1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 50e Gepäckraumpaket, Isofix, etc..

50e Gepäckraumpaket, Isofix, etc..

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei den 50e zu konfigurieren und konnte leider keine Infos zu folgenden Punkten finden (der Händler kann mir auch nicht helfen):

 

1. Ist das Gepäckraumpaket beim Hybrid wieder eingeschränkt? Also ohne El. Rollo und ohne Schienen, oder hat er das inzwischen auch? Im Konfigurator steht zumindest nichts Gegenteiliges.

 

2. Ich war positiv überrascht, dass der Beifahrer-Sportsitz des neuen X1 Isofix-Befestigungen hat. Weiß jemand ob das auch beim X5 LCI der Fall ist, bzw. welche Sitze haben das? Sport/Komfort?

 

Danke & VG

Ähnliche Themen
8 Antworten

bei den sehr gut informierten Händlern werden wir diese Antworten (und ebenso auf so viele weitere Fragen) leider erst bei tatsächlicher Inaugenscheinnahme eines echten Exemplars erhalten ... :rolleyes:

Das habe ich nie verstanden und hat mich auch immer ziemlich aufgeregt wie Verkäufer dermaßen planlos sein können. Ich habe in meinem Leben EINEN Verkäufer getroffen der EINIGERMASSEN bescheid wusste und sonst kann ich zufällig IRGENDEINEN entfernt autoaffinen Freund von mir raussuchen und er wird im Schnitt gefühlt 8x so viel über egal welches BMW Modell wissen als der durchschnittliche Neuwagenverkäufer. Da spreche ich noch nichtmal von solchen Details. 99% der Verkäufer wissen nichtmal die absoluten Basics zu den wichtigsten Modellen aus dem Kopf. Und in dem Moment wo man auch nur einen Hauch mehr wissen möchte als PS & Kofferraumvolumen (die der VK auch nachsehen muss, natürlich) ist man in jedem Autoforum 10x besser aufgehoben als bei den besten Verkäufern von BMW.

Naja, die Kisten kosten ja auch nur so viel wie eine Eigentumswohnung. Was soll der Käufer da schon großartig an Details wissen wollen?

Ich spare mir jegliches Gespräch mit Neuwagenverkäufern bei BMW so gut es irgendwie geht. Wenn ich leeres Marketinggequatsche hören will lese ich die Prospekte und was technische Details anbelangt haben sie sowieso absolut null Dunst. Sagst Du einem Verkäufer Du hättest Sorgen, dass Dir das Fahrwerk vom X3M zu hart ist wird er Dir sagen, dass bei BMW schon immer der Komfort im Vordergrund steht. Sagst Du Du bist auf der Suche nach einem sportlichen Fahrzeug wird er Dir sagen, dass bei BMW schon immer die Sportlichkeit im Vordergrund steht. Da kann ich auch gleich Selbstgespräche führen.

So zumindest meine Erfahrung über 15 Jahre. Ich war immer und immer wieder erstaunt wie wenig Ahnung jemand haben kann dessen Job es ist Ahnung zu haben.

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 14. März 2023 um 10:07:21 Uhr:

 

Naja, die Kisten kosten ja auch nur so viel wie eine Eigentumswohnung. Was soll der Käufer da schon großartig an Details wissen wollen?

das Makler-Gesocks kann da aber noch eine gewaltige Schippe drauflegen!! :D

aber nun wieder zum Thread ...

Mir ist die Aussage zu den Automobil-Verkäufern viel zu allgemein ausgesagt, es gibt, wie in jeder Branche sehr gute und weniger gute. Ich habe auch Verkäufer kennengelernt, die für Ihre Marke und das Modell, für das man sich interessiert hat„förmlich „gebrannt“ haben.

Für Detailfragen oder auch für Konfigurationen hat BMW ja eigentlich die BMW Genius vorgesehen.

 

Die haben in der Regel ein größeres Spektrum an Wissen.

 

Warum erwartet wird, dass man solche Werte wie Kofferraumvolumen immer auswendig weiß, verstehe ich aber nicht.

 

Als Interessent interessiert man sich in der Regel ja nur für 2-3 verschiedene Modelle der Marke, sprich man hat sich nur mit diesen auseinandergesetzt.

Von einem Verkäufer zu erwarten, dass er von 1er bis 8er, von X1 bis XM, etc. aus dem Stehgreif so ne bescheidene Info über das Kofferraumvolumen auswendig weiß, finde ich dann doch übertrieben.

 

Schau halt rein in den Hobel?

 

Aber ja, wie Harald schon geschrieben hat: es gibt halt positive und negative Beispiele.

 

Außerdem wie soll ein Verkäufer Dinge zu einem Modell wissen, dass noch gar nicht auf dem Markt ist? Die BMW Kundenbetreuung braucht auch mindestens 2 Wochen um euch die Info zu besorgen.

