ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520 24V umbau auf 525 12V - Was kann bleiben?

520 24V umbau auf 525 12V - Was kann bleiben?

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 22:15

Hallo,

Ich habe 2 komplette Fahrzeuge. Einen fahrbereiten 520 24V M50B20 Vanos und einen verrotteten Wagen mit 525 12V M20B25 Motor. Aber der M50B20 entpuppt sich als tierische Krücke im E34 und die 24V Vanos charakteristik nervt mich auch. man ist immer am "Drehzahlorgeln"..

Da das Differential am 520 auch kaputt ist, muss ich es leider mittauschen, obwohl ich das (anscheinend kürzer übersetzte) lieber behalten hätte.

 

Meine Fragen sind: was muss ich alles tauschen und vom 525 übernehmen? Motorelektrik usw komplett? Abgasanlage ist auch sicherlich größer dimensioniert, oder?. Sind die Bremsen auch größer vom 525?

Was kann alles vom 520 bleiben? Geplant war meinen M20B25 noch ein wenig zu bearbeiten und auf 2,7 aufzumachen. Kopfbearbeitung und schärfere Nocke inklusive. Wie schwer gestaltet sich so ein Motorumbau? Habe ein paar kompetente Schraube an der Hand, aber dies soll so mein "learning by doing" - Projekt werden. Habe unendlich Zeit, also daran soll es nicht scheitern. Nur will ich halt nicht von vornherein auf die Schnauze fallen und frage dann doch lieber mal bei euch nach.

 

Schon mal vielen Dank für alle Tipps :D

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 6:46

Warum willst du ein moderneren Motor gegen ein älteren Motor tauschen:confused::confused:

Blos wegen den 20PS?

Da optimiere lieber den M50 Motor;)

Ich weiß, das ist jetzt so ne typische Forenantwort, die dir nix hilft, weil sie deine Frage nicht direkt beantwortet, aber ich muss es trotzdem loswerden.

Bevor du dir DIE Arbeit machst und DIE Kohle reinsteckst, nur um dann nen zusammengebastelten 525er mit dem M20 Motor zu haben... warum verkaufst du nicht beide und holst dir nen gescheiten 525er mit dem M50 Motor?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da unterm Schnitt Geld und Nerven sparst und sogar am Ende mit dem besseren Auto da stehst...

was raus muss und rein kann,das kannst du dir doch selbst fast beantworten.

motor,getriebe,kardanwelle,differential,auspuff sowie der motorkabelbaum und das steuergerät des m50 müssen raus. und selbiges vom m20 wieder rein.

dann solltest du dir die bremsen der beiden fahrzeuge ansehen,sind die gleich,dann kann das so bleiben.

dann muss zuguter letzt das ganze vom tüv-onkel abgenommen werden,hatte der m20 noch kein euro 2 der m50 aber schon ,dann muss auch das noch umgerüstet werden.

was die motorcharakteristik angeht,ist das "drehzahlorgeln" beim m20 eigentlich schlimmer,aber das kann auch rein subjektiv sein in deinem fall.

kosten und auch leistungstechnisch ist das ganze wie schon erwähnt blödsinn,aber das ist nicht mein geld und nicht meine zeit. ein gut gehender m50 b25 tü geht immernoch besser als ein gepushter m20,der eventuel nach den ersten 1000km die hufe hoch macht.... wenn noch mehr kommen soll,dann bleibt noch der m52 b28,der ebenso leicht reinpasst und noch mehr drehmoment bietet,aber auch der wird den v8 modellen wohl eher hinterherhinken.

 

aber wenn du den m20 schon tunen willst,dann sollte grundsätzlich der gesamte motor zerlegt,neu gelagert und neu abgedichtet werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:32

hallo, danke für die antworten so weit :)

naja das mit dem verkaufne und stärkeren wagen kaufen ist unsinn. ich habe die beiden autos für einen absoluten spottpreis bekommen.

hab ich es jetzt richtig verstanden, dass ein umbau von m50 auf m50 deutlich unkomplizierter ist? soll ich mich also eher nach nem m50b25 umsehen? mein vorteil ist halt, ich habe 2 komplette spenderfahrzeuge und es ist halt mein lernprojekt. die sinnigkeit ist da eher zweitrangig :) und sooo viel geld werde ich da wohl auch nicht versenken... ok die eintragung könnte ein wenig kosten, den motor zu revidieren natürlich auch, aber ich denke ich bleibe da finanziell in einem vernünftigen "hobbyrahmen" :) ich habe mir halt sagen lassen, dass ein m20b25 mit dem 2.7L umbau und ein wenig feintuning (kann ich ALLES komplett selber machen, abgesehen von der abstimmung) ganz nette fahrleistungen jenseits der 200pferde realistisch sind.

mal was anderes: warum müssen getriebe, diff und kardan getauscht werden? die kann ich doch sicherlich "einfach" anflanschen? haben die jungs von BMW im m50b20 eine bremsanlage verbaut, die die 20 mehr-PS nicht mehr wegbremst? wie weit is die bremsanlage geeignet? BMW selbst hat mir keine vernünftige antwort gegeben...

der umbau von m50 auf m50 ist deshalb einfacher,weil es eben dieselbe motorenbaureihe ist.

den 2,7lumbau sehe ich deshalb als sinnlos,weil es eben immernoch ein müder m20 mit zahnriemen und 12 ventiltechnik bleibt und "Jenseits" der 200 ps,heisst, es wird teuer.die anschaffung eines 525i wäre günstiger und höchstwarscheinlich wirst du selbigen mit deinem 2,7l nichteinmal davon fahren.hinzu kommt,es ist dann kein normaler m20 b25 mehr und auch das muss wieder abgenommen werden,eventuel kommt dir dann der prüfer mit forderungen nach größeren bremsanlagen usw.

warum das diff raus soll? das hast du doch selbst geschrieben,das das des m50 defekt ist:confused: und den rest zu tauschen,das ist dann wirklich ein klacks.vor dem tüv-prüfer macht es sowieso eine gute figur,wenn alles aus dem 525i mitwandert.

und das mit der bremse,kann der doch am besten sagen,der beide fahrzeuge auf dem hof stehen hat;) sollte der m50 noch eine massive,unbelüftete bremsscheibe haben,der m20 jedoch die belüftete,dann bau es um! ebenso halt auch,falls sich die kolbendurchmesser unterscheiden sollten(was ,wenn ich nicht völlig falsch liege ,eig nicht der fall sein sollte).

so,... nun dürfen die m20 fetischisten anfangen mich zu steinigen ,... :p

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:59

ja stimmt wohl, dass mein diff kaputt ist :)

es war eher eine theoretische frage, ob getriebe, kardan und diff die mehrleistung vertragen., ein kürzer übersetzter wagen ist mir persönlich lieber, das es sich in dem schweren e34 bestimmt angenehmer fährt (vermute ich).

ähm naja. der 2 ventiler-technik mach ich im allgemeinen keine vorwürfe. es ist in meinen augen eher geschmacksache. ich habe lieber untenrum ein wenig mehr drehmoment. 12V sind für mich also eigentlich ganz ok.

in kombination mit dem vanos hat der 24V aber auch seine reize gehabt, kann ich nicht bestreiten :) der kleine "bums" der sich so ab 4000 touren eingestellt hat, war schon ordentlich für so einen schlappwurstmotor mit nur 2,0L hubraum :)

also ein drehmomentwunder ist auch der m20 b25 nicht,... wenn es danach geht,wäre eher der m30 mit 3,5 liter interessant.

die kurze übersetzung macht ihn vieleicht spritziger,dafür hat deine benzinpumpe mehr zu tun:D kommt darauf an wo du das auto bewegen willst.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

also ein drehmomentwunder ist auch der m20 b25 nicht,... wenn es danach geht,wäre eher der m30 mit 3,5 liter interessant.

die kurze übersetzung macht ihn vieleicht spritziger,dafür hat deine benzinpumpe mehr zu tun:D kommt darauf an wo du das auto bewegen willst.

grundsätzlich soll es der spaßwagen zum durchs ländle jagen werden. als bonus fahr ich ab und an auch slalomrennen damit. klar ist der wagen dafür zu schwerfällig, und zu groß, aber man nimmt was man hat.

der motor ist denke ich mal das gesunde mittelmaß aus gewicht und power. benzinverbrauch egal. :) und bitte keine diskussion darüber, wie viel sinn es macht mit nem E34 und dem motor, denn ich habe nunmal keinen E30 318 IS rumstehen ;)

bestes mass aus gewicht und leistung wäre der m52 b28,... aber wie du willst,... kannst ja mal berichten wie der umbau lief.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 1:04

steht noch immer in den sternen ob ein M20 an ein M50 getriebe passt... lese da leider ziemlich widersprüchliches im netz :(

ich kann nämlich mein M50 diff für 80€ wieder heile machen :)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

bestes mass aus gewicht und leistung wäre der m52 b28,...

soo ahabe mir auch diese option nochmal durch den kopf gehen lassen. einige fragen habe ich auch dazu:

passt der M52 motor in den M50er E34 rein? passen die motorhalter? passt der M52 auch an das M50 getriebe??

 

klingt doch verlockend, da ein gebrauchter M52 auch nicht so teuer zu sein scheint.

Da könntest du doch gleich die Arbeit sein lassen und einen 528i E39, 728i E38 oder einen 328i E36, E46 kaufen.

http://suchen.mobile.de/.../bmw.528.benzin.limousine.html?...

Zitat:

Original geschrieben von NecRoZ

und einen verrotteten Wagen mit 525 12V M20B25 Motor

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Da könntest du doch gleich die Arbeit sein lassen und einen 528i E39, 728i E38 oder einen 328i E36, E46 kaufen.

unglaublich, wie weit dieser post am ziel vorbei schiesst. :rolleyes:

 

Ach ja,

wie weit denn :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

bestes mass aus gewicht und leistung wäre der m52 b28

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520 24V umbau auf 525 12V - Was kann bleiben?