ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?

50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?

Themenstarteram 28. August 2020 um 21:44

Hallo Rollerexperten,

mein Roller geht gleich nach dem Start mit dem Kickstarter auf maximales Vollgas und geht nur aus, wenn ich den Schlüssel abziehe oder das Hinterrad auf Stillstand abbremse. (Batterie ist leer, Anlasser geht also nicht bis ne neue Batterie drin ist, spielt aber erstmal keine Rolle glaub ich).

Muss noch dazusagen dass er nur startet, wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Luftfiltereinlass sprühe, der Motor dreht aber dann sofort auf Vollgas hoch bis kein Sprit mehr im Tank ist.

Standgas- und Luftgemisch-schraube lässt sich logischerweise nicht einstellen, da er auf Vollgas läuft.

Neue Kerze ist drin, Vergaser ist soweit auch in Ordnung, ist frisch auseinandergenommen, gereinigt und ausgeblasen und wieder zusammengesetzt, alle Schläuche+Kabel korrekt angeschlossen.

Woran kann es liegen dass der Motor bzw. Vergaser stark und unkontrolliert Benzin saugt und wie kann ich dieses Problem am besten lösen ?

Könnte "falschluft ziehen" die Ursache sein ? Wenn ich den Lufteinlass am Luftfilter mit der Hand abdecke, dreht der Motor von Vollgas auf noch mehr Vollgas....

Bin echt sehr dankbar für ein paar nützliche Tipps !

streetwilly :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. August 2020 um 19:26:57 Uhr:

Wenn der Motor keine Luft kriegt geht er aus.

In dem Fall wird es nicht so sein.

Er hat Mist gebaut am Vergaser das der Schieber nicht arbeitet und auf hohem Gas hängt,er wird auch nicht lange den Zulauf vom Luftfilter zu gehalten haben weil der Motor höher gedreht hat und er den Bolzen dadurch in die Hose hatte. Der Motor ist kalt und braucht ein fetteres Gemisch und dreh ich die Luft durch zuhalten weiter ab wird es noch fetter was bei ihm noch nicht zum absterben geführt hat sondern erst nach oben.Manche Luftfilter haben auch eine Öffnung um eventuelle Flüssigkeiten ablaufen zu lassen was soviel Luft auch zulassen kann das der Motor nicht ausgeht,kommt drauf an wo die Ansaugung angebracht ist.

Also Vergaser in Ordnung bringen und Falschluft bringt kein Motor auf so hohe Drehzahlen wie der TE angibt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 22:08

achja was noch wichtig sein könnte, es ist ein älterer 2Takt Roller

und

warum startet er nur mit Hilfe von Bremsenreiniger ?

streetwilly

Zitat:

@streetwilly schrieb am 29. August 2020 um 00:08:51 Uhr:

warum startet er nur mit Hilfe von Bremsenreiniger ?

weil er nicht genug sprit bekommt. da er dann weiterläuft hats wohl was mit dem joke.

oder eher: die ganzen einstellungen sind jenseits von gut und böse.

am 29. August 2020 um 5:43

Zitat:

@streetwilly schrieb am 28. August 2020 um 23:44:47 Uhr:

 

Neue Kerze ist drin, Vergaser ist soweit auch in Ordnung, ist frisch auseinandergenommen, gereinigt und ausgeblasen und wieder zusammengesetzt, alle Schläuche+Kabel korrekt angeschlossen.

Der Vergaser wurde falsch zusammen gebaut. Irgendwo im Vergaser hängt etwas, blockiert, fehlt oder ist total falsch eingestellt.

Du wirst den Vergaser nochmal zerlegen müssen, um den Fehler zu finden. Ohne entsprechende Erfahrung nicht einfach.

Oder, gleich einen neuen kaufen und alles neu abstimmen.

Mach mal ein Bild vom Vergaser und von den Einstellschrauben

Da kann man nur raten.

Moin,

wenn dein Roller einen Vergaser mit großem flach-runden Kopf hat, kann es sein, dass Du die Feder oben unter statt über die Membran gesetzt hast? Oder unter den Schieber? Irgendwas hält die Hauptdüse auf Vollgas...

 

Grüße

Thorsten

Vllr hängt der Schieber vom Gasbowdenzug oder die Kiste zieht massiv Falschluft im Ausagbereich.

Entweder Benzinhahn defekt das die Membrane darin ein Riss hat und er über den Unterdruckschlauch Benzin saugt, Schläuche am Vergaser vertauscht, oder beim Zusammenbau Fehler nicht erkannt.

Wer einen Vergaser zerlegt, sollte sich aber über das Funktionsprinzip der

einzelnen Komponenten Gedanken machen !

Wenn der Luftfilter demontiert ist, kann man sehen, ob der Gasschieber

so weit schließt, dass er auf seinem Anschlag aufsitzt ;)

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit:

Die Metallhülsen an den Enden der Außenhülle am Bowdenzug (unten und oben)

sitzen nicht in ihrer Führungsbuchse ! Das macht am Innenzug gleich ein

paar mm mehr Zug aus und ohne Last dreht der Motor dann auch auf seine

Höchst-Drehzahl :eek:

Warum der Motor nicht abzuschalten ist, hat warscheinlich eine

andere Ursache :mad:

Das war warscheinlich auch der Grund, warum Du (unnötig) den Vergaser

zerlegt hast.

