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508 Allure HDi oder : mein erster Peugeot

Peugeot
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:04

hallo, Crosspost aus dem Peugeotboard, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die ersten Eindrücke meines neuen Dicken :

Guten Tage geneigte Leser und Mitforanten

Bei mir stand dieser Tage ein Fahrzeugwechsel an. Ich freue mich dabei immer wie ein Kleinkind : Neben diverser Heim-&Unterhaltungselektronik ist das Auto doch mein liebstes Spielzeug. Ich nannte einen A6 Typ 4f S-Line in der 2.0TDi(140PS)-Variante mein Eigen.Anfang 2005 war das für mich DAS AUTO. Ich sah mich damals um, und beim ersten Probesitzen war es schon um mich geschehen.

Nun gehe ich nochmals 4 Jahre nebenbei studieren und habe somit ein wenig mehr auf meine Kosten zu achten(grrr), was Anschaffung und Unterhalt eines PKWs betrifft. Der neue A6 gefällt mir in der Front partie mit den LED-Scheinwerfern sehr gut, Innen ist er (entsprechende Ausstattung vorausgesetzt) der reinste Materialporno, er sollte jedoch inkl. 19% Rabatt noch nette 56.000T€uros kosten, im Moment ein inakzeptabler Wert für mich.

Also hieß es: umschauen ! 2 Monat habe ich mir in der Mittelklasse nahezu jedes Verfügbare Auto angesehen. A4, 3er, Passat, Insignia, C5 und C-Klasse standen vorerst auf dem Programm. Es verblieben nach ausgiebigen Probefahrten noch C-Klasse und Insignia(obgleich BMW vom reinen Motor und dessen Gräuschentwicklung ganz weit vorne lag - alle in 4Zylinder Diesel getestet).

Ich bin allerdings nie 100% warm mit dem Innenraumdesign, den brummigen Motoren und den gefühlt kleinen Ausmaßen (im Gegensatz zu meinem A6) geworden.

Reiner Zufall, dass ich bei einem Besuch in Hannover bei Peugeot gelandet bin(Bekannte holte ihren reparierten 307 ab). Und da stand er, im Showroom. Der 508GT in Perlweiß(Limo). Woah, ich fühlte mich direkt an Februar 2005 erinnert(damals auf dem Weg zu Audi, um mir den A3Sportsback anzuschauen, nach 3 Stunden mit Bestellung des A6 S-Line wieder gegangen).

Das Design trifft genau meinen Geschmack und versprüht imo mehr Charme der oberen Mittelklasse(vom gesamten Aufrtitt und Erscheinungsbild her) denn der Passat-Kategorie. Das Lichtdesing verleiht dem Wagen einen gewissen wiedererkennungswert und hebt sich wohltuhend von dem ganzen "wir machen da mal eine LED-Schnur in/unter/neben die Scheinwerfer" ab. Dieser positive Eindruck bestätigte sich bei meiner ersten Sitzprobe. Feinstes Volleder umschmiegte meinen Podex, gut konturierte großflächige Sitze, ansprechendes Innenraumdesign, welches mich wiederum frappierend an meinen 4f erinnerte(von den LEDs in Dachhimmel&Türverkleidung, über das MMI-ähnliche Benutzerinterface, der Handbremse freien Mittelkonsole, dem Öffnungsknopf des Handschuhfaches, der Haptik...kurzum Ersteindruck : Bestätigt die Probefahrt meinen Ersteindruck, WILL ICH DEN HABEN !!!

Ich fuhr also einen 163Ps-Diesel und einen 140Ps-Diesel Probe. Nachdem mir die ungewohnte Automatik des Peugeot(imo überhaupt kein Vergleich zur Multitronic) nicht so zusagte, sollte es also der 140PS-Diesel werden, mal wieder. Nur das dieser bei leicht besseren Fahrleistungen als der Audi ca. 1-1.5l weniger Verbrauch anzeigte. Fahreigenschaften und Handling passten für mich: kein Sportwagen, aber den suchte ich ja auch nicht, dafür entspanntes gleiten, toller Geräuschkomfort im Innenraum, präzise Kurvenfahrt, gute Stoßdämpfung - was will man mehr.

Wieder im Autohaus angekommen ging es an die beispielhafte Konfiguration und Preisverhandlungen. Mir fiel noch ein "Vorführwagen" auf(4000km auf Tacho), welcher eigentlich alle Merkmale erfüllte, nach welchen ich suchte(2.0HDi Allure in Perlweiss, Vollaustattung bis auf Standheizung, JBL, Sonnendach). Noch zusätzliche Winterbereifung ausgehandelt, dicken Rabbat(50% eines A6) besprochen bei Übernahme des Wagens und 2Tage später mit der Bahn hin und meinem neuen Dicken zurück - JUCHUUU!!! Thema Auto für die nächsten 4-5 Jahre erledigt(so hoffe ich).

Was bleibt abschließend noch : Der Motor ist eine Freude, für mich ausreichend Power( mehr als die bisher erreichten 219km/h brauche ich nicht/machte der A6 auch nicht) bei relativ geringem Verbrauch(zwischen 5-7l, je nach Strecke und Fahrweise) und nahezu BMW-vergleichbaren Tugenden der Laufruhe. Mit dem Head-Up-Display habe ich mich auch angefreundet, möchte das nicht mehr missen, ebensolches gilt für das Keyless-GO.

Das MMi-ähnliche-Navisystem macht genau das, was es soll (habe aber hier auch auf aktuelle Software geachtet-Bauchgefühl gewesen und richtig entschieden) und ich bin zufrieden damit. Lediglich die Traffic-Anzeige ist blöde gemacht und ich vermisse eine Möglichkeit, sich die einzelnen Streckenabschnitte der Navigation anzeigen zu lassen. Aber Bluetooth-Anbindung von SGS2 inkl. Audio-Library funktionierte von der ersten Sekunde problemlos, Kontakteimport etc... Die Bedienung gestaltet sich auch problemlos, sofern man solche Systeme bereits vorher bedient hat(MMi-iDrive-Command) : nach ca. 2 Stunden war ich mit Knöpfen und Aufbau des Systems so vertraut, als hätte ich den schon 2 Jahre-ich musste nicht einmal ins Handbuch schauen.Die Materialien der Armaturen und des Cockpits sind beachtlich hochwertig, Hartplastik nur an obsoleten Stellen zu finden(hier stören diese aber nicht). Witziger Einfall : Das Öffnen der Heckklappe beim Drücken der "0"

Was mir sonst noch Auffiel: manchmal braucht der Dicke ein wenig, bis das System arbeitet(ca. 5-20Sek), der Drehknopf könnte ein wenig "wertiger" sein, hakelt doch ab und an. Vermissen tu ich im Übrigen nur den lieb gewonnenen Abstandstempomat, ist aber verschmerzbar. Ach ja, die Versicherung ist noch scheißteuOr, mein lieber Scholli : knapp 900Euro im Jahr für Vollkasko ! (wird sich aber verringern denke ich).

FAZIT : TOLLER Wagen zu einem unschlagbaren Preis, der mehr Richtung 5er, A6 und E-Klasse tendiert, denn Richtung Passat, 3er. Kompromisse halten sich in Grenzen, dafür entschädigt er mit Emotionen, Eigenständigkeit und noch gewissem Seltenheitswert, ich mag ihn gar nicht mehr hergeben. bleibt nur zu hoffen, dass diese Qualität über die Jahre gehalten werden kann und ich nicht nach 2-3Jahren ein böses Erwachen erlebe(mein einzig verbliebenes Vorurteil gegenüber französischen PKWs).

Jetzt brauche ich noch eine Auspuffblende fürs Heck, Diffusor und Kennzeichenhalter werden nächste Woche hochglanz-schwarz lackiert, leichte Fensterabducklung ebenfalls. Für den Sommer müssen jetzt noch schöne 18er her und dann is färtisch ne In diesem Sinne tüdelü !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:04

hallo, Crosspost aus dem Peugeotboard, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die ersten Eindrücke meines neuen Dicken :

Guten Tage geneigte Leser und Mitforanten

Bei mir stand dieser Tage ein Fahrzeugwechsel an. Ich freue mich dabei immer wie ein Kleinkind : Neben diverser Heim-&Unterhaltungselektronik ist das Auto doch mein liebstes Spielzeug. Ich nannte einen A6 Typ 4f S-Line in der 2.0TDi(140PS)-Variante mein Eigen.Anfang 2005 war das für mich DAS AUTO. Ich sah mich damals um, und beim ersten Probesitzen war es schon um mich geschehen.

