ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d 177 PS vs. 525d 197 PS

520d 177 PS vs. 525d 197 PS

Themenstarteram 25. August 2007 um 16:37

Hallo,

bei mir steht wieder die Neufahrzeugbestellung an:

Evtl. wird es diesmal ein Fünfer.

Der Preisunterschied vom 520d (177 PS) zum 525d (197 PS) beträgt ca. 4.100 Euro.

Meine Frage: Ist dieser Aufpreis gerechtfertigt?

Sind immerhin 205 Euro pro PS...!!!

Wer hat schon beide Varianten gefahren (beim 520d halt noch das Modell mit 163 PS)

Vielen Dank für die Hilfe !

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Das "bricht" mich hier immer an. Da wird ein Aufpreis von 4000 Euro als das Nonplusultra dargestellt. Man Leute, kapiert doch endlich, dass es auch BMW-Fans gibt, die einfach BMW-Fahren und 5-er Fahren lieben. Meint ihr wirklich, dass im Bereich eines Autos von 50 k mi Ausstattung immer noch 4.000 Euro die entscheidende Rolle spielen? Lieber 45 k und dafür nackt, oder was? Keiner von euch hat den hochgelobten 4-Zylinder mit 177 PS im 5-er bisher erlebt, am Ende würdet ihr vielleicht überrascht sein, wie sinnlos die 4000 Euro Mehrausgabe sind. Die Autopresse hat den entsprechenden X3 ja bereits getestet und hochgelobt....

Mehr Schein als Sein... Wenn ich solch einen Blödsinn schon höre. Ich wünsche mir mittlerweile eine entsprechende Dienstwagenversteuerung allein fast schon deshalb, um diese ewige Diskriminierung von Leuten, denen 150 - 177 PS auch reichen und die im Zuge der aktuellen Klimadiskussion noch vertretbare Autos fahren, entsprechend zu "würdigen".

Ich habe auch das Recht BMW zu fahren, auch mit einem 520d. Ihr zwei Vorredner dürft euch da ruhig direkt angesprochen fühlen.

Ich möchte mich aber nicht angesprochen fühlen, denn ich habe nichts gegen einen 520d einzuwenden. Jeder darf und soll fahren, was er möchte. Ich habe meinem Vorredner insofern Recht gegeben, als dass ich auch lieber ein bessermotorisiertes Fahrzeug ohne Spoiler und dicke Reifen fahren würde, statt eines kleinmotorisierten Gefährts mit M-Paket, wenn meine Geldbörse es zulässt (wegen der höheren Unterhaltskosten). 177 PS, 2 Liter und 4 Zylinder sind gut und ausreichend (sogar schon übermotorisiert, wenn das Auto nur als Mittel zum Zweck dienen soll), 197 PS, 3 Liter und 6 Zylinder sind besser. Ganz einfach.

Und lass bitte den Begriff "Umwelt" aus solchen Diskussionen raus. Wem etwas an der Umwelt liegt, der fährt mit den Öffentlichen und / oder einem Roller und besorgt sich für den Winter, wo man mit einem Roller nicht so gut fahren kann, einen Kleinwagen mit Saisonkennzeichen, aber mit Sicherheit kein 177 PS-Gefährt. Du hältst uns einen Vortrag, ein 60-PS-Golffahrer kann DIR einen Vortrag halten. ;)

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Chips habe ich schon. Jetzt noch das Beck's holen.:cool:

Mir waren 60,- Euro Mehrbelastung p.m. für den 525d zu viel. Und das noch mit der alten 520d Variante. Unter wirtschaftlichen Aspekten der 520d. Keine Frage. Für 4100 Euro bekommst du jetzt schon das M-Paket und noch was oben drauf.

Bestellst du über Grosskunden? Dann kannst du noch ganz andere Varianten rechnen.

am 25. August 2007 um 23:22

Also mir wäre ein 525d (drei Liter Sechszylinder) tausendmal lieber als ein 520d (zwei Liter Vierzylinder) mit M-Paket oder anderem Firlefanz. Der Motor ist nunmal Kernstück eines Autos und erst recht eines BMW!

Beste Grüße

Denkt dran: Mehr sein als Schein ist immer besser!

