- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- 50cc Roller: Sachs, Piggio, Kymco oder Generic
50cc Roller: Sachs, Piggio, Kymco oder Generic
Guten Tag,
ich habe vor mir einen 50cc Roller zu kaufen für kleinere Stadtfahrten.
Ich möchte keinen Chinaböller oder Baumarktroller. Preislich liegts so bei 1000 - 1200 Euro.
Ich war bei ein paar Händlern und habe da folgende Modelle angeboten bekommen:
Piaggio ZIP 50 (4T) für 1190,-
generic Ideo (2T) für 1090,-
Kymco Super8 für 1450,- (schon fast zu teuer)
und einen von Sachs (Mdell weiss ich nicht) auch für 1190,-
(alles Neupreise)
Generic weiss ich gar nicht einzuordnen so von Service und Qualität her.
Den Kymo finde ich schon schick und bequem, aber gegenüber is ne Schule, und der sieht ja schon sportlicher aus ... da hab ich etwas Angst dass da die Jugend dran fricket oder das Ding klauen will ...
Sachs kenn ich nur von Fahrrädern her.
Und gibts noch was zu Piaggio zu sagen?
Oder gibts noch Modelle die gut UND günstig sind? Was sind so Eure Erfahrungen?
Ich wollte ab und zu mal mit meinem Kind (3 1/2) fahren, sind die Kindersitze ok, oder sollte ich lieber nicht mit Kindern fahren? Was meint Ihr?
Die meisten bieten eine Finanzierung an ... auch über 4 - 5 Jahre (bei 0%). HAt man so lange einen Roller oder ist das nur Augenwischerei?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zu den einzelnen Modellen kann ich dir nichts sagen weil ich die noch nie länger als für ne kurze Testfahrt bewegt habe. Sachs ist aber an sich sehr gut. Die Motoren sind nahezu unzerstörbar.
Was die Finanzierung angeht. Also wenn du Qualität kaufst und dann hin und wieder mal ein bisschen Zeit und Geld in die Pflege investierst kannst du einen wirklich guten Roller ein Leben lang fahren. Meinen Beta Eikon hab ich nun schon 5 Jahre und werde ich vermutlich auch noch weitere 5 und darüber hinaus behalten und fahren.
Andererseits lohnt es sich nicht dafür ne Ratenzahlung zu starten. Wenn du das Geld so aufbringen kannst würd ich auf jeden Fall dazu raten.
Und von dem Kindertransport würd ich auch abraten. Wenn da so ein kleines Energiebündel im Sitz rum zappelt bringt das gerade Roller Neulinge total aus dem Konzept. Noch dazu ist gar nicht auszudenken was mit dem Kind passiert wenn du stürzt oder gar in einen Unfall verwickelt wirst....
mfg
Christoph
Sachs hat noch nie Motoren Hergestellt (Fichtel&Sachs ist eine extra Firma ...) sondern ist ein reiner Konfektionär und Importeur gewesen ...
In den letzten Jahren (vor der Pleite) wurden von Sach die üblichen Baumarktmöhren und Sym-Roller importiert, außerdem wechselnd auch noch andere Fabrikate, alles mit eher unschöner Servicesituation. Darum würde ich von allem wo Sachs draufsteht und nach ca. 1995 gebaut wurde die Finger lassen, hat sich einfach nicht bewährt ...
wenn man, wie der TE, keinen Chinakracher will bleibt bei dieser Auswahl eigentlich eh nur der Kymco (Taiwan) übrig ... ist auch der einzige im Bund der wirklich Qualität bietet, die anderen kann man eher vergessen ...
Kinder unter 12 haben auf einem Krad m.E. nichts verloren, egal ob mit oder ohne Kindersitz, die Gründe hat Mues-Lee ja schon genannt ...
Danke für die Klarstellung. Ich hatte den Sachs-haufen in einen Topf geworfen. Dachte das wäre schon immer alles ein Einheitsbrei gewesen. ^^
die (mittlerweile insolvente und an ein Konsortium aus HongKong vertickte) Firma Sachs war der traurige Rest der alten Firma Hercules ...
Hercules hat bis zu Produktionseinstellung der (zuletzt unter Sachs-Logo vertriebenen) Fahrzeuge (insbesondere die Prima- und Optimabaureihen der jüngeren Vergangenheit sind hier ja bekannte Beispiele) Motoren von Fichtel&Sachs (heute ZF Sachs) eingebaut (Konfektionär = Hersteller der eigene Rahmen mit Motoren und Anbauteilen anderer Hersteller bestückt) diese Unternehmen hatten aber, bis auf die langjährigen Geschäftsbeziehungen, nichts miteinander zu tun.
