1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e Standheizung - mal heizt sie, mal nicht

500e Standheizung - mal heizt sie, mal nicht

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 22. November 2023 um 7:42

Guten Morgen,

Es gibt doch nichts schöneres, als per Knopfdruck in der App sein Auto vorzuheizen und 10min später in ein schönes warmes Auto zu steigen.

Leider verwehrt mir der 500e dies.

Laut App ist diese Funktion auf 21° fest voreingestellt. Sprich, im Sommer kühlt er, im Winter heizt er. Theoretisch.

Besonders jetzt im Winter ist die Funktion sehr inkonsistent.

Mal habe ich ne Sauna mit 30°, mal pustet er gefühlt nur die Umgebungsluft in den Innenraum und es ist nach 10min immer noch eiskalt.

Mal nur ein laues Lüftchen, mal fährt der alle Turbinen hoch und hebt dabei fast ab.

Hat jemand herausgefunden wie man das richtig bedient? Habe auch ausprobiert, ob der Z.B. einfach nur die Lüftung aktiviert und dann quasi das ausbläst, was ich zuletzt beim fahren eingestellt habe, aber das ist es auch nicht.

Lediglich ab unter ~4° funktioniert es richtig und er macht ordentlich Wärme drin, vermutlich um die Scheiben zu enteisen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. November 2023 um 9:12

Kann das leider nicht verifizieren... weil ich über die Aussage "per Konopfdruck in der App" gestolptert bin.

Meine Frage, mit welcher (Android?) App machst du das? Wie lässt sich das mit dem Fahrzeug verbinden - ich bin bei der Suche (damals) nicht wirklich fündig geworden.

Danach könnte ich dann ja mal testen ??

Das ist die offizielle Fiat-App. Gibt es sowohl als Android als auch Apfel. Soweit ich weiß muß sie vom Händler freigeschaltet werden.

Zur eigentlichen Fragestellung kann ich nichts sagen , weil ich diese Funktion nicht nutze.

am 22. November 2023 um 10:05

Welche offizielle Fiat-App, hab da ein paar gefunden, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Welche auf dieser Seite

https://www.fiat.de/elektroautos/elektromobilitaet-apps

wäre es konkret?

Vermutlich die "FIAT-App" !?

Bei meiner FIAT App Version (iOS) gibt es nur die Knöpfe "Klimaanlage EIN" und "Klimaanlage AUS".

Von einer voreingestellten Temperatur habe ich nichts gefunden.

Was ich in der kurzen Zeit (2000Km) bisher bemerkt habe ist, dass die Klimaanlage nicht aus sein darf, wenn ich das Fahrzeug verlasse. Ich hatte das in der Übergangszeit ein paar mal durchgespielt und immer wenn ich weit vor abstellen des Autos, sie ausschaltete, da das Fahrzeug durchgewärmt war, kam nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen. Hatte ich sie z.B. bei 22° eingeschaltet gelassen, war das Fahrzeug ferngesteuert nach wenigen Minuten auch warm.

Heute Morgen ausprobiert: Gestern die Klima bei 23° vor dem Ausschalten eingestellt und heute morgen waren die Scheiben nach 8 Minuten Eisfrei.

Ich denke, dass die Info mit den 21° evtl. nicht stimmt und man vor Ausschalten des Autos die Wunschtemperatur einstellen muss.

Themenstarteram 22. November 2023 um 11:28

Dazu muss ich sagen, dass ich nur die manuelle Klimaanlage habe. Das meinte ich mit der Einstellung, ob warm oder kalt und welche Gebläsestufe. Aber das mit der Klimaanlage probiere ich nochmal aus. Richtig, gemeint ist die Klimaanlage EIN/AUS Funktion. Bevor es die beiden Buttons für EIN und AUS gab, gab es ja nur einen Knopf und da stand es meine ich als Hinweis drin.

Zumindest steht der Hinweis auch noch beim Klimaplan drin: „Diese Klimatemperatur ist auf 21°C eingestellt und kann nicht angepasst werden. Das Fahrzeug kann den Klimaplan nicht einhalten, wenn zu niedrige Außentemperaturen herrschen (unter

-22°C).“

Vielleicht hab ich es aber vertauscht, und die Funktion ist unabhängig vom Klimaplan und macht wirklich einfach nur die Lüftung „an“ und es passiert das, was voreingestellt war.

Heute morgen war es bei uns 0° Morgens und da hat es jedenfalls geklappt.

Genau, gemeint ist die offizielle App (bei mir aufm iPhone) für das Fahrzeug, die heißt einfach „FIAT“.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 22. November 2023 um 11:31

Zur App Funktion: freigeschaltet werden muss die meines Erachtens nach nicht. Man benötigt ein UConnect Konto und meldet sich damit einfach am Fahrzeug und auf der App an.

@Andrphil in den Plänen hatte ich nicht geschaut, da diese Funktion für unsere flexiblen Arbeitszeiten nicht geeignet ist. Jetzt habe ich die 21° gefunden :-). Wir schalten immer kurz vorher in der App die Heizung ein.

Zitat:

@Andrphil schrieb am 22. November 2023 um 12:31:17 Uhr:

Zur App Funktion: freigeschaltet werden muss die meines Erachtens nach nicht. Man benötigt ein UConnect Konto und meldet sich damit einfach am Fahrzeug und auf der App an.

Ich meine aber das man sein UConnect Konto mit seiner E-mail-Adresse verknüpfen muss, und das geht nur beim Händler. Mein ich!

Themenstarteram 22. November 2023 um 12:15

Zitat:

@Kalimotxo71 schrieb am 22. November 2023 um 13:07:50 Uhr:

@Andrphil in den Plänen hatte ich nicht geschaut, da diese Funktion für unsere flexiblen Arbeitszeiten nicht geeignet ist. Jetzt habe ich die 21° gefunden :-). Wir schalten immer kurz vorher in der App die Heizung ein.

Jap, so mache ich es auch :)

Themenstarteram 22. November 2023 um 12:16

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 22. November 2023 um 13:11:23 Uhr:

Zitat:

@Andrphil schrieb am 22. November 2023 um 12:31:17 Uhr:

Ich meine aber das man sein UConnect Konto mit seiner E-mail-Adresse verknüpfen muss, und das geht nur beim Händler. Mein ich!

Entweder war es dann von Anfang an bei uns aktiviert/verknüpft, oder es ist kein Kontakt notwendig. Denn ich hatte dazu keinen Kontakt zum Händler.

Ich habe gebraucht gekauft und musste das dann neu verknüpfen lassen. Bei Neuwagen macht der Händler das wohl automatisch.

Themenstarteram 22. November 2023 um 13:57

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 22. November 2023 um 14:09:52 Uhr:

Ich habe gebraucht gekauft und musste das dann neu verknüpfen lassen. Bei Neuwagen macht der Händler das wohl automatisch.

So wird ein Schuh draus. Wir haben den als Neuwagen im Leasing.

Hallo zusammen, unser 500e macht seit einer Woche Probleme mit der AppSteuerung der Standheizung. Nachdem ich vom etron die Audi AppProbleme seit 3 Jahren kenne, war ich bisher vom 500e begeistert, weil es fast ein Jahr perfekt funktionierte.

Seit einer Woche kommt eine Fehlermeldung, die auch der Fiat Service nicht kennt und beim Auslesen der Steuergeräte keine Hinweise bekam.

Ich stell die Meldungen mal hier rein und bitte um Feedback ob andere Fiat Werkstätten ggf das Problem kennen und Abhilfe haben....

Screenshot_20240218_141449_FIAT.jpg
Screenshot_20240218_141421_FIAT.jpg
Screenshot_20240218_141340_FIAT.jpg

So was kenne seit 2,5 Jahren mit 500e nicht.

Hast Du probiert, die 12V-Batterie für paar Minuten abzuklemmen.

Deine Antwort