ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 50ccm Roller oder Leichtkrafträder

50ccm Roller oder Leichtkrafträder

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:56

Keine Ahnung ob das hier schonmal irgendwann diskutiert wurde, aber wer kam auf die Idee, diesen Fahrzeugen eine Geschwindigkeitsdrossel von 45km/h zu verordnen?

Wäre es nicht sinnvoller, die Geschwindigkeit dieser Fahrzeuge auf 55km/h oder 60km/h zu erhöhen?

- sie können das allgemeine Stadttempo besser mithalten

- Fahrer schneller könnender Fahrzeuge werden weniger zu (riskanten) Überholmanövern angestiftet

- Fahrer schneller könnender Fahrzeuge regen sich weniger über den "blöden Roler da vorne" auf

- 45km/h-Fahrzeuge-Fahrer kommen werden weniger dazu verleitet, an ihren Fahrzeugen, verbotene, technische, die Geschwindigkeit erhöhende Maßnahmen durchzuführen

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2016 um 5:21

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Juni 2016 um 00:08:07 Uhr:

Ich sag besser nichts weiter dazu..

Wenn es dir hier nicht gefällt, steht es dir frei deinen Wohnsitz in ein Land deiner Wahl zu verlegen...

 

Allerdings solltest du dich darauf einstellen dass dort statt der hiesigen Fahrer- die Halterhaftung gilt, Verstöße bereits ab 1Kmh mit Strafen belohnt werden, die du im Gegensatz zu hier nicht eben mal aus der Portokasse bezahlst, bis hin zur Enteignung des Fahrzeuges....

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Regelung kam im Zuge der EU. In anderen europäischen Länder gibt es eben seit jeher diese 45km/h-Regelung für die kleinen Mopeds, daher hat es Deutschland auch mit übernommen.

Das paradoxe an der Sache: In eben jenen Ländern wird es ziemlich lasch gehandhabt und hat eher bürokratisch-formale Ursachen, hier in Deutschland und seiner Gründlichtkeit gibt es auch Fälle, wo man bei 4km/h Überschreitung bereits das volle Handlungsspektrum des Staates zu spüren bekommt.

Ist ja auch kein Wunder in einem Staat, wo es legal ist, dass die Ordnungsmacht bspw. in Zivil Bürgern hinterherfährt und Vergehen bildlich festhalten darf. Das gleiche gilt für diese "verdeckten Ermittler" am Straßenrand in ihren Caddys mit abgedunkelter Heckscheibe.

Ich sag besser nichts weiter dazu..

Schade ist nur, dass mittlerweile zahlreiche Hersteller sich dazu entschlossen haben, Roller so zu drosseln, dass sie bloß nicht die 45km/h überschreiten.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:18

Ich bin selbst kein Fahrer eines solchen Fahrzeugs, aber es fällt schon auf, dass diese Fahrzeuge in der Stadt öfters ein Schlange Autos hinter sich herziehen.

Ich denke auch, dass sich ein Großteil der 50ccm Rollerfahrer, sich den Roller in erster Linie für den täglichen Weg zur Arbeit gekauft haben und ich fände es einfach besser, wenn diese Leute dann im Stadtverkehr im normalen Tempo mitkämen.

am 15. Juni 2016 um 5:21

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Juni 2016 um 00:08:07 Uhr:

Ich sag besser nichts weiter dazu..

Wenn es dir hier nicht gefällt, steht es dir frei deinen Wohnsitz in ein Land deiner Wahl zu verlegen...

 

Allerdings solltest du dich darauf einstellen dass dort statt der hiesigen Fahrer- die Halterhaftung gilt, Verstöße bereits ab 1Kmh mit Strafen belohnt werden, die du im Gegensatz zu hier nicht eben mal aus der Portokasse bezahlst, bis hin zur Enteignung des Fahrzeuges....

 

am 15. Juni 2016 um 6:42

Wobei ich auch schon desöfteren mit 50 Kmh vor oder hinter der Polizei gefahren bin und es die Beamten überhaupt nicht interessiert hat. Unsre alte Yamaha ist noch mit Bauartbedingten 60 eingetragen und bei der bisher einzigen (Allgemeinen) Kontrolle wurde auch nicht moniert das ich damit fahre. Problematisch wird eher, das in der Stadt tendenziel mit 60 gefahren wird. Und da wird es schwierig legal mitzuhalten. Wurde auch heute morgen mit dem Auto einige male überholt obwohl der Tempomat auf 55 kmh stand, sprich ich mit ca. 51 -52 kmh unterwegs war.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Juni 2016 um 00:08:07 Uhr:

Das paradoxe an der Sache: In eben jenen Ländern wird es ziemlich lasch gehandhabt und hat eher bürokratisch-formale Ursachen, hier in Deutschland und seiner Gründlichtkeit gibt es auch Fälle, wo man bei 4km/h Überschreitung bereits das volle Handlungsspektrum des Staates zu spüren bekommt.

Ist ja auch kein Wunder in einem Staat, wo es legal ist, dass die Ordnungsmacht bspw. in Zivil Bürgern hinterherfährt und Vergehen bildlich festhalten darf. Das gleiche gilt für diese "verdeckten Ermittler" am Straßenrand in ihren Caddys mit abgedunkelter Heckscheibe.

Bei uns wird diese Reglung auch nicht wirklich kontrolliert. Die Ordnungsliebenden Zivilbürger und Beamten achten auf die Einhaltung des für alle Fahrzeuge geltenden TL. Wenn ein Blitzer auf 60KMH eigestellt ist, dann wird er bei einem Roller nicht früher losgehen. Fährt man aber mit 60 durch eine 30er Zone ist man selbst Schuld.

Zum Thema Gefahrensituation bin ich ebenfalls der Meinung, das hier ein mitschwimmen im Verkehr von Vorteil ist. OK, bei so einem leicht gebauten 25KMH-Opamobil macht die Drossel sinn.

Bin jahrelang als Klassse 3 Besitzer mit nem 50-er Roller täglichlich zur Arbeit gefahren. Der war aber noch offiziell mit 50 km/h zugelassen und fuhr echte 55 km/h, ich hatte da auch nix manipuliert. Damit konnte man im Stadtverkehr gut mitschwimmen.

Richtig übel wird es, wenn selbst Linienbusse einem am Hintern kleben und überholen wollen. Mit einem 45 km/h Roller würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen, ist Nonsens pur.

Meines Wissens gelten in den Staaten, die die 45-Regelung verursacht haben, innerstädtisch 50 km/h genau wie bei uns, wie dieser Schwachsinn zustande kommt ist mir unerklärlich.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Juni 2016 um 00:08:07 Uhr:

[.....] Ich sag besser nichts weiter dazu.. [.....]

Besser ist das.... :rolleyes:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Juni 2016 um 00:08:07 Uhr:

Das paradoxe an der Sache: In eben jenen Ländern wird es ziemlich lasch gehandhabt und hat eher bürokratisch-formale Ursachen...

Was stört dich nun konkret daran? :confused:

am 15. Juni 2016 um 18:32

Da lobe ich mir meinen alten Piaggio NRG, bj irgendwann in den 90ern :) der ist noch mit 50 kmh eingetragen und fährt ca. 55 "echte" kmh. Das ist optimal für die Stadt und macht mir immer noch Spaß :P

Bei dem momentan Wetter steht er leider in der Garage... Ein jetski wäre momentan alltagstauglicher :(

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Juni 2016 um 20:15:41 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Juni 2016 um 00:08:07 Uhr:

Das paradoxe an der Sache: In eben jenen Ländern wird es ziemlich lasch gehandhabt und hat eher bürokratisch-formale Ursachen...

Was stört dich nun konkret daran? :confused:

Das lässt sich wohl erschließen. Wenn in den Ländern, die sich dafür stark gemacht haben, dass das Limit auf 45 km/h festgelegt werden muss, während Deutschland gern bei 50 km/h geblieben wäre, sich keiner um diese Grenze scherte, während bei uns penibel kontrolliert würde, dann hätte das schon einen faden Beigeschmack. Wenns dann in der Praxis ohenhin nicht so drauf ankommt, dann hätte man sich auch auf 50 km/h einigen können. Da das Tempolimit in der EU überall innerorts bei 50 km/h liegt, läge es nahe, dieses auch für diese Roller und Leichtkrafträder zuzulassen, damit sie im Stadtverkehr mitschwimmen können und nicht als Verkehrshindernis in der Strömung unterwegs sind.

Grüße vom Ostelch

Ach, war das inner DDR noch schön.

Da waren die Simson Mokicks für 60 zugelassen und schaften, gut eingefahren, 65 (70 auf'm Tacho). :rolleyes:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 15. Juni 2016 um 21:38:02 Uhr:

Ach, war das inner DDR noch schön.

Da waren die Simson Mokicks für 60 zugelassen und schaften, gut eingefahren, 65 (70 auf'm Tacho). :rolleyes:

Deshalb muss du der DDR nicht nachtrauern. Die sind immer noch für 60 km/h zugelassen. ;)

Grüße vom Ostelch

Weiß ich ja, nur hergestellt werden sie nicht mehr. :(

Tausendmal besser. als diese, für die Straße zugelassenen "Rasenmäher". ;)

Wenn man sich schon die Schrottpreise anschaut, für die man die Dinger zum Teil zu kaufen kriegt. Dann noch gestylt wie'n Rennmotorad und langsamer als ein gut trainierter Radfahrer.

Kaufste dir am besten nen E-Bike, biste schneller am Ziel. :cool:

Oder hast halt noch eine S51e Enduro in der Garage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 50ccm Roller oder Leichtkrafträder