ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518 touring Verbrauch zu hoch!!!!!

518 touring Verbrauch zu hoch!!!!!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:23

Mein 518 touring M43 Motor Bj 95 verbraucht 13-14 Liter das kann nicht normal sein.Alle Filter und Kerzen sind gewechselt.Wer weiß rat was die Ursache sein kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juli 2008 um 21:53

Wenn du in der Stadt nicht über den 2 Gang kommst, und auf der Autobahn im 3 Gang fährst, dann ist der Verbrauch richtig super.:D Aber wenn du bei 1500 U/min den nächst höheren Gang suchst und nur Autobahn fährst, dann ist der Verbrauch eigenartig.:confused: Ich meine beschreib mal deine Fahrweise und ob das mehr Stadt oder AB ist.;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 13:02

Naja fahre halt voll aus bis zum Begrenzer in jeden Gang.Bin noch etwas unerfahren nach 14 Jahren Fahrpraxis und 600000 km!Verstehste:eek:

am 11. Juli 2008 um 18:27

Hallo Marcello,

wir können es 'mal versuchen, allerdings erwarte ich vernünftige Antworten.

Ich hoffe Deine Erwartungen sind nicht allzu hoch, denn Du bewegst 1,8 t Gefährt, was im Großstadt Stop and Go durchaus zu solchen Verbrauchen führen kann. Den korrekten Reifendruck (vielleicht 0,2...0,3 mehr) brauche ich sicher auch nicht zu erwähnen, oder? Und Du schleppst auch nicht irgendwelche schweren Sachen hinten (Ladefläche)mit umher?

Auf der Landstraße oder der AB solltest Du jedoch deutlich unter 10l liegen - zivilisierte Fahrweise vorausgesetzt.

Gibt es noch etwas irgend etwas auffälliges, was ich zuvor wissen sollte? Welche Laufleistung?

Mit den Kerzen und Luftfilter hätte ich auch begonnen, das war schon 'mal absolut richtig.

Gruß

DieselFrank

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:36

Reifendruck 2,4 bar Reserverad ist auch schon draußen um Gewicht zu sparen.1,8 t wiegt er nicht sind laut Wage beim Tüv 1470 kg.Laufleistung 220000km läuft auch unrund was beim 1,8 immer so ist wie ich erfahren habe.Beim beschleunigen leichts ruckeln unrund halt der Verbrauch ist nicht normal auch nicht in der Stadt.Der 518 i soll der Sparsamste sein wie ein Golf 3 als vergleich!Vielleicht sind das die Einspritzdüsen oder Steuergerät was nicht mehr so läuft.da stimmt irgendwas nicht.

am 11. Juli 2008 um 19:15

Reifendruck ist OK.

Wirklich 1470 kg??? - dann wäre der ja noch 10 kg leichter als meine Diesel-Limo!

220 tkm ist ordentlich für einen Vierzylinder, aber bei guter Motorpflege und vernünftiger Fahrweise laufen die auch noch einiges weiter.

Unrund im Leerlauf: damit wir uns richtig verstehen: Drehzahl auf und ab (verstehe ich darunter, Motor stolpert)

oder

er schüttelt er ein wenig (nicht so arg, das alles gleich herunterfallen würde), aber die Drehzahl bleibt konstant.

Letzteres ist normal für einen Vierzylinder und bekommst du nur mit neuen Motorlagern - Gummiblöcken weg (unwichtig) und einer wirklich sauberen Einstellung.

Luftmengenmesser und Ansaugschläuche:

Luftmengenmesser.: hat wenn Du vorn hineinschaust eine Klappe, die muß ganz leicht und ohne zu haken öffen, wenn Du dagegendrückst und ebenso mit der Feder wieder Schließen. Ein klein wenig gedämpft schließen, wenn Du sie plötzlich loslässt.

Schläuche: nur die nach dem LLM; nicht porös oder gebrochen. Sitzen alle fest? Da gibt es einige.

am 11. Juli 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Marcello77

Naja fahre halt voll aus bis zum Begrenzer in jeden Gang.Bin noch etwas unerfahren nach 14 Jahren Fahrpraxis und 600000 km!Verstehste:eek:

Wau!!!:eek: Da hat wohl jemand vor 14 Jahren Fahrpraxis und 600000 km Spazierfahrten, die Nerven blank und checkt ÜBERHAUPT kein Spass!!!:( Ich habe zwar nur 7 Jahre Fahrpraxis und 420 Tkm und bin auch noch ein wenig unerfahren. Das heisst ja, dass ich noch 7 Jahre Fahrpraxis und 180 Tkm zur meiner Verfügung habe, bevor ich auch so 'ne Spassbremse werde!:D In einem Jahr muss ich gucken, dass ich meinen Führerschein loswerde sonst... Wer weiss, was mit mir alles passiert?:D Ich habe jetzt schon Angst!!!:D

 

Aber jetzt mal im Ernst, wie wäre es mal mit ein bißchen Humor?????;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 21:06

Ich stelle hier eine vernüpftige Frage und hoffe auf eine vernüpftige Antwort.Bist bestimmt Berufskraftfahrer glaube mein lieber bist hier falsch es gibt auch ein Forum auch für Dich:)!

am 11. Juli 2008 um 21:40

Nein, ich bin kein Berufskraftfahrer. Bin nur ein Vielfahrer. Meine Arbeit war 27 km von mir und meine damalige Freundin wohnte rund 700km von mir und ich unternahm gerne was mit meinen Kumpels. Die Entfernung spielte keine Rolle. Das sammelt sich. Wo gibt es denn ein Forum für mich???:confused: Sag es mir bitte!!;)

Komm wir rauchen eine Friedenspfeife!?:)

Frieden???:)

Zitat:

Original geschrieben von Marcello77

Reifendruck 2,4 bar Reserverad ist auch schon draußen um Gewicht zu sparen.1,8 t wiegt er nicht sind laut Wage beim Tüv 1470 kg.Laufleistung 220000km läuft auch unrund was beim 1,8 immer so ist wie ich erfahren habe.Beim beschleunigen leichts ruckeln unrund halt der Verbrauch ist nicht normal auch nicht in der Stadt.Der 518 i soll der Sparsamste sein wie ein Golf 3 als vergleich!Vielleicht sind das die Einspritzdüsen oder Steuergerät was nicht mehr so läuft.da stimmt irgendwas nicht.

also mein 518g fert mit Benzin 11l/100km gemischt (stat und AB) und so richtisch durchgetreten:D :):D

der touring wiegt 1470kg die limo 1340kg das nur mal vorweg!

der M43 ist bekanntlich recht problemlos!

wenn der leerlauf schwankt - > leerlaufsteller!

bezüglich deines spritverbrauchs -> LMM prüfen, Lambdasonde prüfen!

eines der beiden wird ziemlich sicher die ursache sein!

falls nicht bzw generell auch mal nach falschluft schauen oder schauen lassen.

die sache mit den motorlagern ist allerdings absoluter quatsch, die 4zylinder speziell M40 und M43 laufen IMMER etwas unrund! verantwortlich hierfür sind aber in 90% der fälle die ölwannendichtung, falschluft oder der leerlaufsteller...

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 8:40

Danke das ist ja mal eine gute Aussage!Lmm ist was?Steuerteil könnte nicht kaputt bzw veraltet sein?Er bracut 12-13 Liter das kann nicht normal sein.Danke!!!

der LMM ist der luftmengenmesser!

Wann war denn die letzte Au? Die Lamda sonde sollte man dort sehen, und der defekt müsste auch im fehlerspeicher stehen. Also mal auf zu BMW.

Grüße, Tom

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 21:17

Letzte Au April 2008 Lamdasonde war O.K!Na wie hoch müßte der Verbrauch so sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518 touring Verbrauch zu hoch!!!!!