Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500s hybrid unruhiger Leerlauf

500s hybrid unruhiger Leerlauf

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 10:45

Guten Tag.

Habe nun ca 500 km auf meinem kleinen BJ 11/21. Motor ist mit Sicherheit noch nicht eingefahren, allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die Geräusche aus dem Motorraum im Leerlauf.

Wenn ich StartStop deaktiviere, reduziert sich die Drehzahl auf ca 800/900 rpm im Leerlauf/ Stand. Der Motor Vibriert etwas stärker was wohl auch den 3 Zylinder geschuldet ist.

Leider beobachte ich auch auffällige Vibrationsgeräusche wie wenn etwas lose oder locker ist aus dem Motorraum. Könnte auch Plastik sein vom Geräusch. Der Blick in den Motorraum zeigt mir nix auffälliges.

Gebe ich etwas Gas, ca 1000 rpm rum, verschwindet das Geräusch und die Vibrationen werden ruhiger oder sind komplett weg.

Hat jemand selbe Erfahrung mit dem Motor? Werde nächste Woche mal mit meinem Freundlichen quatschen und sehen was er sagt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. November 2022 um 8:15

Immernoch das selbe Problem nach 6500 km. Eher wenns wieder kühler draußen wird.

Mein Freundlicher meinte vor ca 9 Monaten ich soll erstmal den Motor richtig einfahren (ca 6000 km)

Vielleicht kannst Du ja ein Video machen, das bei Youtube o.ä. hochladen und den Link hier einstellen.

Dann könnten andere User mit demselben Motor das mit ihrem vergleichen.

So ist eine Beurteilung denke ich etwas schwer.

Themenstarteram 9. November 2022 um 9:22

Der manchmal ruckelige Motor macht es leider nicht immer und ein Video von der Vibration ist schwer aufzunehmen aber ich versuche es sobald es wieder schlimm ist.

Grob gesagt manchmal fühlt es sich an als würde ich in einem Pumpe-Düse Diesel sitzen, eher wenn die Klima aus ist

Habe das gleiche Problem. Was hat deine Werkstatt gesagt?

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 10:12

In 2 Wochen erster Service dann versuche ich schlauer zu werden.

Für einen möglichen Weiterverkauf ist es halt blöd. Wäre als Käufer auch skeptisch wenn mir das auffallen würde.

Du hast doch noch Garantie! Ab in die Werkstatt und solange moppern, bis das Problem behoben ist.

Ggf. die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 18:02

Also hab den kleinen heute abgeholt und war halt das typische "Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden" geblubber. Softwareupdate gibt's kein neues.

Andere Werkstatt wäre eine Möglichkeit, oder ich melde mich direkt mal bei Fiat?

Weiss nun nicht ob ich einfach zu "hellhörig" für sowas bin und eventuell doch alles in Ordnung ist.

am 22. Januar 2023 um 22:42

Zitat:

@capocapo schrieb am 22. Januar 2022 um 11:45:36 Uhr:

Guten Tag.

Habe nun ca 500 km auf meinem kleinen BJ 11/21. Motor ist mit Sicherheit noch nicht eingefahren, allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die Geräusche aus dem Motorraum im Leerlauf.

Wenn ich StartStop deaktiviere, reduziert sich die Drehzahl auf ca 800/900 rpm im Leerlauf/ Stand. Der Motor Vibriert etwas stärker was wohl auch den 3 Zylinder geschuldet ist.

Leider beobachte ich auch auffällige Vibrationsgeräusche wie wenn etwas lose oder locker ist aus dem Motorraum. Könnte auch Plastik sein vom Geräusch. Der Blick in den Motorraum zeigt mir nix auffälliges.

Gebe ich etwas Gas, ca 1000 rpm rum, verschwindet das Geräusch und die Vibrationen werden ruhiger oder sind komplett weg.

Hat jemand selbe Erfahrung mit dem Motor? Werde nächste Woche mal mit meinem Freundlichen quatschen und sehen was er sagt.

Da gebe ich dir Recht.

Ich deaktivierte bei meinen neuen 500s Cabrio hybrid (600km jetzt oben) und drückte die Start Stop taste zum Ausschalten.........bäm dachte ich....was ist jetzt los....als wäre Motor und getriebelager kaputtgegangen.

 

Ich war wegen des gleichen Problems in der Fiat Werkstatt und es wurde auch nichts gefunden. Nichtsdestotrotz klingt dieses Geräusch für mich nicht normal. Aufgefallen ist mir das nur, als die Batterie des Hybrids nicht mehr geladen hat und dann natürlich die Start/Stop Automatik nicht mehr funktionierte.

Hat jemand Neuigkeiten? :)

am 2. Februar 2023 um 10:25

Und was war die ursache

Es wurde nichts gefunden, weder bei der Batterie noch wegen des Geräuschs.

Hallo zusammen

Ich war jetzt auch zum sechsten Mal in der Werkstatt und traurigerweise verschwindet das besagte Geräusch jedes mal wenn ich vor Ort bin.

Habe es mal mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und hätte gerne gewusst, ob es bei euch identisch ist.

Habe die WAV Datei hier angehangen.

Danke

am 20. April 2023 um 13:44

Zitat:

@xnoregretx schrieb am 20. April 2023 um 15:15:11 Uhr:

Hallo zusammen

Ich war jetzt auch zum sechsten Mal in der Werkstatt und traurigerweise verschwindet das besagte Geräusch jedes mal wenn ich vor Ort bin.

Habe es mal mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und hätte gerne gewusst, ob es bei euch identisch ist.

Habe die WAV Datei hier angehangen.

Danke

Das klopft ja richtig, was ist da

Das wüsste ich auch gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500s hybrid unruhiger Leerlauf