ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d gekauft, nun probleme! (Vibration, rasseln, rattern, Lichter defekt)

520d gekauft, nun probleme! (Vibration, rasseln, rattern, Lichter defekt)

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:58

Hallo,

ich habe mir am Sonntag einen E60 520d BJ 2009 LCI mit 174.000km gekauft.

Mir ist am nächsten morgen aufgefallen das der Wagen ständig im Stand vibriert, zwar nicht sehr stark aber es reicht um mich verrück zu machen. Es ist dabei egal in welchen Gang man ist und ob die Klima an oder aus ist. Sobald man aber losfährt und man um die 20kmh erreicht hat ist die Vibration komplett weg.

Außerdem höre ich beim beschleunigen ein rascheln im Motorraum, es erinnert mich an ein Staubsaugerohr welches Sandkörner aufsaugt und ich meine das der Motor etwas zu sehr rattert, dieses Geräusch kenne ich von anderen Autos wenn sie zu wenig Oil drinnen haben, hier jedoch ist alles im Grünen Bereich.

Von anfang an waren im Speicher 7 Fehler zu sehen, unter anderen sollte das Tagfahrlich nicht links defekt sein und rechts das Abblendlicht. Dabei wurden die Scheinwerfer laut Vorbesitzer erst vor zwei Monaten wegen Diebstahls komplett neu für 5000€ über die Kaskoversicherung in einer freien werkstatt ersetzt.

Nun war ich gestern abend bei einer Werkstatt, dort meinte man das es halt ein Vierzylinder sei und das dass rattern und vibrieren normal sei, wobei ich das von anderen 520er nicht in diesem ausmass kenne. Zu den Fehlern sagte man das es nichts wildes sei und ja nur unter Sporadisch gelistet ist somit auch nichts gemacht werden muss. Also wurden die Fehler rausgelöscht.

Keine 5 Minuten nachdem ich von der Werkstatt los fuhr bekam ich auf dem Display eine Meldung das dass Ablendlich und das Tagfahrlich defekt ist, und tatsächlich war es dann auch defekt (vorher waren diese Fehler nur über den Speicher auszulesen und schienen nicht richtig zu sein da die Licher wunderbar funktionierten) nachdem ich das Auto für ein paar Stunden abgestellt hatte gingen die Tagfahrlichter wieder..

Heute meinte die Werkstatt das ich mal zu BMW soll da die Scheinwerfer wohl angelernt werden müssen (es sind orginale Scheinwerfer verbaut worden!!)

Der Vorbesitzer hatte wohl vor 4 Wochen ein Problem mit der Motorkontrolleuchte das hat er dann bei BMW auslesen lassen dort sagte man ihn das es das Abgasventil sei, dieses hat er dann in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Mir stellt sich hier die Frage ob die vorhandenen Fehlermeldungen nicht schon von bmw gesehen werden müssten, denn es wurde laut Vorbesitzer alles ausgelesen ohne weitere fehler zu finden. Komischerweise aber wurde dem Vorbesitzer nur die erste seite des Berichtes ausgehändigt.

Ist es möglich das ich als neuer Besitzer die kompletten Seiten dort anfordern kann? Und habe ich ein Recht auf nachbesserung bei der Werkstatt welche die Scheinwerfer verbaut haben?

Also meine Hauptprobleme sind nun:

Vibration im Stand

Rassel geräusche bei beschleunigung

zu lautes rattern des Motors

defekte scheinwerfer

Was sollte ich nun am besten tun?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Gib den Wagen zurück und bestehe auf rückabwicklung. Das hört sich nach steuerkette an.

Rasseln bedeutet wohl Kette, ist bei den Modellen leider öfters das Problem! Rasselgeräusche ab ca. 1500rpm, dann ist das wohl sicher. Ist hier sehr oft diskutiert worden... hast du privat gekauft? Wenn ja, dann hast du ein Problem, falls beim Händler dann solltest du dich mal bei ihm melden!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:58

Der Wagen wurde Privat gekauft. Was kann ich nun am besten tun?

 

Ich habe gelesen das dieses Kettenproblem ab 01/2009 behoben sein sollte, stimmt das nicht?

das kettenproblem besteht bis 2013. wieso kaufst du dir überhaupt ein fahrzeug mit so vielen problemen? hast du keine probefahrt gemacht vorher?

Zitat:

@funfi schrieb am 27. Juli 2017 um 08:58:03 Uhr:

Der Wagen wurde Privat gekauft. Was kann ich nun am besten tun?

Ich habe gelesen das dieses Kettenproblem ab 01/2009 behoben sein sollte, stimmt das nicht?

Das Kettenproblem wurde zwar besser, aber es ist lange nicht behoben worden. Sogar die 4 Zylinder im F10/F11 haben die Problematiken. BMW konnte noch nie gute 4 Zylinder bauen.

Dein Beschriebenes Rasseln deutet tatsächlich auf die Steuerkette hin. Ist sie schon am Rsseln und auch wenn der Motor warm ist, dauert es nicht mehr lange bis sie überspringt/reisst.

Die solltest Du in jedem Fall schnellstens (wirklich schnellstens) wechseln lassen.

Das Problem bei dem Motor ist, das die Kette an der Kraftabgebenden Seite sitzt. Heisst....

Motor muss komplett raus.

Weiß nicht was es kostet. Habe mal was von 1500€ in einer Freien Werkstatt gelesen.

