1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d 105.000km Aut. Kaufempfehlung

520d 105.000km Aut. Kaufempfehlung

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 13:37

Hallo liebe BMW-Freunde,

bin momentan dringend auf der Suche nach einem verlässlichen fahrbaren Untersatz und habe mir schon einige Modelle angesehen und Probe gefahren. Vorzugsweise E90 oder E60 - Budget €15.000,-

Habe jetzt mMn etwas sehr gutes in Aussicht und wollte mir hierzu mal ein paar Erfahrungen bzw. Kaufempfehlungen von euch einholen.

Vielleicht könnt ihr über diesen mal kurz drüber schauen und mir kurz Feedback geben:

http://ww3.autoscout24.at/classified/292818529?pr=0&fromparkdeck=1

Freue mich über jeder Art von Rückmeldung!

Danke, Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht keinen schlechten Eindruck. Leider ist er wohl aus dem Kulanzbereich raus. Daher prüfen, ob der Motor bereits eine neue Steuerkette erhalten hat und falls nicht, ob der Motor von dem Problem mit der schabenden Steuerkette betroffen ist. Diese Reparatur ist sehr teuer.

Ist aber kein Edition Exclusive, da keine Komfortsitze. Oder war der Exclusive in AT anders bestuhlt?

Für das Budget käme für mich nur die Motorisierung infrage, die BMW immer gut konnte; der Reihensechser.

Der E60/61 hat zahlreiche Macken. Für das Geld gibts bei der Konkurrenz jüngere und zuverlässigere Fahrzeuge.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:13

Zitat:

@Marsellus82 schrieb am 21. Juli 2016 um 21:59:37 Uhr:

Ist aber kein Edition Exclusive, da keine Komfortsitze. Oder war der Exclusive in AT anders bestuhlt?

Hmm, kann ich leider nicht sagen. Bei dem 5er müsste auch noch die NoVa nachbezahlt werden, scheint also so als hätte der Händler den Wagen importiert. Muss ich morgen abklären...

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:15

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Juli 2016 um 22:10:06 Uhr:

Für das Budget käme für mich nur die Motorisierung infrage, die BMW immer gut konnte; der Reihensechser.

Der E60/61 hat zahlreiche Macken. Für das Geld gibts bei der Konkurrenz jüngere und zuverlässigere Fahrzeuge.

Habe mir beinahe auch schon einen 330i E90 zugelegt, hier hat mich allerdings die monatliche Versicherung von rund €200 abgehalten.

Kannst du mir vielleicht kurz konkrete Vorschläge aus der Konkurrenz nennen?

Skoda Seat VW Volvo such dir was aus. Das was einen BMW ausmacht ist für mich der Antrieb. Ich würde nicht soweit gehen den 520d untermotorisiert zu nennen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass der R6 einfach mehr Freude am fahren liefert. Fahr vorm Kauf mal beide Probe. 100tkm in 7 Jahren finde ich außerdem eher wenig für einen Diesel.

Ich will dir das Auto nicht madig machen. Aber mancher braucht eben den Wink mit dem Zaunpfahl.

In diesem Sinne viel erfolg beim Kauf. Lies dich hier auch vorher in die ganzen Macken ein. Auf die Steuerketten Problematik beim N47 Motor wurde ja bereits hingewiesen. Meist sind es Kleinigkeiten, die den ein oder anderen aber in den Wahnsinn treiben.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Juli 2016 um 22:38:16 Uhr:

..... Meist sind es Kleinigkeiten, die den ein oder anderen aber in den Wahnsinn treiben.

Da sind die Kombis aber deutlich gefährlicher als die Limousinen was Macken und Kinderkankheiten angeht.

Die Niveauregulierung mit ausfallenden Kompressoren, Heckklappenkabelbäume und vom Panoramadach überflutete Reserveradmulden kann er schon mal streichen. Es gibt auch keine klappernde Laderaumabdeckung wie beim E61.

Ich finde die E60 lassen einen da deutlich mehr in Ruhe.

Da hast recht. Bleiben noch reißende oder klappernde Steuerketten, reißende Schwingungsdämpfer, kaputte Thermostate somit auch verstopfte DPF und anschließend kaputte turbolader, hängende AGR Ventile, verkokte Ansaugbrücken und injektoren, defekte glühanlagen. Naja und so weiter.

Alles Kleinigkeiten, aber wenn man sich so gar nicht auskennt kann das schnell ein Loch in die Urlaubskasse reißen. Am besten ist immer ein leichtes Polster. Zudem sind langstreckenfahrzeuge meist die bessere Wahl. Bei 7 Jahren darf der Wagen gern 175tkm gelaufen haben. Da sehen die zur Verkokung neigenden Bauteile deutlich besser aus;-)

am 22. Juli 2016 um 6:53

Ich sags immer so - kannst du selbst reparieren und hast einen Laptop mit den Programmen kauf dir einen E6x-5er. Falls nicht lass es bleiben. Vor allem wenn ich schon lesen "Versicherung pro Monat zu hoch". Soll jetzt nicht abwertend klingen aber die 5er machen dir da ganz andere Probleme und die Kosten für die Reparatur übersteigen das Geld für die Versicherung locker.

@Dorfbesorger die aufgezählten Mängel sind eher Ausnahmen.

Da der TE wohl in der Nähe von Wien wohnt, kann er in den nahelegenden Nachbarländer notwendige Reparaturen günstig durchführen :)

Nein leider sind das keine ausnahmen. Das ist hier das täglich Brot. Trotzdem möchte ich keinen Passat. Aber da ich viel selber mache kost das relativ wenig. Versicherung Zahl ich ca 480VK/Jahr.

am 22. Juli 2016 um 7:15

Also der hat nur die serienmäßige sogenannte Klimaautomatik drin. Käme bei mir in der Preisklasse nicht vors Haus.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. Juli 2016 um 09:10:57 Uhr:

Nein leider sind das keine ausnahmen. Das ist hier das täglich Brot. Trotzdem möchte ich keinen Passat. Aber da ich viel selber mache kost das relativ wenig. Versicherung Zahl ich ca 480VK/Jahr.

Wobei aber die anderen auch nur mit Wasser kochen und ebenfalls ihre Probleme haben.

VW hat längere Zeit ihre DSG Getriebe containerweise zurück bekommen und Steuerkettenprobleme gibt's da bei manchen Motoren auch.

Natürlich, da hast du recht. Aber warum soll man alles schönreden? Ich habe lediglich die Probleme beschrieben, die so anliegen. Fürs gleiche Geld bekommt man beispielsweise einen 3 Jahre alten Passat. Und da passen Haptik und Optik mittlerweile auch. Wenn man für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss kann's beim e60/61 schon teuer werden...

Deine Antwort