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50ccm Oldtimer mit M Führerschein

Adlerwerke MR MR
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 22:06

Hallo leute

Ich bin der Anton 14 Jahre alt und neu hier

Ok Gleich zu meiner frage:

Seit langem spare ich nun mein geld um eine alte 50 er zu kaufen und zu restaurieren, welche ich dann mit 16 fahren würde

Habe mit bis jetzt diesimson sperber, kreidler florett und die alten hercules 50er angeschaut.

Bei der simson habe ich heraus gefunde, dass wenn man im besitz eines m führerscheines ist diese mit einer höchstgeschw. Vonn 60kmh zu fahren

Die kreidler und hercules modlle, welche mir besser gefallen, fahrenjedoch alleschneller und fallen damitunter die A1 klasse

Da ich ein schueler bin habeich nicht das geld um einen a1 fuehrerschein zu machen sondern nur fuer den m.

Doch gibt es alte kreidlerbzw hercules modelle die auch mitdem m fuehrerschein zufahren sind und mehr als 40 kmh, wie die hercules gts 50 fahren?? Und was gibt esfür zündapp modelle?? Oder kann man dieanderen modelle drosseln, sodass der motor davon keinen schaden nimmt??

Lg

Toni

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13 Antworten
am 20. Dezember 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von 125sx98

Hallo leute

Ich bin der Anton 14 Jahre alt und neu hier

Ok Gleich zu meiner frage:

Seit langem spare ich nun mein geld um eine alte 50 er zu kaufen und zu restaurieren, welche ich dann mit 16 fahren würde

Habe mit bis jetzt diesimson sperber, kreidler florett und die alten hercules 50er angeschaut.

Bei der simson habe ich heraus gefunde, dass wenn man im besitz eines m führerscheines ist diese mit einer höchstgeschw. Vonn 60kmh zu fahren

Die kreidler und hercules modlle, welche mir besser gefallen, fahrenjedoch alleschneller und fallen damitunter die A1 klasse

Da ich ein schueler bin habeich nicht das geld um einen a1 fuehrerschein zu machen sondern nur fuer den m.

Doch gibt es alte kreidlerbzw hercules modelle die auch mitdem m fuehrerschein zufahren sind und mehr als 40 kmh, wie die hercules gts 50 fahren?? Und was gibt esfür zündapp modelle?? Oder kann man dieanderen modelle drosseln, sodass der motor davon keinen schaden nimmt??

Lg

Toni

Also mit der Simson bist du geschwindigkeitsmäßig mit der 60km/h-Ausnahmeregelung am Limit mit dem 50er Schein.

Die alten 50er gab es eben in der 50km/h-Version und dann mit etwas über 6PS, die quasi als 80er laufen. In der Regel ist der Unterschied eine andere Vergaserbestückung und/oder weitere Kanäle im Zylinder. Man könnte also den entschärften Zylinder + Vergaser verbauen und die ganze Sache vom TÜV eintragen lassen, um eine legale 50er zu bekommen. Günstiger wäre es allerdings, sich gleich die langsamere Version zu beschaffen.

Alle Modelle aufzuzählen, würde wohl etwas zu weit führen. evtl CS 50, Hai, oder etwas uriger ne Combinette......

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:14

Ok Vielen dank

Aber sowas dann zu drosseln wäre mir zu doof...

Habe jetzt die zündapp gts 50 entweder das 517er oder 529er modell 540er sagt mir nicht so zu... Hatjemand von euch ne ahnung, wo ich eine zum restaurieren bzw neuaufbau kaufen koennte?. Mobile quoka und autoscout haben nix unter 1000 da.. Und welche internetseite fuer ersatzteile koenntet ihr empfeheln??

Lg

Toni

Moin Moin !

Zitat:

simson sperber

Für diese brauchst du den A1 !

Wahrscheinlich hast du gezielt nach "falschen " Modellen gesucht !