Harry40

am 25. August 2007 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Also mir wäre ein 525d (drei Liter Sechszylinder) tausendmal lieber als ein 520d (zwei Liter Vierzylinder) mit M-Paket oder anderem Firlefanz. Der Motor ist nunmal Kernstück eines Autos und erst recht eines BMW!

Beste Grüße

Denkt dran: Mehr sein als Schein ist immer besser!

Harry40

Das unterzeichne ich so gerne. :)

Das "bricht" mich hier immer an. Da wird ein Aufpreis von 4000 Euro als das Nonplusultra dargestellt. Man Leute, kapiert doch endlich, dass es auch BMW-Fans gibt, die einfach BMW-Fahren und 5-er Fahren lieben. Meint ihr wirklich, dass im Bereich eines Autos von 50 k mi Ausstattung immer noch 4.000 Euro die entscheidende Rolle spielen? Lieber 45 k und dafür nackt, oder was? Keiner von euch hat den hochgelobten 4-Zylinder mit 177 PS im 5-er bisher erlebt, am Ende würdet ihr vielleicht überrascht sein, wie sinnlos die 4000 Euro Mehrausgabe sind. Die Autopresse hat den entsprechenden X3 ja bereits getestet und hochgelobt....

Mehr Schein als Sein... Wenn ich solch einen Blödsinn schon höre. Ich wünsche mir mittlerweile eine entsprechende Dienstwagenversteuerung allein fast schon deshalb, um diese ewige Diskriminierung von Leuten, denen 150 - 177 PS auch reichen und die im Zuge der aktuellen Klimadiskussion noch vertretbare Autos fahren, entsprechend zu "würdigen".

Ich habe auch das Recht BMW zu fahren, auch mit einem 520d. Ihr zwei Vorredner dürft euch da ruhig direkt angesprochen fühlen.

am 26. August 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Das "bricht" mich hier immer an. Da wird ein Aufpreis von 4000 Euro als das Nonplusultra dargestellt. Man Leute, kapiert doch endlich, dass es auch BMW-Fans gibt, die einfach BMW-Fahren und 5-er Fahren lieben. Meint ihr wirklich, dass im Bereich eines Autos von 50 k mi Ausstattung immer noch 4.000 Euro die entscheidende Rolle spielen? Lieber 45 k und dafür nackt, oder was? Keiner von euch hat den hochgelobten 4-Zylinder mit 177 PS im 5-er bisher erlebt, am Ende würdet ihr vielleicht überrascht sein, wie sinnlos die 4000 Euro Mehrausgabe sind. Die Autopresse hat den entsprechenden X3 ja bereits getestet und hochgelobt....

Mehr Schein als Sein... Wenn ich solch einen Blödsinn schon höre. Ich wünsche mir mittlerweile eine entsprechende Dienstwagenversteuerung allein fast schon deshalb, um diese ewige Diskriminierung von Leuten, denen 150 - 177 PS auch reichen und die im Zuge der aktuellen Klimadiskussion noch vertretbare Autos fahren, entsprechend zu "würdigen".

Ich habe auch das Recht BMW zu fahren, auch mit einem 520d. Ihr zwei Vorredner dürft euch da ruhig direkt angesprochen fühlen.

Ich möchte mich aber nicht angesprochen fühlen, denn ich habe nichts gegen einen 520d einzuwenden. Jeder darf und soll fahren, was er möchte. Ich habe meinem Vorredner insofern Recht gegeben, als dass ich auch lieber ein bessermotorisiertes Fahrzeug ohne Spoiler und dicke Reifen fahren würde, statt eines kleinmotorisierten Gefährts mit M-Paket, wenn meine Geldbörse es zulässt (wegen der höheren Unterhaltskosten). 177 PS, 2 Liter und 4 Zylinder sind gut und ausreichend (sogar schon übermotorisiert, wenn das Auto nur als Mittel zum Zweck dienen soll), 197 PS, 3 Liter und 6 Zylinder sind besser. Ganz einfach.

Und lass bitte den Begriff "Umwelt" aus solchen Diskussionen raus. Wem etwas an der Umwelt liegt, der fährt mit den Öffentlichen und / oder einem Roller und besorgt sich für den Winter, wo man mit einem Roller nicht so gut fahren kann, einen Kleinwagen mit Saisonkennzeichen, aber mit Sicherheit kein 177 PS-Gefährt. Du hältst uns einen Vortrag, ein 60-PS-Golffahrer kann DIR einen Vortrag halten. ;)

am 26. August 2007 um 16:15

Mein erster Post hier, also seid nett zu mir :)

Ich habe mir die Frage selbst schon gestellt und mich letzte Woche für den 520d entschieden.

Es ist ja nicht nur der Aufpreis, sondern auch höhere Folgekosten.

Die Entscheidung ist wie mit den Extras, jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Wenn die Leistung nicht so wichtig ist, dann 520d und wenn man mehr Fahrspaß will, dann halt ein 525d (oder mehr).

Probefahren ist wohl das einzige was die Frage wirklich klären kann.

Zum Thema:

Muss sagen, dass der 4-Zylinder im 3er "saubere" Arbeit verrichtet und in dieser Karosserie bendenkenlos zu empfehlen ist. Im 5er hingegen hat man immer den Eindruck dass der Motor konstruiert wurde um ein Weiterkommen zu ermöglichen (auch bergauf), aber nicht mehr. Das satte Beschleunigungsgefühl und dieses angregende Gefühl der (motorischen) Überlegenheit gibts eben nur beim 6-Ender. Ich denke, dass gerade BMW-Fahrer Wert auf Dynamik legen und da sollte man als Letztes beim Motor "sparen".

Zu Cali65:

Wir sind alle in diesem Forum weil wir die Leidenschaft für Fahrzeuge teilen. Im speziellen kann man im E60 Forum sicher auch behaupten, dass das Intersse hier vorrangig bei leistungsstarken und eben auch teuren Autos liegt. Jemanden zu verdammen, egal ob mit Klimaschmäh (ja, bin Ösi), oder mit anderen Argumenten finde ich sehr nörglerisch. Ich bekenne mich, dass ich den ganzen Klima-Hype für absolut überbewertet befinde (über 90% des CO2 werden von den Weltmeeren produziert - versuch mal denen einen 4-Zylinder einzureden ;-) )

Zu allen Fahreren der 200PS Plus Klasse:

Ich bin Stolz auf Euch! Das Leben ist nur so viel Wert, wie sehr man es geniest!

Für kühle Rechner bietet der 520 d mit Sicherheit das beste Preis-Leistungsverhältnis der gesamten 5-er Reihe (Preisvorteil, ca. 1.0 l weniger Verbrauch, geringere Steuer, Versicherung etc.). Der Wiederverkaufswert dürfte auch relativ hoch liegen. Aber wer mal das 6-Zylinder-Feeling mit dem sanftem Grummeln und dem erstklassigen Langstreckenkomfort gewohnt ist, wir sicher bei einem Fahrzeug dieser gehobenen Preisklasse die 4000 € Mehrpreis locker verschmerzen und sich den 6-Zylinder gönnen. Beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung, bleibt halt wie immer eine Geschmackssache. Wenn natürlich die Dieselpreise zukünftig steigen sollten, ist der Verbrauchsvorteil des 520 d sicher ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Grüße

Andreas

Warum muss man das alles immer so absolut sehen ?

Also ich finde den 520d mit 177PS unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten absolut top !

Insbesondere da er ab sofort auch mit der neuen, wesentlich verlustärmeren, Automatik lieferbar ist.

Von Untermotirisierung kann ja wohl wirklich nicht ernsthaft die Rede sein.

Gruß, Cool1967

.... der persönlich trotzdem den 525d bevorzugen würde ;).

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Zum Thema:

Muss sagen, dass der 4-Zylinder im 3er "saubere" Arbeit verrichtet und in dieser Karosserie bendenkenlos zu empfehlen ist. Im 5er hingegen hat man immer den Eindruck dass der Motor konstruiert wurde um ein Weiterkommen zu ermöglichen (auch bergauf), aber nicht mehr. Das satte Beschleunigungsgefühl und dieses angregende Gefühl der (motorischen) Überlegenheit gibts eben nur beim 6-Ender. Ich denke, dass gerade BMW-Fahrer Wert auf Dynamik legen und da sollte man als Letztes beim Motor "sparen".

*HÜSTEL*

Leider wiegt der 3er fast genausoviel wie der 5er...Schach matt...;)

Einmal sauber einmal Pfui?!

Komisch...kommt immer wieder das Argument...

Das Thema ist und bleibt eine Geschmacksache.

Mir persönlich reichen 236 Km/h Vmax (hatte auch schon 254 km/h aus meinem Tacho aber egal, gibt auch so schon wieder genügend Aufschreie und dann müssen wir wieder Bildchen machen...).

Wer mehr Durchzug haben will sollte aber dann gleich den 530 d nehmen.

Der 525 d ist meiner Meinung nach noch immer ein fauler Kompromis, da er nicht viel an mehr "Freude am Fahren" bringt.

Meine Meinung=> 4.000 Euro in Extras

Grüße,

NIUBEE

4100 Euro für 20 PS und 50 NM. Aber hallo. Wer's wirklich braucht...

Soundunterschiede zwischen den Diesel 4- und 6 Endern machen Martteilnehmer kaum noch aus.

Wenn ich auf zusätzliche 14 PS auch noch verzichten kann und den EF mit 163 PS nehme, rede ich über 5.600 Euro.

Dafür bekomme ich bei Grosskundenkonfiguration:

Basis Package 1.100,-

Business Package 2.300,-

Leder Dakota 2000,-

USB,- 300,-

Das wäre mir niemals die 34 PS wert. Wer natürlich gar nicht rechnen will und muss, der nimmt eben von der Motorisierung her alles und Aufpreise von oben bis unten.:)

 

Nebenbei bemerkt: Ein 520d wiegt 60 kg mehr als ein 320d und wiederum 90 kg weniger als ein 525d.

Wieso der 2,0d Motor also lt. Zitat Conversion " Muss sagen, dass der 4-Zylinder im 3er "saubere" Arbeit verrichtet und in dieser Karosserie bendenkenlos zu empfehlen ist. Im 5er hingegen hat man immer den Eindruck dass der Motor konstruiert wurde um ein Weiterkommen zu ermöglichen (auch bergauf), aber nicht mehr" sein soll, erschliesst sich rein faktisch in keinster Weise.:confused:

Bezüglich des Gewichtsunterschiedes und der daraus resultierenden Differenz bei Beschleunigung und Durchzug ist beim 2L Diesel natürlich der Unterschied zwischen 3er und 5er am Papier nicht so groß. Was ich jedoch angedacht habe, ist die Erwartungshaltung, die man an ein Fahrzeug der Mittelklasse und der gehobenen Mittelklasse hat.

Subjektiv kommt einem der 3er mit dem 2-Liter Motor trotzdem um einiges spritziger vor (kleines Fahrzeug, Geräuschdämmung, Luftwiderstand, etc...)

Von einem wesentlich teurerem Fahrzeug (5er) erwarte ich mir als Käufer souveränere Fahrleistungen, als der 520d liefern kann.

@conversation:

Dir ist aber schon klar das der neue 177 PS 520 d nicht so weit von deinem 530d Bj 2005 empfernt ist bezogen auf die Ps Leistung?

Soweit ich weiß gab es den 530d im Jahre 2004 nur mit 160 KW (217 PS). Also 40 Ps mehr...tja...hmm bei dem Mehrgewicht...so toll ist das auch nicht...

Aber Hauptsache es steht 530 d hinten drauf oder?

Also somit erwarten kann man viel und erfüllt wird fast alles.

Die Frage ist nur wieviel mehr will ich haben? M5? 550 i?

Oder besser gesagt, will ich lieber die paar Tausend Euro in Extras stecken, weil mein Budget beschränkt ist oder ist es mir egal und ich packe alles in den Motor.

Ich würde die Option 2 nie machen.

Aber diese Frage kann und darf jeder selber beantworten.

Ausreichend sind alle Motorisierungen des aktuelle 5ers.

Meiner Meinung nach macht am meisten Spaß der M5 :)

Grüße,

NIUBEE

Also erstens steht bei meinem 530d hinten gar nichts drauf ;-)

40PS als nicht viel zu bezeichnen ist eine relative Sache, soll dir überlassen bleiben.

Übrigens hat auch der 218PS 530d 500 NM, was ausschlaggebender für das Beschleunigungsgefühl ist, als die Pferdestärken. Und genau auf dieses Souveränitäsgefühl kommt es bei einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse an.

So glücklich dürften die 520d-Fahrer mit ihrer Motorisierung nicht sein, sonst würden sie sich nicht so Mühe beim Rechtfertigen geben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d 177 PS vs. 525d 197 PS