ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500E - was ist zu beachten?

500E - was ist zu beachten?

Themenstarteram 8. April 2004 um 12:29

Hi!

Nach viel Ärger mit modernen Autos (Mercedes, VW, Audi) spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen 124er zuzulegen.

Meiner Erfahrung nach so ziemlich das Unzerstörbarste, was Stuttgart je gebaut hat.

Mich würde der 500E mit Vollaustattung interessieren. Den würde ich dann auf Gas umrüsten lassen.

Meine Fragen nun:

Was hat der 124er für bekannte Schwachstellen?

Was hat der 500er Motor für Nachteile (außer Verbrauch und Steuern)?

Was sollte ein gut erhaltenes Modell mit wenig km (unter 100000) kosten?

Gab es den 500er Motor auch im T-Modell und im Coupé?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Gasanlagen im 124er?

DANKE SCHONMAL!!!

Joe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

HAHA Lustig!

500er auf Gas umbauen!

Also ich hab bis jetzt nur meinen Ferrari Modena auf Bio Diesel umrüsten lassen. Beim 500er müsstest du mal bei Porsche fragen! Die haben den ja schliesslich bei sich im Werk gebaut

:D :D

Moin ...

Sorry wenn Ich das so direkt sage ... Doofe Antwort.

Klar kann man einen 500E, genauso wie JEDEN anderen Benzinmotor auf Flüssiggas oder Erdgasantrieb umbauen.

Kostenpunkt in Deutschland mit TÜVabnahme ca. 2000 Euro für LPG bzw. 3500 Euro für Erdgas.

Fährst Du viel in Deutschland rum, ist Erdgas die sinnvollere Alternative, da das Tankstellennetz recht dicht ist mittlerweile. Ausserdem bekommst Du eine Förderung dafür, die bei LPG meines Wissens derzeit nicht geleistet wird.

Fährst du auch viel im Ausland, dann ist eine LPG Anlage sinnvoller, da im europäischen Ausland LPG-Tankstellen überwiegen (Polen, Tschechien, Italien, Holland etc.).

Die Schwachstellen des 124ers und insbesondere eines 500E sind seine VORBESITZER. Viele, gerade günstige 500E, wurden kaputt-verschlimmbessert und kaputt-ge-nicht-wartet. Grundlegend ist auf Ölverlust zu achten, auf ein ausgeschlagenes Lenkwellengetriebe, auf die Servopumpe, und auf schlagende Geräusche beim Lastwechsel (HArdyscheibe) sowie auf Geräusche aus dem Differential.

Prinzipiell ist ein 124er in der Tat unzerstörrbar, wenn er ein Minimum an nötiger Wartung bekommt. Achte auf die Wegfahrsperre, es gibt Modelle, die keine IR-Schließanlage haben, sondern einen kleinen Funksender. Dieser WFS neigt dazu den Fahrer auch auszusperren. (wurde zwischen 91 und Ende 92 verbaut, meistens nachträglich)

Achja, beim 500er sollte man auch auf verpfuschte Unfallreparaturen achten.

Über die allgemein anfallenden Kosten, rede Ich nicht, die sind naturgemäß recht hoch.

MFG Kester

am 9. April 2004 um 0:37

mit dem gas hat kester natürlich recht und gerade beim 500er lohnt das.es ist schon ein unterschied ob ich auf 100km 16 euro,oder 9euro verbrauche.ich persönlich finde aber lpg besser,da kann man jede tankform wählen(zb. reserveradmuldentank,dann bleibt der gesammte kofferraum erhalten).außerdem gibt es mittlerweile ca 500 tankstellen und es werden immer mehr,erkundige dich einfach vorher,wo und wieviele tankstellen mit lpg in deiner nähe sind.die kfz steuer ist doch ein witz,da du für ein paar euro auf d3 umrüsten kannst (bei gas nur euro2,aber das kostet ja auch nicht die welt).achte einfach darauf,das du ein auto mit scheckheft und guter ausstattung bekommst und gib nicht dein letztes geld fürs auto aus,da können immer ein paar überraschungen kommen und die sind beim 500er garantiert nie billig.aber ein tolles auto für wenig geld.

am 9. April 2004 um 9:36

Entschuldige, Kester,

aber auch wenn Du diese Aussage:

}> Fährst Du viel in Deutschland rum, ist Erdgas die sinnvollere Alternative, da das Tankstellennetz recht dicht ist mittlerweile}>

ständig wiederholst, wird sie dadurch auch nicht richtig.

