ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 50l-Radmuldentank zu hoch?

50l-Radmuldentank zu hoch?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:56

Hi zusammen!

Habe meinen Signum letzte Woche auf Gas umbauen lassen (3.2 V6, Prins VSI).

Angeboten wurde mir ein Stako-Tank mit 50l, 650x200mm. Ich dachte damit müsste ich eigentlich hinkommen, ohne die Ersatzradmulde anheben zu müssen, aber das is jetzt leider bei weitem nicht so! :-(

Die Klappe steht locker 2cm zu hoch und außerdem liegt der Griff innen am Tank auf.

Gibts da noch Möglichkeiten, das tiefer zu kriegen? Weiß leider nicht wie der Tank von unten aussieht, aber es wirkt so als liegt er nicht flächig auf, sondern auf irgendwelchen Stützen oder einem Ring oder so?

Hab schon im Forum gestöbert, aber nicht viel gefunden, da die meisten ja eh größere Tanks verbauen.

Wieviel Aufwand wäre es denn theoretisch, den Tank nochmal auszubauen?

Die Mulde noch irgendwie bearbeiten wär mir lieber, als den Ladeboden anzuheben. :-(

 

Schöne Grüße, und Danke im Vorraus

Jan

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juli 2009 um 19:13

Hi,

nach meinem Wissen habe ich den gleichen Tank verbaut und der Boden steht ca. 1 cm hoch, wir haben die Bodenklappe mit Schrauben fixiert, so steht da nichts mehr über.

Gruß

Björn

am 20. Juli 2009 um 19:40

In Baumarkt gehen, eine 20mm Multiplexplatte kaufen, auf das Maß des Kofferraums bringen, in der Mitte an richtiger stelle ein Ausschnitt für den RRM Tank machen, platte von unten mit Filz oder Teppich o.Ä. beziehen damit nix klappern kann, ins Auto, Originalboden drüber, fertig.

Also bei 20mm finde ich es jetzt nicht so schlimm das man den Boden anheben muss. Bei 80mm oder mehr wäre das schon was anderes! Aber nur meine Meinung :)

Gruß Benny

am 21. Juli 2009 um 7:22

Die Ersatzradmulde des Signums ist leider ziemlich klein, im gegensatz zum Vectra.

Da wirst du auch nichts ändern können. Mein Umrüster hatte damals auch die Idee, die Mulde zu vertiefen. Aber das wird nichts, da die Auspuffaanlaghe darunter lang geht. Sonst müsstest du die auch noch ändern. Ich habe einen 57 Liter Tank und mein Boden ist 7cm angehoben wurden. Leidwer gab es vor 3,5 Jahren noch nicht so viele Tankgrößen wie heute. Denn bei mir ist seitlich noch Platz und ich denke das auch locker ein 70 Liter Tank rein passt, ohne das der Boden höher kommt. Aber bis jetzt wollte ich das Geld für einen neuen Tank nicht ausgeben....

Hallo

kannst du mal Bilder machen, damit man sieht wie es bei dir aussieht. Kenne mich nur bei Vectra Caravan aus.

MfG gas_vectra

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:10

Hi!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...

 

Hab jetzt mal Bilder gemacht.

@vectra c caravan lpg: Ist dein Tank auch 200mm hoch?

Bei mir würden Schrauben nämlich nichtmal annährend helfen.

@blueXtreme: genau das will ich ja vermeiden! ;)

Wie sehen die Tanks denn unten aus? Ist da noch irgendwie ein Ring drunter oder sowas? Wenn ich drum rum greif, wirkts so als ob er nicht unten aufliegt.

 

Weiß jemand, was für ein Aufwand das wäre, den Tank auszubauen?

 

Gruß

Jan

Hallo

ausbauen ist kein Problem für eine Fachwerkstatt!

Tank leer fahren, Abdeckung abschrauben, dort siehst du zwei Schrauben und dann nach die Gasleitungen abmachen und die elektrischen Leitungen lösen. Fertig

Bei mir ist unter der Laderaumabdeckung noch ein Knuppel, hast du den beim Signum auch?

MfG gas_vectra

am 27. Juli 2009 um 7:59

Wenn ich dran denke dann kann ich heute abend noch ein Bild liefern. Was für ein knuppel meinst du gas_vectra?

Hallo

bei meinem Vectra war unter der Laderaumabdeckung von ein "Knuppel" zirka Dm 60mm und so 30mm hoch. Er dient wahrscheinlich dazu das sich die Laderaumabdeckung auf dort noch einmal auf der Verschraubung fürs Bordwerkzeug abstützen kann.

MfG gas_vectra

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:39

Meinst du mit "Knuppel" an der Unterseite der Abdeckung?

Da is bei mir nix. Die is glatt.

Kann den Gastank dann auch eine Werkstatt ausbauen, die normalerweise nichts mit Gas-Umbau am Hut hat?

@Milo150: Das mit dem Bild wär super! :D

Hallo.Ich würde einfach eine dünne Sturudur (extrudiertes Polyterol) nehmen.Du zeichnest den Tank an und brennst das mit einem Brenner vorsichtig herraus.Habe ich auch gemacht, der Tank ist 4 cm höher, habe aber 6cm Platten genommen.Habe mir in das Sturudur noch Löcher geschnitten für die Tankadapter und Schraubenzieher, dann kann nix mehr herumfliegen.Ich finde die beste Lösung.Kann man auch wieder in einer Minute herrausnehmen.

Mfg

-Trigger-

Cimg1528-kleiner

Hier sind noch ein paar Bilder.

aber alle größer, trotzdem interessant.

Ich habe bei meinen 50l Tank auch nur eine minimale Erhöhung von max. 1cm. Die Klappe lässt sich noch schliessen .

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:53

Das mit dem erhöhen will ich ja wie gesagt absolut nich haben. :(

Und wenn bei Dirk_aus_DU die Klappe noch schließt, dann will ich das auch haben. :D

Jetzt is nur noch die Frage, kann das mit dem Gastank-Ausbau meine freie Werkstatt im Dorf machen (die nichts mit Gasumbau am Hut hat) oder muss ich zum Umrüster eiern. :) Oder könnt ichs sogar selbst?

 

Jan

Servus,

ich stell mir grad die Frage, wie weit du mit den 50 L brutto fahren willst. Effektiv gehen doch da nur´etwas über 40 L rein. Bei artgerechter Haltung kommst du damit keine 250 km.

Ich hatte nen 70L-brutto-Tank und bin alle 400km an die Säule gefahren, was auf längeren Etappen schon mal nervig sein konnte.

G

simmu

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

ich stell mir grad die Frage, wie weit du mit den 50 L brutto fahren willst. Effektiv gehen doch da nur´etwas über 40 L rein. Bei artgerechter Haltung kommst du damit keine 250 km.

Ich hatte nen 70L-brutto-Tank und bin alle 400km an die Säule gefahren, was auf längeren Etappen schon mal nervig sein konnte.

G

simmu

Stimmt ungefähr. Heute warens 274. :D

Is nich sehr cool, klar. Aber ich fahr zweimal am Tag an Gastankstellen vorbei, drum is das nich so schlimm. Und wie gesagt, auf Ladeboden anheben steh ich nunmal GAR nich! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen