ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D empfehlenswert oder lieber Finger von lassen ?

520D empfehlenswert oder lieber Finger von lassen ?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 7:30

Hallo

schaue mich gerade nach einen neuen Auto um und bin auf einen 520D mit guter Austattung gestoßen.

Möchte gerne einen Diesel fahren. Recht der 2 Liter Diesel für den 5er aus oder ist er doch ein wenig lasch beim fahren ! Schlimmer wie ein 2 Liter Benziner kann er ja nicht sein !

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin ihn gefahren und er hat mir ausgereicht und wurde deshalb auch bestellt. Er geht definitiv besser als der alte 520 i ausser in der Endgeschwindigkeit ( aber mal ehrlich, wann fährt man schon mal > 225 km/h ) und kann beim Durchzug auch mit meinem 525i aus 2004 mithalten. Natürlich wirst du gerade in diesem Forum verschiedene Meinungen hören. Mich hat er positiv überrascht. Den Reihensechsersound des Benziners hast du natürlich nicht, vglw. laufruhig ist er dennoch und wird bezüglich Unterhalt sehr zufrieden stellen.

Hallo Bambule03,

für mich als Österreicher mit Tempolimit 130 reicht der 520d auf jedem Fall.

Man muss beim Beschleunigen (Handschalter) nur aufpassen, nicht unter 1900 U/min zu kommen um das Turboloch zu überspringen.

Und an den Tankstopp´s erst nach 1000 km wirst Du sicher viel Freude haben.

lg

Reinhard

Diese immer wieder auftauchende Frage kann wirrklich nur jeder für sich selbst beantworten. Wer die traditionell von BMW propagierte "Freude am Fahren" sucht, dürfte mit dieser Motorisierung nicht zufrieden gestellt werden können. Mir hat mein E61 520D die letzten 1,5Jahre trotzdem sehr viel Freude bereitet. 58000km mit 2000kg Gesamtgewicht und nur 6Liter/100km sind sehr erfreulich. Da ich zu 90% schweizer Mittellandautobahnen befahre, wäre ich auch mit einem M5 nicht schneller in Bern oder St.Gallen ohne die Gefahr zu laufen meines Scheines verlustig zu gehen.

Zusammen mit den für meine 190cm perfekten Komfortsitzen ist dieses Fahrzeug für mich optimal und wird dann wohl mit ca. 90000km durch ein gleiches ersetzt. Das sagt jemand der mit >50 noch einiges Restbenzin im Blut hat und dem mit gelegentlichen Ausfahrten in den Schwarzwald Rechnung trägt. (CBR 1100XX)

Gute Fahrt

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:48

Hi

klar jeder setzt eine andere Priorität, was "Freude am Fahren" an geht.

Aber ist es nicht die größte Freude zu sehen, daß ein Auto wenig verbraucht ?

Jetzt mal ehrlich, ich suche einen Diesel, am besten zwei Liter Hubraum, da ich im Jahr nur ca.15.000 Kilometer fahre.

Jetzt werden sich die meißten natürlich fragen, warum dann Diesel. Das ist ein Luxus, den ich mir gönne wegen dem Verbrauch der Autos.

Aber 1000 Kilometer mit einer Tankfülling sind möglich ?

Bin schon einige Male >1200km gefahren. Allerdings war die Restweganzeige dann schon 30-50km auf 0

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:57

das ist ja schonmal ein Wert der für den 520D spricht ?

Wie sieht es mit den Wartungskosten aus für den 5er ?

komme ja nun aus dem Volvo Lager !

Da kann ich nicht viel beitragen, weil in der CH die Wartung bis 100000km inkl. Verschleissteile exkl. Flüssigkeiten im Kaufpreis enthalten ist. Ist hier übrigens auch bei Vollvo und Anderen so geregelt. Hatte vorher V70 XC AWD und V70 D5

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:09

Habe das Autohaus gerade mal kontaktiert, mal sehen ob der 520D überhaupt noch verfügbar ist, sonst zerbreche ich mir umsonst den Kopf !

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:24

Wie hoch liegen den die Inspektionskosten vom 520D und wie hoch sind die Inspektionsintervalle ?

Ich hab meinen mit 5.900 km übernommen, nun hat er 11.000 km drauf und lt. Anzeige muss ich in 26.000 km zum KD (= 1. KD)

Was es kostet? Keine Ahnung...

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Wie hoch liegen den die Inspektionskosten vom 520D und wie hoch sind die Inspektionsintervalle ?

Hallo Zusammen,

1. KD 520d { 200 €, da quasi nur Ölwechsel

Gruß Ente

bist du auf der suche nach einem wirklich "NEUEN" 520d? so hab ich dich verstanden,

 

dann ist von entscheidener bedeutung, dass grad jetzt (vierteljahr NACH fl) ein motorwechsel stattfindet.

bestellst du nun ab werk, so erhälst du den neuen motor mit 177 ps ( der auch wenigster verbracht!)

nimmst du einen, der grad auf dem hof vom händler steht, dann hast du wohl noch den alten mit 163 ps.

(auf den wirst du wohl höheren rabatt bekommen)

 

mein vorschlag: wenn du sparen will und vom hof einen kaufen beabsichtigt; dann wart noch 3 monate und es gibt genug neue mit neuen motoren.

 

der neue 2l geht vergleichbar wie der alte (vor-fl) 177 525d; der direkt nach fl 525d(der eingelich ein gedrosselter 530 ist) mit 197 ps ist natürlich laufruhiger und nochmals besser.

kosten-nutzen-spaß rechnung musst du schon selbst machen ;-)

gruß

Da kann man nur sagen, dass das von dir selber und deinen Erwartungen abhängt. Den einen reicht er, den anderen nicht. Fahr ihn Probe und mach dir deine Meinung

Hallo,

ich fahre seit Dezember 06 einen 520 d touring mit Automatic-Getriebe überwiegend auf Autobahnstrecken.

Bin mit dem Auto absolut zufrieden Motor-Getriebe passen sehr gut zueinander. Verbrauch ca. 7,5 Liter /100 km.

Obenrum wird er logischerweise etwas zäher bis 200, 210 geht er ganz ordentlich. Natürlich kein Vergleich zum 3 Liter Diesel. Aber um Welten besser als der 2 Liter Benziner, den kann man fast nicht fahren wenn man vom 2 Liter Diesel kommt (hatte mal einen Tag lang einen neuen Werkstattwagen. Habe jetzt ca. 24.000 km gefahren, der Kundendienst ist in 11.000 km fällig.

Fazit: Würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D empfehlenswert oder lieber Finger von lassen ?