Themenstarteram 30. August 2020 um 8:34

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, ist echt toll wie einem hier geholfen wird !

Ja ich kenne mich leider nicht hunderprozentig mit der Technik aus wie ihr erkannt habt. Das Problem könnte sein, dass ich den Gasschieber auseinandergebaut habe und die Nadel nicht wieder richtig eingefädelt habe und diese irgendwo hängt und so den gesamten Gaszug blockiert.

Habe zudem den Gasschieber mal nicht richtig mit der Führungsnut in den Vergaser reingeschoben, habs zum Glück noch gemerkt. Der Gasschieber lässt sich etwas schwer rein- und rausschieben.

Frage: sitzt der Gasschieber permanent fest im Vergaser und wird nur die darin befindliche Reguliernadel via Feder und Gasbowdenzug bewegt, oder muss der Gasschieber ebenfalls beweglich im Vergaser sitzen, und zu welchem Zweck ?

Was und wieviel bewegt dann den Gasschieber hin und her, bzw. hoch und runter ?

Wenn ich mich richtig erinnere, schlägt die Standgasschraube irgendwie an den Gasschieber im inneren des Vergasers an und damit wird der Gasschieber in einer bestimmte Position (z.B. fürs Standgas) gehalten !?

Wer könnte mir das mal verständlich erklären wie das genaue Funktionsprinzip ist ?

 

Möglicherweise könnte es auch eine undichte/kaputte Membrane im Benzin-unterdruck-hahn sein wie einer von euch schreibt; der Benzinhahn sieht so aus wie auf beigefügtem Bild.

Wie kann ich denn diesen möglichen Fehler am besten überprüfen ?

An "Falschluft ziehen" liegt es hoffentlich nicht, habe beide Gummistutzen/Schläuche (für die Luft und für das Benzingemisch auf der entgegengesetzten Seite) neu ersetzt und mit neuen Schlauchschellen festgeschraubt (habe darauf geachtet dass die Schläuche die Rohrränder am Vergaser komplett umschliessen).

 

Werde auf jeden Fall nochmals alles auseinandernehmen und genau nachschauen, werde auch mal Bilder vom Vergaser machen, vielleicht könnt ihr dann irgendwas fehlerhaftes entdecken, vielen Dank im Voraus für Tipps zu diesem Problem !

streetwilly :)

Benzinhahn

Als erstes schauen das der Schieber leichtgängig ist und hoffen das die Führung nicht beschädigt wurde.

Gehe auf YouTube und schau dir Filme über den Vergaser an.

Zitat:

@streetwilly schrieb am 28. August 2020 um 23:44:47 Uhr:

Hallo Rollerexperten,

mein Roller geht gleich nach dem Start mit dem Kickstarter auf maximales Vollgas und geht nur aus, wenn ich den Schlüssel abziehe oder das Hinterrad auf Stillstand abbremse. (Batterie ist leer, Anlasser geht also nicht bis ne neue Batterie drin ist, spielt aber erstmal keine Rolle glaub ich).

Muss noch dazusagen dass er nur startet, wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Luftfiltereinlass sprühe, der Motor dreht aber dann sofort auf Vollgas hoch bis kein Sprit mehr im Tank ist.

Standgas- und Luftgemisch-schraube lässt sich logischerweise nicht einstellen, da er auf Vollgas läuft.

Neue Kerze ist drin, Vergaser ist soweit auch in Ordnung, ist frisch auseinandergenommen, gereinigt und ausgeblasen und wieder zusammengesetzt, alle Schläuche+Kabel korrekt angeschlossen.

Woran kann es liegen dass der Motor bzw. Vergaser stark und unkontrolliert Benzin saugt und wie kann ich dieses Problem am besten lösen ?

Könnte "falschluft ziehen" die Ursache sein ? Wenn ich den Lufteinlass am Luftfilter mit der Hand abdecke, dreht der Motor von Vollgas auf noch mehr Vollgas....

Bin echt sehr dankbar für ein paar nützliche Tipps !

streetwilly :)

Das besagt doch schon das der Motor Falschluft zieht .

Denn er müsste dann eigentlich ausgehen.

@Kodiac2, das stimmt nicht.

Dann sag mir doch bitte warum nicht.

Klar weil er Falschluft zieht.

am 30. August 2020 um 17:00

Falschluft zieht der Motor eigentlich immer hinter dem Vergaser. Also zwischen Vergaser und Zylinder. Mit Falschluft ist das Gemisch zu mager. Hält man den Luftfilter zu (vor dem Vergaser), sollte es fetter werden.

Das der Motor mit Falschluft gleich auf Vollgas läuft, halte ich mal für unwahrscheinlich.

Das hat mit der Vergaserreinigung zu tun.

Wenn der Motor keine Luft kriegt geht er aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Pegasus Roller geht gleich nach Start auf maximales Vollgas - Ursache ?