Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 518d B47 schütteln ruckeln beim Kaltstart

518d B47 schütteln ruckeln beim Kaltstart

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. August 2020 um 19:31

Hallo, ich fahre einen 2015er 518d mit B47 Motor. Auto hat 90.000km runter und hat noch Garantie.

Folgendes: beim kaltstart ruckelt und schüttelt sich der Motor für paar Sekunden spürbar.

Habe hier öfter mal Ansaugbrücke, Glühkerzen + Stg, injektoren gelesen.

Fehlerspeicher ist leer. Getankt wird ausschließlich Aral ultimate diesel.

AGR Ventil ist in Ordnung, prüflauf durchgeführt.

Was kann es sein? Auto wird Donnerstag zum Händler gebracht, soll über Nacht stehen, damit sie sich das anschauen können den kaltlauf, weil später wenn motor warm gibt es dieses Phänomen nicht mehr. Die Serviceberaterin hat gleich gesagt, wenn nichts gefunden wird, dann darf ich 150 Euro aus eigener Tasche zahlen für die Diagnose. Hoffe die finden dem Fehler und gehen nicht nur nach del fehlerspeicher, denn dieser ist leer.

Was meint ihr was es sein kann? Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2020 um 12:02

Kann dir gerne meinen Arbeitsvertrag zeigen, habe ich kein Problem mit. Ich will zumindest eine kostenminderung. 150€ für nichts sehe ich nicht ein zu zahlen. Ich war vorhin in einer anderen BMW Werkstatt. Es gibt tatsächlich eine Puma Maßnahme zu meinem Problem. Und das seit 2018. Fehler liegt an der ASB. Werde Montag nochmal hinfahren und einen Termin machen. Was die erste Niederlassung angeht, da werde ich das Gespräch mit dem Chef suchen. Ich möchte eine kostenminderung. Die haben schon zweimal schwache Leistung gezeigt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mach dir keinen Kopf, mein N47 525D schüttelt sich beim Kaltstart als wenn ihn der Esel geritten und getreten hätte...

ganz normal, spar dir die Kohle... mit jedem Kilometer wird das Brummeln und Schütteln mehr, aber daran habe ich mich gewöhnt. Wenn der Dicke warm ist, brummelt der Motor nur noch wohlig, als denke ich, alles im Grünen Bereich. (Ferndiagnose) ;-))

Achso... meiner hat mehr als 260k runter und das Brummen fing bei 100k an...

Dein Avatar ist doch ein e39? Sehr schönes Auto... habe ich auch lange mein Eigen genannt... (offtopic)

Zitat:

@croc schrieb am 4. August 2020 um 21:49:13 Uhr:

Mach dir keinen Kopf, mein N47 525D schüttelt sich beim Kaltstart als wenn ihn der Esel geritten und getreten hätte...

ganz normal, spar dir die Kohle... mit jedem Kilometer wird das Brummeln und Schütteln mehr, aber daran habe ich mich gewöhnt. Wenn der Dicke warm ist, brummelt der Motor nur noch wohlig, als denke ich, alles im Grünen Bereich. (Ferndiagnose) ;-))

Achso... meiner hat mehr als 260k runter und das Brummen fing bei 100k an...

Das ist NICHT normal.

Mit dem Termin bei Deinem Händler hast Du alles richtig gemacht, insbesondere weil Du noch Garantie hast.

Das stimmt allerdings, bei Garantie können die Herrschaften nochmal schauen, aber die F1X 4-Zylinder-Diesel sind wirklich Schütteldiesel... muss ich leider aus eigener Erfahrung so sagen... aber ich irre mich gerne, wenn es beim TE nicht so ist...

Themenstarteram 4. August 2020 um 22:17

Bin gespannt, was rauskommt. Ich vermute Ansaugbrücke oder Glühkerzen. Aber wie können die Glühkerzen diagnostiziert werden, wenn die nicht im FS stehen? Meine Befürchtung ist, dass die sich blöd anstellen und von mir die 150 € abkassieren für nichts.

Gibt es ein prüflauf für die Glühkerzen oder die Ansaugbrücke? Zb Ladedruck Sensor prüflauf, wird da nicht die Ansaugbrücke mit diagnostiziert? Gibt es eine Puma Maßnahme wegen dem ruckeln?

E39 war geil, bis der Rost uns getrennt hat.

