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50er Roller 3PS 4takt euro 4 welche beschleunigung normal?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:11

Hallo ich bin frischer besitzer eines gebrauchten Kymco Agility 50 von 2019 mit 3PS und bin von der Beschleunigung doch etwas enttäuscht.

Ich hätte gerne ein paar Erfahrungswerte, da das mein erster Roller ist, ob solche Roller echt so schlecht beschleunigen oder meiner nochmal gewartet werden muss.

Ich habe die Zeit von 0 auf Tacho 45 (entspricht gps 40 gemessen:

Im kalten Zustand: 25-30 Sekunden

Warm: 18 Sekunden.

Danke für eure Hilfe.

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10 Antworten

Wann war die letzte komplette Wartung? Ventiilspiel, Fliehkraftgewichte, Variomatikriemen, ...

Aber 18s kommt mir doch recht gemächlich vor. Normal wären wohl ca. 10s.

https://www.motor-talk.de/.../...t-bester-beschleunigung-t6844701.html

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:35

Zitat:

@tomS schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:21:46 Uhr:

Wann war die letzte komplette Wartung? Ventiilspiel, Fliehkraftgewichte, Variomatikriemen, ...

Aber 18s kommt mir doch recht gemächlich vor. Normal wären wohl ca. 10s.

https://www.motor-talk.de/.../...t-bester-beschleunigung-t6844701.html

Danke.

Der wurde vor knapp 8 Monaten das letzte mal gewartet und hat ca. 1700 km runter. Ich habe 12 Monate Garantie beim Händler. Der war zwar nett, aber da ich null Vergleich habe könnte der mir ja erstmal alles erzählen.

Den Thread hatte ich tatsächlich auch gefunden, aber die 7s die da in den Raum geworfen wurden, wurden von anderen angezweifelt, deshalb war ich da etwas misstrauisch.

Von 3 PS und 4 Takten würde ich generell nicht viel erwarten. Meine Vespa braucht auch ewig und ja, die Motoren sind generell so träge. Wenn du noch das entsprechende Gewicht auf die Waage bringst sowieso. Deshalb sind Referenzwerte auch schwierig. Mit einem 50 kg Mädel beschleunigt so ein Mopped naturgemäß schneller als wenn da ein menschlicher 120 kg Schrank draufsitzt.

In kaltem Zustand den Motor sofort voll fordern (Vollgas), schrottet jeden Verbrennermotor in absehbar kurzer Zeit!

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 12:19

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:14:15 Uhr:

In kaltem Zustand den Motor sofort voll fordern (Vollgas), schrottet jeden Verbrennermotor in absehbar kurzer Zeit!

Danke. Kalt war ca. halbgas, das sollte ok sein oder?

Die 18 Sekunden warm waren übrigens nach knapp 3km.

Bin tesweise mal 6 km gefahren. Dannach ging 0 auf gps 40 in 13 Sekunden. Bei 70kg Fahrergewicht. Habe da wohl etwas unterschätzt wie lang richtiges warmfshren braucht.

Schneller als 13s ist es dann aber auch nicht mehr geworden.

Fährst du ernsthaft mit einem 50er Roller in der Stadt erstmal 15 Minuten mit 20 km/h durch die Gegend um den Motor zu schonen?

Ja, im Kern der Sache hast du recht aber dank der Vorgaben für diese Hubraumklasse geht es ja gar nicht anders. Man ist ja so schon für viele Autofahrer ein Verkehrshindernis das man am besten plattfährt. Dann noch mit 20 durch die Stadt zockeln mit der Begründung "ich fahre gerade den Motor warm" wird dir weder bei deinen Mitmenschen, noch bei den örtlichen Behörden Sympathiepunkte einbringen. Da gibt es ja noch den lustigen Punkt mit der Verkehrsbehinderung. Gerade wenn klar ist das du durchaus in der Lage wärst wenigstens im legalen Rahmen mitzuschwimmen.

Nochmal hier, Schwager hatte die Piaggio Liberty neu gekauft gehabt Euro 4.

Zog am Anfang kein Sack, zumindest nicht das was man erwartet hatte. Erst nach der Inspektion wurde die volle Leistung eingestellt. Das gleiche war bei seinem Nachfolger eine Vespa Euro 5, erst nach der Inspektion fuhr sie besser.

Also wer da schon schlampig ist, oder eine schlechte Werkstatt wird damit leben müssen. Diese Werkstatt wo er ist hat auf jeden Fall alles was man braucht um diese Roller vernünftig einzustellen und führen auch diese arbeiten aus bei der Wartung.

Zitat:

@fritzwalter schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:11:08 Uhr:

Im kalten Zustand: 25-30 Sekunden

Warm: 18 Sekunden.

Test mit meinem Peugeot Kisbee 50 4T Einspritzer (und rund 100kg Fahrergewicht):

13-15 Sekunden bis Tacho 45. Dabei wirkt sich sehr nachteilig aus, dass die elektronische Motorsteuerung ohne ein Signal von der Kupplung nur im Notmodus/Mofa läuft. Erst wenn sich der Roller in Bewegung gesetzt hat, nach etwa einem Meter, hat der Motor volle Kraft. (Aber auch nur bis 40km/h, dann setzt die erste Drosselstufe ein, bei 45 km/h (Tacho 50) kommt die nächste Drosselstufe und noch schneller ist nur steil bergab möglich. Das Anfahren in der Steigung kann wegen dem Notmodus unmöglich sein!)

12-13 Sekunden sind es, wenn ich (wie üblich) beim Start sitzend mit den Beinen etwas nachhelfe.

Morgen mal mit meinem alten Kisbee Vergaser probieren. Der ist bzgl. Drosseln völlig unbedarft. Ich schätze, das dauert dann keine 10 Sekunden.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:21:27 Uhr:

Dann noch mit 20 durch die Stadt zockeln mit der Begründung "ich fahre gerade den Motor warm" wird dir weder bei deinen Mitmenschen, noch bei den örtlichen Behörden Sympathiepunkte einbringen. Da gibt es ja noch den lustigen Punkt mit der Verkehrsbehinderung.

Kommt darauf an, ob der Start nicht eh gerade in einer 30er Zone ist, die aus Lärmschutzgründen eingerichtet wurde. (Hab' ich hier).

Zitat:

@tomS schrieb am 31. Oktober 2024 um 20:33:41 Uhr:

Morgen mal mit meinem alten Kisbee Vergaser probieren. Der ist bzgl. Drosseln völlig unbedarft. Ich schätze, das dauert dann keine 10 Sekunden.

Und das Ergebnis war: 7-8 Sekunden.

Aber wie gesagt eine alte Kiste, die sich um Drosseln und Abgasnormen nicht schert.

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