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50ccm, 50 km/h Roller gesucht
Hallo,
spiele schon lange mit dem Gedanken mir ne Simme zu kaufen (weil schneller als 45 km/h) - bin denn am Wochenende mal ROller gefahren - das ist ja 1000mal geiler =)
Hab da auch erfahren, das es auch Roller gibt, die 50 fahren dürfen - laut Internet all jene, die bis 31.12.2001 zugelassen wurden (hab aber auch schon welche mit BJ'03 im Netz gefundne, die angeblich 50 km/h - Zulassung haben - seltsam :-S)
Kurzum, ich suche nun einen zuverlässigen, Wartungs- und Reparaurarmen Roller für meine täglichhe Arbeitsstrecke von 10 km (bei schönem Wetter), der legal mindestens 50 km/h schafft.
Hab bisher herausgefunden, dass der Aprilia SR50 sehr gut sein soll (den bin ich auch gefahren und war begeistert - habe aber auch keinen Vergleich, außer einer suboptimal eingestellten S51).
Alternativen:
Gilera Runner (irgendwie recht selten)
Piaggio NRG
Vespa (sehr teuer)
Der Besitzer des Rollers hat gesagt man kann vernünftige Roller dieser Art bereits für 500€ finden ... in der Realität siehts ber leider nicht so gut aus.
Habe jetzt in meinem Umfeld nur 2 interessante gefunden:
Piaggio NRG 50 MC 2
Roller 2
Leider hab ich keine Ahnung von der Materie und kann nicht entscheiden ob die Angebote gut oder schlecht sind - da kommt Ihr ins Spiel^^.
Ich find der 2. macht nen bomben Eindruck, aber der liegt eigentlich deutlich über dem was ich ausgeben wollte (hatte an 500-600€ gedacht weil ichs schon kaum schaffe die Kosten fürs Versicherungskennzeichen wieder rauszufahren gegenüber dem Auto).
Habt Ihr vielleicht noch andere gündtige, aber ebenfalls sehr zuverlässige, langlebige und wartungsarme Rollermodell als Vorschlag?
Sollte ein Veraser sein, da die reparaturfreundlicher sein sollen, wenngleich sie etwas mehr sprit schlucken.
Mit was für einem Verbrauch muss ich bei sonem Roller eigentlich rechnen? (halb Stadt, halb Landstraße, nur eine Ampel und wenig Verkehr - habe zwischen 2,5 und 4,5 l/100km schon ales gelesen)
So, und zu guter letzt noch ne Frage zur Drosselung:
offen fahren die Dinger ja etwa 70-80 - darf man ja aber nicht. Gedrosselt wohl bei den 50 km/h Modellen so 55-60 km/h (Tacho oder GPS?).
Ist die Drosselung fix, d.h. 50 oder 70 km/h, oder kann man da auch was drehen, dass das Ding halt 55/60 GPS fährt und nichts nachweisbar ist?
Viel Text und viele Fragen, ich hoffe Ihr habt den Nerv mir trotzdem weiterzuhelfen.
MfG Markus
Beste Antwort im Thema
Vielleicht magst Du es nicht hören, aber trotzdem: Die 5km/h bringen nicht wirklich was, sind kaum fühlbar. Du fährst dann immer am Limit und richtig im Verkehr mitschwimmen kannst Du damit so wenig, wie mit einem 45er Fuffi, vor allem, wenn es auch über die Landstraße geht. Die ganze Chose ist letztlich Geldverschwendung. Lieber erst sparen, einen größeren Führerschein machen und dann mindestens einen 125er kaufen. Das willst Du sowieso, wenn Du erst mal ein paar hundert km abgespult und gemerkt hast, wie sehr Du immer hintendran hängst und keine Reserven hast, um mal einer kritischeren Situation aus dem Weg zu fahren. Überleg es Dir gut...
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12 Antworten
Vielleicht magst Du es nicht hören, aber trotzdem: Die 5km/h bringen nicht wirklich was, sind kaum fühlbar. Du fährst dann immer am Limit und richtig im Verkehr mitschwimmen kannst Du damit so wenig, wie mit einem 45er Fuffi, vor allem, wenn es auch über die Landstraße geht. Die ganze Chose ist letztlich Geldverschwendung. Lieber erst sparen, einen größeren Führerschein machen und dann mindestens einen 125er kaufen. Das willst Du sowieso, wenn Du erst mal ein paar hundert km abgespult und gemerkt hast, wie sehr Du immer hintendran hängst und keine Reserven hast, um mal einer kritischeren Situation aus dem Weg zu fahren. Überleg es Dir gut...
Naja, ein 125er is keine Option. Erstens lohnt sich der 50er finanziell schon nicht und zweitens müssten dann meine Kleine und ich beide noch A machen, was jeweils etwa 700€ wären.
Bissel teuer insgesamt für nen Roller zum Brötchen holen und 10-12km zur Arbeit fahren - da kann ich auch beim Auto bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von ToNKeY
...kann man da auch was drehen, dass das Ding halt 55/60 GPS fährt und nichts nachweisbar ist?
Nein, wenn sie dich lasern, nutzt alles nichts. Die Kosten sind dann deutlich höher, als wenn du direkt die Fahrerlaubnis der Klasse A machst.
Naja, aber wenn man mit einer originalen Simme mit 70 unterwegs ist können die ja auch nix machen, oder?
Ähnlich müsse es doch sein, wenn du mit nem 50 km/h zugelassenen Roller 55 fährst ... das muss doch noch innerhalb der Toleranz liegen. Und mit 55 (GPS) kann man bei uns innerorts gut mithalten, ohne überholt zu werden.
Habe heute noch gelesen, für Leute die nicht tunen wollen und den Roller gut pflegen sei ein Direkteinspritzer besser als ein Vergaser (Zwecks Verbrauch) ... trifft das auch schon auf Modelle vor 2002 zu oder sind die noch so unausgegoren, dass da ausschließlich Vergasr empfehlenswert sind?
Zitat:
Original geschrieben von ToNKeY
............. Und mit 55 (GPS) kann man bei uns innerorts gut mithalten, ohne überholt zu werden ...........................
Hast du diesbezüglich schon Erfahrung oder plapperst du nur nach ???
Lass dir gesagt sein: Mopeds/Roller werden immer und grundsätzlich, auch an unübersichtlichen Stellen wie Kurven und Kuppen überholt !!! Egal wie schnell sie fahren !! Sogar 80 km/h fahrende 125er werden in Kurven mit 70 km/h-Beschränkung, an Kuppen, auf Strassen mit durchgezogener Doppel-Mittellinie, und sogar bei Gegenverkehr gnadenlos überholt, abgedrängt und gefährdet !!
Sogar voluminösen 300ern wird in Kreisverkehren gnadenlos, meist von jungen und alten Frauen, das "Wegerecht" genommen !! Und DAS ist in engen Kreisverkehren für schwerfällige 300er noch gefährlicher als für leichte 50er !!
Gewöhn dich dran, rechne vorrausschauend immer damit, oder lass das Moped/Rollerfahren bleiben !!
wölfle
Hmmm, habe leider (oder vllt. zum Glück?^^) noch keine Erfahrung als motorisierter Zweiradfahrer im Verkehr.
Allerdings gibt es auf meiner täglichen Wegstrecke zur Arbeit zumindest innerorts keine nicht zweispurige Stelle, an der ein Überholen möglich wäre.
Aber stimmt schon, auf der Landstraße siehts anders aus ... da ist man als Autofahrer froh wenn man hinter dem Roller weg ist, auch wenns dafür mal bissel knapper wird beim überholen.
Hmmm, na mal sehen, werde mir das nochmal reiflich überlegen - all die Ersparnis nützt nichts wenn man am Ende unterm Auto liegt^^.
Zitat:
Original geschrieben von ToNKeY
...................... Allerdings gibt es auf meiner täglichen Wegstrecke zur Arbeit zumindest innerorts keine nicht zweispurige Stelle, an der ein Überholen möglich wäre..........
Eben gerade DAS meine ich !!! Du wirst trotzdem überholt !! auch in der Stadt und an unübersichtlichen Stellen und sogar auf Bahnübergängen !!!
Ich wurde schon innerorts mit meiner 125er, brav hinter einem Lkw und 2 Pkws mit gebührendem Sicherheitsabstand auf einer langen, leicht rechtsgebogenen Strasse her fahrend, natürlich von einem (schwarzen) SUV überholt und wegen plötzlich aufkommendem Gegenverkehr an den Gesteig gedrängt !!
Die Strasse war wegen der langen Rechtsbiegung und dem vorausfahrendem Lkw nicht einsehbar, aber es musste überholt werden, obwohl ich "in der Schlange" (mit üblichem Sicherheitsabstand) hinterherfuhr !!!
Zudem ging diese Strasse nach 300m in Zone 30 über !!!
Mit sowas musst du als Rollerfahrer eben IMMER rechnen !! Da nützt dir garnichts, anstatt 30, 40, oder anstatt 45, 55 kmh fahren zu können !
Un sogar im zweispurigen Großstadt-Feierabend-Stau gibt es Autofahrer-Schlauköpfe die sich permanent zwischen Rollerfahrer und der zweiten Spur schieben müssen !!!
wölfle
Spinner gibt es leider genug auf unseren Straßen.
Man trifft oft genug Spinner, die einen unbedingt auch in der Stadt überholen wollen. Auch ein 125er oder 300er mit großem Nummernschild nützt da nichts. Selbst wenn ich dann 100 fahren würde, gäbe es immer noch jemanden der mir zeigen will, das sein Auto schneller ist.
Als Zweiradfahrer muß man immer nachgeben, die Gesundheit kann einem keiner ersetzen. Und wer möchte schon auf seinem Grabstein stehen haben, das man im Recht war?
Zitat:
Da nützt dir garnichts, anstatt 30, 40, oder anstatt 45, 55 kmh fahren zu können !
Imho hat der Gesetzgeber aufgrund der so vielen unbelehrbaren die Roller auf 45 km/h begrenzt. Überholt wird ja eh, nur wird es dann ungfährlicher.
Man muß sich einfach darauf einstellen, an der nächsten Ampel trifft man sich wieder.
Die Strafen für Verletzungen durch Unfälle im Straßenverkehr müssten drastisch erhöht werden. Bei Unfällen mit Todesfolge muß auf jeden Fall der Verusacher in den Bau. Die Schweizer schaffen das bei Geschwindigkeitsüberschreitung, bei uns darf man (fast) ungestraft morden!
Ich bin mit dem Auto früher auch kein Kind von Traurigkeit gewesen, aber auf Zweiradfahrer habe ich immer Rücksicht genommen. Ich könnte mir auch gar nicht verzeihen, würde ich jemand anderen schwer verletzen oder gar schlimmeres.
Um zum Thema zurüch zu kommen, ich würde mir lieber einen neueren Roller kaufen als einen überteuerten alten , nur weil der noch 50 fahren darf.
Es gibt auch alte 50er Roller aus der DDR die legal 60 fahren dürfen. Aber da sollte man schon selber schrauben können.
Die neuen Roller sind aber auch nicht günstiger, mit Ausnahme der Baumarktroller.
Die DDR Teile sind ja ganz nett, und sowas wollte ich eigentlich auch haben (als stolzer noch in der DDR geborener^^) ... aber bin dann wie im ersten Post geschrieben nen aprilia sr50r eines Nachbarn gefahren und wenn man einmal einen modernen roller gefahren ist will man einfach keine umständliche simme mehr^^.
Das schrauben wäre aber nicht das Problem - hab zwei gesunde Hände, technischen Sachverstand, nie Garage, Werkzeug und nie Schwiegermutter die früher einige s51 hatte^^
Was sagt ihr denn zu dem piaggio aus dem ersten Post? Wäre der was?
Mfg
Ich würde die den Yamaha Aerox empfehlen da er 1.) Vom Aussehen her der schönste ist und 2.) Wenn man Erfahrung hat mit rumbasteln man was schönes darauß machen kann
Bei weiteren fragen kannst du mich anschreiben
Es gibt sicherlich nichts langweiligeres, als den 10.00sten Aerox-Umbau vorzunehmen....
Der NRG aus dem Link ist ein verbastelter Schrotthaufen, wenn Du mal auf die Historie der Teileerneuerung guckst. Die Dinger halten das die doppelte Km-Zahl ohne solcherart Werkstatt-Einsatz (Ausnahme Ölpumpenriemen-den besser zu oft, als zu wenig austauschen).
Der Area sieht wie neu aus und scheint mir der viel bessere Kauf zu sein-vor allem steht der nicht an jeder Ecke. Die Qualität der damaligen Aprilia ist langzeittauglich und nicht mehr mit dem zu vergleichen, was heute unter dem Namen verkauft wird...
LG
Tina
Hi, danke für die Antworten.
Woran erkennt man so eine Bastelbude als Laie? Der sieht garnicht s aus und als Laie hab ich doch einen Plan wie lang welches Teil hält und wann man da auf einen Bastelroller schließen muss.
Ist ein Kymco CX Super 50 von 1996 mit knapp 13000km empfehlenswert, wenn er gut in Schuss und günsig ist? Was darf so ein Teil in gutem Zustand kosten und welche planmäßigen Reparaturen erwarten einen da auf den nächsten Kilometern?
Hatte gelesen dass Kymco bis auf ein wenig Rostprobleme garnicht schlecht sein soll.
Der Aerox gefällt mir übrigens nicht besonders (am schönsten finde ich den Peugeot Speedfight 2) und rumbasteln will ich auch nicht. Das ding soll einfach nur zuverlässig fahren - und zwar so billig billig billig wie möglich