Unterdrucksteuerung Motorlager bzw Motorlager an sich?

...im Leerlauf sind die Motorlager unterdruckbeaufschlagt und damit "weich". Wären die Motorlager undicht oder keine Unterdruckversorgung (beim Start aus dem Unterdruckspeicher) vorhanden, könnte sich der Motor nicht frei "schütteln".

Glühkerzenfehler stehen im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts (DDE), da das Glühsteuergerät keinen eigenen hat.

Beim Kaltstart öffnet das AGR-Ventil nach ein paar Sekunden, d.h. die Qualität der Ladeluft ist von Beginn an verschlechtert, was bei starken Öl-Ruß-Ablagerungen im Ladelufttrakt und damit ungleichmäßiger Zylinderfüllung zu unbefriedigendem Kaltlauf führt.

FUB Motorlager:

https://www.newtis.info/.../X0zKNnH

ah ok danke für die Erklärung

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:55

Also wenn die Glühstifte nicht im FS stehen, sind die auch nicht kaputt?

 

Gibt es keine Puma Maßnahme für dieses Schütteln? Das Problem löst sich ja häufiger.

 

Agr Ventil funktioniert einwandfrei. Der wurde bereits getauscht und erst letztens ein prüflauf gemacht. Alles in Ordnung.

...die Glühstifte werden überwacht und auch die Kommunikation der Motorsteuerung mit dem Glühsteuergerät per LIN-Bus.

Der negative Einfluss der AGR besteht grundsätzlich, auch wenn das AGR-Ventil einwandfrei funktioniert, weil das rückgeführte Abgas die Verbrennung verschlechtert.

AGR ist technisch natürlich Irrsinn, senkt aber den NOx-Anteil im Abgas.

Die Öl-Ruß-Ablagerungen im Ladelufttrakt sind zwangsläufig und werden in Kauf genommen, zumal spürbare Mängel erst später auftreten und die Kosten für die dann fällige Reinigung beim Halter liegen. Eine PuMA-Maßnahme löst das also nicht aus.

Auch die jüngsten Diesel haben - neben SCR (AdBlue) und Niederdruck-AGR, die gereinigtes Abgas (nach dem DPF) rückführt, immer noch die Hochdruck-AGR, die die Verschmutzung des Ladelufttrakts verursacht.

Bilder von einem M57-Motor (30D bis 2008)

Mischrohr
Luftsammler

..damit man blos nich zuviel Adblue nachtanklen muss..das ist der irsinn...

Themenstarteram 5. August 2020 um 15:18

Sorry hatte mich oben vertippt: meinte, dass man das Problem bei BMW Dieseln öfter liest. Dachte da gibt es mittlerweile eine Puma Maßnahme oder ähnliches. Können die mit einem Endoskop in die ASB reinschauen? Kann der Fehler mit dem schütteln von einer zugesetzten ASB kommen?

 

Morgen wird der abgegeben. Service Beraterin meinte gleich: wenn nichts gefunden wird, darf ich dennoch 150€ aus eigener Tasche zahlen für die Diagnose. Meine Befürchtung ist, dass die sich blöd anstellen und nicht richtig Fehler suchen werden.

 

Brauche wieder ein Windows Notebook, dann kann ich endlich selber mit IS** Diagnose machen. Habe jetzt MacBook.

Vielleicht kannst Du ein Video einstellen, dann können wir uns ein Bild davon machen.

Weder mein N47, noch die N47 und B47, die ich kenne, "schütteln" nach dem Start. Natürlich wird der Motorlauf etwas ruhiger, wenn er warm wird.

Wäre ärgerlich um die 150 Euro. Aber wenn wir das Schütteln mal sehen, können wir einen Vergleich mit unseren Autos ziehen und Dir sagen, ob das im Rahmen ist oder nicht.

Hi so in der Art hatte ich es bei meinem 520D nach längerem hin und her stellte sich heraus das es ein Motorschaden war fast keine Kompression auf dem 2ten Zylinder auf Kulanz bekam ich einen Neuen begründung war das evtl. Der Vorbesitzer nicht so gut mit dem Motor umgegangen ist aber jetzt alles gut und läuft wie eine 1 aber natürlich kann so ein Ruckeln mehrere Gründe haben Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 518d B47 schütteln ruckeln beim Kaltstart