ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520 i Touring auf 525iA Umbauen . wer hat ahnung ?

520 i Touring auf 525iA Umbauen . wer hat ahnung ?

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:52

Hallo. Also ich habe einen 520 i Touring 1995 mit gasanlage und wollte diesen auf 2.5 Liter umbauen.

Habe einen 525ia Limo als Spender stehen .

der reine motorumbau ist klar für mich. gasanlage wird weiter verwendet , auch klar für mich.

nur wollte ich in zukunft mit ner automatik fahren. jetzt ist eigentlich meine hauptfrage wie ich mit der elektrik zu recht komme.

Kickdown schalter muss verbaut . wahlhebelschalter verbaut werden . pedalerie geändert.

ist der 525 i tacho kompatibel zum kabelbaum vom 520 ? oder ist der tacho des 520 in der lage die fahrstufen des getriebes anzuzeigen?

kann ich kabellage für Parkstellungschalter "P" nachträglich legen sowie den kabelstrang für dne kickdown schalter ?

bis auf die sache mit dem kabelbaum kann der umbau nicht schwieriger sein als von automatik auf schalter.

danke und gruß an alle.

Ähnliche Themen
21 Antworten

also,der umbau zum schalter ist schonmal einfacher,weil da eher mehr kabel liegen als gebraucht werden ;)

hat dein 520i check-control?

auch das low-kimbi sollte bereits die fahrstufen anzeigen können,wenn denn ein signal bis dahin kommt.das des 525i kann es auf jeden fall-da high-kombiinstrument.

gesamter motor/getriebekabelbaum, inkl der zwei steuergeräte muss ebenso übernommen werden,aber das ist dir sicher sowieso schon klar.

bevor ich weiter schreibe,warte ich ersteinmal auf die antwort,zwecks CC .

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:35

also der 520i hat kein checkcontrol. der spender da gegen hat high Ki und checkcontrol .

das low ki hat wohl auch die möglichkeit die funktion zu geben dazu muss das sichtfenster im ki geschnitten werden und das display nachgerüstet. scheint mir auch nicht die beste lösung. dann wohl eher n passendes ki besorgen. aber schöner wers das high zu bverbauen aber dann noch das cc mitverbauen ? viel viel arbeit.

eben darauf wollt ich hinaus,...wenn check-control vorhanden gewesen wäre,dann wäre auch kaum kabelarbeit gewesen.um das high ki nachzurüsten,könntest du schon fast den fahrzeugkabelbaum aus dem anderen wagen übernehmen,erscheint mir für zu aufwendg,obwohl,das erscheint mir bereits die ganze aktion,wenn ich ehrlich bin (nicht böse gemeint;) ).

so bleibt dir wohl nichts anderes übrig,als ein anderes kombiinstrument zu vernauen, und fehlende leitungen,eine nach dem anderen zu verlegen.schaltpläne finden sich auf e34.de.

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:57

wenn das mit dem cockpit nicht ganz so viel arbeit ist werde ich evtl den ganzen kabelbaum tauschen. da ich den schlachter eh erst komplett zerlege damit die karosse weg kann . somit habe ich alle teile parat liegen und dann seh ich ja wie aufwendig das cockpit ist. wenns n halber tag mehr arbeit ist auch egal.

das das alles nicht so lohnt weiß ich wohl. aber ich hab da wohl lust zu und das macht ja auch spaß und wie wie lernt man besser dazu als es zu machen. erfahrungswerte sind nie verkehrt .

und zu dem hat das fahrzeug eine gut funktionierende gasanlage die ich gerne behalten möchte. und 525 mit gas gibts nicht allzuviele. die meisten sind dann schon mit 530 oder größer aber da ist der spar effekt schon wieder weg da steuern sehr hoch und verbrauch auch mehr ist.

Schau mal auf E34.de nach.

Da gibts wohl einiges zu dem Thema.

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:08

da bin ich auch vertreten. aber vielleicht ist hier ja auch noch wer der erfahrungsberichte hat um die sache zu vereinfachen. ist schöner man weiß die lösung bevor man suchen muss

Zitat:

Original geschrieben von h.-block

wenn das mit dem cockpit nicht ganz so viel arbeit ist werde ich evtl den ganzen kabelbaum tauschen. da ich den schlachter eh erst komplett zerlege damit die karosse weg kann . somit habe ich alle teile parat liegen und dann seh ich ja wie aufwendig das cockpit ist. wenns n halber tag mehr arbeit ist auch egal.

das das alles nicht so lohnt weiß ich wohl. aber ich hab da wohl lust zu und das macht ja auch spaß und wie wie lernt man besser dazu als es zu machen. erfahrungswerte sind nie verkehrt .

und zu dem hat das fahrzeug eine gut funktionierende gasanlage die ich gerne behalten möchte. und 525 mit gas gibts nicht allzuviele. die meisten sind dann schon mit 530 oder größer aber da ist der spar effekt schon wieder weg da steuern sehr hoch und verbrauch auch mehr ist.

na wenn man schon alles übernimmt,dann bietet es sich an,die fzg nebeneinander zu stellen und dann kann man das ausgebeute gleich in das andere übernehmen.

du kannst ja mal den kabelbaum des 525i abchecken. würde mich nicht mal wundern,wenn da die automatik-geschichte schon vertreten ist. bei meinem liegen die kabel zu sämtlichen sonderausstattungen bereits schon im auto.

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:52

meinste das die 95 schon mehr kabel gelegt haben ?

bei e34 und e32 lagen,sofern high ki verbaut schon so ziemlich alle SA kabel .

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:43

ja gut aber meiner ist ja ein 520 mit low ki .

deswegen habe ich ja geschrieben,du sollst dir den kabelbaum des 525i-spenders mal ansehen. wenn du schon mit dem gedanken spielst den zu übernehmen,hast du dann vieleicht ja den vorteil,das die kabel für das ganze automatik-gedöns schon liegen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:41

der 525 den ich stehen habe ist ja ein automatik. der hat das auf alle fälle.. hab heute schon gesehen das der zum beispiel für außentemperaturfühler kabel liegen hat also fürn bc obwohl der nur ne analoge uhr hat.

fahrersitz hat ne sitzheizung aber ist mechanisch . beifahrersitz dagegen voll elektrisch . verstelung etc . hat das sinn ?

oder hat da mal einer was gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von h.-block

der 525 den ich stehen habe ist ja ein automatik. der hat das auf alle fälle.. hab heute schon gesehen das der zum beispiel für außentemperaturfühler kabel liegen hat also fürn bc obwohl der nur ne analoge uhr hat.

fahrersitz hat ne sitzheizung aber ist mechanisch . beifahrersitz dagegen voll elektrisch . verstelung etc . hat das sinn ?

oder hat da mal einer was gewechselt ?

ja,....klar is das ein automatik,... war grad irgendiwe neben der spur:confused::confused::eek::rolleyes: :D

 

dsa mit dem aussentemp-fühler ist ein beispiel. vorteil bei diesen high-kabelbäumen ist halt,..man kann verdammt viele sachen plug and play nachrüsten.

ich denke mal der sitz wurde mal gewechselt,.. vermutlich irgendwas mit der elektrik gewesen und dem vorbesitzer war ein elektrischer zu teuer. oder man hat aus irgend einem grund nur den beifahrersitz aufgerüstet.

was original ist kann man ganz einfach mit den letzten sieben stellen der fgst.nr herausfinden,indem man die im online-etk bei bmw.de eingibt. wenns denn von interesse ist.

Themenstarteram 12. April 2012 um 21:10

ich denke der sitz wurde mal getauscht. kann der etk mir denn sagen was original auch an schnick schnack verbaut worden ist ? oder nur was es gab ? hab im e34.forum ein gefunden der den umbau hinter sich hab aber noch keine antwort erhalten. wobei ich glaub der hatte bereits n 525 mit high ki .

ich wollte mich eigentlich davor drücken das cockpit auszubauen um den ganzen kabelbaum zu tauschen oder kann man die bäume auch so durchziehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520 i Touring auf 525iA Umbauen . wer hat ahnung ?