Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d Kühlmittelverlust - Schlauch identifizieren ?

520d Kühlmittelverlust - Schlauch identifizieren ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:45

Guten Abend,

Ich habe seit einigen Monaten Kühlmittelverlust am Auto. Bisher habe ich die Ursache nie gefunden gehabt und ich musste auch nur jeden Monat einmal ganz 750ml Wasser nachfüllen + Mittel. Heute nach etwas längerer fährt habe ich nochmal im motorraum nach einem Leck gesucht und habe einen kleinen Wasserstrahl gefunden. Bei Kurzstrecke konnte man nichts sehen. Es ist ein Schlauch rechts vom Motor. Kann mir jemand sagen welcher Schlauch das ist und wie groß ca der Aufwand wäre es zu reparieren ?

Danke

Edit. Der feine Strahl ist an der Kante vom Schlauch zu sehen

Image
Image
Ähnliche Themen
18 Antworten

evtl mal bei leebmann durchforsten. dann hast du die passende Teilenummer dazu

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 22:49

Genau so wie der Zufall will sind die Bilder von der Kühlsystem Schläuche grad nicht online. Alle anderen Bilder bei Leebmann werden angezeigt aber die ich benötige nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 0:31

Ok Teilenummer habe ich. vermutlich die Nummer 3 auf dem Bild

http://bmwteilekatalog.info/.../17127809816

 

Der Schlauch führt in die Wand Richtung Fahrer. Für was ist dieser Schlauch genau? Kann mir jemand mehr Ingos geben.

Der ist für die Heizung. Vakkumbefüllung ist anschließend Pflicht, sonst hast Du Blubbergeräusche.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:18

Also liege ich richtig das dieser Schlauch in den Innenraum vom Fahrzeug reinführt.

Ja genau. In an die Spritzwand, dahinter sitzt der Wärmetauscher für die Heizung.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:30

MUC6666

VIELEN DANK

da ich mir jetzt fast sicher bin dass es die Nummer 3 ist, kann ich diesen Schlauch telefonisch bestellen. Ich hoffe mein Händler hat es auf Lager oder bekommt es bis morgen her. Habe nämlich ein Werkstatttermin für morgen.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:57

Nachtrag.

Ich habe gerade festgestellt nachdem du ja meintest es geht zum Wärmetauscher, dass die Teile auf dem Bild gar nicht die richtigen sind. Nach genauerem hinschauen sieht man, dass die Schläuche untereinander ja verbunden sind. Darum bin ich nun immer noch auf der Suche nach der richtigen Teilenummer.

Klar ein Austausch ist am Besten, aber mir fällt gerade ein, ob man die optisch einwandfrei lokalisierte Stelle, falls winzig nicht einfach vulkanisieren kann.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:58

Da ich sehr viel Langstrecke fahre, würde ich gerne ein ruhiges Gewissen haben :).

Schlauch ist nun beim BMW Händler bestellt worden. Morgen schaut sich dann meine Werkstatt das an. Ich hoffe der Aufwand ist nicht zu groß

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:08

Hallo zusammen,

also Schlauch ist gekauft. Ist der Rücklaufschlauch von der Heizung der in den Motorblock geht.

Nachdem ich gestern selber den Ölwechsel bei meinem gemacht habe und die ganzen Abdeckungen oben auf dem Motor entfernt habe (Motorabdeckung + Luftfilterabdeckung) habe ich gesehen, dass man recht leicht an die Stellen hinkommt. OK die Verkleidung von dem Motorraum (Wand vor der Fahrerseite) muss noch weggeschraubt werden. Dahinter sollten ja die Schelle sein.

Ich würde es gerne den Schlauch selber wechseln jedoch würde ich gerne wissen ob ich es auch selber entlüften kann. Ich meine gelesen zu haben im Forum, dass es nicht geht weil die Heizung zu weit oben ist und dort die Luft nicht entweicht. Jedoch könnte man doch das Auto auf eine Steigung stellen und so entlüften.

Zitat:

@murat.62 schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:08:50 Uhr:

Hallo zusammen,

also Schlauch ist gekauft. Ist der Rücklaufschlauch von der Heizung der in den Motorblock geht.

Nachdem ich gestern selber den Ölwechsel bei meinem gemacht habe und die ganzen Abdeckungen oben auf dem Motor entfernt habe (Motorabdeckung + Luftfilterabdeckung) habe ich gesehen, dass man recht leicht an die Stellen hinkommt. OK die Verkleidung von dem Motorraum (Wand vor der Fahrerseite) muss noch weggeschraubt werden. Dahinter sollten ja die Schelle sein.

Ich würde es gerne den Schlauch selber wechseln jedoch würde ich gerne wissen ob ich es auch selber entlüften kann. Ich meine gelesen zu haben im Forum, dass es nicht geht weil die Heizung zu weit oben ist und dort die Luft nicht entweicht. Jedoch könnte man doch das Auto auf eine Steigung stellen und so entlüften.

Dann musst du auch an der Steigung die Rep. durchführen.

Ich glaube nicht , dass das eine gute Idee ist.

Dieses oder ähnliche Entlüfter helfen dir beim Vakuum-Entlüften.

http://www.ebay.de/.../311379206557?...

Gruß Manfred

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlsystem-entlueften-t5388418.html

Erinnere mich dass es nach Standheizungsbetrieb schon mal leichte Blubbergeräusche gab.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d Kühlmittelverlust - Schlauch identifizieren ?