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500E Traggelenk wechseln

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:40

Hallo,

habe mal eine Frage.

Kann man beim 500E Bj.91 das Traggelenk einzeln Wechseln oder muss der Komplette Querlenker getauscht werden?

MfG Sven

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

Meines Wissens nach wurde bei allen W124 ab Motor 300-24V die Schmiede-Querlenker verbaut mit eingegossenem/eingeschweißtem Tragggelenk.

Ich habe jetzt allerdings schon oft gelesen, daß, sollte das Traggelenk noch kein feststellbares Spiel haben, man das Gelenk wieder mit Spezialfett gangbar machen kann (Vollpumpen) und die Manschetten bei Bedarf erneuern kann.

Falsch! Der 500E hat bis 06/1993 keine eingeschweißten Traggelenke. Diese kann man einzeln wechseln.

Traggelenke fallen einem erst auf wenn sie Gräusche machen und da haben sie schon kräftig Spiel. Von irgend welchem Spezialfett sollte man auch Abstand halten, denn kaum einer weiß wirklich was für ein Fett dort verwendet wird. Ist ja auch nicht vorgesehen. Wer nicht andere und sein Leben riskieren will, sollte ein neues einsetzen und gut iss. Von Schmiede Querlenker kann hier auch keine Rede sein

Zitat:

Und die Achsvermessung nicht vergessen.... die Haut am meisten Rein finde ich.

Da könnte man auch gleich noch das ein oder andere ersetzen... :-)

Eine Achsvermessung ist absolut überflüssig wenn das Traggelenk am Fahrzeug gewechselt wird. Denn durch das wechseln des Traggelenks ändert sich die Achsgeometrie nicht.

MFG

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Meines Wissens nach wurde bei allen W124 ab Motor 300-24V die Schmiede-Querlenker verbaut mit eingegossenem/eingeschweißtem Tragggelenk.

Ich habe jetzt allerdings schon oft gelesen, daß, sollte das Traggelenk noch kein feststellbares Spiel haben, man das Gelenk wieder mit Spezialfett gangbar machen kann (Vollpumpen) und die Manschetten bei Bedarf erneuern kann.

am 13. Mai 2010 um 13:01

Moin,

ist verschweisst, einmal QL neu, bitte.

Gruß

Gilbert

Das Traggelenk kann beim E500 nicht einzeln getauscht werden, wenn defekt, dann neuer Querlenker, ales andere ist gefährlicher Pfusch.

Zitat:

Original geschrieben von Bornit-V8

Moin,

ist verschweisst, einmal QL neu, bitte.

Gruß

Gilbert

Und die Achsvermessung nicht vergessen.... die Haut am meisten Rein finde ich.

Da könnte man auch gleich noch das ein oder andere ersetzen... :-)

 

In so nem konkreten Fall, miterlebt von mir beim 190er/W201 vom bekannten mit Diagnose Querlenkerbuchsen ausgeschlagen, haben wir gleich alles Erneuert, einfach alle Streben an der Hinterachse, Pendelstütze am Stabi, hintere Traggelenke, hintere Radlager, Vorne Querlenker, Spurstangen und Lenkungsdämpfer, außerdem Stabilager und Radlager...

1500€ war er am Ende los, aber das "Neuwagenartige" und straffe Fahrgefühl und die Gewissheit mind. die nächsten 15 Jahre Ruhe zu haben, entschädigte.

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:37

Meines wissens ging das erst ab 1993 Los mit den eingeschweißten.

Sieht bei mir nämlich so aus als ob man das noch einzeln Tauschen könnte

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:59

????

Hi,

Zitat:

Meines Wissens nach wurde bei allen W124 ab Motor 300-24V die Schmiede-Querlenker verbaut mit eingegossenem/eingeschweißtem Tragggelenk.

Ich habe jetzt allerdings schon oft gelesen, daß, sollte das Traggelenk noch kein feststellbares Spiel haben, man das Gelenk wieder mit Spezialfett gangbar machen kann (Vollpumpen) und die Manschetten bei Bedarf erneuern kann.

Falsch! Der 500E hat bis 06/1993 keine eingeschweißten Traggelenke. Diese kann man einzeln wechseln.

Traggelenke fallen einem erst auf wenn sie Gräusche machen und da haben sie schon kräftig Spiel. Von irgend welchem Spezialfett sollte man auch Abstand halten, denn kaum einer weiß wirklich was für ein Fett dort verwendet wird. Ist ja auch nicht vorgesehen. Wer nicht andere und sein Leben riskieren will, sollte ein neues einsetzen und gut iss. Von Schmiede Querlenker kann hier auch keine Rede sein

Zitat:

Und die Achsvermessung nicht vergessen.... die Haut am meisten Rein finde ich.

Da könnte man auch gleich noch das ein oder andere ersetzen... :-)

Eine Achsvermessung ist absolut überflüssig wenn das Traggelenk am Fahrzeug gewechselt wird. Denn durch das wechseln des Traggelenks ändert sich die Achsgeometrie nicht.

MFG

am 13. Mai 2010 um 20:22

Upps,

gilt das für den 400E auch?

Meiner ist aus 1/93 und ich hatte die Info, es gäbe keine gepressten Traggelenke. Gäbe es die, würde das manches ja vereinfachen und billiger machen. Daher auch meine Aussage, "geschweisst".

Beim 500er ist offensichtlich viel mehr "anders", als man meint. Auch im Vergleich zum 400er/420er.

Sorry.

Mein 500er ist ein Mopf2, daher eh keine Frage.

Und Traggelenkwechsel am Fahrzeug ohne Ausbau des QL geht ohne Spureinstellung, das ist klar.

Viele Grüße

Gilbert

Zitat:

Falsch! Der 500E hat bis 06/1993 keine eingeschweißten Traggelenke. Diese kann man einzeln wechseln.

Ja, ha wusst ichs doch das da irgendwas war/geändert wurde... was en Glück hab ich da en 92er ergattert.... Jesus Christus im Himmel *nachobenschau*

Das liegt doch primär an der größen Bremsanlage aus em 600er SL, stimmts?

 

 

Zitat:

Traggelenke fallen einem erst auf wenn sie Gräusche machen und da haben sie schon kräftig Spiel.

Deine Erfahrung speziell beim 500er mal außen vor, aber das kann man so nicht immer 100% zusammen fassen (Geräusche nur bei Spiel).

Ich hab auch bestimmt schon bei 20 Traggelnekwechseln mitgemacht/zugesehen/mitgeholfen von Diagnose übers wechseln über anschließende Probefahrten die meisten ich beim meinem Verwandten in der Werkstatt machen muss (eher darf :D).

 

Geräusche machen sie weil se Trocken laufen und/oder innnen drin als folge rosten, dann bilden sich tiefe Riefen und es entsteht Spiel. Wir hatten ebenfalls schon Traggelenke da gehabt die geknarzt haben wie Sau und trotzdem Spielfrei waren. Oder wir hatten auch schon Traggelenke da die Deutlich Spiel hatten aber noch Leise waren beim Lenken und nur beim Einfedern in Schlaglöcher geknarzt hatten, usw usw... Ist immer Relativ und Individuell.

 

 

 

Zitat:

Von irgend welchem Spezialfett sollte man auch Abstand halten, denn kaum einer weiß wirklich was für ein Fett dort verwendet wird. Ist ja auch nicht vorgesehen. Wer nicht andere und sein Leben riskieren will, sollte ein neues einsetzen und gut iss.

Tja, leider ist das Realität von der man oft hört und ließt. Die einen nehmen Silikonfett/Silikonöl was sie alle paar Monate von oben mit ner Spritze durch die Manschette spritzen und oft noch Jahre so damit fahren, die anderen nehmen irgend en MOS2 Fett, etc etc.

Und hätte ich en Querlenker mit Eingeschweißten Traggelenken, würde ich mir das evtl. auch überlegen ob es nicht andere möglichkeiten gibt.

grundsätzlich hast du natürlich Recht, wenn sie auswechselbar sind, dann würd ich sie auswechseln, kostet nur en Appel und e Ei und mit dem Wrkzeug was wir haben, dauert eine Seite keine 2 minuten :-)

 

 

 

Zitat:

Von Schmiede Querlenker kann hier auch keine Rede sein

Doch ich denke da ist definitv was dran. Ich kanns nicht 100% wiedergeben, aber ich kenne jemanden der auch Heute noch seit mehreren Jahrzehnten bei Daimler in Stuttgart schafft und der sagte mir das dort in der Produktion was anders läuft/lief bei den 500E Querlenkern.

Er hatte mir das mal erklärt, weil ich damals beim geplanten Umbau meines 190ers auf 3.6L die 500er Querlenker mit Geschweißten Gelenken übernehmen wollte (er hatte das auch so gemacht), wegen der geplanten großen Bremsanlage mit 320er scheiben bla bla bla....

 

 

 

Zitat:

Eine Achsvermessung ist absolut überflüssig wenn das Traggelenk am Fahrzeug gewechselt wird. Denn durch das wechseln des Traggelenks ändert sich die Achsgeometrie nicht.

Wenn..... Da wir aber alle vor deiner "Erleuchtung" davon ausgingen das der 500er nur geschweißte Gelenke hatte, muss die Vermessung, vor allem die Einstellung dann aber sein. :D

... geschmiedet sind die Dinger aber nicht, sie werden gepresst und dann verschweißt, auch beim 500er!

die ersten 500er haben gepreste traggelenke... es gibt auch 500er die umgerüßtet wurden....@bv8

also einfach mal fahrgestellnummer her und dann checken wir das...

das gild aber nur für 500er...

es gibt auch 320 sl und 500 die gepresste haben... das kann man immer an der wdb sehen....

gruß michel

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 8:34

Hi, also habe gestern das Traggelenk getauscht.

War Gepresst.

Nun ein neues Leid.

Eine Feder ist gebrochen.

Hat Evtl. Jemand eine oder 2 Lorinser Federn für den 500er Irgendwo rumliegen?

Wenn ja bitte melden.

MfG

Hallo,

mein E 400 hat als Tag der ersten Zulassung den 19.11.1992 und keine auswechselbaren Traggelenke, so daß ich beide Querlenker wegen der defekten Traggelenke wechseln mußte.

Ich erfuhr damals, daß zumindest alle Fahrzeuge mit M119 Motor, also 400er und 500er, Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken haben.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frall

Hallo,

 

mein E 400 hat als Tag der ersten Zulassung den 19.11.1992 und keine auswechselbaren Traggelenke, so daß ich beide Querlenker wegen der defekten Traggelenke wechseln mußte.

 

Ich erfuhr damals, daß zumindest alle Fahrzeuge mit M119 Motor, also 400er und 500er, Querlenker mit eingeschweißten Traggelenken haben.

 

Viele Grüße

Du hast Tatsächlich Recht... :-)

Hab eben mal im EPC geschaut und es gibt nur eine Teilenummer je Querlenker über die Gesamte 400E/E420 Bauzeit - interessant!

 

Hab dann auch gleich mal beim 500E/E500 nachgesehen und dort ist es wie bereits mehrfach angemerkt, geändert worden.

Bis Fgz-Ident-Nr: B927760 waren die Traggelenke gepresst und ab Fgz-Ident-Nr: B927761 verschweißt in einem anderen Querlenker.

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