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50ccm Roller | Anmeldung, TÜV etc.
Hallo,
Ich hole mir jetzt meinen ersten Roller.
Ich kenne mich 0 mit den ganzen Anmeldungen, TÜV etc. Sachen aus.
Da wollte ich hiel mal fragen ob mir jemand erklären könnte was ich tun muss
um LEGAL den Roller fahren zu dürfen. Es ist ein 50ccm Roller, den ich aber auf
25km/h drosseln muss, da ich nur die Mofa Prüfbescheinigung habe. Ich weiß das ich
das Kennzeichen bei der Versucherung machen/kaufen muss. Kann mir jemand
sagen was ich genau machen muss etc.
LG
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28 Antworten
Du fährst bei einer Agentur vorbei und kaufst ein Versicherungskennzeichen (Moped-Schild). Das Kennzeichen ist 1 Jahr gültig und endet am 28.02. des Folgejahres. Dann muss ein neues gekauft werden.
Nichts mit Anmeldung, du brauchst nur ein Versicherungskennzeichen. Kostet so um die 70/80 € im Jahr, kriegst du beim örtlichen Versicherungsvertreter, bei Sparkassen usw.
Der Händler drosselt das Teil auf 25 km/h und bestätigt dir das. Ob du damit dann noch zum TÜV musst, fragst du am besten den Händler.
Und jedes Jahr zum 01.03. brauchst du ein neues Kennzeichen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. April 2018 um 14:51:35 Uhr:
Nichts mit Anmeldung, du brauchst nur ein Versicherungskennzeichen. Kostet so um die 70/80 € im Jahr, kriegst du beim örtlichen Versicherungsvertreter, bei Sparkassen usw.
Der Händler drosselt das Teil auf 25 km/h und bestätigt dir das. Ob du damit dann noch zum TÜV musst, fragst du am besten den Händler.
Und jedes Jahr zum 01.03. brauchst du ein neues Kennzeichen.
Es ist ein Privathändler und dieser hat keine Ahnung von Drosseln.
Er hat nur 50Papiere brauche ich dafür aber noch 25er Papiere oder
ist das egal?
https://www.vergleich.org/roller-versicherung/
Hier kannst Du die günstigsten Versicherer suchen.
Du bekommst von der Versicherung gleich das Kennzeichen und den Versicherungsschein.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. April 2018 um 14:51:35 Uhr:
Kostet so um die 70/80 € im Jahr, kriegst du beim örtlichen Versicherungsvertreter, bei Sparkassen usw.
Nur KH gibt es für unter 30 Euro KH+TK 150 SB für unter 50 Euro.
Zitat:
@neuling1337 schrieb am 17. April 2018 um 14:54:09 Uhr:
Zitat:
Es ist ein Privathändler und dieser hat keine Ahnung von Drosseln.
Er hat nur 50Papiere brauche ich dafür aber noch 25er Papiere oder
ist das egal?
Ist egal. Musst nur im Versicherungsschein das richtige ankreuzen. Die Papiere sind nur für die Polizei zum mitführen. Die sollten mit dem Versicherungsschein übereinstimmen.
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 17. April 2018 um 14:56:41 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. April 2018 um 14:51:35 Uhr:
Kostet so um die 70/80 € im Jahr, kriegst du beim örtlichen Versicherungsvertreter, bei Sparkassen usw.
Nur KH gibt es für unter 30 Euro KH+TK 150 SB für unter 50 Euro.
Erhöhte Kosten für Personen unter 23 Jahren.
Wenn ich mir aber ansehe, wie preiswert da die Versicherung ist, komme ich glatt in Versuchung. E-Roller mit V-max 45 für die Kurzstrecke? Mal sehen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. April 2018 um 15:16:00 Uhr:
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 17. April 2018 um 14:56:41 Uhr:
Nur KH gibt es für unter 30 Euro KH+TK 150 SB für unter 50 Euro.
Erhöhte Kosten für Personen unter 23 Jahren.
Wenn ich mir aber ansehe, wie preiswert da die Versicherung ist, komme ich glatt in Versuchung. E-Roller mit V-max 45 für die Kurzstrecke? Mal sehen.
Habe mir das auch gedacht, bin ja schon über 23 aber meine Tochter wird 16. Bei meiner Gesellschaft ist es etwas teurer. 69,70 bzw. 118 Euro. LoL
Hallo,
Drosselung erfolgt in einer Fach- Werkstatt. Drehzahlbegrenzer genügt nicht!
Dann ab zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle, denn die Papiere müssen geändert werden.
Kosten zw. ca. 150- 200.- Euro. kpl.
Besser- und wahrscheinlich auch nicht teuerer-Führerschein AM machen.
Gruss vom Asphalthoppler
BugsBunny weiß auch hier wieder was Unsinniges...
Schreib doch mal was für einen Roller du hast.
Es ist nicht zwingend erforderlich für eine Drossel zum Fachwerkstatt zu fahren.
Hast du denn niemandem in der Verwandschaft, der keine zwei linke Hände hat?
Gängige Drosselvarianten (auch in Kombination möglich)
1. Vario-Ring
2. Auspuffkrümmer mit kleineren Durchmesser
3. Gasschieber Drossel
4. Elektronische Drossel (Drehzahlbegrenzer)
1 --> Variomatik Kasten abschrauben (da wo der Kickstarter ist)
Die Schraube der Variomatik mit Schlagschrauber lösen. Falls nicht vorhanden, Zündkerze rausdrehen und Kolbenstopper reindrehen. Variomatik vorsichtig mit Inhalt rausziehen.
Kupplungsglocke zusammendrücken und Keilriemen entspannen. Drosselring unter'm Riemen schieben (da wo die Vario ist) und fertig.
Anschliessend wieder Kolbenstopper entfernen, Zündkerze reindrehen und vorher nicht starten.
2 --> 2 Krümmerschrauben lösen, danach die 3-4 Schrauben der Auspuffhalterung lösen. Originalauspuff entfernen und den Drosselauspuff einbauen. Eine neue Dichtung nicht vergessen.
3 --> Vergaserdeckel öffnen. Seilzug lösen, Drossel dazwischen und wieder einbauen.
4 --> Drossel-CDI kaufen. Originale abstecken und die gedrosselte Variante einsetzen.
Ist alles einfacher als beschrieben.
Kennst du keinen aus der Schule, der an Roller schraubt? Bei uns war das damals fast selbstverständlich.
Ich hatte mit 15 einen Piaggio Zip 25. Hatte damals dort einen Runner 125 LC Block druntergebaut und auf Malossi 172ccm umgebaut mit allem drum und dran. Der lief echte 140 und war im Anzug schneller als ein ~200 PS BMW. War geil und bescheuert - so sind Kinder nunmal
Natürlich absolut nicht zu empfehlen !!
PS: Nachdem du es gedrosselt hast, schiebst du den Roller mit den beigelieferten Papiere der Drossel zum Tüv und lässt es von ihn abstempeln. Anschliessend in die Papiere eintragen lassen und fertig.
Wer nicht hinterher bei der technischen Prüfstelle noch viel Geld für ein Einzelgutachten bezahlen will (oder mit der Information da stehen will "so geht das nicht!"), der braucht einen Drosselsatz mit passendem Teilegutachten. Achtung: diese Teilegutachten sind i.d.R. FIN-bezogen, also nur für einen ganz bestimmten Roller gültig und nicht für andere Roller des selben Typs.
Damit kann dann eine Änderungsabnahme bei einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation gemacht werden (Neben TÜV oder DEKRA eben auch GTÜ, KÜS usw.) Achtung: Wenn die Drosselung aus nach dem Einbau von außen nicht mehr sichtbaren Teilen (Auspuffdrossel, Variomatik-Ring,...) besteht, verlangt der Prüfer i.d.R. die Einbaubestätigung einer Werkstatt und unterschreibt nicht einfach "auf Zuruf" etwas, was er nicht überprüfen kann.
Mit dem Nachweis der Änderungsabnahme muss dann die Betriebserlaubnis bzw. (bei neueren Rollern) das CoC-Papier "berichtigt" werden. Wie das konkret abläuft ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich, kann also nur dort erfragt werden.
Zulassungsstelle... hm... sind Mofas und 50cm³-Roller nicht ausdrücklich zulassungsfrei?? Und tragen darum nur das Versicherungskennzeichen?
Er wird ja auch nicht Zugelassen sondern die Betriebserlaubnis muß angepasst werden, und eine Betriebserlaubnis darf nur die Zulassungsstelle erteilen oder ändern.
MfG
Mike