1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 518 BJ 2016 LNT Kat – kaufen oder nicht

518 BJ 2016 LNT Kat – kaufen oder nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 10:26

Hallo allerseits,

Ich überlege einen 518er mit 140.000km zu kaufen.

Ein Haken: Der hat einen Nox-Speicherkatalysator (LNT) verbaut und kein adblue System.

Wie hoch wäre die Gefahr dass der Kat schon so ineffektiv ist, dass ich damit nicht mehr durch den TÜV komme (5/2025)?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
16 Antworten

warum bitte soll bei 140tkm der KAT ineffektiv sein :confused:

gerne mit dem Hobel vor Termin auf die Bahn, +- 120kmh ca. 30min ==> Regenerationsfahrt, sprich durch Erhöhung der Abgastemperatur sollte ein großer Anteil Ruß verbrannt werden, dann gibt es keine KAT-Probleme ;)

zur Not: "Um die Regeneration des Dieselpartikelfilters bei BMW-Fahrzeugen zu starten, kann die Carly App verwendet werden"

...das SCR-System (AdBlue) eröffnet ein weiteres Feld möglicher Komplikation, die günstig - z.B. Harnstoffkristallisation am Dosiermodul - zu behandeln sind...oder (sehr) teuer - z.B. Tausch des Aktivtanks bei defektem Füllstandsensor oder Erneuerung der Dosierleitung wegen Heizungsausfall.

Unabhängig von der AdBlue-Problematik sind EUR6-Diesel kritisch, nachdem bei der AU Partikel gezählt werden.

Das Problem defekter DPF betrifft auch BMW-Diesel:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Moderne Diesel sind so komplex, dass für mich statt eines Gebrauchtkaufs nur Gebrauchtleasing mit verlängerter Gewährleistung infrage käme -, wenn das Budget es erlaubt.

Bitte keine Empfehlung für die Carly App aussprechen. Die App ist Müll.

Hol dir Bimmerlink falls du den Weg von kanne66 gehen willst.

Warum mit der HU bis 05/2025 warten? Vielleicht bekommst Du das Auto auch mit neuer HU? Sprich doch mal mit dem Verkäufer.

Die Kosten der HU kannst Du ja übernehmen, wenn alles andere passt.

Dann hättest Du einen aktuellen Zustandsbericht, wüsstest woran Du bist und hättest zwei Jahre "Ruhe" bis zur nächsten HU.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:23

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:04:50 Uhr:

Warum mit der HU bis 05/2025 warten? Vielleicht bekommst Du das Auto auch mit neuer HU? Sprich doch mal mit dem Verkäufer.

Die Kosten der HU kannst Du ja übernehmen, wenn alles andere passt.

Dann hättest Du einen aktuellen Zustandsbericht, wüsstest woran Du bist und hättest zwei Jahre "Ruhe" bis zur nächsten HU.

Danke für den Hinweis! Sehr gute Idee. Das werde ich vorschlagen.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:25

Danke auch an @kanne66, @maxmosley und @blorf für Eure Hinweise!

Tolle community hier.

Mich wundert gerade massiv, dass alle oben gelobten Teilnehmer so fleißig antworten und Ratschläge erteilen. Vielleicht habt Ihr ja etwas gelesen, was ich nicht gelesen habe.

Aber, was zur Hölle, ist ein BMW 518??? Und ist es ein i oder d? Kein Mensch hinterfragt oder klärt gar diesen Punkt, aber alle geben zahlreiche Tips. Verstehe ich nicht.

@Rael_Imperial

Punkt für Dich? Leider nein.

F10 518d wurden zwischen 07/2013 und 10/2016 gebaut,

F11 518d sogar bis 02/2017.

Einen Benziner 518i gab es allerdings nicht als F10/F11.

Dennoch Danke, dass Du kritisch nachfragst, wenn Dir etwas komisch vorkommt.

Ich habe tatsächlich nicht das gesamte Programm der F1x-Baureihe im Kopf. Das fehlende „d“ hat mich dann tatsächlich nicht auf die richtige Spur geführt. Danke für die Klarstellung.

Hallo,

mich wundert eher dass Teilnehmer gelobt werden obwohl - meinem Verständnis nach - die Antworten an der Frage vorbei gehen.

So wie ich das lese will der TS wissen ob es Langzeiterfahrungen mit der NOx-Speicherfunktion gibt, und alle reden anschließend vom DPF und Ruß. Ja, es ist zwar ein Gehäuse, aber NOx-Speicherkat und DPF sind imho trotzdem 2 verschiedene Dinge. Oder sehe ich das falsch?

