520 D startet schlecht und schüttelt sich....
Tach zusammen,
ich habe folgendes Problen: Seit gestern morgen hat der 520d fleet Bj. 07 132000 km beim starten ein kleines Problen. Nur morgens beim ersten Start "orgelt" er etwas länger, im Winter habe ich das auch wahrgenommen allerdings bei minus Graden, war normal für mich da er ja auch nicht wirklich vorglüht. Er hat auch gar kein Symbol für vorglühen!? Aber gestern war es eben 15 Grad und nach dem Start hat er sich noch einige Sekunden geschüttelt. Das ist neu!!
Wenn das mein alter Daimler wäre würde ich direkt sagen eine Glühkerze ist defekt und er läuft nur auf drei Pötten, aber bei diesen "neuen" Technikwundern ist das ja nicht immer so leicht!!
Ich komme grade von meinem bekannten Händler (nicht BMW) der hat im Fehlerspeicher nur einen gefunden und zwar : 4B10 Leichtlaufsteuerung, was das zu bedeuten hat konnte er mir auch nicht sagen. Weiß von Euch jemand Rat!!??
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das könnte die Saugstrahlpumpe sein, die sitzt in der linken Tankhälfte (am Übergang zur rechten Tankhälfte) und fördert durch Unterdruck den Kraftstoff von der linken, zur rechten Seite (die rechte Seite muss immer voll mit Kraftstoff sein) - wenn nun die Saugstrahlpumpe defekt ist, kann sie nicht mehr den Kraftstoff fördern, also von der linken in die rechte - und somit fällt der Wagen aus, wenn es wenig Kraftstoff gibt.
Eine Vorförderpumpe wie bei den M57-Motoren gibt es beim N47-Motor nicht mehr, es gibt Saugstrahlpumpe und eine elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe im Tank (rechts).
Könnte sein.
BMW_verrückter
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10 Antworten
Das hört sich nach Glühkerzen oder Glühkerzen-Steuergerät an.
Prinzipiell - wenn der Wagen warm nicht starten will, oder aber lange orgelt, hat es was mit den Injektoren meistens zu tun. Wenn er aber kalt nicht so gut startet und danach ruckelt, der Drehzahlmesser kurzzeitig rauf und runter geht - dann sind es die Glühkerzen. Es sind beim BMW Nachglühkerzen verbaut, die bis zu 30-40 Grad Kühlmitteltemperatur nachglühen. Demzufolge macht sich, bei defekten Glühkerzen dies durch ein Ruckeln nach dem Start bemerkbar. Außerdem wird das Vorglühsymbol erst angezeigt, wenn die Kühlmitteltemperatur deutlich unter 5 Grad ist.
BMW_Verrückter
Hallo BMW verrückter!!
Danke für Deine Antwort, (ich hatte gefofft, dass Du Dich meldest!!)
Glühkerzen hatte ich ja auch im Verdacht, werde einen Termin beim freundlichen machen.
Was meinst Du bedeutet der Fehlercode??
MfG Markus
Hallo!
Also Leichtlaufsteuerung sagt mir erstmal nichts. Ich nehme an, dass es sich nicht um einen BMW-Tester gehandelt hat, oder? Ich würde doch nochmals mit BMW INPA auslesen oder BMW DIS. Diese Geräte können etwas präzisere Fehlermeldungen machen, ich wüde es probieren!
Es gibt den Fehler - Laufruheregler - dies würde auf die Injektoren z.b. hindeuten, aber ich denke nicht, dass es dieser Fehler ist!
BMW_verrückter
Tach zusammen,
so kleines update!!
Heute morgen ging gar nichts mehr!!! ADAC gerufen und siehe da mit Startpilot ist er angesprungen!!?? Der (sehr freundliche) ADAC Mann sagte die Intankpumpe sei wahrscheinlich defekt. Da der Tankinhalt fast runtergefahren war sei er vermutlich nicht mehr angesprungen. Bei vollem Tank würde es funktionieren, was nach einer Tankfahrt auch der Fall war. Jetzt steht der kleine 520 beim freundlichen und ich hoffe es wird nicht so teuer!!!??
