und bei Sonne von vorne.
Uconnect stellt sich selbstständig auf italienisch um. Dabei gehen individuelle Einstellungen verloren, z.B. Hupton beim Verriegeln.
Beim Einstecken des Ladekabels beginnt das Radio zu spielen.
Beste Grüße micsch
Ähnliche Themen
537 Antworten
2500 km gefahren und keinerlei Probleme oder Fehlfunktionen. Ganz am Anfang hat er ein einziges mal ein Hupkonzert gestartet und die Sprache auf Italienisch umgestellt. Das war aber noch mit der alten Software.
Moin,
Jetzt seit knapp einer Woche mit dem LaPrima Cabrio unterwegs und nach zwei Updates hat das UConnect auch die richtige Uhrzeit, sonst keine Probleme.
Der CoDriver hat auch mal die geschilderten Symptome, ist aber normal. Da es sich vermutlich um ein rein Kamerabasiertes System handelt, sorgt auch die Sonne bei einem bestimmten Stand für Inaktivität des Systems. Bei den radarbasierten Systemen von früheren Fahrzeugen kenne ich das nur bei Regen und Schnee. Da fand ich die Aussage von Polestar toll, dass die den Radarsensor beheizen, damit die Assistenzsysteme auch bei Schlechtwetter funktionieren.
Die ersten 1.000 km sind rum - 0 Probleme. Es ist ein tolles Auto - Icon mit 42kw und einigen Extras - und macht Spaß. Nebenher haben wir noch einen BMW X1, aber seit der 500er da steht ist er das bevorzugte Auto. Die Reichweite passt zu unseren Anforderungen --> Bis zu 280 km!! Aber es ist ja Sommer und die Akkus sind neu! Uneingeschränkte Empfehlung, wenn man für die Langstrecke ein weiteres Fahrzeug hat.
Unserer hat nu auch die 1000km durchbrochen, seit 05.08.... bisher keinerlei Probleme, das CoDriver Paket finde ich toll, nur fehlt ein akustischer Warnton wenn es nicht mehr lenkt. Das bei schlechter Sicht der CoDriver nicht mehr will ist aber überall beschrieben und normal.
Unserer zeigt übrigens nur 260km bei 100% an - haben wir da evtl. noch die alte Software ?
Zeigt bei mir auch meist 260 an. Neulich mal 275km.
Bei mir auch 260, bei Umschaltung auf Range 270.
Neulich bin ich zum zweiten mal auf der Autobahn stehen geblieben. Beide Male nach 10 min. Fahrt mit 150 km/h. Es kamen einige Fehlermeldungen, z.B. Ladesystem kontrollieren. Danach hat sich der Antrieb komplett ausgeschaltet. Kurzer Stopp auf dem Standstreifen und Neustart wie am PC. Wäre kein Spaß im Wesertunnel ohne Standstreifen. Nach dem 1. Mal war ich beim Händler, der hat blind irgendein Softwareupdate gemacht (Wir wissen auch nicht, was da passiert!!!). Hat aber offensichtlich nicht geholfen. Also werde ich wieder auflaufen. .Mal sehen, was passiert.
Wenn er 100 % geladen ist zeigt er auch 260 km an. Tatsächlich bin ich aber schon 250 km gefahren und hatte noch 30 km Restreichweite. Überwiegend Stadtverkehr und etwas Landstraße. Aber meistens sind es weniger als die 260 km, natürlich insbesondere wenn Autobahnanteile dazwischen sind.
Ich fahre ausschließlich im Range Modus. So einen Fehler hab ich bisher (2600km) noch nicht gehabt. Bisher läuft er fast fehlerfrei
Nach 1 Woche und bei 161 km kam rotes Werkzeug und die Warnung "Störung im elektrischen System". Außerdem Daueranzeige oben am Festerrahmen wegen "Beifahrerairbag". Drittens extreme Windgeräusche an der Oberkante der Heckklappe. Und viertens ist der Hoppelpoppel sowas von sauhart auf den schlechten Stadtstraßen, puh!
Heute morgen abgegeben, mal sehen was wird.
Hallo,
mein Schatz fährt den 500e Icon als Cabrio.
Wir haben ihn seit 04.2021 und sind bisher etwa 2500 Km mit ihm gefahren.
Von Anfang an funktionieren bei uns nicht die Traffic Live Dienste und das Wetter, obwohl alles aktiviert ist.
Bisher änderte das Fahrzeug dreimal selbstständig die Menüsprache auf italienisch.
Der Kontakt zu Fiat direkt war zwar nett, hat aber leider keine Abhilfe gebracht.
Ansonsten fährt der Kleine wirklich sehr gut und wir sind mehr als zufrieden.
Ich habe herausgefunden, dass die Ladeverluste bei Laden mit niedriger Stärke (etwa 1,2 kWh) sehr hoch sind.
Bei stärkerem Laden sinkt der Ladeverlust extrem.
Wir laden am eigenen 11 KW Charger, an dem ebenfalls die Ladestärke eingestellt werden kann.
Beim letzten Aufladen lag die versprochene Reichweite bei 300 Km (siehe Foto) im Range-Modus.
Sie liegt schon seit einigen Wochen immer zwischen 280-300 Km.
Unsere Software entspricht der vom Tag der Auslieferung, es wurde noch nichts geändert.
Gruß, rubbel 2
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 19. August 2021 um 15:56:29 Uhr:
.....Ich habe herausgefunden, dass die Ladeverluste bei Laden mit niedriger Stärke (etwa 1,2 kWh) sehr hoch sind.
Bei stärkerem Laden sinkt der Ladeverlust extrem.
Wir laden am eigenen 11 KW Charger, an dem ebenfalls die Ladestärke eingestellt werden kann.
Gruß, rubbel 2
Hallo,
in der niedrigen Ladestufe liegt beim Schukoladen der Wirkungsgrad nach meiner Feststellung bei nur etwa 70%. Aus im Auto beispielweise angezeigten 12kWh/100km werden dann tatsächlich 17 kWh/100km. Diese Strommenge muss man schließlich nachtanken und bezahlen.
Gruß
Grüß dich,
ich stimme dir zu, bei uns sind es auch um die 4 kWh wenn mit niedriger Stärke geladen wird.
Das erschreckende ist, dieser Wert bezieht sich auf 100 Km.
Gruß, rubbel 2
Hallo,
eine Schwäche wurde nun wohl ganz aktuell behoben.
In der App ist nun ein Button für die sofortige Klimatisierung des 500e vorhanden, man muss also keinen Plan mehr erstellen.
Ich hänge mal einen Screenshot der App an, wo ihr den Button in der Reihe "Entriegeln", "Verriegeln" "Klima" und "Leuchten" sehen könnt.
Der Button "Klima" war dort vorher nicht vorhanden.
Versucht haben wir es aber noch nicht.
Gruß, rubbel 2
Gleich mal getestet. Luft eingeschaltet oder ähnlich steht dann da.
Nochmals versucht und dann kam immer eine Fehlermeldung.
Ausschalten geht wohl nicht.
Dass man zuvor immer den Code eingeben muss ist schon etwas umständlich.