@Rael_Imperial: Ich verstehe nicht warum man nicht zuerst den Fehler bei sich selbst sucht sondern gleich allen anderen unterstellt ohne Wissen Tipps zu geben. Wenn dir 518 nichts sagt dann such doch schnell im Internet. Dann hättest du schnell festgestellt dass es in der F10/F11 Baureihe a) einen 518 gab und b) nur als "d". Alles im Kopf haben muss man nicht - und hat man bei der Fülle an Varianten auch idR nicht. Aber man kann sich ja schlau machen ;) - Nichts für ungut.

 

Das hatten wir bereits geklärt.

Aber Danke, dass Du Deinen Senf dazu auch noch abgibst.

Frei nach dem Motto: Es wurde bereits alles gesagt, aber noch nicht von allen!

Hallo @Illgie

Willkommen bei MT. Heute registriert und diesen Kommentar gleich als ersten Beitrag???

Da nenne ich mal eine Auftritt.

Nun sind wir "Ahnungslosen" aber gespannt auf Deine Expertise.

Kläre uns doch bitte auf. Der Themenersteller wird es sicher zu schätzen wissen, dass Du ihn bei seiner Kaufüberlegung unterstützt und nicht ihn nicht ins offene Messer laufen lässt.

Darfst Dich aber gern vorher noch in bereits vorhandenen Beiträgen in anderen Threads belesen. Bitte nicht wundern, wenn Du dabei auch auf Beiträge der "Ahnungslosen" triffst.

@Illgie

So mal als Anregung: Wenn mich jemand fragt, welche Reifen ich ihm empfehlen würde, weil seine immer so schnell verschleißen, dann kann es schon passieren, dass ich ihn zunächst nach der Spur- und Sturzeinstellung (Achsvermessung) und den Stoßdämpfern frage.

Das geht dann natürlich auch am Thema vorbei, zumindest so, wie Du es verstehst.

Hallo,

danke für die Begrüßung.

Vorweg:

Ich habe nirgends geschrieben oder unterstellt dass hier jmd keine Ahnung hätte. Im Gegenteil: Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen und bin vom Fachwissen einiger User sehr beeindruckt.

Also mal langsam mit den Pferden.

Ich habe lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht dass der TS im Titel und im Eingangsthread auf den NOx Speicherkat zu sprechen kommt und nach kaufen ja/nein fragt, dann aber in den Antworten gleich was von Rußverbrennen, Regenerationsfahrt, etc steht. Klar, bei der Regeneration des DPF regeneriert auch der Speicherkat...und das hilft über den TüV zu kommen. Die Frage war aber imho auch ob bei 140.000km der Speicherkat überhaupt noch NOx in geforderten Umfang aufnhmen kann oder dann erhöhte NOx-Werte (trotz vorheriger Regeneration) bei der HU Probleme machen könnten bzw. ob der Speicherkat noch "viel Leben" vorsichtig hat oder schon eher am Ende ist.

Die Antworten waren also alle richtig, aber eben in Teilen an der Frage vorbei geschrammt (Lebensdauer Speicherkat).

Deine Antwort war ja hilfreich und auch zum Thema passend, hat aber auch die langfristige Komponente der Frage ausgespart. Deshalb hat mich gewundert dass der TS trotz der nur in Teilen beantworteten Frage so zufrieden ist?!

Was würde er sagen wenn er jetzt noch 1x über den TÜV kommt, aber in 20.000km nicht mehr und wir sagen dann "ja ist doch klar dass der Speicherkat nach 160tkm am Ende ist? Er will ja das Auto sicher länger fahren. Das war der Hintergrund meiner kritischen Nachfrage.

Ich kann dem TS jedenfalls zusätzlich zu den bisherigen Antworten auf den Weg geben dass er sich keine Sorgen machen muss, der Speicherkat verschleißt nicht so schnell. Man kann das Auto ruhigen Gewissens kaufen und noch lange fahren.

Und Rael_Imperial: Das war ein gut gemeinter Tipp wie man zukünftig so Dinge angehen kann wenn einem etwas komisch vorkommt.

Keine Erklärung direkt zum 518. Also quasi die Wurst zum Senf ;)

Immerhin hast du gleich das Fass aufgemacht und allen anderen User hier unterstellt Tipps ohne Klärung zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11