ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 50700Preistreiber Öl

50700Preistreiber Öl

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:19

Hallo, habe feststellen müssen dass VW über 20€ je Liter Öl nach VW-Norm 50700 verlangt. Nun habe ich vor bei Kundendiensten das Öl seber zu besorgen und damit den Ölwechsel machen zu lassen. Dies müsste akzeptiert werden.

Nun habe ich passendes Öl für € 115,43 den 20 Liter Kanister gefunden, entspricht einem Literpreis von € 5,77!!!

Hat jemand Erfahrungen gemacht bei selbst angeliefertem Öl??

Danke für Meldungen.

Gruß

Alfred

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Alfred,

bei mir waren es genau 23,90 €. Hab erst am Donnerstag einen Liter verbaut :p

Im Serviceheft wird dann 'eigenes Öl' mit Typbezeichnung und Herstellerbezeichnung vermerkt. Ob sich das später auf irgendwelche Regressansprüche auswirkt, weiß ich nicht.

Ich würde nicht unbedingt das Billigste nehmen, aber wenn es das von VW empfohlene ist bzw. das Öl der Norm entspricht.

Gruß

Wespe

Hallo Leute,

 

das Castrol Longlife VW-Norm 5070x, welches der "Freundliche" eingefüllt, wird

in Duisburg von einem Abfüllbetrieb im Auftrag von Castrol auf Flaschen, Kanister bzw. Fässer gezogen. Die Duisburger machen das gleiche für Total, OMV, etc.

 

Das gleiche Öl aus der gleichen Tülle, aber unter dem Markennnamen des Abfüllbetriebes kostet ca. 9,- Euro. Die schreiben auch explizit auf die Behälter die VW Norm 5070x und den Hinweis, dass dieses Öl für VW Longlife zugelassen ist.

 

Man muss nur darauf achten, dass die VW Norm 5070x und die Zulassung für VW Longlife auf der Verpackung steht.

 

(x steht hier für die entsprechende Zahl, die IM Touarg Handbuch genannt wird).

 

Als ich meinen T-Reg V6TDI Anfang November bekommen habe, wurde dieses Thema sofort mit dem "Freundlichen" diskutiert und der hat nichts dagegen, wenn wir das Öl aus selbst anliefern.  

 

Allen einen schönen Tag noch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wespe123

Im Serviceheft wird dann 'eigenes Öl' mit Typbezeichnung und Herstellerbezeichnung vermerkt. Ob sich das später auf irgendwelche Regressansprüche auswirkt, weiß ich nicht.

Wenn das Öl der geforderten Spezifikation entspricht, darf sich das nicht (negativ) auf irgendwelche Regressansprüche auswirken.

Zum Thema Öl hätte ich evtl. auch noch etwas bei zu tragen... Habe heute per Mail angehängtes PDF bekommen. Ich weis jetzt nicht ob hier so etwas erlaubt ist, aber falls nicht, dann einfach löschen. Ich finde die Aktion gut und werde mitmachen. Sie hat aber nur eine Chance auf Erfolg, wenn sich dem viele anschließen. Von daher... jeder weis was er zu tun hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von jarjarbings

 

Man muss nur darauf achten, dass die VW Norm 5070x und die Zulassung für VW Longlife auf der Verpackung steht.

 

(x steht hier für die entsprechende Zahl, die IM Touarg Handbuch genannt wird).

Es gibt nur die VW 50400/50700, ohne X und immer in Kombination. Jedes Öl, auf dem ausdrücklich steht FREIGABE nach VW50400/50700 ist automatisch ein Longlife III Öl und kann in praktisch jedem VW außer VR6 und W12 eingesetzt werden. Dieses Öl ist sogar explzit für Fahrzeuge mit DPF vorgeschrieben. Es gibt also weder eine Zahl X beim T-Reg noch ein zu mieses Öl. Da VW bei dieser Norm (50400/50700) sogar den Ort der Abfüllung zertifiziert, und auch die erste Produktionscharge nach erfolgter Freigabe erneut prüft, kann man von einem Topöl ausgehen, egal von welchem Hersteller. Demgemäß kann es auch das billigste sein, was man mit der entsprechenden Freigabe kaufen kann - die Ansprüche an ein Öl mit der Freigabe 50400/50700 sind so extrem, das es einer gewissen Grundqualität sämtlicher Zutaten bedarf. Letztendlich macht ein Additivpaket das Geheimnis der Freigabe aus. Da die Freigabe auch explizit die Viskosität 5W-30 fordert, sowie Forderungen an Pourpoint und Grenzpumptemperatur stellt, muss auch das Grundöl von entsprechender Qualität sein. Es geht also eng zu, bei der Qualität und die Forderungen an die Zutaten für ein Öl nach der VW50400/50700 sein - über den Preis wird hier mal ausnahmsweise nur die Marge des Händlers/Ölproduzenten bestimmt - nicht seine Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von jarjarbings

 

 

Man muss nur darauf achten, dass die VW Norm 5070x und die Zulassung für VW Longlife auf der Verpackung steht.