Identische Fichtel&Sachs Motoren findet man ja auch bei den Produkten anderer Hersteller (Rabeneick, Goericke, KTM, Puch ...)
Zitat:
Kinder unter 12 haben auf einem Krad m.E. nichts verloren, egal ob mit oder ohne Kindersitz, die Gründe hat Mues-Lee ja schon genannt ...
nunja, mir haben die 2mal spielstrasse rauf und runter jedes halbe jahr immer sehr gefallen, va weils ja mein roller war allerdings war ich da ja auch schon 5^^
aber unter 12 haben die nichts im öffentlichen strassenverkehr zu suchen (aufm Krad), siehe die vorangegangenen begründungen.
mfg thomas
und noch zu den anderen Fragen des TE:
Zitat:
Die meisten bieten eine Finanzierung an ... auch über 4 - 5 Jahre (bei 0%). HAt man so lange einen Roller oder ist das nur Augenwischerei?
mein Neo`s ist jetzt 9 Jahre alt und hat über 90.000km gelaufen, der war zwar nicht finanziert (ich mache aus Grundsatz keine Schulden ...) aber bei guter Pflege ist ein Roller ein sehr langlebiger Artikel, schau dich mal auf der Straße um wie viele Scooter aus den 80er Jahren noch unterwegs sind ...
Zitat:
Den Kymo finde ich schon schick und bequem, aber gegenüber is ne Schule, und der sieht ja schon sportlicher aus ... da hab ich etwas Angst dass da die Jugend dran fricket oder das Ding klauen will ...
geklaut wird alles (auch die letzten Chinakracher aus dem Baumarkt ...) dagegen gibt es nur ein wirksames Mittel: wegsperren oder einen scharfen Hund neben den Bock setzen ...
kauf die das Eisen das DIR gefällt und von dem DU überzeugt bist das es zu dir passt von einem Hersteller der gute Qualität liefert (bei Kymco bist du da schon an der richtige Andresse, alternativ schau dich mal bei Yamaha um (da wirds aber deutlich teurer)
häng dich beim Kaufen auch nicht so sehr am Preis auf, ggf. sparst du halt noch ein halbes Jahr und etwas handelt geht immer, kaum jemand zahlt den Listenpreis und sei es nur das der Händler dir einen Skalpschoner oder ein Topcase drauflegt (beides nicht billig, aber ersteres brauchst du eh und zweiteres ist sehr nützlich ) ...
anschließend holst du dir eine passende Alarmanlage und eine Kette "Marke Ankerkette" mit einem gescheiten Vorlegeschloss, damit bindest du das Ding dann irgendwo an ... das ist eigentlich der wirksamste Schutz gegen komplettdiebstahl und rumgefrickel ... aber das Leben ist nun mal ein gefährliches und so gibt es auch hier keinen 100%igen Schutz ...
das beste ist eigentlich eine Garage anmieten ...
Zitat:
kauf die das Eisen das DIR gefällt und von dem DU überzeugt bist das es zu dir passt von einem Hersteller der gute Qualität liefert (bei Kymco bist du da schon an der richtige Andresse, alternativ schau dich mal bei Yamaha um (da wirds aber deutlich teurer)
Über den Piaggio spricht gar keiner ... ich dachte das ist so der Knaller der hier angebotenen Modelle.
btw Skalpschoner ist ein schönes Wort
meine persönliche Meinung zu Piaggio habe ich hier im Forum schon öfters geschrieben, kannst du also nachlesen ...
speziell vom Zip halte ich überhaupt nichts, er kann nichts was die Karren aus dem Baumarkt nicht auch könnten und ist qualitativ kaum besser, einzig das dichte Händlernetz spricht für dieses Fahrzeug ...
für das was er bietet ist er m.E. jedenfalls mindestens um die Hälfte zu teuer ...
Hi ... hallo ... ich fahre einen Sachs Roller ... FY 50 QT ... und bin sehr zufrieden...
ist u.a. baugleich mit rex usw.
Der Weg ist das Ziel ... camillo
Für einen Zip ist das schon sehr günstig, normal kosten die eher 1300-1400. Die neuen sind aber mit den ersten nicht mehr zu vergleichen. Vielleicht legst aber doch noch was drauf und schaust Dich nochmal um...