Zur Erläuterung : Früher ,als du noch ein Wunsch warst , gab es Mopeds , Mokicks und Kleinkrafträder in der 50ccm Klasse . Mofas lasse ich mal aussen vor.

Der Unterschied zwischen Mopeds und Mokicks liegt darin ,dass erstere mit Pedalen ,letztere mit Kickstarter ausgerüstet sind. Gemeinsam ist beiden die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h .

Kleinkrafträder dagegen ( es gab auch welche mit Pedalen ! ) hatten als einziges Limit den max. Hubraum von 50 ccm. Diese kannst du mit A1 fahren , jedoch für die meisten musst du zusätzlich mindestens 18 sein ,da sie über 80 km/h laufen.

Das Problem ist nun ,dass diese 50 ccm Motorräder alle vor einigen Jahren neu klassifiziert wurden , als Kleinkrafträder werden seitdem Motoräder mit max. 50 ccm und einer limitierten Höchstgeschwindigkeit bezeichnet ,die je nach Erstzulassung 40 , 45 oder 50 km/h beträgt.Mit dem Einigungsvertrag kamen dann noch die Maschinen aus der DDR hinzu ,die mit max. 60 khm/h angegeben waren.

Die Maschinen ,die früher als Kleinkrafträder (KKR) bezeichnet wurden , hat man bei der Neuklassifizierung schlichtweg vergessen ,so dass die kuriose Situation entstanden ist ,dass es diese Maschinen offiziell gar nicht mehr geben kann........

Wenn du also alte Maschinen suchst ,darfst du nicht nach KKR suchen ,sondern musst nach Mopeds oder Mokicks suchen.

Da davon auszugehen ist ,dass du deinen Führerschein nach dem 19 .01.2013 erwerben wirst ,gilt dann ein neues Führerscheinrecht ! Für die Klasse M ändert sich im wesentlichen ,dass diese Klasse dann AM heisst.

Für die Klasse A1 dagegen ändert sich wesentliches , die Begrenzung auf max. 80 km/h für unter 18jährige fällt weg ! Damit kannst du also ab 16 so ziemlich jede 125er fahren !

Zusammengefasst :Von Kreidler , Zündapp und Hercules kannst du mit AM nur Mopeds und Mokicks bis zu 40 km/h fahren , von Simson alles bis 60 km/h.

Diese Fzge führen alle ein Versicherungskennzeichen .

Kreidler , Zündapp ,Hercules und alle anderen Hersteller aus D und Ö

wie Puch , KTM haben leider einen gewaltigen Nachteil : Die Hersteller sind seit zig Jahren pleite ! Anders ausgedrückt : Ersatzteile gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr ! Einige Teile sind noch als Nachbauten in übler Qualität ,dafür aber zu stolzen Preisen zu bekommen.Auch unvollständige Maschinen ,besser gesagt Schrotthaufen wechseln den Besitzer zu nicht nachvollziehbaren Preisen.

Da du wohl kaum in Geld schwimmen wirst , scheiden daher diese Hersteller für dich alle aus !

Bei Simson sieht die Situation deutlich entspannter aus , hier bekommt man sowohl Orgteile als auch passable Nachfertigungen für kleines Geld ,auch sind komplette Maschinen wesentlich billiger und häufiger.

Es geht aber noch billiger und schneller : mach den A1 , und hole dir eine 125er ! Eine IFA Rt125 z.B. , oder , billigst in gutem Zustand mit wenig km sind z.B. Daelim oder andere Koreaner ,Chinesen und wasweissich zu bekommen ! Allerdings bleibt abzuwarten ,wie sich die Versicherungsprämien bei den Leichtkrafträdern entwickeln !

MfG Volker

PS : Solltest du an Legasthenie leiden , entschuldige bitte ,wenn ich dich bitte , vor dem Absenden deinen Post mal zu korrigieren ,vom Lesen bekomme ich Augenkrebs !!

am 21. Dezember 2012 um 6:32

Zitat:

 

Es geht aber noch billiger und schneller : mach den A1 , und hole dir eine 125er ! Eine IFA Rt125 z.B. , oder , billigst in gutem Zustand mit wenig km sind z.B. Daelim oder andere Koreaner ,Chinesen und wasweissich zu bekommen ! Allerdings bleibt abzuwarten ,wie sich die Versicherungsprämien bei den Leichtkrafträdern entwickeln !

Gut, also zu den Versicherungsprämien: Hatte letztens mit dem Gedanken gespielt, ne 80er - quasi zum Brötchenholen - zu erwerben. Die Prämie für die Haftpflicht entspräche etwa dem Kaufpreis einer halbewegs fahrtüchtigen 50er! Damit war für mich der Drops gelutscht, weil ich für den Bruchteil davon ein richtiges Motorrad fahren kann......

Falls Du überlegungen dieser Art anstellst, auf jeden Fall vorher informieren.

Dann doch lieber ne Simson - hatte ich auch immer viel Spaß mit. Zudem gibts nicht nur gut Teile dafür, sondern bei Bedarf sogar fabrikneue komplette Motoren.

Hör Dich mal um, ob in Deiner Gegend Teilemärkte stattfinden. Oft kann man da sogar mit den Dingern n Paar Meter rumfeuern - auch ohne Schein. Oder Du schaust enfach mal bei ebay....

Wenn Du mit einem Aufbau bei 0 anfangen möchtest: Hätt noch n Rahmen und n Paar Teile von ner Horex Rebell 40 Enduro abzugeben. Da fahren nicht viele mit rum....... ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:31

ok.. erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!!

nein ich leide nicht an Legasthenie.

im internet schreibe ich nur schnell und wie es mir gerade in den sinn kommt..

mhh ist es wirklich so schwer halbwegs passable ersatzteile für eine zündappp zu bekommen?? oder hat hier noch jemand andere erfahrungen?

und ok... ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: mit sperber mente ich eig. die gesamte vogelserie :D name vertauscht..sry..

KTM existiert nicht mehr?! ich habe dieses jahr eine neue ktm gekauft :D

meintest du vllt sie produzieren keine ersatzteile für die alten 50er modelle mehr?

und: das Angebot zur Horex, vielen dank, ich möchte zwar tüfteln, aber bei 0 möchte ich dann doch nicht anfangen ;)

kann mir jemand vllt noch ein paar Marken nennen, für die viele und qualetativ hochwertig sind?

Die sison s50 bzw s51 sind das KKR oder mokicks??

LG

Toni

Moin Moin !

Zitat:

im internet schreibe ich nur schnell und wie es mir gerade in den sinn kommt.

Das beobachte ich sehr viel und rege mich immer wieder darüber auf !

Immerhin möchtest du ,dass sich andere die Zeit nehmen , sich über deine Probleme den Kopf zu zerbrechen. Meinst du nicht ,dass man das viel lieber macht ,wenn die Frage deutlich und klar gestellt ist ??

Zitat:

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: mit sperber mente ich eig. die gesamte vogelserie

Siehst du ,wenn du etwas mehr Sorgfalt aufgewendet hättest ,hätte ich mir die Erläuterung sparen können. Bei dir vielleicht 2 Sekunden Mehraufwand hätten mir bestimmt 5 Minuten gespart.

Zitat:

meintest du vllt sie produzieren keine ersatzteile für die alten 50er modelle mehr?

richtig , das ist zwar eine Firma ,die aus der alten nach dem Konkurs hervorgegangen ist , aber die Motoren der alten Mopeds und Mokicks / KKR kamen teils von Puch , später grösstenteils von Sachs.

Zitat:

sison s50 bzw s51

Simson ( !! ) S50/S51 sind Mokicks und mit M / AM zu fahren

Zitat:

mhh ist es wirklich so schwer halbwegs passable ersatzteile für eine zündappp zu bekommen??

Kannst ja mal ansehen ,was einer der grössten Händler noch so für eine 517 liefern kann

http://www.zundapp.com/deutsch/index.php

Ach ,ja als 517 laufen eine ganze Reihe von Typen ,die sich völlig unterscheiden. Und selbst völlig identische Modelle gleichen Baujahres unterscheiden sich mitunter in irgendwelchen Details !

