ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500er Restauration

500er Restauration

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:31

Hallo Leute,

also heute habe ich mein "Großprojekt" für das nächste (hoffentlich) halbe Jahr gestartet!!

Mein Auto in seinem Zustand vor ca. 2 Wochen könnt Ihr im Profil anschauen!!

Äußerlich sah er eigentlich ganz gut aus, aber ich will Ihn ja auch noch ein paar Jahre fahren, bis ich alt und grau bin!!

Somit wird er jetzt einmal komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut, Motor, neuer Lack (original) usw....

Also gesagt getan, hier die ersten Bilder von der Demontage...

Wenn jemand hilfreiche Infos oder Tips hat, immer her damit!!!

Ich starte jetzt hier mal meine Bilderserie.

Beste Antwort im Thema

Hi,

da hast Du Dir was vorgenommen, vorallem mit der Rostbeseitigung. Das Hauptproblem wir der Rost zwischen den Blechen sein, wo man so nicht einfach hinkommt. Da Du einiges an Wasser im Innenraum hattest und das über längere Zeit wird auf Dich mit Sicherheit noch ein paar Schweißarbeiten mit neuen Blechen zu kommen. Ich weiß wovon ich rede... Hab schon einige 500er restauriert und der Rost ist an den meisten Stellen nur dann dauerhaft in den Griff zu bekommen, wenn er sauber ausgeschnitten wird und durch ein neues Blechstück ersetzt wird. Rost ist wie ein Krebsgeschwürr. Nur das Ausschneiden bringt dauerhaft erfolg. Gute Strahlarbeiten bekommt man nur mit Profigeräten hin die mind. 4-stellig kosten und über einen entsprechenden Reinheitsgrad haben. Leider kommt man aber auch nicht mit den Strahlgeräten zwischen den Blechen hin...

Weitere Rost Problemstellen beim 500E/E500 sind folgende, die Du Dir noch genauer anschauen solltest:

- Batteriefach hinten rechts, meist blüht es unter dem geschraubten Blech oder teils sieht man von unten wie der Unterbodenschutz aufblüht

- Schwelleransatz vorne links wo der ASR Druckspeicher festgeschraubt ist. Dort gammelt es sehr gerne weil sich viel Erdreich ansammelt. Bei starkem Rost hilft da nur noch ein Teilersatz

- Rost unter der Dichtungsnaht an den A-Säulen. Sieht man erst wenn man die Kotflügel abnimmt und sich die Naht genauer anschaut

- vordere Kotflügel rosten gerne von Innen unterhalb der Blinker durch. Ist da der Rost fortgeschritten hilft nur noch ein Austausch durch Neuteile. 2 Kotis kosten gleich mal 1000,-€

- unter den Frontscheinwerfern rostet es auch gerne mal im Bereich der Längsträger wo der Schaumstoff aufgeklebt ist. Meist hilft da nur nur ein neues Blechstück

- das gleich gilt für die Frontmaske. Von unten betrachtet sieht man schnell wo es gerne rostet. Auch die untere Kühlertraverse musste ich hier und da schon durch eine neue ersetzen

- vordere Federaufnahmen rosten gerne unterhalb der Dichtungsnähte. Bei Fortgeschrittenem Rost ist auch der Längsträger durch!

- das gleich gilt für die hintere Federaufnahmen an der Karosserie. Diese rosten gerne zwischen den Blechen

- die hinteren Radläufe sollte man sich genau auch von Innen anschauen, sonst wird es teuer wenn der Radlauf anfängt aufzublühen

- die hinteren inneren Radläufe blühen sehr gerne im Bereich der Stopfen auf. Da ist meist dann auch sehr viel Schweißarbeit notwendig

- Reserveradmulde sollte auch genausestens überprüft werden. Diese rostet auch gerne wenn es Aufsetzer gab oder wenn Wasser von Innen reingekommen ist

- bei Feuchtigkeit im Kofferraum blühen dann sehr gerne die hinteren Stoßkanten mit den Schweißnähten

- Auspuffhalterung vom Endschalldämpfer ist so gut wie immer zusammen gerostet. Da hilft nur noch ein Neuteil

- Wagenheberaufnahmen

Das sind mal grob so einige Anhaltspunkte die Du Dir zuerst anschauen solltest, sonst kann es schnell zu einem größerem Grab werden...

Hab mal einige Bilder hochgeladen. An einigen kann man gut erkennen das auf den ersten Blick alles ok aussieht und erst beim genaueren hinschauen teils sehr üble Rostnester hervor kommen können.

Beim M119 Motor kannst dich gleich vorneweg auf einen vierstelligen Betrag nur allein für die Ersatzteile schon mal einstellen. In der Regel biste mit den ganzen Dichtungen, Kette, Gleitschienen, Spanner, Klopfsensoren, Motorlager, Gummischläuche, Motorkabelbaum, Zündanlage locker zwischen 3-4000,- ohne die Arbeitszeit gerechnet

Daher schau Dir erst mal die neuralgischen Stellen an, nicht das Du dann irgend wann mal mitten drin die Lust verlierst weil es einfach von den Kosten her explodiert. Und ganz wichtig: Lass es gleich richtig machen, sonst hast Du nicht lange Freude dran. Glaubs mir ich spreche da aus genug Erfahrungen :-) Wäre zu schade wenn dann ein angefangenes Projekt am Ende dann zum Schlachtwagen wird.

gruss

+7
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 23. September 2010 um 18:35

Das war schon mal sehr interessant!!!

Zitat:

Original geschrieben von and.dan

Äußerlich sah er eigentlich ganz gut aus, ...

Watt? Der schaut aus wie neu. Gerade poliert?

Moin,

schöner Wagen! Stimmt die Angabe der EZ? 1990? Da gab es den doch noch garnet, oder? Zumindest nur in der Presse als Ankündigung! Und anfangs hatte der doch 326PS, ohne die Mopf? Ichbin ein wenig verwirrt und bitte um Aufklärung. :rolleyes:

moin. wunderschöner wagen. was genau willst du denn da restaurieren? der macht mir den eindruck als wenn er das noch lange nicht nötig hat. habe mir neulich 2 in brandenburg angeschaut, die hatten lange nicht den zustand den du da hast. mich würde interessieren wann die haube draufkam, und hast du das gemacht? und wieso steht da prototyp 8 in den schwellern? ach ja, und was mein vorredner schon sagte bj. 90?

gruß

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:37

Ameisen hatten sich auch eingenisstet!!!

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zitat:

Original geschrieben von and.dan

Äußerlich sah er eigentlich ganz gut aus, ...

Watt? Der schaut aus wie neu. Gerade poliert?

Ne, gewaschen wurde er!!

Ist aber leider nicht mehr neu....

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Moin,

schöner Wagen! Stimmt die Angabe der EZ? 1990? Da gab es den doch noch garnet, oder? Zumindest nur in der Presse als Ankündigung! Und anfangs hatte der doch 326PS, ohne die Mopf? Ichbin ein wenig verwirrt und bitte um Aufklärung. :rolleyes:

Also, war ein Werkswagen von Mercedes soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe!!

Auf den Planken unter den Türen steht ja auch Prototypteil (habe es dir noch mal als Bild hochgeladen)

Bin mal gespannt, was noch so alles auf mich zukommt!!!

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von oldscool-custom

moin. wunderschöner wagen. was genau willst du denn da restaurieren? der macht mir den eindruck als wenn er das noch lange nicht nötig hat. habe mir neulich 2 in brandenburg angeschaut, die hatten lange nicht den zustand den du da hast. mich würde interessieren wann die haube draufkam, und hast du das gemacht? und wieso steht da prototyp 8 in den schwellern? ach ja, und was mein vorredner schon sagte bj. 90?

gruß

Hi,

also Wagen wurde so wie er ist von mir gekauft!!

Damals wusste ich noch nicht mal was von MOPF 1 oder 2, war ein "Zufallskauf" aber Liebe auf den ersten Blick (und die will ich auch erhalten).

Warum da Prototyp 8 drin steh weiß ich natürlich nicht, ich habe es nicht reingeschrieben;)

Wer oder wann die Motorhaube umgebaut wurde/hat kann ich leider auch nicht sagen!!!

Ich bin gespannt, was noch so alles rauskommt.

Getriebe wurde 2008 erneuert, wobei das auch etwas komisch war, da das Getriebe keine Nummer hatte!!

Sieht so aus als wäre es wohl ein Probewagen oder so gewesen!!

Hier sind mal die entsprechenden Daten:

VIN WDB1240361B304271

Model 500 E / AMG 500 E 6.0 E 500 / E 60 AMG

Chassis 1240361B304271

Engine 119974 12 000004

Transmission 000000 02 391638

Order 0 6 297 98967

Delivery date 28.09.90

Dealer company employees / MBAG (297)

Interior fabric black+anthracite (071)

Paint

199 metallic blue-black (? 01.01.1983)

Options

241 left front seat electrically adjustable with memory feature. only applicable to w 210 when installed in conjunction with code 275. (? 01.03.1983)

242 right front seat electrically adjustable with memory feature. only applicable to series w 210 when installed in conjunction with code 275. (? 01.03.1983)

260 elimination of model designation on rear lid (? 01.05.1968)

412 electric sliding roof with tilting device (? 01.07.1983)

442 airbag in steering wheel (? 01.02.1980 ?? 31.10.1993)

620 emission control system

vehicles with catalyst technique (? 01.03.1985)

682 fire extinguisher (? 01.04.1970)

873 seat heater for left and right front seats (? 01.02.1984)

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:54

Wagenheberaufhängung doch ziemlich verrostet!!!

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:56

"Planken" abmontiert (oder besser gerissen)....

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:59

Dann gleich die erste FRAGE:

Wie bekomme ich die Schrauben an den Vordersitzen weg???

Habe heute sämtlich Variationen aller möglichen Schraubenschlüsseln und Rätschen schon versucht!!!

Kannst Du den sitz nicht noch n Stück hoch fahren? Der dreht sich doch dann hinten raus, oder ist der schon ganz oben und nach vorne?

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von horniporkey

Kannst Du den sitz nicht noch n Stück hoch fahren? Der dreht sich doch dann hinten raus, oder ist der schon ganz oben und nach vorne?

Vorne ist er schon!

Aber werde es nochmal mit hochfahren am Wochenende versuchen!!

Vielen Dank!!

Ui! Was suchen denn die Waldameisen hinter der Verkleidung, waren die ver(w)irrt oder bewusst "blinde Passagiere"? Naja und "Rost" würde ich das bisschen (naja Foto) nicht bezeichnen, dass sieht eher nach "leichten Flugrost" aus, welcher lediglich mit Konservierung behandelt werden müsste.

Hattest Du keine bessere Möglichkeit, als mit brrachialer Gewalt die Kunststoffbeplankung abzureißen:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen