ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520 Motorkontrollleuchte / unruhiger Leerlauf nach 30 Sekunden

520 Motorkontrollleuchte / unruhiger Leerlauf nach 30 Sekunden

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:32

Hallo zusammen,

Ich habe einen E39 Facelift 2,2l mit ca. 220.000 km.

Ich war einige Tage im Urlaub, anschließend war die Batterie leer. Wir haben das Fahrzeug fremdgestartet seitdem ist folgendes:

- Fahrzeug springt an

- Motor (oder Abgas) kontrollleuchte bleibt an

- Fahrzeug läuft die ersten 30 s ruhig

- Nach ca. 30s ist der Lauf sehr unruhig und die Gasannahme sehr schlecht

Bevor ich das Auto in dem Zustand in die Werkstatt zum auslesen fahre oder schleppe gibt es was das ich vorher iterativ prüfen kann?

Ich habe in Forum bisher zwar ähnliche Beiträge gefunden aber keinen der das Problem erst nach der Kaltlaufphase hat.

Danke im Voraus

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Kling als würde er einen Zylinder abschalten. Aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist das Kaffeesatzleserei. Eine defekte Zündspule wäre bei dem Motor und der Laufleistung der Klassiker. Dazu muss man aber erstmal wissen, ob das Problem nur auf einem Zylinder liegt oder auf mehreren. Man kann die Zündspulen prüfen, indem man den Motor startet und wartet, bis er anfängt unruhig zu laufen. Dann zieht man bei Zylinder 1 den Stecker der Zündspule ab. Wenn der Motor dann noch schlechter läuft, dann weiß man, dass diese Zündspule funktioniert, da der Motor ja schlechter läuft, wenn man sie abzieht, also muss sie vorher ja gearbeitet haben. Dann steckt man die Spule wieder an und macht das gleiche bei Zylinder 2. So arbeitet man sich durch bis Zylinder 6. Wenn man jetzt bei einer Zündspule den Stecker abzieht und sich am Motorlauf nichts verändert, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit die defekte Zündspule bzw. liegt das Problem auf diesem Zylinder. Denn wenn es dem Motorlauf egal ist, ob die Zündspule angesteckt ist oder nicht, dann ist dort das Problem zu suchen, weil dieser Zylinder nicht mitläuft.

Bin mir beim M54 grad nur nicht genau sicher, ob der die Spulen nach dem Abstecken auch wieder erkennt, wenn man einfach den Stecker wieder ansteckt. Denn wenn er keine Zündung mehr hat, schaltet er den Zylinder komplett ab und es wird da auch kein Benzin mehr eingespritzt. Kann auch sein, dass man nach jeder geprüften Zündspule den Motor neu starten muss, damit er den gerade geprüften Zylinder wieder in Betrieb nimmt.

Der Grund, wieso das Problem erst nach ca. 30 Sekunden auftritt, kann daher rühren, dass die Elektronik nach dem Kaltstart und generell nach dem Start eine größere Toleranz gegenüber Laufunruhe oder abweichenden parameter hat. Deswegen gibt die Elektronik dem Motor quasi ein kurzes Zeitfenster, in dem sie bestimmte Abweichungen zulässt und nicht sofort eine Fehlermeldung auslöst, weil ja in den ersten Momenten nach dem Motorstart noch nicht alles zu 100% passt. Erst nach dieser "Bedenkzeit" wird die Elektornik quasi "strenger" und bringt Fehlermeldungen.

Sprich: Wenn ein Zylinder nicht sauber zündet, gibt die Elektronik dem Motor nach dem Start einen Moment Zeit, um mögliche Probleme zu korrigieren. Erst wenn das Problem nach dieser "Bedenkzeit" weiterhin besteht und sich nicht bessert, schaltet die Elektronik den jeweiligen Zylinder ab und bringt die Fehlermeldung.

Zündspule ist da sehr wahrscheinlich, kann aber auch eine defekte Kerze, defekte Zündkabel, defektes Einspritzventil, Falschluft, klemmender Hydrostößel oder sonst was sein. Da hilft nur auslesen und Fehlerspeicher auswerten.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist genug Öl drin?

Ich habe manchmal das Problem wenn er länger gestanden hat dass die Ventile bisschen klemmen, dann leuchtet auch die Lampe und er läuft nur auf 5 Töpfen.

Wenn ich genug Öl drin habe geht das Problem immer von selbst weg... aber vermute das wird es bei dir nicht sein da er ja am Anfang ruhig läuft...

Kling als würde er einen Zylinder abschalten. Aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist das Kaffeesatzleserei. Eine defekte Zündspule wäre bei dem Motor und der Laufleistung der Klassiker. Dazu muss man aber erstmal wissen, ob das Problem nur auf einem Zylinder liegt oder auf mehreren. Man kann die Zündspulen prüfen, indem man den Motor startet und wartet, bis er anfängt unruhig zu laufen. Dann zieht man bei Zylinder 1 den Stecker der Zündspule ab. Wenn der Motor dann noch schlechter läuft, dann weiß man, dass diese Zündspule funktioniert, da der Motor ja schlechter läuft, wenn man sie abzieht, also muss sie vorher ja gearbeitet haben. Dann steckt man die Spule wieder an und macht das gleiche bei Zylinder 2. So arbeitet man sich durch bis Zylinder 6. Wenn man jetzt bei einer Zündspule den Stecker abzieht und sich am Motorlauf nichts verändert, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit die defekte Zündspule bzw. liegt das Problem auf diesem Zylinder. Denn wenn es dem Motorlauf egal ist, ob die Zündspule angesteckt ist oder nicht, dann ist dort das Problem zu suchen, weil dieser Zylinder nicht mitläuft.

Bin mir beim M54 grad nur nicht genau sicher, ob der die Spulen nach dem Abstecken auch wieder erkennt, wenn man einfach den Stecker wieder ansteckt. Denn wenn er keine Zündung mehr hat, schaltet er den Zylinder komplett ab und es wird da auch kein Benzin mehr eingespritzt. Kann auch sein, dass man nach jeder geprüften Zündspule den Motor neu starten muss, damit er den gerade geprüften Zylinder wieder in Betrieb nimmt.

Der Grund, wieso das Problem erst nach ca. 30 Sekunden auftritt, kann daher rühren, dass die Elektronik nach dem Kaltstart und generell nach dem Start eine größere Toleranz gegenüber Laufunruhe oder abweichenden parameter hat. Deswegen gibt die Elektronik dem Motor quasi ein kurzes Zeitfenster, in dem sie bestimmte Abweichungen zulässt und nicht sofort eine Fehlermeldung auslöst, weil ja in den ersten Momenten nach dem Motorstart noch nicht alles zu 100% passt. Erst nach dieser "Bedenkzeit" wird die Elektornik quasi "strenger" und bringt Fehlermeldungen.

Sprich: Wenn ein Zylinder nicht sauber zündet, gibt die Elektronik dem Motor nach dem Start einen Moment Zeit, um mögliche Probleme zu korrigieren. Erst wenn das Problem nach dieser "Bedenkzeit" weiterhin besteht und sich nicht bessert, schaltet die Elektronik den jeweiligen Zylinder ab und bringt die Fehlermeldung.

Zündspule ist da sehr wahrscheinlich, kann aber auch eine defekte Kerze, defekte Zündkabel, defektes Einspritzventil, Falschluft, klemmender Hydrostößel oder sonst was sein. Da hilft nur auslesen und Fehlerspeicher auswerten.

Nockenwellensensor oder kurbelwellensensor defekt.

am 16. Mai 2019 um 12:45

Da kann einer Hellsehen...?!?! Bitte nicht drauf hören, ist Quatsch was Dimaaa schreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer dieser beiden Sensoren während der ersten 30s so warm wird, dass er aussteigr oder falsche Werte liefert, ist doch eher verschwindend gering.

Würde auch vorschlagen: Fehlerspeicher auslesen! Mit dem Aufleuchten der Kontrollleuchte ist mindesten ein Fehler abgelegt. Danach weißt du mehr und kannst gezielter vorgehen bzw. uns was Konkretes liefern.

Hallo,

ich würde die Vermutung mit den defekten Sensoren nicht so als Quatsch abtun. Bei einem defekten Nockenwellensensor hatte ich vor Jahren ein ähnliches Fehlerbild. Bei mir stand der Fehler auch im FS, das muss aber nicht zwingend so sein.

Gruß Steffen

am 16. Mai 2019 um 13:17

Ich sage nicht, dass es gänzlich ausgeschlossen ist, aber höchst untypisch. So schnell heizen sich die Sensoren auch nicht auf.

Quatsch ist halt, sofort auf diese Sensoren zu zeigen, ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben. Das ist wie ne Blindverkostung einer Konserve...

Würde dem TS auch vorschlagen, nach dem Warmlaufen eine 10min Pause einzulegen, den Wagen noch einmal zu starten und schauen, ob er sofort wieder unruhig läuft oder auch erst nach ca. 30s.

Der TE kommt nicht um das Auslesen des FS herum. So teuer ist das nicht. Das Protokoll dann mal hier einstellen, dann sehen wir weiter.

am 16. Mai 2019 um 16:54

Das "Danke" war von mir ;)

Zitat:

@steffenxx schrieb am 16. Mai 2019 um 15:14:17 Uhr:

Hallo,

ich würde die Vermutung mit den defekten Sensoren nicht so als Quatsch abtun. Bei einem defekten Nockenwellensensor hatte ich vor Jahren ein ähnliches Fehlerbild. Bei mir stand der Fehler auch im FS, das muss aber nicht zwingend so sein.

Gruß Steffen

Hatte ich auch am alten 523i Bj.96. War Kurbelwellensensor. Stand aber auch im FS. Meine Güte wie die Zeit läuft.

Ich hatte bei meinem schon solche Fehlerbilder wegen defekter Zündspulen und ein andermal wegen einem defekten NWS. Und jetzt?

Wie schon mehrmals angemerkt, nutzt bei diesem Fehlerbild die Nennung von "Einzelerfahrungen" die jeder user gemacht hat nichts um den Fehler einzugrenzen.

Also ab zum Hellseher oder zum Speicher auslesen!

Hallo,

natürlich bin ich auch für das Auslesen des Fehlerspeichers und nicht für das Austauschen von Teilen auf Verdacht.

GFruß Steffen

Fang mal an mit falschluft prüfung. Das ist kostenlos und kostet nichts, ausser etwas bremsenreiniger...

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 22:23

Danke für die bisherige Hilfe :)

Hab heute nichts gemacht weil's die ganze Zeit geregnet hat und ich keine Garage hab.

Falschluft kann ich morgen nachschauen, dann kann ich noch schauen ob das nach 10 min reproduzierbar ist. Wenn sich nichts ergibt lass ich den bei uns im Ort in der Werkstatt auslesen.

Danke und Gruß

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 16. Mai 2019 um 20:25:56 Uhr:

Fang mal an mit falschluft prüfung. Das ist kostenlos und kostet nichts, ausser etwas bremsenreiniger...

Kannst du bei diesem Motor vergessen. Das ist ein M54 im E39, kein M20 im E30. Der M54 reagiert (wie alle moderneren Motoren) nicht mehr mit hochtouren auf Bremsenreiniger, wenn man damit nach Falschluft suchen will. Der regelt das sofort weg und es ändert sich am Motorlauf nichts, selbst wenn man direkt auf einen Riss im Ansaugschlauch drauf halt.

Die Falschluftsuche mit Bremsenreiniger ist beim M54 nur möglich, wenn man eine entsprechende OBD Software wie z.B. INPA hat, die die Lambdawerte als Live-Daten anzeigen kann. Da sieht man dann, dass die Werte den Sollbereich verlassen, wenn Bremsenreiniger auf eine Undichte Stelle gesprüht wird, über die er Falschluft zieht. Anders ist das beim M54 nicht möglich.

Generell kommt man hier bei dem Problem mit Hausmitteln nicht weiter. Zündspulen kann man, wie ich oben geschrieben habe, selber prüfen und durch Abziehen der Spulen auch prüfen, ob ein Zylinder abgeschaltet wird und nicht mitläuft. Warum er allerdings nicht mitläuft und ob es ein Problem mit der Sensorik gibt, das verrät nur der Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520 Motorkontrollleuchte / unruhiger Leerlauf nach 30 Sekunden