 

(x steht hier für die entsprechende Zahl, die IM Touarg Handbuch genannt wird).

 

Es gibt nur die VW 50400/50700, ohne X und immer in Kombination. Jedes Öl, auf dem ausdrücklich steht FREIGABE nach VW50400/50700 ist automatisch ein Longlife III Öl und kann in praktisch jedem VW außer VR6 und W12 eingesetzt werden. Dieses Öl ist sogar explzit für Fahrzeuge mit DPF vorgeschrieben. Es gibt also weder eine Zahl X beim T-Reg noch ein zu mieses Öl. Da VW bei dieser Norm (50400/50700) sogar den Ort der Abfüllung zertifiziert, und auch die erste Produktionscharge nach erfolgter Freigabe erneut prüft, kann man von einem Topöl ausgehen, egal von welchem Hersteller. Demgemäß kann es auch das billigste sein, was man mit der entsprechenden Freigabe kaufen kann - die Ansprüche an ein Öl mit der Freigabe 50400/50700 sind so extrem, das es einer gewissen Grundqualität sämtlicher Zutaten bedarf. Letztendlich macht ein Additivpaket das Geheimnis der Freigabe aus. Da die Freigabe auch explizit die Viskosität 5W-30 fordert, sowie Forderungen an Pourpoint und Grenzpumptemperatur stellt, muss auch das Grundöl von entsprechender Qualität sein. Es geht also eng zu, bei der Qualität und die Forderungen an die Zutaten für ein Öl nach der VW50400/50700 sein - über den Preis wird hier mal ausnahmsweise nur die Marge des Händlers/Ölproduzenten bestimmt - nicht seine Qualität.

 Hallo mclehmann,

 

Du hast vollkommen recht.

 

Gruss,

 

JarJarbings.

am 19. Dezember 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von ro36

Hallo, habe feststellen müssen dass VW über 20€ je Liter Öl nach VW-Norm 50700 verlangt. Nun habe ich vor bei Kundendiensten das Öl seber zu besorgen und damit den Ölwechsel machen zu lassen. Dies müsste akzeptiert werden.

Nun habe ich passendes Öl für € 115,43 den 20 Liter Kanister gefunden, entspricht einem Literpreis von € 5,77!!!

Hat jemand Erfahrungen gemacht bei selbst angeliefertem Öl??

Danke für Meldungen.

Gruß

Alfred

Hallo,

hab vor 2 Wochen auch nen Ölwechsel beim "Freundlichen" machen lassen. Mobil One Protection Formula 5W30 - 50300/50400 selbst mitgebracht (gekauft über ebay für 9,-€/Liter)

Hab beim Kundendienstmitarbeiter angegeben das ich mein Öl selbst dabeihabe und wünsche das dies befüllt wird. Nichtbenötigte Gebinde zurück an mich. Hat Problemlos funktioniert. Leider der Rest des KD nicht aber das ist ein anderer THREAD....

grüße

Ich mach mal ein altes / neues Thema auf.

Im Motorraum ( Aufkleber ) steht 0- W30

Auf dem Zettel der letzten Inspektion steht 5-W 30

Jeder sagt was anderes.

Fahre 3 Liter Diesel von 2005 mit DPF. 77.000 Km mit Longlife

Gruß H.H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

Ich verwende dieses Öl und hab's auch dort gleich bestellt. Mein :) nimmt das Gleiche, nur zu einem etwas anderen Preis.

koinzident

P.S. Habe ebenfalls den 3,0 Diesel mit DPF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

VW hat das 0W-30 durch das 5W-30 ersetzt... hat wohl auch was mit dem Bioanteil im Diesel zu tun der das Öl nur flüssiger macht...

Gruß

Rico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

Danke dann bin ich schon mal schlauer.

Was bedeutet den 507 00 oder 504 00

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von h.huppi

Danke dann bin ich schon mal schlauer.

Was bedeutet den 507 00 oder 504 00

Normen der Hersteller (VW )für eine Mindestquali. des Öls.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

V6 TDI (GP) DPF

5W30 507 00

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen