- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- 50ml zu viel öl nach ölwechsel
50ml zu viel öl nach ölwechsel
habe heute meinen ersten Ölwechsel durchgeführt und leider bin ich etwas über das Ziel hinaus und habe einen 4L Ölkanister auf 1,25L geleert. Laut angabe hätten 2,7L eingefüllt werden sollen, leider sind es 2,75L geworden und der Ölstand steht über der maximum Makierung.
Sollte ich Öl absaugen oder ist sollch eine Überschreitung irrelevant?
Es wurde gleich nach dem Ölwechsel gemessen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wegen der 50 ml mehr braucht´s Du dir keinen Kopf machen. Drinnen lassen und fahren.
Echt jetzt??
Erst mal ein bischen den Motor laufen lassen und das Getriebe im Leerlauf nach dem Ölwechsel. Das Öl muss sich erstmal verteilen. Dann ein bischen warten bis das öl wieder runtergelaufen ist. Der ölstand muss zwischen Minimum- und Maximum-Markierung liegen. Liegt es darüber das zuviele Öl wieder rausnehmen. Darf das Maximum nicht überschreiten. Das zuviel an Öl kann die Zirkulation behindern. Ben
Was ist, wenn ich dir jetzt sage beim Ölwechsel kommt nicht das komplette Öl aus dem Motor sondern es verbleiben einige ml. Was wäre wenn ich sage du hast 2,9L im Motor?
Ich denke es ist Jacke wie Hose, dafür gibts einen gewissen Spielraum den das Schauglas ja meist darstellt. Weiterfahren und fertig.
Was für ein Mopped? Ackervierzylinder oder Hochdrehzahlorgler oder Trockensumpfeintopf oder 125er Schnittchen?
Honda gibt sich echt Mühe mit der Qualität. Gib dir bei der Wartung auch etwas Mühe.
Lass ihn warm laufen und was zu viel ist, sauge ab.
Es gibt Moppeds die schlagen das zu viele Öl zu Schaum und drücken es über den Luftfilterkasten aufs Hinterrad.
Guten Flug.
Zitat:
...Honda gibt sich echt Mühe mit der Qualität
So ist es,...........und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei vorgeschriebenen 2700 ml 50ml mehr irgendwelchen Schaden anrichten soll.
Honda wär nicht Honda wenn die nicht auch für so einen Fall vorgesorgt hätten.
Aber damit die liebe Seele ihre Ruhe hat,..........zieh halt wieder 50 ml raus und gut is.
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 26. April 2019 um 21:04:50 Uhr:
Zitat:
...Honda gibt sich echt Mühe mit der Qualität
So ist es,...........und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei vorgeschriebenen 2700 ml 50ml mehr irgendwelchen Schaden anrichten soll.
Honda wär nicht Honda wenn die nicht auch für so einen Fall vorgesorgt hätten.
Aber damit die liebe Seele ihre Ruhe hat,..........zieh halt wieder 50 ml raus und gut is.
ja, wenn es nur paar Tropfen sind.
Aber wenn am Ölpeilstab der Max. deutlich überschritten ist, sind es meist nicht nur 50ml zu viel.
Meist fliegt das Öl über die Gehäuseentlüftung in den Luftfilter und wird wie die Dämpfe mit angesaugt.
Dann kann man gleich nochmal einen Filter kaufen.
Nur falls sich jemand wundert, dass der Luftfilterkasten dauernd voller Öl ist, das passiert wenn man es nicht so genau nimmt.
Achso, Peilstab nie einschrauben, nur bis zum Gewinde einstecken. Dann misst man richtig.
Lass mal die Kirche im dorf...!
50 ml sieht er weder am Schauglas, noch am Stab.
re
Vielleicht war das ja ein 5-Liter Kanister...oder die 2,7 Liter beziehen sich auf Öl+Filter und nicht auf einen blossen Ölwechsel... oder er hat den Filter gewechselt aber den Motor noch nicht angemacht, und der Filter ist noch unbenetzt....hach, man kann immer so viel falsch machen....
das Schauglass war ständig übervoll, und die Panik kamm eigentlich erst nachdem ich kurz einen Artikel darüber gelesen hab welche besagte dass daraus ein Motorschaden folgt wegen Schaum und man sollte den Motor auf keinen Fall starten.
Hab sie dann jedoch dennoch gestartet und wie Ihr bereits erwähnt habt pegelte sich der Ölstand im optimal Bereich ein.
War wohl doch mehr Internetparanoia als Gefahr für meinen Motor.
Hast du es in der zwischenzeit hinbekommen nachzulesen, was dein fahrerhandbuch dazu schreibt?!
Es wird darin nichts erwähnt wie man darauf reagieren sollte.
Darin wird erwähnt wie man den pegel richtig abliest!