520D erste Inspektion und Kosten
Moin, kurze Frage an Diesel Fahrer.
Mein E61 ist schon verkauft und wird im Sommer vom Händler in Zahlung genommen. Laut BC muss ich in 2000km (dann 30000km ) zur ersten Inspektion ( ÖL und Bremsflüssigkeit wechseln).
Kann mir wer sagen was das ungefähr kostet? Bremsen sind noch gut laut BC.
Danke schon mal
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12 Antworten
Bei mir waren es ~300€.
Öl - Filter - Microfilter.
Ob die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, weiß ich gar nicht.
Da kann ich nachschauen, wenn ich dieser Tage wieder in der Heimat bin.
Es war jedenfalls die Rechnung für die "normale" erste Inspektion nach 30Tkm.
Cool, das geht ja direkt..habe erst mit so nem Hammer von 700 -900 Euro oder so gerechnet. Dann fahr ich mal locker weiter
Danke!
mfg
Du fährst doch keinen Japaner oder Franzosen! Da wird bei den Teilen und beim Service abkassiert. Bei den deutschen Herstellern ist eigentlich das einzig Teure das Öl. Und wenn du das mitbringst, kannst du noch mal nen knappen 100er sparen. Ich hab für den Service bei unserem 320d schon unter 200 EUR bezahlt (mit Bremsflüssigkeit).
Thomas
Öl - Filter - Microfilter-Bremsflüssigkeit. 295,-EURO
Wann ist dann die nächste Inspektion fällig und was kostet die in etwa ????
Zitat:
Original geschrieben von zc0thl
Wann ist dann die nächste Inspektion fällig und was kostet die in etwa ????
steht ja im Bordcomputer, habe nun 27000 km drauf und in 2000 kilometern soll Öl gewechselt werden. Inspektion in 33 000 km und Bremsflüssigkeit in 10/09. Schon ziemlich geil son ein BC
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Du fährst doch keinen Japaner oder Franzosen! Da wird bei den Teilen und beim Service abkassiert. Bei den deutschen Herstellern ist eigentlich das einzig Teure das Öl. Und wenn du das mitbringst, kannst du noch mal nen knappen 100er sparen. Ich hab für den Service bei unserem 320d schon unter 200 EUR bezahlt (mit Bremsflüssigkeit).
Thomas
Hallo.
Ich fahre noch einen besagten Japaner und überlege umzusteigen auf BMW oder AUDI, daher verfolge ich diverse Threads regelmäßig.
Deinen Beitrag muss ich da aber komplett widersprechen. Ich habe für die 30.000KM Inspektion bei meinem Avensis genau 167,80 gezahlt. Da können deutsche Wettbewerber nicht mithalten. Ich hab weder Öl noch sonstwas mitgebracht.
Abgesehen davon bei Öl 100€ sparen?! Wie das denn?!
Ganz einfach: Ein Hochleistungsöl 0W-40 ( bspw. Castrol Formula RS oder Mobil 1 ) kostet im Handel oder in der Werkstatt 20 - 25 Euro den Liter. Bei guten Handelshäusern im Internet bekommt man den Liter für 7,50 - 8,50. Bei 12-15 Euro Ersparnis pro Liter kannst du dir das ja mal für einen 3-Litermotor, der 6,5 Liter Ölinhalt hat, gern selbst ausrechnen.
Ich will deiner Toyota-Werkstatt nicht zu nahe treten. Aber du hast bestimmt keines der besagten Öle drin. Zudem wird die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt und der Mikrofilter eben auch. Ob deine 30000 km genau 2 Jahre waren und die besagten 2 Arbeiten mit erledigt wurden, musst du erst einmal verifizieren. BMW ist teuer. Aber ich befürchte, dass bei dir nur der Ölservice inkl. Filter bei Toyota gemacht wurde.
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Aber selbst mit Hochleistungsöl kommt meiner definitiv nicht über 300€.
Ich kenne einige die Japaner fahren (Toyota & Honda Accord), aber von denen hat noch nie einer mehr als gute 220€ bezahlt für die 30.000 Inspektion.
Mir gehts dabei auch nur darum eben festzuhalten, das man das nicht pauschalisieren kann und behaupten, das die Japaner bei den Inspektionen abzocken...dem ist eben nicht so.
Ok abgesehn davon, passts nicht zum Thema, sry für die Einmischung.
Kleine Frage daher:
Kann man diese Kosten so ohne weiteres auf die 525d oder 530d übertragen (das wäre einer von den Motoren, die für mich in Frage kämen, ab Baujahr 2008).
Zitat:
Original geschrieben von Campione_Maggio
... aber von denen hat noch nie einer mehr als gute 220€ bezahlt für die 30.000 Inspektion. ...
War das denn bei 30.000 km auch dein erster Service? Mein Hinweis auf die Kosten ausländischer Hersteller bezog sich unter anderem auch darauf, dass dort häufig Serviceintervalle von 15.000 km vorgeschrieben sind. Und dann kannst du die 200 EUR einfach mal verdoppeln.
Die Frau eines Freundes fährt einen Citroen Berlingo - also ein weder vom Motor, noch vom Fahrzeug vergleichbares Auto. Nach der Durchsicht im Anschluss an die Einfahrzeit, die er bezahlen musste (Kosten weiß ich nicht mehr - ist aber auch egal), stand nach 15.000 km der nächste Service an. Dafür hat er allein 230 EUR bezahlt. Bei 30.000 km ist der nächste fällig - mit einigen Zusatzarbeiten. Es ist also nicht davon auszugehen, dass es billiger wird als beim letzten Mal. Für diese (entschuldigung) Kiste ist das m.E. fast Wucher!
Thomas
Ja, da geb ich dir Recht.
Bei meinem Toyo sah / sieht das so aus, das ich nach 5000KM zum Check nochmal zum Händler sollte (Motor überprüfen, stellt sich je nach Fahrstil nach).
Dann bei 15.000KM Check (Kostenlos) um Garantieleistung zu behalten.
Bei 30.000KM erste richtige Inspektion, wie gesagt für 167,80€
Jetzt bei 45.000 Check für Garantierhalt (im Jli vorraussichtlich, kostet was zwischen 30€ und 60€)
Nächste große Inspektion bei 60.000KM
Und dann immer so weiter - die 15.000 Intervalle deshalb bei Toyo, da die eine 3jährige Neuwagengarantie auf alles geben, danach hast du die Möglichkeit auf eine anschlussgarantie von 2 Jahren (Kostenpunkt um die 170€) und danach nochmal eine Verlängerung von einem Jahr (unter 100€). Somit bist du (theoretisch) 6 Jahre Sorgenfrei mit den Autos - dafür erwarten sie halt alle 15.000Km ein Hallo von dir. Aber lieber zahl ich da ab und zu mal 50€ und hab dann Null Stress, wenn mir der Turbo durchknallt zum Beispiel. Das ganze ist sicherlich auch WS abhängig. Meine hat einen sehr guten Ruf (größte im ganzen Landkreis dazu) und kann sich denke ich deshalb auch die niedrige WS Kosten erlauben - an der Kundschaft mangelt es nicht. Als Avensis - Fahrer bist du nur einer von vielen, auch ein grund warum ich dann irgendwann auf den BMW vorraussichtlich umsteigen will (Achja und die Frau findet den hübscher als AUDI A6 =) ).
Du hast mit deinen Serviceintervallen teilweise schon recht. Vor dem Toyo hat ich ne Renaultgurke, der musste alle 30.000KM hin und hat um die 230€ gekostet im Schnitt (aber zwischendurch zu oft in der WS gewesen).