 

Das Scheinwerfer Problem ist hier deine kleinste Sorge. Vielleicht ist es nur nen Kontaktproblem. Kann mir nicht vorstellen das es was Großes ist. Und nein... Die Scheinwerfer brauchen nicht angelernt zu werden.

 

Da Du den Wagen von Privat hast, wird der jenige wohl die Gewährleistung ausgeschlossen haben.

Damit bleibst Du dann wohl auf den Kosten selber sitzten.

Ist Dir das denn nicht bei der Besichtung aufgefallen? Ich meine... jetzt hast Du es ja auch bemerkt.

Vertrag gemacht und was steht drin? Wie wurde der Kauf durchgezogen??

Sofort stehen lassen und Anwalt anrufen. Oder den VK kontaktieren und bemängeln und sehen wie er reagiert.

Absolut richtig. So sollte er das machen.

Das wichtigste ist fast... stehen lassen.

Den er hat eine Schadensminderungspflicht.

Selbst wenn vom Verkäufer was zu holen ist, ihm aber nach dem Feststellen der Rasselgeräusche der Motor um die Ohren fliegt, könnte man ihm ankreiden, das er damit weitergefahren ist, obwohl er Vermutlich Kenntnis vom möglichen Schaden hat.

Aber wenn der VK die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat, wird es sehr sehr Schwirig werden dem was ans Bein zu hängen.

Wie schon erwähnt... hängt alles mit dem Kaufvertrag zusammen und was drin steht.

Zitat:

@funfi schrieb am 27. Juli 2017 um 08:58:03 Uhr:

Der Wagen wurde Privat gekauft. Was kann ich nun am besten tun?

Ich habe gelesen das dieses Kettenproblem ab 01/2009 behoben sein sollte, stimmt das nicht?

Privat ist immer schlecht! Du hast Dich wohl nicht zu viel vor dem Kauf damit beschäftigt. Ich dachte auch dass es beseitigt ist, allerdings war meine Info dass es erst ab 2011 war!

Ich hatte zuletzt ein F11 aus 2012, der hat zwar nicht gerasselt aber geschabt, Vermutung Kette oder Synchronringe wobei es wohl eher die Kette war. BMW sagt bei diesen Baujahren dass diese Kette zwar nicht reißt, man muss aber mit dem kranken Schaben leben, das hört sich wirklich krank an, ist ein Komfortproblem!

Wie hier schon geschrieben wurde, kommt darauf an was im Vertrag steht, Privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, bleibst Du auf den Kosten sitzen, es sei den Du kannst arglistige Täuschung nachweisen. Hier musst Du nachweisen dass er von dem Kettenproblem gewusst hat, was schwierig sein sollte. Es sei denn er ist Spezialist auf dem Gebiet oder er war vorher in der Werkstatt und Ihm wurde das gesagt das ein Problem vorliegt, hierzu brauchst Du halt Beweise, das wäre dann arglistige Täuschung. Alles andere ist leider fast aussichtslos…

Kettentausch kommt eher auf 2500-3000€ in einer freien Werkstatt, bei BMW entsprechend mehr…

Ein möglicher Kettenschaden kommt nicht von heute auf morgen oder ist der TE in den paar Tagen über 10TKM gefahren? Eher nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:59

Gewährleistung würde ausgeschlossen, wir haben die Vertrag von Mobile.de genutzt. Ob er arglistig gehandelt hat versuche ich gerade rauszufinden, denn er war vor einigen Wochen bei BMW und hat angeblich nur die erste Berichtseite erhalten. Ich habe heute bei dieser BMW Niederlassung angerufen und die Frau meinte das wäre quatsch denn sie geben immer alles raus. Leider darf sie mir nichts mitteilen, der Vorbesitzer muss sich da selbst melden um den kompletten Bericht nochmal anzufordern..

 

Ahja eben kam eine Motorstörung, laut carly ist die gemessene Luftmenge niedriger als die berechnete (was auch immer das heißen mag)

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:02

Was würde es kosten bei BMW einmal alles komplett checken zu lassen, weiss das einer?

Also Kette prüfen ist etwas aufwändiger, hier wird von ca. 1-2h gesprochen, Kosten 100-200€ schätze ich, die messen hierbei die Längung der Kette glaube ich.

Einfach mal ins Auto setzen und fahren und den Defekt eindeutig diagnostizieren machen die nicht. Die typischen Geräusche sind aber BMW bestens bekannt, die sollten Dir schon die Vorab Info geben können oder die Kette hin ist oder nicht…

Zum Glück habe ich meine Klapperkiste weg, da wird mir wieder schlecht wenn ich etwas über Ketten hören, über irgendwelches Schaben oder Rasseln?…

Ja Kette is nen leidiges Thema bei den 20d Motoren. Bei den ersten musste sogar die Kurbelwelle mit getauscht werden weil das Zahnrad fest mit der KW verbunden war. Ansonsten trifft es eigentlich jeden 4 Zylinder Diesel. Der eine Früher der andere Später. Darum kam für mich auch nie einer In Frage. Scheis auf Minderverbrauch und geringe Steuerbelastung

Lass mal vom RA prüfen ob der Kaufvertrag korrekt ausgefüllt wurde, viele machen da Fehler zB Anzahl der Vorbesitzer. Da steht im Brief die Ziffer 3 und schreiben im Vertrag 3 Vorbesitzer, es sind aber 4. Evt. ist es möglich über diesem Weg den Wagen zurück zugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d gekauft, nun probleme! (Vibration, rasseln, rattern, Lichter defekt)