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50er Tuning gesetz variorolle eu drossel

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:14

Hallo

mir hat vor ca. 10 Jahren mal ein bekannter einen Gilera Runner zum Spaß haben, eine Woche ausgeliehen.

 

Jetz informierte ich mich, bei Langeweile einer Inspektion... über die kleinen Dinger.

Gedrosselt, dass man als Verkehrsbehinderung wahrgenommen wird.

Nunja, ich finde das eher gefährlicher. Bei den Verkehrsteilnehmer die so unterwegs sind...

Warum also ist gedrosselt worden?

Hier fand ich raus, das in anderen EU Ländern eine niedrige Richtgeschwindigkeit auf bestimmten Strassen herrscht, nämlich 50... bei uns 60 und man so verhindern möchte, dass die kleinen auf die Bahn fahren.

Na das man da keine bessere Lösung gefunden hat?!

Nun dürfen auch jüngere fahrer den a1 Führerschein ungedrosselt nutzen!

Hmm 120kmh mit 15 ps als 16 Jähriger hmm ok EU recht... aber warum dürfen andere eu Länder den a1 mit klasse B auch nutzen und wir nicht?

Oder die 50er frei fahren wie in anderen Ländern?

Das diese dafür nicht ausgelegt sind ist so eine Sache... Original fahren sie mit Zulassung bis zu ca. 80kmh soweit ich mich informieren konnte.

Sobald man in Deu allerdings eine Drossel entfernt und mit dem Verkehr fliessen will, ü45kmh... macht man sich Strafbar.

Somit hat die EU dafür gesorgt das andere mehr Rechte haben als wir, vielen Dank!

Einen Roller werde ich mir aus dem Grund nun nicht mehr holen und 125er finde ich unssinig um fahren zu dürfen wie vor 15 jahren, kurzstrecke in der Stadt, versicherung und und und!

Änderungen in sicht?

Beste Antwort im Thema

Und dass die Motorrad-Versicherung recht günstig ist (schon im Vergleich zu Österreich oder Großbritannien) liegt am strengeren Fahrerlaubnisrecht.

Schon das die 80kmh Grenze vorletztes Jahr weggefallen ist, hat die Prämien deutlich erhöht.

Würde man jetzt die bis rund 120km/h schnellen Zweiräder der Klasse A1 für "jeden Deppen" freigeben, wären die bald genauso unbezahlbar wie früher bei der alten Klasse 4.

A1 ist jetzt schon teurer zu versichern als etwas größere Moppeds der Klasse A, weil letztere nur von Erwachsenen gefahren werden dürfen.

Investiere in den Führerschein, spare dann Jahrzehnte lang durch niedrige Prämien und erfreue Dich eines gewissen Sicherheitsstandards.

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13 Antworten
am 13. Januar 2015 um 14:21

Nö.

Zitat:

@fluffi2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:14:42 Uhr:

Somit hat die EU dafür gesorgt das andere mehr Rechte haben als wir, vielen Dank!

Einspruch.

Die EU hat im Fahrerlaubnisrecht Regeln aufgestellt, deren tlw. Einführung in nationales Recht Kann-Bestimmungen sind. Daß D punktuell von Kann-Bestimmungen keinen Gebrauch macht, ist nicht Schuld der EU.

Ich darf auch daran erinnern, daß ohne EU bspw. Berufskraftfahrer noch ein erheblich schlechteres Berufsleben hätten; diese ganzen Lenkzeitbeschränkungen sind auf EU-Ebene entstanden.

Daß die offiziell höchstzulässige Wochenarbeitszeit inklusive aller Überstunden oder Bereitschaftszeiten 48 Stunden nicht zu überschreiten hat, (Ausnahmebranchen sind separat bestimmt), ist auch auf EU-Ebene entschieden worden und kein bundesdeutsches Verdienst.

Und dass die Motorrad-Versicherung recht günstig ist (schon im Vergleich zu Österreich oder Großbritannien) liegt am strengeren Fahrerlaubnisrecht.

Schon das die 80kmh Grenze vorletztes Jahr weggefallen ist, hat die Prämien deutlich erhöht.

Würde man jetzt die bis rund 120km/h schnellen Zweiräder der Klasse A1 für "jeden Deppen" freigeben, wären die bald genauso unbezahlbar wie früher bei der alten Klasse 4.

A1 ist jetzt schon teurer zu versichern als etwas größere Moppeds der Klasse A, weil letztere nur von Erwachsenen gefahren werden dürfen.

Investiere in den Führerschein, spare dann Jahrzehnte lang durch niedrige Prämien und erfreue Dich eines gewissen Sicherheitsstandards.

Zitat:

@fluffi2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:14:42 Uhr:

Somit hat die EU dafür gesorgt das andere mehr Rechte haben als wir...

Nein, definitiv nicht.

Bei deinen Ausführung hast du einen klassischen Zirkelschluß konstruiert.

So etwas passiert manchmal schneller, als man denkt...

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Januar 2015 um 19:27:13 Uhr:

Und dass die Motorrad-Versicherung recht günstig ist (schon im Vergleich zu Österreich oder Großbritannien) liegt am strengeren Fahrerlaubnisrecht.

Schon das die 80kmh Grenze vorletztes Jahr weggefallen ist, hat die Prämien deutlich erhöht.

Würde man jetzt die bis rund 120km/h schnellen Zweiräder der Klasse A1 für "jeden Deppen" freigeben, wären die bald genauso unbezahlbar wie früher bei der alten Klasse 4.

A1 ist jetzt schon teurer zu versichern als etwas größere Moppeds der Klasse A, weil letztere nur von Erwachsenen gefahren werden dürfen.

Investiere in den Führerschein, spare dann Jahrzehnte lang durch niedrige Prämien und erfreue Dich eines gewissen Sicherheitsstandards.

Vollkommen Richtig!

Wollte ende der 80er Jahre auch ne 80er fahren.

Doch die enormen Versicherungskosten haben mich abgeschreckt.

Zitat:

@fluffi2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:14:42 Uhr:

Sobald man in Deu allerdings eine Drossel entfernt und mit dem Verkehr fliessen will, ü45kmh... macht man sich Strafbar.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht --> das ist natürlich Unsinn.

Strafbar macht man sich erst, wenn man den Umbau nicht vom TÜV abnehmen läßt und somit auch der Versicherung die Möglichkeit nimmt, eine dem neuen Risiko entsprechende Prämie zu kassieren.

Was legal geht, zeigt der folgende Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:59

Selbst wenn der Tüv das abnimmt mach ich mich mit Klasse B + 45er Strafbar!

Ich bin doch nicht bescheuert und geb 1000€ für ne a1 aus wo ich dazu gezwungen werde während ner Fahrstunde auf der Bahn zu brettern, wenn ich "meine" 45, 5kmh schneller machen will -.-

Wahoo, kann-Bestimmungen...

wir konnten 50 fahren und jetzt KANN man nur noch 45 DANK EU...

@ Drahakke...

Zitat:

@fluffi2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:59:39 Uhr:

Selbst wenn der Tüv das abnimmt mach ich mich mit Klasse B + 45er Strafbar!

Ich bin doch nicht bescheuert und geb 1000€ für ne a1 aus wo ich dazu gezwungen werde während ner Fahrstunde auf der Bahn zu brettern, wenn ich "meine" 45, 5kmh schneller machen will -.-

Wahoo, kann-Bestimmungen...

wir konnten 50 fahren und jetzt KANN man nur noch 45 DANK EU...

@ Drahakke...

Wenn Du nicht bescheuert bist, dann lass den Roller orginal und finde dich damit ab.

Zitat:

@fluffi2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:59:39 Uhr:

Selbst wenn der Tüv das abnimmt mach ich mich mit Klasse B + 45er Strafbar!

Ich bin doch nicht bescheuert und geb 1000€ für ne a1 aus wo ich dazu gezwungen werde während ner Fahrstunde auf der Bahn zu brettern, wenn ich "meine" 45, 5kmh schneller machen will -.-

Das Thema fehlende Fahrerlaubnis ist ja wieder ein ganz anderes und hat nichts mit der ordnungsgemäßen Zulassung der Fahrzeug zu tun.

Der Grundfehler, den viele Zweiradinteressenten begehen, liegt ja schon viel weiter in der Vergangenheit zurück und besteht darin, daß mit 18 Jahren viel Geld für eine Fahrerlaubnis der Klasse B ausgegeben wurde, anstatt gleich B, BE und A(1) zusammen zu buchen, wodurch das Ganze dann um einiges preiswerter geworden wäre als wenn man alle drei Klassen separat mit mehreren Jahren Abstand erwirbt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Januar 2015 um 20:14:20 Uhr:

Zitat:

@fluffi2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:59:39 Uhr:

Selbst wenn der Tüv das abnimmt mach ich mich mit Klasse B + 45er Strafbar!

Ich bin doch nicht bescheuert und geb 1000€ für ne a1 aus wo ich dazu gezwungen werde während ner Fahrstunde auf der Bahn zu brettern, wenn ich "meine" 45, 5kmh schneller machen will -.-

Das Thema fehlende Fahrerlaubnis ist ja wieder ein ganz anderes und hat nichts mit der ordnungsgemäßen Zulassung der Fahrzeug zu tun.

Der Grundfehler, den viele Zweiradinteressenten begehen, liegt ja schon viel weiter in der Vergangenheit zurück und besteht darin, daß mit 18 Jahren viel Geld für eine Fahrerlaubnis der Klasse B ausgegeben wurde, anstatt gleich B, BE und A(1) zusammen zu buchen, wodurch das Ganze dann um einiges preiswerter geworden wäre als wenn man alle drei Klassen separat mit mehreren Jahren Abstand erwirbt.

Genau.

Ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen das ich den Motorradlappen nicht mit dem Autoführerschein gemacht habe.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:31

Jop hab ich heute auch schon gedacht!!! Mit dem Autoführerschein... Damals durfte man allerdings noch mit 50 Scootern.

Bescheuert wäre ich, wenn ich so einen 45er fahre!

Wünsch euch nen schönen Start in die Saison!

Kauf dir nen alten Roller. Die dürfen 50 fahren. ;)

Zitat:

@fluffi2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 20:31:35 Uhr:

Jop hab ich heute auch schon gedacht!!! Mit dem Autoführerschein... Damals durfte man allerdings noch mit 50 Scootern.

Bescheuert wäre ich, wenn ich so einen 45er fahre!

Wünsch euch nen schönen Start in die Saison!

Das war damals genauso wie heute. Auch heute darf man mit alten Rollern noch 50 oder mit alten DDR-Rollern sogar legal 60 km/h fahren.

Und auch wenn du einen neueren Roller fährst, bist du nicht "bescheuert". Oder meinst du alle anderen wären bescheuert?:confused:

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