Schon am 05.04.04 habe ich auf diese Aussage von Dir unter "Toyota - Erdgas oder Hybrid" geantwortet:

}Tatsache ist:

Es gibt heute, am 05.04.2004

509 Autogastankstellen, aber nur

430 Erdgastankstellen

in Deutschland.

(Quelle: 3xw.gas-tankstellen.de )

Im September 2001 gab es 160 Flüssiggas- und 100 Erdgastankstellen. Seither ist die Entwicklung absolut synchron verlaufen, wie auch die aktuellen Zahlen von 509 zu 430 zeigen.

Wenn ich dann noch die wesentlich geringere Reichweite bei den meisten Erdgasfahrzeugen nehme und der grösseren Reichweite der Autogasfahrzeuge gegenüberstelle, dürfte Jedem eigentlich klar werden, womit man auch in Deutschland besser fährt.}}>

Übrigens: Heute, am 09.04.04, lauten die Zahlen 511 zu 430.

@TunisDream:

Sieh mal im (autogas-forum) nach. Da findest Du 500-er, 560-er, 750i, Audi V8, Maserati, Jaguar etc. mit Autogas.

Der neueste Bentley der Queen in England fährt auch auf Autogas.

Wenn Du Zeit hast, komm doch zur AMI

(ami-leipzig) (autogasfahren) (direkte Links sind hier nicht so erwünscht) ,nach Leipzig. Da sind Autogas- und Erdgasfahrzeuge vertreten und können zur Probe gefahren werden. U.a. wird auch ein Touareg mit Autogas da sein.

Nagut! Wusste ich wirklich nicht das man so Dicke Autos mit Autogas fahren kann! Bleibt die Leistung denn bei den karren dann gleich oder gibts einbussen?

am 9. April 2004 um 19:50

ein 500er ist doch auch für heutige verhältnisse noch relativ "zügig",da macht sich der geringe leistungsverlust kaum bemerkbar.

Moin,

Bei einem Motor, der nicht für den Gasbetrieb optimiert wurde, weil er z.B. Bivalent (d.h. sowohl Benzin als auch Gas) betrieben wird, ist im Gasbetrieb mit ca. 5-15% Leistungsverlust zu rechnen. Ist aber je nach Motor unterschiedlich. Aber mal ehrlich ... Bei 320 PS bemerkt man es kaum ob es nun 320 oder 290 sind. Iss schnuppe. Sehr oft wird auch empfohlen die Höchstdrehzahl um 500 /min. zu reduzieren.

Bei einem Motor der auf den Gasbetrieb optimiert wurde, gibt es in der Regel keinen oder keinen nennenswerten Leistungsverlust.

Und LPG ... deine Beiträge lese ich in der Regel nicht, da sie nahezu immer GLEICH oder Werbung sind, sofern sie nicht vorher von einem anderen Moderator bereits gelöscht wurden. Ich ziehe es halt vor mich nicht zu langweilen. Schlecht, wenn man sich selbst ein schlechtes Image angeschafft hat, und dann doch mal was nützliches postet, oder ?!

MFG Kester

bin noch nicht so lange dabei (im forum),aber sieht so aus als gingen eure meinungen über gasfahrzeuge etwas auseinander.ist das falsch was lpg da sagt??? ich habe mir seinen beitrag 3mal durchgelesen und finde das vom inhalt total ok.es gibt genug tankstellen in deutschland,der tank kann kleiner sein und die form ist frei wählbar,das sind doch klare vorteile,oder?ich mache keine werbung,sondern spreche aus der erfahrung,da wir ein erdgas und ein autogasfahrzeug haben. mike

Hallo Kester,

finde ich ja interessant, dass Du der Ansicht bist, meine Beiträge seien immer gleich bzw. nur Werbung, wo Du doch meine Beiträge in der Regel nicht liest.

Wenn ich, was zutrifft, immer wieder auf das autogas-forum hingewiesen habe, dann deshalb, weil es hier keine eigene Plattform für alternative Energieformen gibt. Wie Du aus Deinen eigenen Aussagen zur Tankstellendichte und aus den Fragen von Joe und TunisDream sehen kannst, gibt es teilweise nicht nur absolute Unkenntnis, sondern auch immer wieder völlig falsche Informationen über Autogas. Und da ist das o.g. Forum (welches auch nicht mir gehört!!) halt eine neutrale Informationsquelle, da es von GASFAHRERN (sowohl AUTOGAS als auch ERDGAS) angeboten wird und keinerlei finanziellen Interessen oder Unterstützungen hat.

Wenn ich dann auf Veranstaltungen wie die AMI, auf Berichte in verschiedenen Medien etc. hinweise und diese Artikel hier einstelle, ist zumindest ein Teil der Motor-Talk-User dankbar, wie zahlreiche Reaktionen zeigen. Oder sind diese Foren hier nur dazu da, so essentielle Fragen wie "Spoiler oder nicht" lang und breit durchzukauen?

Es ist nun mal leider so, dass in Deutschland von allen alternativen Energieformen nur ERDGAS massiv beworben wird, weil dort die grosse Lobby sitzt. Und das geschieht dann teilweise mit unlauteren Mitteln, indem z.B. massive Falschbehauptungen wie "Mit Flüssiggas darf man nicht in Tiefgaragen" (s. OPEL, FORD, Energieagentur NRW etc.) aufgestellt werden.

Auf Internetseiten wie erdgas-fahrzeug.com oder gibgas.de wird auch hier in verschiedenen Beiträgen immer wieder hingewiesen; die sind aber absolut kommerziell, weil sie von der Erdgasbranche in jeder Weise unterstützt werden.

DAS IST WERBUNG!!

Ich dagegen setze mich aus Überzeugung für eine Antriebsart ein, die kostengünstig und umweltverträglich ist.

Gib Gas

LPG

Moin,

Nein ... das wir grundlegend verschiedene Meinungen vertreten würde Ich nicht sagen.

Wie man aber gut sieht, ist dass LPG auf einer Schiene sitzt, und in der anderen "nur das Böse" sieht.

Weil seine Beiträge üblicherweise (über 250 Stück um das mal auf den Punkt zu bringen) sehr oft Wort- und Informationsgleich waren ... fällt diese Art und Weise von Posting zu 90% halt unter den Begriff Spam. Passt ein Beitrag ... wird er ja auch stehen gelassen.

Fakt ist, das sowohl Erdgas als auch LPG sinnvolle Alternativen darstellen. Je nach Nutzungsprofil für den einen oder anderen Fahrer sinnvoll sind. Erdgas gibt es im Ausland fast gar nicht ... während Ich beobachtet habe, das Autogas (LPG) Tankstellen in Deutschland überwiegend geschlossen wurden, während Erdgastankstellen aufgrund steuerlicher Förderungen entstanden sind.

Während ich selbst in Liebsthal/Kusel eine Erdgastankstelle gesehen habe, wüßte Ich nicht, wo im Raum Hamm/Unna derzeit eine LPG Tanke ist. (Und wenn Ich irgendwo fremd bin, hab Ich meistens kein Internet dabei ... also schlecht).

Und das da durchaus Gefahren und Risiken im Gebrauch von LPG sind, hatten wir schon durchgeixt. Es ist zwar vielleicht unfair, das Erdgas gefördert wird und LPG nicht, andererseits sind bei letzterem die Risiken höher.

Und, auch wenn das gesetzliche Parkhausverbot von LPG abgeschafft wurde, heißt das noch lange nicht, das man auch in jedes Parkhaus rein darf. Denn als Besitzer darf ich es sehr wohl verbieten (So wie ich auch grüne Autos verbieten könnte) und das ist aus Versicherungsgründen nach wie vor Gang und Gebe.

Da Ich aber generell einseitiges Denken ablehne (egal Pro Erdgas oder Contra LPG), sollte man Vor- wie Nachteile berücksichtigen und sich jedem eine eigene Meinung bilden lassen.

MFG Kester

P.S. Wer Werbung macht, egal ob gewerblich oder nicht, muss damit rechnen das seine Beiträge gelöscht werden.

Hallo Kester,

}Nein ... das wir grundlegend verschiedene Meinungen vertreten würde Ich nicht sagen.}>

Bingo; da sind wir uns absolut einig.

}>Wie man aber gut sieht, ist dass LPG auf einer Schiene sitzt, und in der anderen "nur das Böse" sieht.}>

Ach! Und deshalb verweise ich auf das besagte Forum, in dem es um beide Gassorten geht???? Ich stelle mich absolut nicht gegen Erdgas. Ich wehre mich nur dagegen, dass Infos über Autogas entweder absolut nicht gegeben werden oder aber, wie leider auch teilweise von Dir, einfach falsch dargestellt werden.

}>Fakt ist, das sowohl Erdgas als auch LPG sinnvolle Alternativen darstellen. Je nach Nutzungsprofil für den einen oder anderen Fahrer sinnvoll sind. Erdgas gibt es im Ausland fast gar nicht ... }>

Toll; hätte ich nicht besser schreiben können!! Mein Reden!!

}>während Ich beobachtet habe, das Autogas (LPG) Tankstellen in Deutschland überwiegend geschlossen wurden, während Erdgastankstellen aufgrund steuerlicher Förderungen entstanden sind.}>

Da haben wir schon wieder so eine Aussage, die mich ärgert: geh doch einfach mal 7 Beitäge zurück auf meine 1. Antwort und du wirst sehen, dass diese Aussage nicht stimmt.

Fakt ist: es gab in den 80-er Jahren 760 Autogastankstellen. Mit Einführung des KAT wurden von der Regierung Kohl Gasautos in den höchsten Steuersatz gepackt, da es keine Einzel-Abgasgutachten für den Gasbetrieb gab. Daraufhin ging die gesamte Autogasindustrie in Deutschland den Bach runter. Und hier liegt die heutige Krux: die jetzige Regierung wollte beide Gasformen fördern, wenn die Industrie entsprechende Investitionen tätigt. Das war der Erdgasbranche mit den wenigen finanzstarken Firmen problemlos möglich; den eher kleinen bis mittelständischen Firmen der Flüssiggasbranche, zumal unter dem Schock der damals gemachten Erfahrungen, aber nicht.

}>Während ich selbst in Liebsthal/Kusel eine Erdgastankstelle gesehen habe, wüßte Ich nicht, wo im Raum Hamm/Unna derzeit eine LPG Tanke ist. (Und wenn Ich irgendwo fremd bin, hab Ich meistens kein Internet dabei ... also schlecht).}>

Dortmund (2x), Lippetal, Ascheberg. Ausserdem gibt`s die Tankstelleninfos auch per SMS und per WAP-Handy.

Und das Beste: sieh mal aktuell zur AMI unter www.autogasfahren.de

nach. Aus der dortigen Presseerklärung des DVFG:

"Die Entwicklung von der Nischenenergie zum Wachstumsmarkt Autogas begann in Deutschland 1995, als die Bundesregierung den Steuersatz für Flüssiggas als Kraftstoff deutlich gesenkt hatte. Da die Technik für den Flüssiggas-Antrieb zu diesem Zeitpunkt verfügbar, ausgereift und nachweislich erprobt war, wurde mit der Steuererleichterung ein Umrüstungs-Schub ausgelöst, der bis heute von Jahr zu Jahr exponentiell zunimmt. Flüssiggas wird als Kraftstoff nicht nur für den umweltbewussten Autofahrer interessant, sondern zunehmend überall dort, wo hohe jährliche Fahrleistungen die Regel sind, etwa für Firmenfahrzeuge, Taxiunternehmen und kommunale Betriebe. Die stetig wachsende Zahl der zur Zeit rund 15.000 zugelassenen Autogas-Fahrzeuge sowie der Ausbau des Tankstellennetzes auf inzwischen bundesweit mehr als 470 Stationen sprechen für ein Antriebskonzept mit aussichtsreichen Perspektiven. Bis zum Jahr 2005 wird ein flächendeckender Ausbau dieser Infrastruktur auf über 1.000 Autogas-Tankstellen erwartet."

Dann wird es sicherlich auch direkt in Hamm/Unna eine Tanke geben.

{< Und das da durchaus Gefahren und Risiken im Gebrauch von LPG sind, hatten wir schon durchgeixt. Es ist zwar vielleicht unfair, das Erdgas gefördert wird und LPG nicht, andererseits sind bei letzterem die Risiken höher.

