1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d im Stand wie Pumpedüse

520d im Stand wie Pumpedüse

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. April 2009 um 9:53

Hi ,

bin mit meinem 520d sehr zufrieden bis auf den Komfort im Stand.

Ich weiss, dass es kein 6 Zylinder ist. Jedoch ist der Toyota meiner Frau ruhiger im Stand

und der BMW erinnert mich ein bisschen an meinen alten Passat TDI mit Pumpedüse.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die BMW Diesel zählen m.M.n. nicht unbedingt zu den leisesten ihrer Art, auch mein 530d ist im Stand (von außen) unverkennbar Diesel. Die Dämmung macht es aber wieder einigermaßen wett (beim 6 Zyl), der 4Zylinder ist halt nochmal ne Spur rauher und lauter.

Genial finde ich den V6 HDI von Peugeot, selbst von außen im Stand nicht als Diesel zu identifizieren und bei Vollast im Fahrbetrieb ist ihm nicht mehr als ein dezentes, leicht grummeliges Fauchen zu entlocken, wie ein Benziner :).

Dafür haben die BMW-Diesel eine sehr diesel-untypische Drehfreude. Nimms gelassen. Ein Hochleistungssportler muss nicht gut singen können ;)

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:47

Das stimmt;)

Ich hab hier im Forum etwas von neuen Luftfilterkastenbefestigungsmethoden gelesen.

Bringt das wirklich was?

Hat es jemand ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von romy2

Das stimmt;)

Ich hab hier im Forum etwas von neuen Luftfilterkastenbefestigungsmethoden gelesen.

Bringt das wirklich was?

Luftfilterkastenbefestigungsmethoden - meinst du das problem hier? http://www.motor-talk.de/.../...nanz-im-stand-520d-177ps-t1841658.html

Beim X3 2.0d (JW, 10 tKM) ist mir auch aufgefallen, dass sich der 2.0d - Motor im Leerlauf ganz schön schüttelt (vibrierender Schalthebel) und vor allem im kalten Zustand schon deutlich vernehmbar ist.

Ich würde sagen, damit muß man leben, ist halt ein kleiner Schönheitsfehler des 4-Zylinders.

Ansonsten geht der 177 PS Diesel schon gut ab und dreht unangestrengt bis 4500 U/min hoch ohne dabei allzu laut zu werden.

Der Verbrauch liegt sicher ca. 1.0 l bis 1,5 l unter einem vergleichbaren 6-Zylinder.

Mein 525d ist im Stand jedenfalls deutlich ruhiger und nahezu ohne jede Vibrationen.

Wenn das Radio auch nur leicht aufgedreht ist, muß man schon auf den Drehzahlmesser schauen, ob der Motor überhaupt läuft.

Ein Reihen-Sechser ist und bleibt halt akustisch einer der besten Motoren überhaupt.

Rufus24

am 10. April 2009 um 14:03

Drum textet BMW ja auch: "Aus Freude am Fahren".:D

Nachdem ich immer wieder andere Fahrzeuge benutzen muß: Das bisschen Nageln im Stand verzeih ich dieser exzellenten Maschine gerne.

Gruß

61driver

am 10. April 2009 um 14:08

wenns Dich stört, tanke aral ultimate diesel, dann schnurrt er wie ein kätzchen (großkätzchen :D)

aber: für irgendwas anderes (ausser vielleicht noch kaltstarteigenschaften im s..kalten winter) bingt der wunderdiesel meiner erfahrung nach nix (vergiss verbrauch, beschleunigung etc.) - nur merklich leiser und runder läuft die kiste 

greets,

/testo

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:22

Danke für Eure Antworten. Das geht hier ja richtig schnell!

Also Geräusche habe ich keine. Nur halt diese Vibration, die ich unter meinem Hintern merke;)

Versuche es mal mit dem Ultimate.

Wünsche allen Frohe Ostern!

Antworte doch mal bitte auf rsyed's Frage. Würde mich nämlich auch interessieren, was Du meinst.

Danke.

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Das stimmt;)

Bringt das wirklich was?

Luftfilterkastenbefestigungsmethoden - meinst du das problem hier? http://www.motor-talk.de/.../...nanz-im-stand-520d-177ps-t1841658.html

Ja genau das meine ich. Ich schau mir morgen meinen Luftfilterkasten genauer an.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Ja genau das meine ich. Ich schau mir morgen meinen Luftfilterkasten genauer an.

hmmm - viel spass mit der fehlersuche - wir warten immer noch auf eine lösung für das problem!! Paar tips:

1) dieselpartikelfilter

2) bowdenzug von der getriebe

viel glück!!

am 11. April 2009 um 6:04

Geräusche? Ja.

Irgendwie muss sich das, was unter der Motorhaube passiert ja äußern.

Aber "Vibrationen"?

Gar solche, die sich bis ins geplagte Steißbein bemerkbar machen?

Die hatte ich nicht mal bevor ich den Luftfilter-Kasten mit meiner "Dämmungserweiterung" modifiziert habe.

Vielleicht sollten wir dazu übergehen, Diskussionen über als störend empfundene Geräusche hier mit einem Soundfile zu unterlegen.

Zwecks besserer Vergleichbarkeit.

und @rsyed:

Ich kann grad nicht fassen, dass du schon wieder einen Wechsel eingeleitet (oder quasi schon vollzogen) hast!

Hast du mal dran gedacht, einen individuellen Vertrag mit einer Mietwagen-Firma abzuschließen?

:D

War der 3er am Ende doch zu ungeräumig?

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

...Die hatte ich nicht mal bevor ich den Luftfilter-Kasten mit meiner "Dämmungserweiterung" modifiziert habe.

...

@Kraecker:

Was genau hast Du bzgl. "Dämmungserweiterung" unternommen?

am 11. April 2009 um 6:28

Das hier -> *Link*

Deine Antwort