Siehst du hier :

http://www.kreidler-museum.de/

Ganz unten rechts auf Zündapp klicken ,dann kannst du anhand der Baujahre links einige in dieser Zeit hergestellten Typen aufrufen.

Ich besitze z. B. seit fast 40 Jahren eine KS 100 Typ 518 Bj 67, diese ist in weiten Teilen mit den Mokicks und KKR des Typs 517 aus dem gleichen Bj identisch (bis auf Motor und Räder). Vor genausolanger Zeit konnte ich eine identische Maschine zum Schlachten erwerben , nur wenige Monate jünger.

Bei absolut gleichem Aussehen waren in dieser Zeit Tank ,Rahmen an der Tankbefestigung ,sowie die Lampenmaske mit Lenkerhalterung geändert worden.

Bereits vor 35 Jahren war es bei "normalen" Zündapphändlern unmöglich ,für dieses nur wenig verkaufte Modell ET zu bekommen .Irgendwann fand ich dann einen Händler (65 km entfernt) , bei dem alles zu bekommen war oder zu bestellen . Dieser erklärte mir damals ,dass er nicht auf dem normalen Weg bestellen würde ,sondern jemanden im ET Lager kennen würde und bei diesem bestellen würde. Nach seinen Behauptungen ,an denen ich keinen Grund habe zu zweifeln, wäre das Lager ein Gerümpelkeller ohne jede Ordnung , und die Kaufleute hätten absolut keinen Überblick über den Bestand . Demzufolge würden normale Bestellungen sinnlos sein , nur für gängige und aktuelle Modelle ginge das einigermassen. Für ältere ( = älter als 4 Jahre) würden keine Daten mehr gepflegt ! Da könne er nur seinen Bekannten anrufen ,der auch sich die Zeit nehmen würde ,den Keller zu durchwühlen und die nötige Typkenntniss besässe.

Das war 1975 !!! Ein paar Jahre später kamen die Chinesen und nahmen alles mit ,was nicht niet- und nagelfest war.

So verblieben nur sehr wenige ET bei den ( jetzt ehemaligen) Händlern .

Das waren natürlich praktisch nur Verschleissteile . Nach wenigen Jahren waren auch diese ET Quellen versiegt ,fast alle Händler gaben direkt nach der Pleite auf oder wandten sich völlig anderen Marken zu .

Damals waren diese Mokicks / KKR genausolche Verbrauchs- und Wegwerfartikel wie heute die Baumarktroller ! Vor allem die KKR wurden nach spätestens 4 Jahren weggeworfen oder geschlachtet ,um damit ein Mokick zu tunen oder am Leben zu erhalten ,denn wer rund 1000 DM / Jahr für die Versicherung übrig hatte , kaufte sich für rund 2200 DM ein neues KKR oder für unter 1000 DM ein 2 Jahre altes ,nach 4 Jahren war ein KKR praktisch wertlos.

Mal so Preise aus meiner Erinnerung Anfang / Mitte der 70er für komplette , fahrbereite Fzge mit Papieren :

NSU Quickly / Zündapp Combinette 423 / DKW Hummel : 20 DM oder eine Kiste Bier , das war praktisch der Einheitspreis für alle Mopeds/Mokicks mit Durchstieg oder Pedalen ,also auch für eine Zündapp C50 oder Florett K53.

Kreidler Eiertank mit Handschaltung :80-150 DM (Mokick)

Kreidler KKR Super 4 20-50 DM (KKR)

Kreidler Super 5 100 -150 DM (KKR)

Kreidler Eiertank mit Fusschaltung 150-200 DM (Mokick)

Wenn die Mokicks mit den Motoren oder zumindestens ZYL./Kolben / Vergaser / Auspuff der KKR ausgerüstet waren , lagen die Preise rund 100 DM höher. Die entsprechenden Zündapp Modelle wurden ähnlich gehandelt.

Eine DKW RT175 gabs für 20 DM ,da musste man aber noch eine Batterie und einen neuen Limaregler investieren.

Eine Maico 250 von der BW in gutem Zustand gabs für unter DM 100.

Für eine BMW R25 musste man dagegen richtig Geld hinlegen ,dass ging erst so bei 500 DM los !

Mokicks / KKR von DKW/Viktoria, und alles ,was dann unter ZU lief ,wurden praktisch gar nicht gehandelt ,diese standen sich schon bei den Händlern die Reifen platt.

Hercules und alle anderen mit Sachsmotor gabs geschenkt oder beim Sperrmüll , diesen Schrott wollte damals wirklich keiner haben.In meiner Gegend wurden diese Dinger nur von in jeder Beziehung Benachteiligten gefahren.

MfG Volker

auf den Thread ein ABO

Danke

Volker aus der Seele gesprochen.

Frohe Festtage an Euch alle.

Zitat:

Original geschrieben von 125sx98

ok.. erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!!

nein ich leide nicht an Legasthenie.

im internet schreibe ich nur schnell und wie es mir gerade in den sinn kommt..

mhh ist es wirklich so schwer halbwegs passable ersatzteile für eine zündappp zu bekommen?? oder hat hier noch jemand andere erfahrungen?

und ok... ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: mit sperber mente ich eig. die gesamte vogelserie :D name vertauscht..sry..

KTM existiert nicht mehr?! ich habe dieses jahr eine neue ktm gekauft :D

meintest du vllt sie produzieren keine ersatzteile für die alten 50er modelle mehr?

und: das Angebot zur Horex, vielen dank, ich möchte zwar tüfteln, aber bei 0 möchte ich dann doch nicht anfangen ;)

kann mir jemand vllt noch ein paar Marken nennen, für die viele und qualetativ hochwertig sind?

Die sison s50 bzw s51 sind das KKR oder mokicks??

LG

Toni

Die S50 und S51 sind Mokiks bis 60km/h. Diese kannst du mit dem kleinen Führerschein fahren. Ich hatte früher die S53 - also das letzte Modell vor der Wende. War schon n richtiges kleines Motorrad. Hatte sogar schon Scheibenbremse. Insgesamt konkurrenzfähige Technik.

Man sollte nur eben drauf achten, daß man ein VOR-Wende-Modell erwischt, da hier de 60km/h Regel noch greift.

Alternativ kann man auch mal nach Japanischen Mopeds schauen. Eventuelle Vorurteile gegen diese fernöstliche Technik kann man meiner Meinung als unbegründet bezeichnen. z.B. Yamaha RD50 etc.

Italienische Modelle haben sicher auch ihren Reiz. Die haben nicht nur Roller im Programm gehabt. Ist natürlich auch bei Ersatzteilbeschaffung alles etwas exclusiver.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:57

Ich werde meinen Schreibstil hier etwas aufbessern.

Vielen Dank! Als ich meinem Vater erzählt hatte, ob er es begrüßen würde, wenn ich ein altes Mokick "restaurieren würde,sagte dieser nähmlich auch ganz verwundert zu mir: eine ziehmlich heruntergekommene zündapp für 200 Euro? Damals gabs die für knapp 20 Euro :D

ok... also zündapp scheidet eurer Meinung nach aus?

Und wie sieht es mit Hercules aus?

Im Internet fand ich dann doch ein paar mehr ersatzteil Adressen im vergleich zu Zündapp.

Zudem auch auf ebay und anderen börsen viele Ersatzteile gehandelt werden...

wie seht ihr das??

Ich kann Dir nur raten, Vernunft walten zu lassen.

Auch in meinen Augen bauten Zündapp, Hercules, Kreidler... sehr attraktive Modelle.

Hatte früher selbst sowas, aber auch viel exotischere Mopeds...