Und, auch wenn das gesetzliche Parkhausverbot von LPG abgeschafft wurde, heißt das noch lange nicht, das man auch in jedes Parkhaus rein darf. Denn als Besitzer darf ich es sehr wohl verbieten (So wie ich auch grüne Autos verbieten könnte) und das ist aus Versicherungsgründen nach wie vor Gang und Gebe.}>

Siehst du, das sind halt genau die Aussagen, die mich aufregen und warum ich, wie du bemängelst, immer wieder das Selbe schreibe. Das ist nämlich, bis auf die Aussage " als Besitzer darf ich es sehr wohl verbieten" (das darf er auch für Erdgasfahrzeuge) völliger Quatsch. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne den mir vorliegenden Schriftverkehr mit dem Verkehrsministerium zu dieser Frage übersenden; es gibt weder in der Garagenverordnung noch im Baurecht irgendeine Veranlassung für die veralteten Schilder. Die galten nämlich nur für Fahrzeuge mit ungeregelter Gasanlage ohne Füllstopp, wie sie in den 70-er und 80-er Jahren eingebaut wurden. Dort konnte Gas bei Überdruck entweichen und Gaslachen auf dem Boden bilden. Das ist bei den heutigen geregelten Anlagen mit Füllstopp bei 80% (und nur die bekommt man abgenommen) ausgeschlossen.

Der Betrieb eines Fahrzeuges mit Flüssiggas ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie der Betrieb mit Benzin, vorausgesetzt, die Sicherheitsbestimmungen werden beachtet und die Umrüstung wird fachgerecht ausgeführt.

Der Gastank besteht aus einem etwa 3,5 mm starkem Stahl. Bei einem evtl. Unfall wird der tief im Kofferraum eingebaute Tank kaum beschädigt. Zusätzlich ist der Tank mit einem so genannten Rohrbruchventil ausgestattet. Sollte die Gasleitung durch einen mechanischen Einfluss einmal brechen oder beschädigt und somit undicht werden, so schließt dieses Rohrbruchventil in einem Bruchteil einer Sekunde den Tank und es kann kein Flüssiggas ausströmen. Dieses Ventil spricht in dem Augenblick an, sobald kein Gegendruck in der Gasleitung herrscht.

Flüssiggas wird mit 6 -10 bar getankt; der Tank muss 40 bar aushalten. Bei Erdgas benötige ich viel stärkere und somit schwerere Tanks, da hier mit bis zu 250 bar Anfangsdruck getankt wird; diese Tanks müssen 600 bar aushalten können. Bei Flüssiggas habe ich somit die 4-6-fache, bei Erdgas gerade mal die 1 1/2 fache Sicherheit.

}>Da Ich aber generell einseitiges Denken ablehne (egal Pro Erdgas oder Contra LPG), sollte man Vor- wie Nachteile berücksichtigen und sich jedem eine eigene Meinung bilden lassen.}>

Bingo (s. oben). Aber: das geht halt nur, wenn man auch informieren lässt. Und da hier kaum Informationen über Autogas und Erdgas erhältlich sind, sollte man eventl. doch überlegen, ob eine Link aufs Forum nicht doch sinnvoll wäre. Dann würde ich mich auch nicht ständig wiederholen.

Gebt Gas (und damit meine ich beide Sorten)

LPG

Moin,

Wie Du siehst ... Information bleibt ja stehen. Auch wenn Links drin stehen. Dagegen sagen wir ja nix.

Was nur sehr störte waren deine Beiträge, deren Inhalt irgendwelche Newsletter waren, oder Beiträge von sonstwo, die in unseren Augen unmotiviert gepostet wurden.

Ich meine, Einen Beitrag aus der Autobild ... kann Ich auch auf www.Autobild.de lesen. Der muss hier nicht reinkopiert werden. Ist unnötig.

Und ... Nein, Ich habe mich erkundigt. In Hamm und Unna gibt es 5 Erdgastankstellen aber keine LPG-Tankstelle. Dortmund ist von mit 50 km weg, Lippetal, Ascheberg etc. ebenso.

Diesbezüglich bin Ich da wohl "in den Arsch gekniffen". Es ist ja nicht nur die Reine Tankstellenzahl wichtig, sondern auch die Verteilung. Und die ist Regional durchaus unterschiedlich. Und mir nützen leider 10 Tankstellen in 100 km Entfernung sehr wenig, wenn Ich gerade jetzt Sprit brauche. Und eine Beobachtung ... ist eine Beobachtung. Das kann Regional sehr unterschiedlich sein, daher habe Ich ja zwei Beispiele rausgepickt.

Und wie gesagt, Ein Gesetz mag es NICHT mehr geben, das LPG Fahrzeugen das Befahren von Parkhäusern verbietet. Dennoch verbieten ein Großteil der Parkhausbetreiber das befahren mit LPG. Grund dafür sind viele Versicherungen, die das Risiko nicht versichern. Auch damit muss man Leben. Der Grund dafür ist (Klar Ich weiß, diese Angst ist größtenteils unberechtigt, aber sag das mal jemandem der Risiken kalkuliert) das LPG halt schwerer als Luft ist und bei einem Austritt aus dem Tank somit explosionsfähige Gemische bilden kann, während Erdgas das in dieser Form nicht macht (Weil leichter als Luft). Was willst Du aber gegen den Betreiber des Parkhauses machen, der es dir verbietet ?! Da kannst du mit Bauvorschriften kommen soviel wie du willst. Der Betreiber wird sich zu Recht jederzeit auf sein Hausrecht berufen.

Das ist nunmal ein Nachteil, der genannt werden muss. Spielt in dem Fall keine Rolle, ob das Gesetz deshalb seit 199x nicht mehr existent ist und den Betreiber und die Versicherung interessiert es auch nicht, das die Betriebssicherheit der Tanks de Facto hervorragend ist.

MFG Kester

am 17. April 2004 um 12:14

Re: 500E - was ist zu beachten?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi!

Nach viel Ärger mit modernen Autos (Mercedes, VW, Audi) spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen 124er zuzulegen.

Meiner Erfahrung nach so ziemlich das Unzerstörbarste, was Stuttgart je gebaut hat.

Mich würde der 500E mit Vollaustattung interessieren. Den würde ich dann auf Gas umrüsten lassen.

Meine Fragen nun:

Was hat der 124er für bekannte Schwachstellen?

Was hat der 500er Motor für Nachteile (außer Verbrauch und Steuern)?

Was sollte ein gut erhaltenes Modell mit wenig km (unter 100000) kosten?

Gab es den 500er Motor auch im T-Modell und im Coupé?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Gasanlagen im 124er?

DANKE SCHONMAL!!!

Joe.

Um mal kurz Euren Erdgasstreit zu unterbrechen war die Frage doch eher "Was ist beim 500e zu beachten" und nicht "Was ist beim Erdgas 500e zu beachten"

Um Auf die Fragen einzugehen.

Wenn man viel Ärger mit modernen Autos hatte, ist der 500e wohl nicht das richtige Auto. Der 500e ist ein Sportauto. Der braucht Sprit und Zuwendung. Wenn man ein zuverlässiges Auto sucht ist man bei einem Toyota richtig. (Übrigens inzwischen sehr schöne Autos) Abgesehen davon ist Zuverlässigkeit nicht nur vom Fahrzeug abhängig sondern auch vom Alter, der Fahrleistung und den Werkstätten. Neu kannst du den 124er nicht mehr kaufen, die meisten 500er haben über 200.000 km runter und von den Werkstätten kann ich ein Lied, mit dem Titel: "Schlimmer kann es nicht werden" singen.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Was hat der 124er für bekannte Schwachstellen?

Reichlich, und wenn du im Forum liest kannst du alle finden.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Was hat der 500er Motor für Nachteile (außer Verbrauch und Steuern)?

Reparatur, Inspektionen sind extrem teuer und der Motor kann dich leicht den Führerschein kosten.;-) Ansonsten würde ich sagen sehr haltbar. (Wenn er warmgefahren wird und regelmäßig frisches, gutes Öl bekommt)

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Was sollte ein gut erhaltenes Modell mit wenig km (unter 100000) kosten?

Guter Spaß... Ein 500e unter 100.000 km? Wenn du ein wenig die graue Masse in deinem Kopf anstrengst, wirst du leicht errechnen können, dass der 500e/W124 seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut wird. Unter 100.000 km würde bedeuten, dass so ein Fahrzeug unter 10.000 km im Jahr gefahren ist. Leute die weniger als 10.000 km im Jahr fahren sind in der Regel Rentner oder Hausfrauen und die fahren selten 500er. Ergo 500er unter 100.000 sind ein absoluter Glücksgriff oder haben einen gedrehten Tacho. Ein gut erhaltener 500e mit ca. 200.000 km (Scheckheft) kostet zwischen 10.000 und 20.000 Teuros. Je nach Baujahr. Im Übrigen kannst du das leicht selbst herausfinden, indem du mal bei Autoscout.de oder Mobile.de recherchierst.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Gab es den 500er Motor auch im T-Modell und im Coupé?

Nein, nicht Original. Es gab ein paar Umbauten und von Brabus bzw. AMG einen E60 aber die dürften so gut wie gar nicht zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Gasanlagen im 124er?

Einen 500e auf Gas umrüsten lassen...? (Kopf schüttel) Ich kann schon jetzt nicht voll ausdrehen, weil mein Motor sonst in den roten Bereich dreht, und dann noch 500 Umdrehungen weniger?!? Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Motor mit 200.000 km solch eine Umrüstung mag. Das ist kein 230er Arbeitspferd sondern ein V8, 5 Liter, Sportmotor der auch entsprechend gefahren werden will. Wenn ich nur 120km/h fahre und eher so dahin cruise kann ich gut einen 320er oder einen 230er nehmen. Die kosten weniger und fahren genauso gut.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 17. April 2004 um 22:46

Ich hatte schon gedacht, dieser Thread hier artet in einen Gewissensstreit von wegen Erdgas oder LPG aus. Da gibt es offensichtlich extrem verschiedene Standpunkte...

@Ralf:

Danke, daß Du mal zu meinen ursprünglichen Fragen Bezug genommen hast.

Nur um gleich mal was zu klären: Mich interessiert der 500E nicht unbedingt nur wegen der Leistung. Die ist im Überfluß da, aber selbst ein 300E erreicht leicht führerscheinfeindliche Geschwindigkeiten.

Mir geht es da eigentlich eher darum, daß ich ein Auto haben möchte, was nicht jeder hat und was mir bei ordentlicher Zuwendung eine Weile hält.

Das mit den Kilometern ist ein Anspruch - gebe ich zu. Ich habe nur schon hin und wieder Autos mit knapp unter 100tkm gefunden. Mein Opa z.B. hat einen originalen, top gepflegten 300E (Vollausstatter) mit gerade mal 99000km drauf.

So ein Rentnerauto wäre mir ohnehin am Liebsten. Die sind in der Regel gut gepflegt und auch nicht zerheizt. Es gibt doch hin und wieder ältere Leute, die sich sowas noch mal "gönnen", es aber nie ausnutzen.

Von dem W124 von meinem Opa weiß ich nur, daß außer einer kaputten Batterie in 13 Jahren nicht ein einziger Defekt dran war. Wenn ich mir andere Serien angucke, haben Bekannte damit wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Das mit der Gas-Umrüstung war eigentlich auch weniger aus Kostengründen, sondern der Umwelt wegen. Ich fahre ja selber hin und wieder meinen Oldie, einen 5,7 Liter V8 Chevy (Motor neu aufgebaut - immerhin 340 PS...).

Ich mag einfach den Klang von 8 Töpfen - dazu das Drehmoment von unten raus... Es geht mir nicht um Top-Speed oder sowas - gerade nicht bei einem 12 Jahre alten Auto.

Was den Punkt "der Motor kann den Führerschein kosten" angeht, so denke ich nicht, daß ich da groß ein Problem mit haben werde. Erstens bewege ich, seit ich meinen Führerschein habe, starke Autos. (Mein Vater hatte damals immer irgendwelche hochmotorisierten Audis - S6, S8, usw...) Und zum Anderen habe ich lange in den USA gelebt und mir eine ganz andere Fahrweise angewöhnt.

Zum Thema Toyota kann ich Dir ebenfalls nur beipflichten. Ich hatte in den USA einen. 'nen 90er Camry mit 400000 Meilen drauf. Die 2 Liter Maschine lief noch wie neu, die Klimaanlage ging auch noch. War ein geniales Auto für wenig Geld, was nie irgendwie Ärger gemacht hat.

Das Blöde ist nur, daß mir die neuen Toyotas absolut nicht gefallen....

Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500E - was ist zu beachten?