ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 50e Adapter Ladegerät

50e Adapter Ladegerät

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. August 2023 um 6:44

Moin,

ich habe meinen 50e nun seit 2 Wochen.

Ich lade im Betrieb mit dem beigelegten Ladegerät an der normalen 230V Steckdose.

Einmal aufladen von 0 auf 100 dauert dann über 20h.

Ich brauche also die ganze Woche bis der Akku voll ist da ich ja zwischendurch auch mal zum schlafen nach Hause darf....

Für das Ladegerät gibt es nun aber Anschlussadapter mit 16A und 32A.

Hat die jemand im Benutzung?

Wieviel schneller lädt er damit?

Bevor ich mir nun einen Adapter kaufe und eine Starkstromleitung in meinen Carport lege wüsste ich das gerne.

 

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit einer Starkstromdose, 32A sollte das mit 7,4 KW funktionieren und der Akku nach rund 4 Stunden voll sein. Laut Auskunft meiner Werkstatt lädt der 50e nämlich nur einphasig. Leider konnte ich das noch nicht persönlich ausprobieren da meiner bereits nach 2 Tagen auf Grund eines Defekts generell nur noch mit 3 KW lädt??. Angeblich Steuergerät defekt.

Wenn er mit 7,4 lädt, lädt er aber 2-phasig. Eine so hohe Schieflast ist in Deutschland nicht erlaubt.

Und ja er lädt damit deutlich schneller.

Wie schon häufig hier geschrieben, der 50e lädt dreiphasig! Schlimm, was da manche Werkstätten erzählen. Mit einem Anschlusskabel für Drehstrom-/Starkstromsteckdosen ist das auch mit dem Netzteil möglich. Dann auch mit 7.4 kW. Das Netzteil kann sogar 11 kW, allerdings erlaubt der 50e nur 7.4 kW.

 

siehe auch hier

 

Themenstarteram 16. August 2023 um 8:58

Ok, geht also dann deutlich schneller.

Sicherheitsfrage da ich von dem Elektrokram nix verstehe.

Also reichen 16A oder lese ich das Bild von der Unterseite des Ladegerätes falsch?

Zitat:

@AlfaDevil schrieb am 16. August 2023 um 08:44:14 Uhr:

Moin,

ich habe meinen 50e nun seit 2 Wochen.

Ich lade im Betrieb mit dem beigelegten Ladegerät an der normalen 230V Steckdose.

Einmal aufladen von 0 auf 100 dauert dann über 20h.

Ich brauche also die ganze Woche bis der Akku voll ist da ich ja zwischendurch auch mal zum schlafen nach Hause darf....

Für das Ladegerät gibt es nun aber Anschlussadapter mit 16A und 32A.

Hat die jemand im Benutzung?

Wieviel schneller lädt er damit?

Bevor ich mir nun einen Adapter kaufe und eine Starkstromleitung in meinen Carport lege wüsste ich das gerne.

 

Jörg

wieso 20 Stunden ?

Ich lade an der normalen 230 V Dose über den Juice Booster mit 3 KW. Also ist der Akku nach 9-10 Stunden voll.

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:25

Ist ja schön das du über den Juice Booster so schnell lädst. (Was ist das und was kostet das?)

Aber mit dem Originalen Ladegerät dauert es leider über 20h an der normalen 230V Steckdose.

Da lasse ich mir doch lieber eine 16A Steckdose legen und lade dann mit dem BMW-Ladegerät mit dem passenden Adapter mit 7KW. Dann sollte der Akku in einem Arbeitstag voll sein.

Zitat:

@AlfaDevil schrieb am 16. August 2023 um 12:25:19 Uhr:

Ist ja schön das du über den Juice Booster so schnell lädst. (Was ist das und was kostet das?)

Aber mit dem Originalen Ladegerät dauert es leider über 20h an der normalen 230V Steckdose.

Da lasse ich mir doch lieber eine 16A Steckdose legen und lade dann mit dem BMW-Ladegerät mit dem passenden Adapter mit 7KW. Dann sollte der Akku in einem Arbeitstag voll sein.

Kannst du gerade bei EON günstig erwerben.

https://www.eon.de/.../eon-drive-juice-booster.html?...

Drei mal besser als der olle Ladeziegel von BMW. Wir haben den auch und den genutzt bis wir uns dann doch eine Wallbox für zu Hause angeschafft haben.

Zitat:

@AlfaDevil schrieb am 16. August 2023 um 10:58:02 Uhr:

… da ich von dem Elektrokram nix verstehe.

Dann bitte auch nicht voreilig falsche Schlüsse verbreiten - 16 Ampere sind nicht die Lösung.