MFG Markus
Hallo!
Das könnte die Saugstrahlpumpe sein, die sitzt in der linken Tankhälfte (am Übergang zur rechten Tankhälfte) und fördert durch Unterdruck den Kraftstoff von der linken, zur rechten Seite (die rechte Seite muss immer voll mit Kraftstoff sein) - wenn nun die Saugstrahlpumpe defekt ist, kann sie nicht mehr den Kraftstoff fördern, also von der linken in die rechte - und somit fällt der Wagen aus, wenn es wenig Kraftstoff gibt.
Eine Vorförderpumpe wie bei den M57-Motoren gibt es beim N47-Motor nicht mehr, es gibt Saugstrahlpumpe und eine elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe im Tank (rechts).
Könnte sein.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Das könnte die Saugstrahlpumpe sein, die sitzt in der linken Tankhälfte (am Übergang zur rechten Tankhälfte) und fördert durch Unterdruck den Kraftstoff von der linken, zur rechten Seite (die rechte Seite muss immer voll mit Kraftstoff sein) - wenn nun die Saugstrahlpumpe defekt ist, kann sie nicht mehr den Kraftstoff fördern, also von der linken in die rechte - und somit fällt der Wagen aus, wenn es wenig Kraftstoff gibt.
Eine Vorförderpumpe wie bei den M57-Motoren gibt es beim N47-Motor nicht mehr, es gibt Saugstrahlpumpe und eine elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe im Tank (rechts).
Könnte sein.
BMW_verrückter
Also, die Beschreibung ist genial, wie aus dem Lehrbuch.
Solltest mal bei den sämtlichen Nachhilfeunterricht geben
Weiter so!!
Zitat:
Original geschrieben von bumerjunge
Solltest mal bei den sämtlichen Nachhilfeunterricht geben
Weiter so!!
Danke
War mal tatsächlich in einer BMW-Werkstatt (wegen dem Batterie-Problem bzw. der Rückrufaktion) und dort waren einige BMW-Mechaniker. Ich durfte zuschauen, was der Mechaniker (ein älterer Herr, der kompentent war) machte - die restlichen Mechaniker unterhielten sich gerade über sämtliche BMWs und deren Motoren. Was is da für Schwachsinn hörte - musste mir das Lachen verkneifen
BMW_Verrückter
Tach zusammen,
es ist zwar bereits etwas her, hatte aber leider bislang wenig Zeit!! Also falls es jemanden interressiert, schildere ich nachfolgend den weiteren Verlauf:
Nachdem mein Wagen vom ADAC wieder flott gemacht wurde ist er in der Werkstatt meine Kumpels (freie Werkstatt) gechekt worden.... es wurden wechselnd drei verschiedene Fehler angezeigt, die kamen und wieder verschwunden sind. Mein Kumpel rief mmich an und bat mich mit dem 5er zu BMW zu fahren er könne das Problem nicht genau finden. Gesgt getan, hatte eh einen Termin zum Lackieren (Rostentfehrnung auf Kulanz). Aber auch hier bekam ich die Antwort: Keine Fehler feststellbar evtl nicht sauberen Diesel getankt oder dreck in den Tank bekommen oder so.... da war mir alles klar!! Ich tanke oft in Holland und dann nehme ich auch immer einen Kanister mit. Vor einigen Wochwn war ein Kanister schmutzig, was ich erst merkte, als fast alles im Tank war :-(..... ich habe daran nicht mehr gedacht!! Mit dieser Info wieder zu meinem Kumpel, Ölwechsel stand an, Dieselfilter wollte ich eh wechseln Kraftstoffpumpe gereinigt und siehe da.....er läuft wie immer. Juhu!!alles in allem 250€
Danke für die Rückmeldung, super.
BMW_Verrückter
als lag es am verstopftem filter.