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50PS Anbauteile an 34PS Mex Block

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:10

Habe ein 1302LS Cabrio (05/1972) gekauft, Motor hat neuen Vergaser, läuft gut hat aber keine Power, Vergaser Doppelansaugrohre etc. deuten auf den 50 PS Motor hin, allerdings steht auf dem Kurbelwellengehäuse Hecho en Mexico und die Kennbuchstaben sind abgefeilt erkennbar ist irgendwie noch ein D und davor ist schief mit viel Fantasie ein A zu erkennen, weiterhin ist hinten ein deutliches X (Tauschmotor) eingestempelt. ich hätte gern die Serienleistung von 50 PS.

Frage: würdet Ihr empfehlen,

a) die Maschine auseinanderzureißen und die Anbauteile auf ein noch zu suchendes AS Gehäuse zu bauen, oder ist es

b) sinnvoller eine gebrauchtes komplettes 50 PS Aggregat zu kaufen.

Falls b) hat jemand einen 50 PS Motor anzubieten?

besten Dank Michael

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9 Antworten

Ich hätte dann gerne dein altes Gehäuse ! ;)

 

Da hat jemand das gemacht was die beste Alternative ist ein zerschundenes AD Gehäuse durch ein gutes und wenig belastet zu eretzen.Er hat einen Mex Block genommen und die 50 PS Innereien eingebaut,das ganze kenntlich gemacht durch ein X und die richtige Motorkennung.

 

Nix anderes würde ich empfehlen wenn jemand ein neues Gehäuse sucht.

Ich selber fahre ähnliches.Aus einem 34 PS ein 50 gebaut.Und solange aussen drauf steht was innen drin ist ist alles OK und es gibt nichts daran auszusetzen.

 

50 Käfer PS sind nun mal nicht mit Phaeton Power zu vergleichen.

EV sollstest du mal einen anderen mit 50 PS probefahren zum vergleichen.Oder jemanden suchen der ihn mal fahren kann.

Halt einfach nur um zu sehen ob der wirklich so schlapp ist wie du meinst.

 

Viel Leistung wird aber auch gerne verschenkt durch schlechte Wartung.Ventilspiel und Zündung sind da echte Killer.

 

Wenn da aber eine abgelutschte alte NW drin stecken sollte,naja,dann kann es schon sein das ihm was fehlt.So um 1mm weniger haben gebrauchte Nocken manchmal,und das merkt man natürlich.

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 8. November 2013 um 21:51

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort, ich hatte leider keine Benachrichtigung bekommen (dachte dass Antworten im Forum zu einer Email führen würden), daher meine verspätete Reaktion - sorry.

Besten Dank für den Tipp mit der Nockenwelle und der Zündung, ich vermute allerdings, dass der 34 PS Block auch die Kurbelwelle mit dem geringeren Hub behalten hat. Zündung würde ich ausschließen, da neu eingestellt und auch Standgas super ruhig dank neuem AT-Vergaser läuft. Bleiben meines Erachtens die Köpfe (machen sich die ggf. vorhandenen berüchtigten Risse zw Ventil und Kerzengewinde wirklich so stark in der Leistung bemerkbar?), NW, Ventile.

Zur Leistungseinschätzung: ich hatte exakt das gleiche (gleich aussehende) 1302 LS Cabrio von 1989-2001 mit einer AD 50 PS AT-Maschine bis es 2001 gestohlen wurde. Dachte übrigens mit dem Neuerwerb auf meinen eigenen Wagen gestoßen zu sein, allerdings hat der Neue eine Abweichung in der letzten Fahrgestellziffer, ist also wohl so was wie ein Bruder meines alten. War dann wohl Schicksal also habe ich den Wagen gekauft. Mit gut 10 Jahren Feeling für die 50 PS denke ich schon mich daran erinnern zu können, wie sich die 50 PS anfühlen sollten und stelle mir nun nach wie vor die Frage ob es sinnvoller ist,

a) Stück für Stück ein Anbauteil nach dem anderen zu wechseln, um möglicherweise am Ende festzustellen, dass es doch an der hub-schwächeren Kurbelwelle liegt oder

b) ob ein Komplett-Tausch des Motors oder zumindest des Rumpfmotors nicht vielleicht zielführender ist.

Frage: ich wohne in Berlin, hat jemand eine Tipp an wen ich mich hier in der Region wenden kann, um die Sache mal an der geöffneten Motorhaube einzugrenzen?

besten Dank

Michael

...ich les mir das hier gerade so durch.

AD ist doch ein 50 PS Block und eine kleine Kurbelwelle passt da doch garnicht rein, die hatten doch einen anderen Zylinderabstand, oder?

Wie kommst Dudenn eigentlich darauf, dass da eine andere Kurbelwelle verbaut sein könnte?

Es deutet doch wirklich alles darauf hin, dass es ein 1600er ist! Doppelkanal, Vergaser, Motorkennbuchstabe...

Ob der Ventilhub noch in Ordnung ist kannst Du doch von Aussen messen.

UND wenn Du wirklich zweifelst wegen der Kurbelwelle, könnest Du eslbst das durch das Zündkerzenloch messen!

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass Dein Leistungsminus daran liegt, dass der Motor ausgelutscht ist.

Auch das kannst du doch von aussen mit nem Kompressionstest überprüfen.

Wenn er ausgelutscht ist, dann hilft nur eine Motorrevision oder eben ein neuer Rumpf...

Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?

Gruß Jan

Der Zylinderabstand ist gleich beim D oder AD.

Die Mex Gehäuse sind halt das beste was verbauen kann um einen dicken Motor zu machen.

Die KW kann man auch beliebig hin und her bauen.

 

Was allerdings nicht beliebig ist ist das Zylindermaß.Der hecho en Mexiko hat nur eine kleine Bohrung für den Zylinder.Die müßte aufgebohrt werden um eine 1600er Zyl rein zu bekommen.

 

Noch eine Möglichkeit wäre aber das da jemand eine 69er KW verbaut hat mit 1300 K&Z .Somit ein AB oder AR gestrickt hat der ja bekantlich 44 PS hat und diese Doppelkanalköpfe.

Das würde dann auch wieder zu der etwas geringeren Leistung passen die er scheinbar hat.

 

Vari-Mann

Der TE schreibt doch, dass auf dem block AD steht und es ein Doppelkanäler mit 34er Vergaser ist? Das ist doch alles ein 1600er?!

...uuund Vari: es gab den 1200er mit langer und mit kurzer Kurbelwelle. Der mit kurzer Kurbelwelle hatte ein kleineres Stichmaß, d.h. der Zylinderabstand war da kleiner. Diese Kurbelwellen passen nicht in ein normales Gehäuse.

 

uuups, Vari, hast recht der 1200er mit anderem Stichmaß is gaz was historisches aus den 50ern hab ich verwechselt... aber gegeben hats das mal, gaanz früher...

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

 

...uuund Vari: es gab den 1200er mit langer und mit kurzer Kurbelwelle. Der mit kurzer Kurbelwelle hatte ein kleineres Stichmaß, d.h. der Zylinderabstand war da kleiner. Diese Kurbelwellen passen nicht in ein normales Gehäuse.

 

 

uuups, Vari, hast recht der 1200er mit anderem Stichmaß is gaz was historisches aus den 50ern hab ich verwechselt... aber gegeben hats das mal, gaanz früher...

Ja,was du meinst ist der 30 PS Block ,der mit dem angegossenen Limadom.

 

 

Zitat:

was du meinst ist der 30 PS Block ,der mit dem angegossenen Limadom.

Das müsste der vor dem 30PS sein. Der 30PS ist doch die 6V, 1200er-Variante mit dem kleinen Vergaser + geschraubten Limaständer?

Die angegossenen hatten glaube 27,5PS + davor 24. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das evtl 1100er waren.

Uwe

Der 30er hatte auch den angegossenen.Bis runter zum 24,5er.

Die 34er waren geschraubt am Dom.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 10. November 2013 um 21:48

Liebe Forum-Experten,

allerherzlichsten Dank für die umfangreichen Antworten und den wirklich spannenden Schlagabtausch über die Gehäusevarianten der sehr lang zurückliegenden Baujahre.

Zunächst eine kleine Korrekturanmerkung: der zitierte AD Block war in meinem ersten 1302 LS Cabrio verbaut, das 2001 gestohlen worden ist (selbstverständlich mit dem Motor) der Neuerwerb ist ebenfalls ein 1302 LS hat jedoch ein Hecho en Mexiko Gehäuse mit abgeschliffener Buchstabenkennung (nur Ziffern plus X). Es gab bei einer der Antworten ein Missverständnis über diesen Punkt.

Eure Antworten haben mir jedoch sehr geholfen, da ich jetzt Klarheit habe, was zu tun ist, um der Leistungsschwäche Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen (bereits ausgeschlossene potentielle Leistungskiller: Neuer Vergaser, Fremdluft ausgeschlossen, neue Kerzen, Zündung eingestellt):

1. Ventile einstellen, dann Kompression prüfen, falls nur an einzelnen Zylindern schlechte Kompression, Köpfe runter und schauen ob Risse zw. Ventil und Kerzengewinde.

2. Hub prüfen (geht das durchs Kerzengewindeloch - oder muss der Kopf runter, der Unterschied zw 64mm und 69mm müsste doch recht einfach zu messen sein oder?)

3. Falls es die Nockenwelle sein sollte, macht es dann nicht gleich Sinn eine neue einzubauen, die ein anderes Füllverhalten hat ("scharfe NW" - falls ja habt ihr eine Empfehlung?) oder ist das als isolierte Einzelmassnahme eher Quatsch?

4. falls Kolben / Zylinder nicht vom 1.600 er sind wie kann ich das denn erkennen?

Entschuldigt meine erneute Nachfrage, aber kennt jemand von euch einen fairen Fachmann oder eine Anlaufstelle mit Käfererfahrung in der Region Berlin, bei dem/der die Punkte rasch, unkompliziert und ohne Mega-Kosten geprüft werden können?

Als Student habe ich ne ganze Menge gemeinsam mit Kumpels geschraubt, habe jetzt aber weder das richtige Werkzeug noch ne vernünftige Garage zur Verfügung.

besten Dank

Michael

 

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