Nun gehe ich nochmals 4 Jahre nebenbei studieren und habe somit ein wenig mehr auf meine Kosten zu achten(grrr), was Anschaffung und Unterhalt eines PKWs betrifft. Der neue A6 gefällt mir in der Front partie mit den LED-Scheinwerfern sehr gut, Innen ist er (entsprechende Ausstattung vorausgesetzt) der reinste Materialporno, er sollte jedoch inkl. 19% Rabatt noch nette 56.000T€uros kosten, im Moment ein inakzeptabler Wert für mich.

Also hieß es: umschauen ! 2 Monat habe ich mir in der Mittelklasse nahezu jedes Verfügbare Auto angesehen. A4, 3er, Passat, Insignia, C5 und C-Klasse standen vorerst auf dem Programm. Es verblieben nach ausgiebigen Probefahrten noch C-Klasse und Insignia(obgleich BMW vom reinen Motor und dessen Gräuschentwicklung ganz weit vorne lag - alle in 4Zylinder Diesel getestet).

Ich bin allerdings nie 100% warm mit dem Innenraumdesign, den brummigen Motoren und den gefühlt kleinen Ausmaßen (im Gegensatz zu meinem A6) geworden.

Reiner Zufall, dass ich bei einem Besuch in Hannover bei Peugeot gelandet bin(Bekannte holte ihren reparierten 307 ab). Und da stand er, im Showroom. Der 508GT in Perlweiß(Limo). Woah, ich fühlte mich direkt an Februar 2005 erinnert(damals auf dem Weg zu Audi, um mir den A3Sportsback anzuschauen, nach 3 Stunden mit Bestellung des A6 S-Line wieder gegangen).

Das Design trifft genau meinen Geschmack und versprüht imo mehr Charme der oberen Mittelklasse(vom gesamten Aufrtitt und Erscheinungsbild her) denn der Passat-Kategorie. Das Lichtdesing verleiht dem Wagen einen gewissen wiedererkennungswert und hebt sich wohltuhend von dem ganzen "wir machen da mal eine LED-Schnur in/unter/neben die Scheinwerfer" ab. Dieser positive Eindruck bestätigte sich bei meiner ersten Sitzprobe. Feinstes Volleder umschmiegte meinen Podex, gut konturierte großflächige Sitze, ansprechendes Innenraumdesign, welches mich wiederum frappierend an meinen 4f erinnerte(von den LEDs in Dachhimmel&Türverkleidung, über das MMI-ähnliche Benutzerinterface, der Handbremse freien Mittelkonsole, dem Öffnungsknopf des Handschuhfaches, der Haptik...kurzum Ersteindruck : Bestätigt die Probefahrt meinen Ersteindruck, WILL ICH DEN HABEN !!!

Ich fuhr also einen 163Ps-Diesel und einen 140Ps-Diesel Probe. Nachdem mir die ungewohnte Automatik des Peugeot(imo überhaupt kein Vergleich zur Multitronic) nicht so zusagte, sollte es also der 140PS-Diesel werden, mal wieder. Nur das dieser bei leicht besseren Fahrleistungen als der Audi ca. 1-1.5l weniger Verbrauch anzeigte. Fahreigenschaften und Handling passten für mich: kein Sportwagen, aber den suchte ich ja auch nicht, dafür entspanntes gleiten, toller Geräuschkomfort im Innenraum, präzise Kurvenfahrt, gute Stoßdämpfung - was will man mehr.

Wieder im Autohaus angekommen ging es an die beispielhafte Konfiguration und Preisverhandlungen. Mir fiel noch ein "Vorführwagen" auf(4000km auf Tacho), welcher eigentlich alle Merkmale erfüllte, nach welchen ich suchte(2.0HDi Allure in Perlweiss, Vollaustattung bis auf Standheizung, JBL, Sonnendach). Noch zusätzliche Winterbereifung ausgehandelt, dicken Rabbat(50% eines A6) besprochen bei Übernahme des Wagens und 2Tage später mit der Bahn hin und meinem neuen Dicken zurück - JUCHUUU!!! Thema Auto für die nächsten 4-5 Jahre erledigt(so hoffe ich).

Was bleibt abschließend noch : Der Motor ist eine Freude, für mich ausreichend Power( mehr als die bisher erreichten 219km/h brauche ich nicht/machte der A6 auch nicht) bei relativ geringem Verbrauch(zwischen 5-7l, je nach Strecke und Fahrweise) und nahezu BMW-vergleichbaren Tugenden der Laufruhe. Mit dem Head-Up-Display habe ich mich auch angefreundet, möchte das nicht mehr missen, ebensolches gilt für das Keyless-GO.

Das MMi-ähnliche-Navisystem macht genau das, was es soll (habe aber hier auch auf aktuelle Software geachtet-Bauchgefühl gewesen und richtig entschieden) und ich bin zufrieden damit. Lediglich die Traffic-Anzeige ist blöde gemacht und ich vermisse eine Möglichkeit, sich die einzelnen Streckenabschnitte der Navigation anzeigen zu lassen. Aber Bluetooth-Anbindung von SGS2 inkl. Audio-Library funktionierte von der ersten Sekunde problemlos, Kontakteimport etc... Die Bedienung gestaltet sich auch problemlos, sofern man solche Systeme bereits vorher bedient hat(MMi-iDrive-Command) : nach ca. 2 Stunden war ich mit Knöpfen und Aufbau des Systems so vertraut, als hätte ich den schon 2 Jahre-ich musste nicht einmal ins Handbuch schauen.Die Materialien der Armaturen und des Cockpits sind beachtlich hochwertig, Hartplastik nur an obsoleten Stellen zu finden(hier stören diese aber nicht). Witziger Einfall : Das Öffnen der Heckklappe beim Drücken der "0"

Was mir sonst noch Auffiel: manchmal braucht der Dicke ein wenig, bis das System arbeitet(ca. 5-20Sek), der Drehknopf könnte ein wenig "wertiger" sein, hakelt doch ab und an. Vermissen tu ich im Übrigen nur den lieb gewonnenen Abstandstempomat, ist aber verschmerzbar. Ach ja, die Versicherung ist noch scheißteuOr, mein lieber Scholli : knapp 900Euro im Jahr für Vollkasko ! (wird sich aber verringern denke ich).

FAZIT : TOLLER Wagen zu einem unschlagbaren Preis, der mehr Richtung 5er, A6 und E-Klasse tendiert, denn Richtung Passat, 3er. Kompromisse halten sich in Grenzen, dafür entschädigt er mit Emotionen, Eigenständigkeit und noch gewissem Seltenheitswert, ich mag ihn gar nicht mehr hergeben. bleibt nur zu hoffen, dass diese Qualität über die Jahre gehalten werden kann und ich nicht nach 2-3Jahren ein böses Erwachen erlebe(mein einzig verbliebenes Vorurteil gegenüber französischen PKWs).

Jetzt brauche ich noch eine Auspuffblende fürs Heck, Diffusor und Kennzeichenhalter werden nächste Woche hochglanz-schwarz lackiert, leichte Fensterabducklung ebenfalls. Für den Sommer müssen jetzt noch schöne 18er her und dann is färtisch ne In diesem Sinne tüdelü !!

5 weitere Antworten
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5 Antworten
am 10. Februar 2012 um 21:34

Hey,

herzlichen Glückwunsch zu einem für dich hoffentlich tollen Auto!!!

Ich selbst fahre einen hier teilweise sehr verschrieenen 407er! Meiner ist BJ 2007 und hat den bekanntlich schlechten 136 PS Motor.

Habe mich trotz der vielen Vorurteile hier im Forum damals für das Auto entschieden!

War ebenso wie bei dir ein Vorführwagen mit damals ca. 10 TKm. Bin mit diesem Auto nun nachdem ich Ihn jetzt gut 4 Jahre habe mittlerweile 120 TKm gefahren und er hat mich noch nie im stich gelassen. Habe bisher alle Service-Intervalle bei unserer Peugeotwerke machen lassen sodass er immer alles bekommen hat was er benötigte (will ich doch hoffen ;D )

Das einzige was ich an dem Auto aussetzen muss sind die Sitze; Diese sind im Grunde nach sehr bequem und passen sich sehr gut an; für weite Strecken ( bin meist um die 200-300 Km täglich einfach unterwegs) sind die Sitze sehr angenehm und bequem! Das einzige was ich auszusetzen habe, das diese so nach ca. 100 TKm angefangen haben etwas zu quietschen. Habe zwar mit 95KG etwas mehr auf den Rippen, aber das sollten die Sitze dennoch aushalten!

Also ich bin mit meinem 407er sehr zufrieden und kann das Auto jedem empfehlen! Der Fahrkomfort ist sehr angenehm, die Laufruhe ist gut, das Fahrverhalten ist auch gut und der Verbrauch für den 136PS Diesel ist bei mir mit im Sommer unter 5 L und im Winter bei ca. 6 L im äußerst grünen Bereich!

Bin zur Zeit auch auf der Such nach einem Nachfolger. Ca. im Herbst hat das Auto dann 150 tKm, wo ich dann langsam dran denken muss nen anderen zu holen! Würde mich gern auch für den 508 entscheiden, jedoch haben mir mein Vater und meinen älteren Geschwister immer eingebläut ein Auto erst zu kaufen, wenn diese mindestens schon 1,5-2 Jahre auf dem Markt sind. Denn erst hier sind ca. 90% aller Kinderkrankheiten ausgebessert.

Überlegung ist, meinen evtl doch noch bis Anfang nächsten Jahres zu fahren und dann einen 508 zu bestellen. Mal schauen!

Dir wünsche ich nun viel Spass mit deinem neuen Peugeot!

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

Hey,

herzlichen Glückwunsch zu einem für dich hoffentlich tollen Auto!!!

Ich selbst fahre einen hier teilweise sehr verschrieenen 407er! Meiner ist BJ 2007 und hat den bekanntlich schlechten 136 PS Motor.

Der ist uns vor ein paar Wochen auch zugelaufen. Warum ist der 136er HDI "bekanntlich schlecht"? Ich habe eher den Eindruck, der Motor ist das Beste daran.

@TE: Warum hast Du den Audi überhaupt abgegeben? Ansonsten, brichte doch bitte mal weiter, wie sich der 508 hält.

am 12. Februar 2012 um 8:21

Hallo,

klasse Bericht, da es genau meine Situation getroffen hat. Ich hole mir meinen "Dicken" (508 SW GT) in einer Woche ab. Bin ebenfalls gespannt wie er sich im Vergleich zu meinem jetzigen Mercedes C verhält.

lg

Markus

am 13. Februar 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Tristero

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

Hey,

herzlichen Glückwunsch zu einem für dich hoffentlich tollen Auto!!!

Ich selbst fahre einen hier teilweise sehr verschrieenen 407er! Meiner ist BJ 2007 und hat den bekanntlich schlechten 136 PS Motor.

Der ist uns vor ein paar Wochen auch zugelaufen. Warum ist der 136er HDI "bekanntlich schlecht"? Ich habe eher den Eindruck, der Motor ist das Beste daran.

@TE: Warum hast Du den Audi überhaupt abgegeben? Ansonsten, brichte doch bitte mal weiter, wie sich der 508 hält.

Hallo, hast du meinen Sarkasmus nicht rausgelesen?

Nein, aber meist wird dieser Motor hier im Forum niedergemacht, weil er zu schwach für das Auto sein soll, weil er nicht haltbar ist usw.

Also ich kann mich nicht beschweren! Bisher tut er seinen Dienst!

Wie schon geschrieben, das einzige was ich bemängel ist der Sitz! Hier war mein vorheriger Bora wesentlich besser! Sitz war bei 220 tKM als ich Ihn wegegeben habe, bei weitem nicht so durchgesessen wie bei jetzt 120 tKM im Peugeot!

Ansonsten ist das Auto Top!!! "mal auf Holz klopfen!"

Euch allen weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:23

Zitat:

@TE: Warum hast Du den Audi überhaupt abgegeben? Ansonsten, brichte doch bitte mal weiter, wie sich der 508 hält.

Der Audi hatte mittlerweile einige Kilometer auf dem Buckel, wurde ja bereits Anfang 2005 gekauft. Da ich im Jahr 20-30tkm fahre und sich kleine Reparaturen in letzter Zeit häuften und sich "Motorruckeln" und Drehzahlschwankungen im Stand verstärkten, gab es erst einmal einen Übergangswagen(C270cdi T W203 von Vadda - 320.000km und lüppt !!) für ca. 3 Monate. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit den aktuellen Modellen beschäftigt, der Rest steht ja im Ausgangsposting :-)

Mittlerweile bin ich 4.000km mit dem Peugeot gefahren und bin immer noch sehr sehr angetan. Der Wendekreis ist tatsächlich ein Witz, hat ungefähr B-Klasse Außwüchse :-) aber: Verbrauch 6.1l im 40/60(City/BAB)-Verhältnis, passt ! Rückblickend würde ich doch das JBL-System mitordern, das normale Soundsystem des Allure macht seine Sache gut, könnte aber bei schneller Autobahnfahrt lauter und klarer sein.

Ansonsten alles T O P !!

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