 

16 Ampere mal 230 Volt sind die bis zu 3,7 Kilowatt/ Stunde, die du an einer guten Haushaltssteckdose maximal laden kannst (eine Phase, immer mit 16 Ampere abgesichert). Um mehr zu laden, brauchst du einen dreiphasigen Anschluss wie beim Herd, dann hast du das ca. dreimal = 11 kW/h. Sind die Phasen dann mit 32 A abgesichert und die Kabel etc. so belastbar, gehen an einer solchen Installation bis zu 22 kW/h.

11 kW/h Anschlüsse haben die meisten Wallboxen, manche 22 kW/h (allerdings meist genehmigungspflichtig seitens der Stadtwerke).

 

Wie oben schon geschrieben, musst du bei einer Neuinstallation einer Dose darauf achten, dass drei Phasen 16 Ampere liegen und der Anschluss der Leitungen zu deinem Ladegerät passt.

Der 50e begrenzt dann seinerseits die möglichen 11 kW/h auf die maximalen 7,4.

 

Deutlich empfehlenswerter ist eine Wallbox, weil diese auch Sicherheitstechnik an Bord hat und mit dem Auto kommuniziert.

 

Der Juice Booster ist ein Universal-Ladegerät, das mit den unterschiedlichsten Anschlussadaptern (z.B. rote, blaue CEE Steckdosen etc.) und Sicherheitstechnik daherkommt und mit einer portablen Wallbox vergleichbar ist und auch stationär betrieben werden kann.

@AlfaDevil: Auch der BMW Ladeziegel kann bis zu 10A an der normalen Steckdose laden, damit wird der 45/50e in ca. 10 Stunden voll.

Wenn er bei Dir 20 Stunden braucht, würde ich mal prüfen, wie hoch die Strombegrenzung im Fahrzeug eingestellt ist. Wenn die statt auf 10A auf 5A steht, dann dauert es eben länger.

Wenn man sich eh die Mühe macht, ein neues Kabel in die Garage zu ziehen, dann sollte mann auch über eine komfortable Wallbox Gedanken machen. Die kann dann entweder 11KW oder 22KW wobei der 45e nur einphasig mit 3,7KW laden konnte, der 50e aber entweder einphasig mit 32A oder dreiphasig mit 10,6A laden kann. Im privaten Bereich geht ja einphasig mit 32A wegen des Schieflastgesetzes nicht aber eben dreiphasig. Mit einer Wallbox ist man eben auch gerüstet für das nächste Fahrzeug was dann vielleicht schneller laden kann als der 45/50e.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:15

Der Regler im Auto steht schon bei max 32A. Wenn ich den runterziehe verlängert sich die Ladezeit unterhalb von 10A. Somit lädt der Ziegel also mit 10A. Die Ladezeit ist wirklich immer über 20h wenn der Akku leer ist. Ich schaffe dann in 9h etwa 40% zu laden. Das ist immer gleich egal von welchem Akkustand ich loslade.

Dann ist was defekt. Der Ladeziegel lädt bei der Verwendung des Schukosteckers mit 10A aus der Steckdose, sprich ca. 2.3 KW pro Stunde ins Fahrzeug. Der Akku hat ca. 25 KWh, daher sollte er in rund 10h voll sein da der Akku nie ganz leer ist.

Alternativ könnte aber auch deine Steckdose nicht belastbar sein. Dann würde der Ladeziegel selbstständig runter regeln und nicht mehr mit 10A laden.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:46

Dann tippe ich mal auf die Steckdose. Ist die letzte im Strang und schon ziemlich weit vom Verteilerkasten entfernt.

ich glaube nicht, dass es an der Steckdose liegt.

Meine ist direkt beim Verteiler und liefert 13A.

Mein Flex Charger 2 läd meinen 50e jedoch nur mit etwa 6.5A und somit etwa 1.5kWh, obwohl auch im Fahrzeug keine begrenzung eingestellt ist. In der Anleitung des Laders steht bei meinem Stecker max. 8A. Hat er aber noch nie erreicht.

Irgendetwas stimmt hier am Lader oder am Fahrzeug nicht.

An zwei verschiedenen Steckdosen getestet - mein 50e lädt per „Laderiegel“ auch nur mit ca 1,x KW, was ich nicht gemessen habe, aber anhand der Restzeit schätze. An Wallboxen oder Ladestationen lädt er mit den 7,4 KW. Wir haben noch in einem E-Smart ein Ladegerät von Siemens an dem man den Ladestrom einstellen kann, das teste ich mal. Wäre ja aber sehr merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen