- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- 51.000km - angeblich alle 4 Sommerreifen hin
51.000km - angeblich alle 4 Sommerreifen hin
Hallo Leute,
hab heute meinen CLA 250 Sport zur Inspektion und Sommerreifen aufziehen gegeben.
Mittags werd ich dann angerufen, das IRGENDWIE alle 4 Reifen abgelaufen sind...komisch das das nicht aufgefallen ist wo sie die Dinger abgezogen haben letzten Oktober.
Kilometerstand ist JETZT 51.000km, allerdings habe ich seit Oktober ´15 Winterreifen drauf..
Ist da draussen noch jemand der irgendwie ein Problem mit seinen Reifen hat/hatte?
Mit meinen Astra J bin ich über 80.000 gefahren und die waren wohl immer noch zu gebrauchen..
Das kann doch nicht wahr sein.
MFG
Pranne
Beste Antwort im Thema
Dann bringe ich es mal auf den Punkt:
Der Reifenverschleiß hängt weniger von der Gummimischung, als vielmehr vom persönlichen Fahrstil ab.
Wer "immer wenn es geht, im Grenzbereich fährt", braucht sich wirklich nicht wundern, wenn die Reifen schon nach 4000 km runter sind.
Aber es soll ja Leute geben, die ihr "fahrerisches Können" gerne mit besonders hohen Verbrauchs- und Verschleißwerten demonstrieren wollen (oder müssen?).
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die sollen dir doch mal die genauen Profiltiefen nennen (wenn sie nicht eh auf der Rechnung vom Abziehen und Einlagern stehen). Und dann noch mit der Info ob's ein absoluter Wert ist oder jener bis zur Verschleissgrenze. Vielleicht ist man bei deiner Werkstatt etwas zu voreilig.
Die brauchen wohl Geld...
Ich schlage denen folgendes vor:
Die übernehmen das komplett....oder nächstes Jahr gibts keinen C Coupe oder CLA 250 Sport, sondern einen Opel.
Können die sich aussuchen.
Ich muss nicht unbedingt Benz fahren...
Achja, es wäre auch gut zu nennen, welche Sommerreifen du denn konkret hast. Gewisse Modelle neigen wohl in der Tat dazu, sich sehr schnell abzufahren, da sie recht weich sind. Das hat dann aber nur indirekt etwas mit Mercedes zu tun.
Der Reifenverschleiß ist weniger Sache des Autos als mehr des Herstellers (Reifen) und der ggf. Fahrweise.
Abgesehen davon halte ich jetzt 51.000 (abzgl. Winterreifenzeit) für nicht so dramatisch wenig, gerade bei einem 250 Sport.
Ich hab meistens Laufleistungen um die 40.000, dann sind die Schlappen fertig.
Und wieso kommst Du drauf das "die" (wenn auch immer du meinst) das übernehmen? Reifen sind und bleiben Verschleißteile. Auf die Antwort auf deinen Vorschlag bin ich echt gespannt. Man kann es auch übertreiben...
Ich habe jetzt 27 TKM auf meinem Sport drauf, davon etwa 10TKM mit Winterreifen. Vorderachse jetzt noch 6mm, Hinterachse 4mm (sind natürlich von vorne nach hinten durchgetauscht worden). Ich gehe also schwer davon aus, dass die spätestens am Ende des Sommers fertig sind - und dann weniger als 30TKM gehalten haben. Die Winterreifen sind jetzt vorne schon reif zum Austausch - nach 10TKM (hinten gehts, noch 7mm Restprofil). Ich mache jetzt keine sinnlosen Burnouts oder so, aber der Sport ist nun mal für flotte Kurven gebaut, und so fahre ich den auch. Deine Laufleistung finde ich voll im grünen Bereich.
Also mit 51.000km auf den Reifen finde ich jetzt nichtmal schlimm, im gegenteil da freu ich mich ja richtig darauf. Mit dem C63 war nach 11.000km (Vredestein) die luft raus
Aber wie x3 schon schrieb das hängt sehr von der Gummimischung ab. Vredestein und Conti z.b. sind eher weiche reifen halten im trockenen sehr gut sind aber auch schneller runter.
Also wenn ein reifen 50k schaft mekere ich gar nicht und autos vergleichen ist auch so ne sache ps/nm/antrieb etc.
Auf dem TT quattro hielten die reifen 6Jahre. Wahrscheinlich weil sie schon hart waren...
Ist mir bei meinen leider heuer auch aufgefallen.
Dies ist jetzt die 3. Sommersaison und mein CLA 180 hat erst 31000km oben. Bei mir sind es Continental (Sport) Sommerreifen. (vom Mercedes Händler). War leicht erschrocken, als ich dieses Jahr beim Reifenwechsel gesehen habe, dass bald diese "Gummimakierung" erreicht ist.
Finde es Qualitativ sehr schlecht, wenn der Reifen nicht mehr als 20T-25T Kilometer hält.
Nochmal... das ist im wensentlichen nicht auf das SAuto zurückzuführen sondern hauptsächlich auf den Reifen mit seiner Gummimischung. Je weicher die Mischung umso svchneller der Abrieb. Wenn dann noch etwas sportlichere Fahrweise dazu kommt ist das Gummi halt schneller runtergerubbelt. Der CLA fördert halt aber auch durch sein Konzept das etwas sportlicherer Fahren. Mit der B-Klasse halten die vermutlich doppelt so lange.
Es gibt keine eierlegendenwollmilchsau (auch wenn das viele nicht glauben wollen)
Haftung = weicher = hoher Abrieb.
Härter = weniger Haftung (rumgeeiere)= länger Haltbar.
Alles über 30.000 KM ist für ein solches Fahrzeug gut.
Also ich hab auf meinem 250 Sport (4matic) beim Einlagern der Sommerreifen - ContiSportContact SP - letzten Oktober folgende Werte gehabt: VL 5mm VR 4mm; HL 6mm und HR 6mm. Sind jetzt seit Anfang des Monats wieder drauf - haben also 2 Sommerperioden (etwa März bis Oktober) hinter sich. Jetzt kommt die Dritte. Laufleistung insgesamt sind etwa 42tkm. Winter/Sommer dürfte sich in etwa die Wage halten, da ich im Sommer auch öfter mal mit dem Motorrad unterwegs bin, sprich die Sommerreifen haben etwa 21-25 tkm auf dem Buckel.
Ich rechne damit, dass ich Anfang/Mitte nächsten Sommer neue brauchen werde..
Ich empfehle Michelin Pilot Sport 4:
http://www.michelin-presse.de/.../..._Sport_4_TUEV_Sued_Reifentest.pdf
An den TE: welchen Opel fährst du ab nächstem Jahr?
Mmm, Als ich meinen Mopf vor ein paar Wochen abgeholt hatte, sagte der Verkäufer etwas von “Da sind auch schon die guten Refen drauf“. Jetzt ergibt das einen Sinn ...
Und zwar welchen?
Zitat:
@x3black schrieb am 17. August 2016 um 22:41:02 Uhr:
Und zwar welchen?
MICHELIN, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht