- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 518d - Welches Differentialöl?
518d - Welches Differentialöl?
Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks.
Ich fahre einen 518d aus 2015, welcher aktuell bei 113500km ist. Bei ca. 100.000km bekam das Auto einen Getriebeservice bei ZF (großes Paket). Nun würde ich auch gerne das Öl am Differential wechseln, weil der kleine 518d vom Vorbesitzer auch Anhänger ziehen musste.
Von meinem alten E39 weiß ich noch dass das Getriebeöl und Differential Öl Pechschwarz aussahen.
Damals wurde mir auf der Castrol Seite ein passendes Öl angezeigt, leider zeigt er mir für mein aktuelles Auto kein passendes Produkt an. Wenn ich aber mich durch die Castrol Seite durchklicke zeigt er mir ein Differential Öl an, welches für alle offene Diffs von BMW sein soll:
Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90
Jetzt seid ihr dran: welches Öl kommt rein?
Edit: bitte verzeiht mir, aber ich habe als Thema Differential Öl eingegeben. Ich kann es nicht mehr ändern. Sorry. Weiß nicht warum das jetzt so ist
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich würde Original bei BMW Kaufen.
Da gibt es irgendwie zwei verschiedene. Habe schon Kundendienst angeschrieben. Mal gucken was herauskommt. Wie ist eure Erfahrung? BMW sagt ja lifetime. Mein Bauchgefühl und die Erfahrung zeigt das Gegenteil. Beim Schaltgetriebe habe ich einen Unterschied gemerkt aber am diff nix
Ich fahre seit 50.000km 75W140 GL5 von LiquiMoly. Kann ich nur empfehlen. Das kann höhere Temperaturen ab als das 75W90.
Mit Castrol hab ich dienstlich schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem kommt mir das Zeug nicht mehr ins Auto
Habe für den Wechsel bei meinem F25 sehr lange recherchiert und dann das Fuchs TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 für VAG und HAG verwendet. Die BMW Originalöle sind auch 75W-85 mit API GL-5.
Das Fuchs kommt dem BMW Originalöl in allen Eigenschaften sehr nahe und läuft nun schon seit knapp einem Jahr völlig problemlos bei mir und zwei meiner BMW Kollegen mit F15 und G31.
Hat zudem eine offizielle Mercedes Freigabe für alle aktuellen MB-Hypoidgetriebe.
Hab dort bestellt:
https://www.ws-autoteile.com/.../...75W-85-API-GL-5-2-Liter_PKT662W702
Laut BMW is es einen 75w85 Gl5 öl. Ich habe den gleichen Fzg und FEBi 48785 eingefüllt.
Hat auch den BMW Genehmigung.
Genau lt. BMW ist das Öl welches für Fahrzeuge nach 2011 gebaut worden ist ein 75w85 GL5 Öl. Als ich mit der Teilenummer gesucht habe, kam auch das Febi Öl, aber ein Febi Öl will ich nicht unbedingt reinkippen. Nix gegen Febi, habe mit Febi was Kfz Teile angeht gute Erfahrung gemacht Bosnian Sensoren von denen, aber das Öl will ich nicht unbedingt reinkippen.
Hauptsache GL5 ohne LS.
Visko ist mehr oder minder egal.
Dazu kann man sich auch die Ölablassschraube vom Porsche besorgen.
Die ist dann mit Magnet.
Denk nur dran, dass du das Öl absaugen musst, da keine Ablassschraube vorhanden.
Danke habe noch eine Handpumpe. Also dann werde ich wohl das Castrol Öl nehmen. Reicht ein Liter oder zur Sicherheit lieber zwei? Und das mit der Ablassschraube ist ein guter Tipp. Danke dir. Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 6. November 2021 um 17:21:11 Uhr:
Hauptsache GL5 ohne LS.
Visko ist mehr oder minder egal.
Dazu kann man sich auch die Ölablassschraube vom Porsche besorgen.
Die ist dann mit Magnet.
Denk nur dran, dass du das Öl absaugen musst, da keine Ablassschraube vorhanden.
seit wann sind die BMW Schrauben nicht mehr magnt.?
Kurze Info: hatte ja vor kurzem ne Mail geschrieben an den Kundenservice in München. Heute kam der Anruf. Haltet euch fest, fallt nicht vom Stuhl: guten Tag , xxxx mein Name , BMW Kundenservice. Sie haben uns vor kurzem angeschrieben wegen dem Öl von ihrem Differential. Leider können wir ihnen nicht weiterhelfen, es tut uns leid. Versuchen Sie ihr Glück in einer Niederlassung, vielleicht wissen die mehr. Schönen Tag noch ^^
Wird ja immer besser.
Ja wohl!!! Service ist Top.
Kein wunder das man versucht alles in Eigenregie zu erledigen da es sicherlich mit mehr wissen von statten geht.
Das hab ich drin bei meinem
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 7. November 2021 um 10:25:04 Uhr:
seit wann sind die BMW Schrauben nicht mehr magnt.?
Seit dem Controller die Fertigung übernommen haben.
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 8. November 2021 um 20:45:16 Uhr:
Kurze Info: hatte ja vor kurzem ne Mail geschrieben an den Kundenservice in München. Heute kam der Anruf. Haltet euch fest, fallt nicht vom Stuhl: guten Tag , xxxx mein Name , BMW Kundenservice. Sie haben uns vor kurzem angeschrieben wegen dem Öl von ihrem Differential. Leider können wir ihnen nicht weiterhelfen, es tut uns leid. Versuchen Sie ihr Glück in einer Niederlassung, vielleicht wissen die mehr. Schönen Tag noch ^^
Wird ja immer besser.
Also ich kann das Verhalten mittlerweile Verstehen.
Jeden Tag wollen gefühlt 100 Leute wissen welches Öl und welches Teil man braucht am besten gleich mit Artikel Nr. und ein Link wo es am billigsten bekommt. Weil man macht es ja selber.
Falls das teil verkehrt ist hat man ja noch die mail mit der Antwort wegen Garantie.
Und jetzt denkt mal drüber nach