Das Kofferraumvolumen war nur stellvertretend für einfache Zahlen. 99% der Verkäufer wissen nichtmal was ein aktueller 40d an Leistung hat oder wofür das Kürzel B58 steht. Wenn man nach bestimmten Ausstattungen fragt, ist der Verkäufer ohnehin vollkommen überfordert. (Ich wollte beim G05 wissen aus welchem Material die Unterseite des Armaturenbretts ist, wenn man die SA "Instrumententafel lederbezogen" in Verbindung mit erweitertem Merino Leder bestellt. Schweigen. Das kann man wohl nur rausfinden wenn man das Ding bestellt und einfach mal schaut was kommt.)

Ich habe leider, und ich versuche das hier so positiv wie möglich auszulegen, in meinem Leben bis auf einen einzigen keinen anderen BMW Verkäufer getroffen (Österreich, Deutschland, Schweiz) der für irgendein Modell "gebrannt hat." Und das in mittlerweile doch gut 15 Jahren nur BMWs.

Einen gab es in Österreich, der einigermaßen Plan vom N54 hatte. Was damit möglich ist, die bekannten Probleme, etc.

Und sonst? Ich könnte jetzt UNZÄHLIGE Beispiele bringen von absolut haarsträubenden Aussagen. Eine winzige Auswahl an Dingen die mir athok einfallen:

Verkäufer in DE meinte als wir vorm F97 X3M Comp. stehen, dass das Laserlicht gerade mal 500€ oder so Aufpreis kostet, oder war es nicht sogar Serie? Man wusste es nicht. Von "hartem Fahrwerk" hätte er NOCH NIE gehört. BMW setzt immer schon in erster Linie auf Komfort, deshalb ist auch das X3M Comp. Fahrwerk extrem komfortabel ausgelegt. (Ha, ha ...)

Ein anderer Verkäufer hat noch nie gehört, dass es aktuell irgendwelche Einschränkungen betreffend Luftfahrwerk oder 22" Felgen beim G05 LCI geben soll.

Serviceleiter Schweiz auf meine Frage ob ihm Probleme mit dem X-Drive System bekannt sind, speziell im Hinblick auf VTG Schäden in Verbindung mit Mischbereifung meinte dieser, dass er davon noch nie gehört hätte, und ihm diesbezüglich nichts bekannt ist. Ein SERVICELEITER!

Fehlersuche bei einem Händler in Deutschland ... N54 hat Zündaussetzer Zylinder 6. Fehlerspeicher wird durchsucht ... Ratlosigkeit. Dann wird ein Problem mit der VANOS vermutet. Ich dankend abgelehnt und wieder gefahren. Jeder normale Mensch würde zuerst mal die Zündspulen quertauschen, sich die Kerzen ansehen. Habe ich dann auch getan, lief wieder, 6 neue Spulen geordert.

Vor langer langer Zeit als ich noch einen E46 M3 hatte wollte mir der Werkstattleiter erklären er hätte Michelin Reifen ohne jeglicher Markierung drauf die er montieren möchte. Ich wollte die Reifen selbst mitbringen, konnte jedoch nur welche mit "R01" Markierung finden. Habe selbst mit dem Michelin Support telefoniert die meinten es gibt die besagten Reifen in den entsprechenden Dimensionen nicht mehr ohne jeglicher Markierung. (R01, *, etc.) Habe dann zähneknirschend zugestimmt dass der Werkstattleiter seine geheimen Reifen ordert und bin direkt nachdem sie geliefert wurden morgens in die Werkstatt und was stand neben dem Mechaniker der an meinem Auto lehnend gefrühstückt hatte? Ein Satz Reifen mit R01 Markierung ...

Ein anderer Serviceleiter in AT hatte damals auch noch nie davon gehört, dass es beim S54 wohl Probleme mit den Lagerschalen geben soll ...

Ja, es sind auch Mechaniker dabei aber das sind nichtmal 3% meines "Fundus" an BMW Erfahrungen, und 80% habe ich wahrscheinlich schonwieder vergessen.

Ich bin voll einverstanden und könnte auch so einiges erzählen. Bringt mir aber alles nix - will den 50e ordentlich konfigurieren und

brauche jetzt Tipps :D Jemand Ahnung zu den zwei genannten Punkten?

Du hast recht, der Konfigurator bietet mittlerweile das „echte“ Gepäckraumpaket für den 50e. Ich denke da liegt ein Fehler vor, darauf würde ich nicht vertrauen da es bisher beim 45e mangels Bauraum schon nicht gepasst hat.

 

Ebenso der Isofix, den sucht man nach wie vor vergeblich, die Sitze wurden bis auf die neuen Materialien ja nicht geändert.

 

Aber ehrlich: solange ich noch nicht im neuen gesessen habe ist das leider nur Glaskugellesen, sorry :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen