Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d 2013 lohnt sich?

520d 2013 lohnt sich?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:38

Guten Tag Community,

Ich habe vor mir einen 5er bmw zuzulegen ,preislich bin ich bei so ungefähr 20k.Habe gehört und auch in mehreren Foren gelesen das der 520d und der 530d die zuverlässigsten motoren sind.Der 520d kommt mir da schon deutlich sympathischer vor aufgrund der niedrigeren steuer Ende des Jahres.Habe mir Zeit genommen und einen gefunden der mir nicht mehr aus den Kopf geht:Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 520d M Sport M Aerodynamik M Fahrwerk M Lenkrad

Erstzulassung: 01/2013 Kilometerstand: 92.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 23.980 €

https://link.mobile.de/iqCMU8M1oMfgcND69

Das einzige Problem was ich sehe ist das Alter und der km stand dazu , der Wagen wurde laut Scheckheft teilweise nur 10-15 tkm pro Jahr bewegt was für einen Diesel ja sehr wenig ist ,ich mein für ein 10 Jahre altes Auto ist er ein bisschen wenig gelaufen oder ? Ich bin am hin und her überlegen.Vielleicht hat ja einer von euch ein bisschen mehr Ahnung. Zu Risikoreich weil er viel kurzstrecke gefahren wurden ist ? Oder doch okay aufgrund der niedrigen Kilometerstandes .Freue mich über jedem Tipp von Leuten die mehr Ahnung haben als ich :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wären meine Gedanken zu dem Angebot:

- Der Preis ist schon heftig für einen 10 Jahre alten 5er mit mittlerer Ausstattung

- War das nicht die Zeit, wo die 4-Zylinder Steuerkettenprobleme hatten?

- Die Jahreslaufleistung beträgt 9.000 km/a , das bekomme selbst ich als Wenigfahrer nicht hin.

Ich will nichts Negatives schreiben.

Lese doch mal im Netz oder auch hier im Forum, ein wenig über Motor N47N.

Dann überlege dir was ist besser für dich. ein N47 oder N57

Bei Deinem Preisrahmen würde ich auf das M Paket verzichten. Das vergrößert die Auswahl und reduziert den Preis. M Paket ist begehrt und deswegen teuer.

 

Da würde ich eher versuchen, einen mit dem B47 Motor (190 PS) zu bekommen.

 

Obwohl auch die meisten N47 keine Probleme mit der Steuerkette haben. Aber wie schon gesagt wurde, einfach mal durchs Forum lesen.

 

Den 530d würde ich mir bei dem Budget aus dem Kopf schlagen.

Zitat:

@Joellwirtz schrieb am 11. Juni 2023 um 10:38:31 Uhr:

Der 520d kommt mir da schon deutlich sympathischer vor aufgrund der niedrigeren steuer Ende des Jahres.

Schon mal ausgerechnet, wie groß die Differenz in D bei der Kfz-Steuer zwischen einem 520d und 530d aus dem Bauzeitraum bis 31.12.2013 ist?:confused:

Der dürfte bei ca. 100 € p.a. liegen. Wenn dadurch die Sympathie "schon deutlich" steigt, sollte man sich angesichts der Gesamtunterhaltskosten eines BMW F10/11 schon ernsthaft überlegen, ob so ein BMW 5er grundsätzlich überhaupt das für einen passende Fahrzeug ist.

Falls das geklärt ist, unbedingt beide Motoren zur Probe fahren, denn zwischen einem 520d und einem 530d liegen fahrleistungsmäßig Welten.

Wenn Zustand passt und Kilometer nachweislich stimmen ist er maximal für mich 17tausend wert.

-Euro 5

-Ausstattung nix besonderes

-10jahre alt

Bei 20K Budget findest du bestimmt einen 20d mit B47 Motor.

Zwischen den 20d und 30d ist es mir wert eine höhere Steuer zu zahlen. Es liegen Welten dazwischen

Bekannter hat 20d und mein vater 30d. Der 20d ist einfach zu schwach für das Gewicht des F10.

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:20:40 Uhr:

Der 20d ist einfach zu schwach für das Gewicht des F10.

Blödsinn!

Bin momentan auch auf der Suche nach einem 520d, aber für knapp 24k ist der definitiv zu teuer, und der 20d ist definitiv nicht untermotorisiert, hab den B47 im G31 Xdrive und die 190 Ps ziehen sehr gut durch, klar wenn man 530er gewohnt ist, liegen vielleicht Welten dazwischen aber die 184/190 Ps sind mehr als ausreichend

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:26:09 Uhr:

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:20:40 Uhr:

Der 20d ist einfach zu schwach für das Gewicht des F10.

Blödsinn!

Hab direkten Vergleich. Zum ruhigen fahren auf der Autobahn ist er ok. Für schnell beschleunigen aus der Baustelle raus oder Autobahn Einfahrt ist er für mich schwach. Wenn du dann auch mit 4 Personen und Gepäck bist fällt es noch mehr auf. Der 30d ist eine andere Liga. Das ist meine Meinung. Jeder empfindet es halt anders.

Brauchst mir nicht antworten das es Blödsinn ist. Für dich ist es Blödsinn, für mich gehört der 20d maximal bis zum 3er.

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:56:33 Uhr:

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:26:09 Uhr:

 

 

Blödsinn!

Hab direkten Vergleich. Zum ruhigen fahren auf der Autobahn ist er ok. Für schnell beschleunigen aus der Baustelle raus oder Autobahn Einfahrt ist er für mich schwach. Wenn du dann auch mit 4 Personen und Gepäck bist fällt es noch mehr auf. Der 30d ist eine andere Liga. Das ist meine Meinung. Jeder empfindet es halt anders.

Brauchst mir nicht antworten das es Blödsinn ist. Für dich ist es Blödsinn, für mich gehört der 20d maximal bis zum 3er.

Jetzt hast Du endlich die wichtigsten Wörter verwendet: für Dich!

 

Für Dich ist das so, für andere, und ich behaupte, für die breite Masse, reichen 236 km/h und 7,9 Sekunden von 0-100 aus.

 

Da auch ich den Vergleich habe, kann ich ganz klar sagen, dass im normalen alltäglichen Fahrbetrieb praktisch kein Unterschied feststellbar ist.

 

Dass der 530 deutlich mehr Dampf hat, wenn man wirklich die Leistung abfordert, ist absolut unstreitig. Auch wenn man es auch mit 190 PS gerade eben so schafft, auf die Autobahn aufzufahren ;-)

@Joellwirtz Ich würde systematisch vorgehen:

1. Budget festlegen - Check

2. Must haves definieren (Ausstattung, Leistung...) und weitere Optionen priorisieren

3. Klar werden über geplante Haltedauer und Fahrleistung: je länger Du das Auto behalten willst, umso jünger sollte es sein und umso weniger sollte es gelaufen haben.

4. In Ruhe suchen unter Abwägung der o.g. Punkte

 

Wenn es nicht eilt, vielleicht noch warten. Die Preise sind noch hoch und fallen langsam.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:36

Hab vor das auto auf jedenfall 2-3 jahre zu behalten gegebenfalls auch länger .Fahre durchschnittlich 20tkm aufwärts pro Jahr. Der 2013er ist mir besonders aufgefallen aufgrund des M packets und der Farbe weiß. Aber wenn der n47 wirklich so unzuverlässig ist aufgrund der steuerkette werde ich wahrscheinlich davon absehen,hab wenig Interesse bei 100tkm schon die steuerkette zu tauschen ,aber ist ja auch immer so ein bisschen Glücksspiel bei Autos

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:40

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:20:40 Uhr:

Wenn Zustand passt und Kilometer nachweislich stimmen ist er maximal für mich 17tausend wert.

-Euro 5

-Ausstattung nix besonderes

-10jahre alt

Bei 20K Budget findest du bestimmt einen 20d mit B47 Motor.

Zwischen den 20d und 30d ist es mir wert eine höhere Steuer zu zahlen. Es liegen Welten dazwischen

Bekannter hat 20d und mein vater 30d. Der 20d ist einfach zu schwach für das Gewicht des F10.

Ist der b47 wirklich viel zuverlässiger als der n47?

Ich habe den N47 520d und bin damit voll zufrieden.

Das der N47 mehr Ausfälle als der B47 hat ist logisch - die Motoren sind viel älter und haben viel mehr km gelaufen.

Viele Diskussionen diesbezüglich sind unsachlich, da unterschiedliche Rahmenbedingungen.

Ich habe auch den B47 schon gefahren - der größte Unterschied war für mich das Motorengeräusch (aber dies kann auch primär an der Dämmung liegen).

Für mich wäre viel wichtiger auf das Aussenrum zu achten - Verkäufer ok? Garagenwagen? Service gemacht?

Blick von unten und in den Motorraum, Langstreckenwagen? Etc.

Man kann auch OBD auslesen und sieht die Durchschnittliche Fahrstrecke des Fahrzeugs.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:23

Zitat:

@Shotgun158 schrieb am 11. Juni 2023 um 15:08:59 Uhr:

Ich habe den N47 520d und bin damit voll zufrieden.

Das der N47 mehr Ausfälle als der B47 hat ist logisch - die Motoren sind viel älter und haben viel mehr km gelaufen.

Viele Diskussionen diesbezüglich sind unsachlich, da unterschiedliche Rahmenbedingungen.

Ich habe auch den B47 schon gefahren - der größte Unterschied war für mich das Motorengeräusch (aber dies kann auch primär an der Dämmung liegen).

Für mich wäre viel wichtiger auf das Aussenrum zu achten - Verkäufer ok? Garagenwagen? Service gemacht?

Blick von unten und in den Motorraum, Langstreckenwagen? Etc.

Man kann auch OBD auslesen und sieht die Durchschnittliche Fahrstrecke des Fahrzeugs.

Also Langstreckenwagen ist der f10 auf jeden Fall nicht. 10 Jahre alt und knapp 90tkm auf der Uhr,wenn man aufs Scheckheft guckt ist er zwischen wartungsintervallen mal 7tkm das Jahr gelaufen mal 15tkm , Autohaus soweit seriös ,die Einzigen Bedenken die ich habe das der Wagen zu viel kurzstrecke abbekommen hat was für einen Diesel Ja mehr als schädlich ist plus wurde mir im forum mitgeteilt das der n47 wohl viel mit der steuerkette zu kämpfen hat was auch erstmal sich nicht gut anhört aber vielleicht auf Grund der geringen laufleistung trotzdem ein solides Auto bin hin und her gerissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen