- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 520d BJ 2019 Segeln ausschalten
520d BJ 2019 Segeln ausschalten
Kann man im BJ 2019 G30 (PreLCI) die Segelfunktion deaktivieren? Habe das Gefühl die tut dem Getriebe nicht so gut.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Schalte auf Sport Individual.
Zitat:
@yreiser schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:09:22 Uhr:
Und dann jeweils Getriebe und Motor auf Comfort?
kann man auch einstellen, dass Sport Individual dann Standard ist oder muss man bei jedem starten Sportindividual neu einstellen?
Habe gehört, der 540d-Motor soll im Leerlauf (dann natürlich auch wenn er im Leerlauf den Berg runterfährt) zu wenig Ölversorgung haben, kann jemand diese Behauptung bestätigen/widerlegen?
VG
Wo hastn den Quark her?
Zitat:
@mt999 schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:15:07 Uhr:
Zitat:
@yreiser schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:09:22 Uhr:
kann man auch einstellen, dass Sport Individual dann Standard ist oder muss man bei jedem starten Sportindividual neu einstellen?
Das wurde hier schon zig mal beschrieben. Also mal die Suche bemühen.
Mein G30 Segelt ausschließlich im Eco Pro Modus. Bei euch auch? Mit Segeln meine ich, dass wenn ich das Gaspedal los lasse, dass die Drehzahl auf null geht und der Wagen quasi ausrollt, bis ich das Gaspedal wieder betätige. Dieses Verhalten ist ausschließlich nur im Eco Pro Modus bei mir.
Ich dachte das das Segeln auch in Comfort gehen würde?!
Bei meinem LCI funktioniert das auch im Comfort Modus.
bei meinem pre LCI 520i segelt er auch im Comfort, nur zeigt er keine extra Icons wie im Eco Modus. Man kann es aber an der Drehzahl erkennen - so etwa 750 Umdrehungen zeigt er dann.
Gibt es auch eine Taste - außer die Bremse - wo man das Segeln beenden kann?
Zitat:
@wporsche schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:49:53 Uhr:
Gibt es auch eine Taste - außer die Bremse - wo man das Segeln beenden kann?
Einfach manuell runterschalten…
Zitat:
@yreiser schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:45:35 Uhr:
Zitat:
@mt999 schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:15:07 Uhr:
Das wurde hier schon zig mal beschrieben. Also mal die Suche bemühen.
das war mir nicht bewusst, eine kurze rückmeldung wäre aber genauso aufwendig gewesen wie das kommentar sich der sufu zu bemühen...
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:30:01 Uhr:
Mein G30 Segelt ausschließlich im Eco Pro Modus. Bei euch auch? Mit Segeln meine ich, dass wenn ich das Gaspedal los lasse, dass die Drehzahl auf null geht und der Wagen quasi ausrollt, bis ich das Gaspedal wieder betätige. Dieses Verhalten ist ausschließlich nur im Eco Pro Modus bei mir.
meiner prelci segelt sowohl im ecopro als auch im comfort. welches baujahr hat deiner und welchen motor?
Um das Segeln zu beenden reicht auch ein minimaler Druck auf das Brems - oder Gaspedal.
So kann ich in Comfort fahren, manchmal das Segeln nutzen und auch ohne Wippen am Lenkrad das Segeln unterbrechen.
Allerdings klappt das nur zu 100% im Comfort Modus. Bei Eco Pro muss man etwas mehr Gas geben oder bremsen was mich sehr stört.
Etwas mehr Fleisch ggf....
- Startmodi kann man per Codierung ändern. -> Bimmercode oder Esys
- Der 2019er segelt in Comfort, Comfort+, Eco, Eco Ind. und Adaptive. Nur in den Sport Modi nicht. Ältere Modelle segeln nur in Eco. Der Unterschied ist scheinbar in der Motorsteuerung hinterlegt.
- Der Codierwert "Global Segel conf" oder so tut gar nichts, im Comfort Modus bekommt man das Segeln nicht abgeschaltet.
- Das Eco Pro Segeln ist ne Katastrophe mit dem zyklischen Segeln auf der Autobahn bei Tempomat. Gegen das Comfort Segeln hatte ich anfangs auch etwas, mit etwas Gewöhnung vermisse ich es im Anhängerbetrieb sogar.
- Segeln beenden per Bremspedal. Man muss nur so leicht tippen, dass das Auto nocht gar nicht bremst. Runterschalten geht auch, ich finde den Nutzwert aber gerade beim Diesel nicht gut. Die Motorbremse ist nicht stärker, der Motor dreht aber unnötig hoch.
Zitat:
@mt999 schrieb am 30. Oktober 2024 um 20:48:55 Uhr:
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:30:01 Uhr:
meiner prelci segelt sowohl im ecopro als auch im comfort. welches baujahr hat deiner und welchen motor?
11/2017 - 530D xDrive.