Die Ersatzteile für die westdeutschen Maschinen sind aber heute rar und teuer, Originalteile werden teilweise nicht ohne Grund wie Goldstaub gehandelt, weil die Nachbauteile qualitativ oft nur minderwertig sind - obwohl eigentlich ja heute bessere Werkstoffe zur Verfügung stehen.

Simson ist zwar optisch vielleicht weniger attraktiv, aber grundsolide Massenware, Ersatzteile auch heute noch preiswert in vernünftiger Qualität verfügbar.

Geh' mal nicht davon aus, dass du dein erstes Moped bis an dein Lebensende behältst- wäre also wirklich schade, gleich mit dem 'ersten Testobjekt' den ganzen Traum (und viel Geld) zu verbrennen. Manche Träume sollte man sich aufheben... manches muss auch wachsen, Erfahrungen muss man sammeln, und wenn es ums Üben geht ist ein weniger teures und exklusives Objekt eigentlich immer die bessere Wahl.

Die Simsons bekommt man noch einigermaßen günstig, aber die 20.-€-Phase ist da auch vorbei. Und du musst eben u.U. weit fahren (lassen), um so ein Maschinchen nach hause zu holen.

Dafür hast du es später mit der Ersatzteilbeschaffung leichter: Es gibt genug Händler, die dir einfach JEDES benötigte Teil problemlos zum bezahlbaren Preis liefern können und auch genug Communities, wo dir mit Rat zur Seite gestanden wird.

Die 'Rollerwerkstätten' haben nämlich von den alten Mokicks oft gar keine Ahnung mehr und / oder können bzw. wollen dir nicht helfen. Du musst dich da selber reinarbeiten und wirst vorort wenig, u.U. sogar gar keine Unterstützung finden.

Von bestimmten Dingen hat 'kaum jemand' Ahnung, und du wirst mit Sicherheit auch z.B. vom Bereich 'Fahrzeugelektrik' gar keine Ahnung haben. Wenn man aber so ein altes Moped hat, kommt man mit sowas zwangsläufig in Kontakt.

'Restaurieren' willst du das Fahrzeug - schreibst du oben. Ich denke, du meinst, dass du es ein bisschen schön putzen, polieren, Farbe ausbessern... willst und das ist auch gut so.

Das Teil, das du kaufst, sollte aus meiner Sicht erstmal schon laufen - alles andere ist unrealistisch für einen Anfänger. Oder hast du schon Vorwissen? Darüber hast du nichts geschrieben.

Ganz ehrlich: Ein Moped auseinanderschrauben kann wohl jeder, aber allein dabei schon macht es einen großen Unterschied, ob der Sachverstand schon da ist oder eben erst erworben werden muss.

Glaub mir, ich habe einen Sohn der mittlerweile erwachsen ist und auch teilweise wirklich komplexe Sachen am Auto repariert - aber verdammt oft weiß Papa sofort den richtigen Griff oder Kniff, durchschaut die Technik, an der Sohni verzweifelt.

Manche Sachen kann man lernen, andere muss man wissen, und Lehrgeld haben wir Alle bezahlt und bezahlen es auch heute noch.

Ich will dir bestimmt nicht raten, dir einen Plastikroller zu kaufen - aber das wäre der leichtere Weg. Diese Kisten laufen einfach problemloser als die damaligen Mopeds.

Es wäre damals undenkbar gewesen, so ein Moped zu fahren ohne die Zündkerze wechseln zu können, heute laufen die Dinger 20.000 km ohne Murren und ohne Wartung (Reifen muss man ja sowieso machen lassen, kann man ja gar nicht mehr selbst machen).

Wenn schon, mach es dir nicht so schwer - mit den technischen Problemen bist du schon genug gefordert, kauf dir 'ne Simson wo du wenigstens bei der Teilebeschaffung keine Probleme hast.

P.S.: Wurde zwar oben auch schon sehr umfassend geschrieben, aber dennoch: Anfang 2013 ändern sich die Führerscheinklassen. Mach dich mal schlau.

Es könnte sein, dass du mit der dann neuen Klasse gar keine Mokicks mit mehr als 50 km/h mehr fahren darfst. Nicht vom Moped, aber vom neuen Führerschein her.

Meine DAX darf man auch nur mit der 'vollen' Klasse A fahren, obwohl das Ding nur 70 ccm hat und nur bei Rückenwind und bergab 75 läuft.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:55

Vielen Dank für die ganzen Antoworten und ja... Ihr habt wahrscheinlich recht. Ich werde mit einer Simson beginnen!

Die Führerscheinklassen habe ich gecheckt! Danke aber an den Honweis Diplomat!

Ja.. Also theoretisch technischen Verstand habe ich! Jedoch praktisch an einem Motor noch nie rumgeschraubt... Solche sachen wir ölwechsel, zündkerze, luftfilter... Mache ich an meiner 125sx schon, aber noch nie größere Sachen.

Aber zur Not gibt es bei mir auch noch Papa ;)

Was haltet ihr von der Simson Spatz??

In meinen Augen die Schönste aus der Vogelserie.

Habe in wiessloch eine fuer 400 euro mit ersatzmotor gefunden. Die gute läuft auch problemlos (laut beschreibung).

Kennt ihr einen haendler, der sich mit simsons auskennt, der in dernähe von Mannheim ist??

Und welche internetseiten zur Ersatzteilbeschaffung könnt ihr mir empfehlen??

LG

Toni

Zitat:

Original geschrieben von 125sx98

 

Die sison s50 bzw s51 sind das KKR oder mokicks??

Sie sind beides, denn Mopeds/Mokicks sind Kleinkrafträder, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

Zitat:

Und welche internetseiten zur Ersatzteilbeschaffung könnt ihr mir empfehlen??

Ich kann den GüSi empfehlen: www.mzsimson.de

Moin Moin !

Zitat:

Sie sind beides, denn Mopeds/Mokicks sind Kleinkrafträder,

Nun trage doch bitte nicht wieder zur Verwirrung bei !

Ich hatte die Problematik doch schon in meinem ersten Post erklärt !

Selbstverständlich hast du völlig recht !! Nur ergibt sich daraus das Problem ,dass es bei 50ern aus der Zeit von vor 1982 zur völligen Verwirrung kommt ,da eben damals die KKR von den Mokicks /Mopeds durch das Fehlen der Geschwindigkeitsbegrenzung unterschieden wurden !

Aus diesem Grund werden bei den "Oldtimern " nach wie vor im NICHTAMTLICHEN Sprachgebrauch (Markenforen / Verkaufsanzeigen) die Begriffe verwendet ,wie sie bis 1982 üblich waren .

Im AMTLICHEN Sprachgebrauch sind natürlich die Mokicks von damals Kleinkrafträder ! Aber für die Kleinkrafträder von damals gibt es keine AMTLICHE Bezeichnung mehr und auch keine Verschlüsselung mehr ,man hat sie schlicht völlig vergessen !!!

In der StVZO (oder einer Ausführungsbestimmung) gab es dann ,nachdem man diesen Lapsus bemerkt hatte ,noch die Bestimmung , dass bis zu einer mir nicht mehr geläufigen EZ diese ehemaligen KKR abweichend von der neuen Definition als Leichtkrafträder einzustufen waren , ab diesem Stichtag dagegen als Motorräder ,jedoch ist das auch nicht mehr zutreffend ,da mit Inkrafttreten der FZV dieser Teil der StVZO entfiel. Und in der FZV als jetzt alleinigen Grundlage für die Zulassung ist dieser Teil wiederum völlig vergessen worden !!

Demzufolge kannst du ein KKR alten Rechts heute nicht mehr rechtsgültig verschlüsseln oder mit Klartext benennen ! Wenn dir das gelingt ,ist dir mein immerwährender Dank gewiss !!

Zitat:

Ich werde meinen Schreibstil hier etwas aufbessern

Vielen Dank dafür , zumal es dir auch deutlich gelungen ist !

MfG Volker

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