1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller Offen zulassen ??

50er Roller Offen zulassen ??

Themenstarteram 29. August 2008 um 12:13

Hallo, ich wollte malwissen ob jemand weiß wie und ob ich einen 50ccm JetForce *motor, ansaugtrakt etz. alles serie* lediglich variomatik entdrosselt, auch normal zullassen b.z.w. umschreiben kann ?

erste überlegung wäre die papiere von ner 125er variante. Problem nur das diese dan eien 4 takt motor hätte!

Ist es sonst i wie möglich `?

denke mal dan müste eine komplettabnahme gemacht werden, nur was gibt es da für anforderrungen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da müssten extra ein Geräusch- und eun Abgasgutachten gemacht werden...das kostet dich eine nette 4-stellige Summe und lohnt sich niemals.

Ergo: 50er verkaufen und was größeres kaufen.

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:34

Wieso brauch ich n Geräusch und abgas gutachten ? O.o

Nur weil ich die Variomatik auf mach ?

wen ich beim motorrad die übersetzung änder verändert sich der schadstoffausstoß und die geschwindigkeit ja auch nich ^^

Zitat:

Original geschrieben von reci

wen ich beim motorrad die übersetzung änder verändert sich der schadstoffausstoß und die geschwindigkeit ja auch nich ^^

Natürlich verändert der sich... :rolleyes:

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:44

ups Xd vertippt.. ^.^

ich meinte schadstoffausstoß und lautsärke.. ansaug und abgasanlage sind ja gleich..

Trotzdem erreichst du mehr Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl, was logischerweise weniger Verbrauch und somit auch Schadstoffausstoß mit sich bringt. Wie viel weniger muss gemessen werden.

Themenstarteram 1. September 2008 um 21:04

alter..XD das weiß ich.. ich dachte du meinst das der dan räuchert wie sau :D xD

sry.. hama an uns vorbeigeredet.. ^^

aber das bissel tut ja eigneltich nix zur sache ..

kontakte hab ich beim tüv auch also sollte das ganze eigentlich kein problem werden.. mir gehts nur drum das ich juristisch gegen die polizei abgesichert bin die hier echt jeden roller anhalten.. schlim schlim.. die sind aber auch alle zu schnell die kisten ^^

Der TÜV-Prüfer, der dir das so ohne die Gutachten abnimmt, riskiert seinen Job!

Eintragungen helfen dir sowieso bei den Cops nicht weiter, wenn sie nicht gesetzeskonform sind...das ist ein Irrglaube.

Themenstarteram 2. September 2008 um 8:49

die cops interesiert bei rollern eh nur ob sie A frisirt sind, Bder Fahrer über eine Fahrerlaubnis verfügt, und C der roller angemessen versichert ist!

außerdem habe ich nicht gesagt das der prüfer das so ohne gutachten abnimt..

"Variomatik aufmachen", also Distanzring entfernen, dürfte bei völlig gleicher Fahrweise eigentlich keine Verschlechterung der Abgas- und Geräuschwerte bringen, eher im Gegenteil.

Doch interessiert die praktische Fahrweise nicht bei den Zulassungsbestimmungen, sondern die Fahrzeugart.

Wenn aus dem Kleinkraftrad ein Kraftrad werden soll, so muß ein ganz anderer Fahrzyklus zugrunde gelegt werden. Mit Stadt- und Überlandfahrten, natürlich höhere Geschwindigkeiten - und Grenzwerten von Euro3 für Krafträder statt Euro2 für Kleinkrafträder.

Also entweder teure Einzelabnahme mit Messungen auf dem amtlich geeichten klimatisierten Prüfstand - oder fachgerechter kompletter Umbau auf das größere Modell für das schon ein Mustergutachten besteht.

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:11

das heist jetz was ? ^^

ich wollte eigentlich eher wissen was ich dafür alles für richtlinien erfüllen muss..

es geht nur für ne menge menge geld!! das lohn nich!!!

is iwie so wie wenn du nen spoiler hast der illegal ist und du den eingetragen ahben willst (blöder vergleich aber naja :D)hättest du es gestern geschreibn hätte ich heute den tüv fragen können war heute bei uns in der werkstatt aber ich bin mir ziemlich sicher das es wenn dann mit ner 4 - 5 stelligen summe machbar ist

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:43

^Hm.. kan ich mir nich vorstellen.. die drosseln sind ja eignetlich eh nur für deutschland und einige andere länder drine.. in frankreich fahren die dinger z.b. glaub ich auch alle offen..

bin mir aber nicht 100% sicher obs frankreich ist und wo noch..

östereich mein iha uch.. da fahren z.b. 50ccm rieju's alle ofefn rum, und das legal.. müste doch für den JetForce auch sowas wie ne unbedenklichkeitsbescheinigung geben wir für Rieju.. das man das nur vorzeigen muss und eventuel noch ein paar kleine tests vonwegen probefahrt vom TÜV hampel und dan soltes denk ich mal gehn.. find ich schwachsinig das es da son theater drum gibt.. -.-

Es ist schwachsinnig, aber es ist eine Tatsache...

In der kompletten(!) EU dürfen 50er nur noch 45 fahren...also auch in Frankreich, Holland, Spanien, usw. Das die Tuningraten da trotzdem krass hoch sind macht die Sache nicht legaler.

In der Schweiz fahren 50er mit dem A1 offen rum. Die Schweiz gehört aber nicht zur EU und somit sind die Gutachten hier in D wertlos.

Zitat:

Original geschrieben von reci

das heist jetz was ? ^^

ich wollte eigentlich eher wissen was ich dafür alles für richtlinien erfüllen muss..

Entscheide Dich erst mal, ob Du nach Deutschem Recht oder nach EG-Recht eine Zulassung bekommen willst.

Der freundliche TÜV-Mensch wird Dich durch dutzende Vorschriften hindurch begleiten (und manchmal selbst eine Menge dazu lernen).

Ferner solltest Du Dir Unterstützung durch einen auf Zulassungs- und Patentrecht spezialisierten Anwalt nehmen, nicht daß Du "versehentlich" etwas einfach raubkopierst oder einen Gesetzestext falsch interpretierst.

Hier mal ein einfaches Schema, welche Komponenten eines Kraftrades durch EG-Richtlinien beschrieben werden:

http://ec.europa.eu/.../index_map.htm

Deine Antwort