ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D, Automatik 177PS wirklich so sparsam??

520D, Automatik 177PS wirklich so sparsam??

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:18

Hallo zusammen,

ich überlege einen 520D mit Automatik und 177PS zu kaufen.

Ist der Wagen wirklich so sparsam wie BMW schreibt?? ( EU insgesamt (l/100 km) 5,1 beim Schalter )

Mein Fahrprofil:

ca. 40.000 km

davon

ca. 60% AB ( ca. 130 km/h )

ca. 30% Landstrasse ( Durchschnitt ca. 65 km/h )

ca. 10% Stadtverkehr

wie schätzt Ihr den Verbrauch da ein, bzw. was habt Ihr für Erfahrungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 10:40

Ich fahre den 520d (Schaltgetriebe, BJ'09) im Schnitt mit 5,0 - 5,5 Litern. Mein Fahrprofil: 60.000 km, meist Autobahn mit 110-140 km/h, aber auch Stadt und Kurzstrecken (Einkäufe, etc.). Die Prozentwerte weiter oben (60/30/10) kann ich für mich ebenso nennen.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin kein Verkehrshindernis! Kickstart an der Ampel oder Vollgas bei kurzen Überholvorgängen sind durchaus drin, dies wird natürlich durch die Langstrecken und konstanten Geschwindigkeiten kompensiert. Dabei zeigt der momentane Verbrauch bei konstanten 100 km/h 3-4 l an, bei 120 ziemlich genau 5 l. Ich habe festgestellt, dass es dabei weniger auf die Geschwindigkeit, als vielmehr auf die Fahrweise ankommt.

Z.B. ist der Tempomat super (geringerer Verbrauch als manuelles Gaspedal), aber beim Gefälle bremst er auch, um die Geschwindigkeit zu halten.

Beim Beschleunigen sollte man möglichst zügig die gewünschte Geschwindigkeit erreichen (d.h. durchaus Drezahl hochdrehen), anstatt träge zu beschleunigen.

Allgemein gilt: Ein Blick auf die momentane Verbrauchsanzeige hilft beim Konditionieren.

Alles in allem ist das Auto nach meinem Dafürhalten für seine Größe ein echtes Spritsparwunder. Ich kann es daher nur empfehlen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Auf der AB 130 km/h Schnitt oder Max.?

Vergiss die 5,1 im Schnitt. Nimm den innerstädtischen Verbrauchswert, das ist nen ganz guter Richtwert.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:28

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf der AB eher Max. 130 km/h.

Also eher so um die 7l realistisch?

Grüße

Etwas drunter, aber wohl keine oder nur knappe 5 vor dem Komma, wenn wirklich nicht schneller als 130 km/h gefahren wird (immer echte Werte, kein Tacho).

Sonst mal aus die Spezis warten, die den 177 PS Motor mehr gefahren haben.

am 4. Juni 2009 um 10:40

Ich fahre den 520d (Schaltgetriebe, BJ'09) im Schnitt mit 5,0 - 5,5 Litern. Mein Fahrprofil: 60.000 km, meist Autobahn mit 110-140 km/h, aber auch Stadt und Kurzstrecken (Einkäufe, etc.). Die Prozentwerte weiter oben (60/30/10) kann ich für mich ebenso nennen.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin kein Verkehrshindernis! Kickstart an der Ampel oder Vollgas bei kurzen Überholvorgängen sind durchaus drin, dies wird natürlich durch die Langstrecken und konstanten Geschwindigkeiten kompensiert. Dabei zeigt der momentane Verbrauch bei konstanten 100 km/h 3-4 l an, bei 120 ziemlich genau 5 l. Ich habe festgestellt, dass es dabei weniger auf die Geschwindigkeit, als vielmehr auf die Fahrweise ankommt.

Z.B. ist der Tempomat super (geringerer Verbrauch als manuelles Gaspedal), aber beim Gefälle bremst er auch, um die Geschwindigkeit zu halten.

Beim Beschleunigen sollte man möglichst zügig die gewünschte Geschwindigkeit erreichen (d.h. durchaus Drezahl hochdrehen), anstatt träge zu beschleunigen.

Allgemein gilt: Ein Blick auf die momentane Verbrauchsanzeige hilft beim Konditionieren.

Alles in allem ist das Auto nach meinem Dafürhalten für seine Größe ein echtes Spritsparwunder. Ich kann es daher nur empfehlen.

am 4. Juni 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Etwas drunter, aber wohl keine oder nur knappe 5 vor dem Komma, wenn wirklich nicht schneller als 130 km/h gefahren wird (immer echte Werte, kein Tacho).

Sonst mal aus die Spezis warten, die den 177 PS Motor mehr gefahren haben.

das würde ich so ähnlich bestätigen: ca 6-6,5 l/100km. bei kalter witterung (<5 C) ca 0.3-0.5 l mehr.

(moderates beschleunigungs- und bremsverhalten vorausgesetzt)

 

/testo

am 4. Juni 2009 um 11:13

Ich bin auch gern zügiger Unterwegs aber mehr als 7 Liter hatte ich im Durchschnitt selten. Normalerweise eher so 5,5 -5,9 Liter. 5,1 wie im Prospekt schaffe ich nur bei Tempomat 130 auf der Bahn.

Achja, ich meinte echte Verbräuche, nicht die Anzeige...

am 4. Juni 2009 um 12:16

Mein Gesamtschnitt über jeweils 10.000 Km Messstrecke liegt unverändert bei 6,6 Ltr. :)

Gruß 61driver

am 4. Juni 2009 um 15:08

nach knapp 40tKm (mit Schaltgetriebe) liegt mein Verbrauch bei rund 6.5l/100km.

Allerdings fahre ich meistens, wenn es möglich ist, versteht sich, deutlich schneller als 130km/h.

Bei Fahrten im von dir beschriebenen Bereich von um die 130km/h liegt der Verbrauch ohne große Mühen deutlich unter 6 Liter.

Den ECE - Verbrauch, den BMW angibt, schaffe ich jedenfalls locker, wenn ich mich in etwa an die Testbedingungen halte.

wieso sollte das unrealisitsch sein? ich kann zwar nicht beweisen, ob die errechnete verbrauchswerte des bc's real sind. doch nach 250 km mit einem 320d e90 mit dem gleichen motor und schaltgetriebe, auf einer strecke die zu ca. aus 60% autobahn (ca. 20% vollgas, im schnitt aber etwas über 160kmh), etwas übers land und 30% stadt bestand, sagte mir bc 5,8 liter. nach dem wert habe ich erst überlegt den wagen zu kaufen :)

ich habe bis jetzt mit jedem fahrzeug bei vorrausschaunder fahrweise geschafft die angegebene verbrauchswerte zu erreichen auch ohne dabei verkehrsbehinderung zu spielen.

am 4. Juni 2009 um 18:40

E61dA vom Januar 2009 - ich komme jetzt nie unter 7 l/100km. Schnitt liegt bei 7,2 - 7,6. Die BC-Anzeige zeigt sehr optimistisch um 0,4 - 0,5 weniger an als berechneter Verbrauch. Allerdings ist bei mir nix mit 120 KmH auf der Autobahn. Wenn leer ist gibt es ordentlich Gas. Beim Anfahren (gaaanz vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen) und Geschwindigkeiten auf BAB um max. 120 KmH lag Verbrauch knapp vor der 7 Liter Marke. 1000 Km auf einer Tankfühlung sind wirklich kaum zu schaffen.

Gruß Piotr

 

am 4. Juni 2009 um 19:38

Ich würde von 6,5 bis 7 Litern ausgehen.

Falls du wirklich nur gleitest ohne ab und zu mal richtig Dampf zu machen kommst du auf so um die 6 Liter.

am 5. Juni 2009 um 8:55

Nach 3000km Fahtstrecke Verbauch bei 6,5 Liter inkl. 180km Vollgasetappe Lindau-München mit 180-230km/h. Hierbei allerdings Verbrauch laut zurückgestelltem Reisebordcomputer 7,4 Liter. Absolut zufrieden. Verbrauch auf vollbeladener Finnlandreise mit 520d-Vorgängerfahrzeug auf 4000km 5,6Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D, Automatik 177PS wirklich so sparsam??