- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- 500SL Bj.91 ausgegangen im warmen Zustand, hat gepfupfert, kalt wieder angesprungen, warm wieder so
500SL Bj.91 ausgegangen im warmen Zustand, hat gepfupfert, kalt wieder angesprungen, warm wieder so
Was kann das sein? Wie merkt man ob vielleicht die Kats verglüht/zugeglüht sind. Meint ihr das kann davon sein?
Das Auto hat im warmen Zustand immer mehr gepfupfert und läuft dann nicht mehr.
Als ich dann wieder in der Garage hatte und es kalt war sprang er wieder an. Dann so nach 10 min fahren das gleiche.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hallo Immo,
kannst Du mal erklären was "gepfupfert" ist.
Man ist ja schließlich kein Deutschprofessor, deshalb hab ich im Duden nachgesehen - da ist auch nix zu finden
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:11:05 Uhr:
Hallo Immo,
kannst Du mal erklären was "gepfupfert" ist.
Man ist ja schließlich kein Deutschprofessor, deshalb hab ich im Duden nachgesehen - da ist auch nix zu finden
Ist vielleicht tiefstes Schwarzwaldlatein ? :
Man sollte mal im WIS nachsehen ob da die Erklärung steht ?
Hallo Fitzcarraldo...
es meint wahrscheinlich "gepupst" im Sinne von Fehlzündungen...
Das alte leide Thema, das hier schon etliche Mal diskutiert wurde...
Verteilerkappen feucht/nass , Kontakte korrodiert.
Undichte Nockenwellensimmerringe, etc...
Grüße...thomas
ODER es liegt am Defekt am Kurbelwellensensor. Mein M113 hatte genau die gleichen Symptome gezeigt. KWS erneuert, dann lief er wieder oP.
Der kurbelwellensensor wo ist denn der? Die verteilerkappen sind gemacht. Können es die kats sein? Hat schon mal jemand so zusammenheschmolzene kats gehabt - geht da dann gar kein abgas mehr heraus?
Was mir gerade noch einfällt. Das Auto lief davor auch nicht mehr Höchstgeschwindigkeit, vielleicht so ca noch 240. Aber der Motor hat KEIN klakkern oder sonst irgendwie unrundlauf gehabt
Wenn es am Kurbelwellensensor liegen sollte, warum sollte der Motor im kalten Zustand laufen, aber warm nicht mehr.
Kats zusammengeschmolzen ??? Habe ich noch nie gehört, dass ein KAT solche Temperaturen erreichen könnte, dass diese schmelzen. Platin schmilzt bei ca. 1780°C, halte ich für äusserst unwahrscheinlich.
Und warum sollte der Motor dann im kalten Zustand laufen, wenn die KATS nichts mehr durchlassen ??
Hast du ein Euro-3 Steuergerät um die Lambasonde zu regeln ??
Im warmen Zustand wird der elektrische Widerstand höher, also eventuell Zündkabel und /oder Zündkerzenstecker und / oder Zündkerzen ???
Hat das Zündsteuergerät genügend Wärmeleitpaste auf der Rückseite ??
Sind die Zündspulen in Ordnung, wie alt sind diese, noch original ??
Was ist mit den Nockenwellensimmerringen ?? Schau mal in eine Verteilerkappe rein, wenn der Motor warm ist, ob da Feuchtigkeit aus dem Ventildeckel rein gedrückt wird.
Zitat:
@bad-one schrieb am 31. Oktober 2022 um 17:43:03 Uhr:
Wenn es am Kurbelwellensensor liegen sollte, warum sollte der Motor im kalten Zustand laufen, aber warm nicht mehr.
Wärmefehler. Kurbelwellensensor = Kupferspule -> Wärme: Kupfer dehnt sich aus -> Drahtunterbrechung. Kälte -> Kupfer schrumpft -> Verbindung wieder hergestellt.
Zitat:
Kats zusammengeschmolzen ??? Habe ich noch nie gehört, dass ein KAT solche Temperaturen erreichen könnte, dass diese schmelzen. Platin schmilzt bei ca. 1780°C, halte ich für äusserst unwahrscheinlich.
Unverbranntes Benzin fliesst in Kat und entzündet sich dort -> Keramikträger schmilzt.
Zitat:
Hast du ein Euro-3 Steuergerät um die Lambasonde zu regeln ??
Euro 3 gab es ab 1999, der SL hier ist von 1991.
Also schon mal Vielen Dank! Was meint ihr, wie kommt man da weiter? Könnten es die kats sein? Kann man den kurbelwellensensor irgendwie mit nem messgerät ohne Hebebühne messen?
Das ist schwierig zu beantworten, wir raten ja alle noch, was gepfupfert ist.
Läuft wohl unrund
Naja
Also gepfupfert damit meinte ich so der Motor wie mal Luft mal wieder zündet er so am ruckel, keine Leistung bisher zum ausgehen
@ChezHeinz schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:28:52 Uhr:
Das ist schwierig zu beantworten, wir raten ja alle noch, was gepfupfert ist.
Hallo. was ist mit Benzinfilter, kostet nicht die wellt.??
Benzinfilter wurde mal gewechselt
@bmwz schrieb am 31. Oktober 2022 um 21:34:47 Uhr:
Hallo. was ist mit Benzinfilter, kostet nicht die wellt.??
KWS sitzt am Motor „hinten“ im Motorraum, nahe Getriebe. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auf etwa 1-Uhr Position, wenn du vorm Kühlergrill stehst und Richtung Innenraum schaust.