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520d Kupplung ruppig

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen 520d (EZ02/2011, 56tkm) als Schalter (hatte vorher einen E46 320d auch mit Schaltgetriebe).

Ich muss nun (nach ca. 1000km) sagen, dass mir das Kupplungsverhalten GAR nicht gefällt!

Die Kupplung ist sehr ruppig und der ein "ruckelfreies" Anfahren ist fast nicht möglich.

Das bin ich von meinem "alten" E46 nicht gewohnt - da ging das butterweich.

Stimmt da was nicht mit meinem 520d oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

gruß

duffy6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Das gibts doch fast nicht, dass sooo viele dieses Problem haben und bei keinem wurde es gelöst?!

Also grundsätzlich mal: Jede Kupplung erzeugt im schlupfenden Zustand durch Parallelitätsfehler (also Schiefstellungen) und Unebenheiten der Kupplungsscheibe, Anpressplatte, Tellerfeder und Ausrücksystem Drehmomentschwankungen. Es müssen mindestens zwei dieser "Fehler" gleichzeitig auftreten, um eine Drehmomentschwankung zu erzeugen.

Diese spürt der Fahrer aber nur, wenn die Frequenz dieser Momentenschwankung eine Eigenfrequenz im Triebstrang trifft (oder, was aber ungewöhnlich ist und auf einen Defekt an der Kupplung hindeutet, die Mometenschwankungen extrem hoch sind. In einem solchen Fall rupft die Kupplung dann aber in jeder Fahrsituation, Schlupf vorrausgesetzt).

Ein spürbares Rupfen ist von vielen Faktoren abhängig (kein vorliegender Defekt an der Kupplung):

- Gewählter Gang: Je nach Gangstufe hat der Triebstrang eine unterschiedliche torsionale Eigenfrequenz. Je größer die Übersetzung, desto kleiner die Eigenfrequenz. Oft passen die Eigenfrequenz im ersten Gang und die Rupfanregung zusammen, weshalb hier Rupfen am ehesten auftritt. Außerdem empfindet der Fahrer Schwingungen mit fallender Frequenz zunehmend unangenehm.

- Anfahr- bzw. Schlupfdrehzahl: sie bestimmt die Frequenz der Momentenschwankung

- Triebstrangdämpfung: sie ist von der Reibung im System (Lager, Laufverzahnungen, evtl. Umschlagspiele) abhängig und auch der Temperatur dieser Komponenten und der Schmierstoffe. Je kleiner die Dämpfung, desto leichter tritt Rupfen auf. Daher tritt es eher bei warmen Triebsträngen auf, da hier die Dämpfung klein ist. Da man heutzutage die Reibung wegen des Kraftstoffverbrauchs immer weiter reduziert, verstärkt man gleichzeitig Probleme wie Rupfen, aber auch andere Komfortprobleme akustischer Art.

- Drehmoment während der Schlupfphase: hohe Anpresskräfte können die genannten Fehler bei "weichen" Bauteilen der Kupplung "rausdrücken" und die Momentenschwankung reduzieren. Genausogut kann es aber umgekehrt sein, dass durch Fehler von "steifen" Bauteilen die Momentenschwankung mit der Anpresskraft zunimmt. Sanft anfahren kann also helfen, oder eben auch gerade nicht.

- Reibwert bzw. Reibwertgradient: Der Reibwert ist der Faktor zwischen Anpresskraft und erzeugter Reibkraft (hier in Umfangsrichtung). Dieser ist temperatur- und schlupfdrehzahlabhängig. Nimmt der Reibwert mit steigender Gleitgeschwindigkeit zu, liegt ein positiver Reibwertgradient vor. Dieser ist von großer Wichtigkeit, denn ein negativer Gradient führt immer automatisch zu "Haft-Gleit-Sprüngen" und damit zu großen Momentenschwankungen. Grundsätzlich hat ein kleiner Reibwert mit großem Reibwertgradienten günstige Einflüsse auf Rupfen, weil er dämpfend wirkt.

Sicherlich habe ich alle Punkte nicht ausführlich genug beschrieben und noch Punkte vergessen. Die genannten sind aber mal die wichtigsten.

Rupfen ein ausgesprochen komplexes Thema. Da jede Kupplung die angesprochenen Drehmomentschwankungen erzeugt, gibt es letztlich keine "Lösung des Rupfproblems". Es handelt sich um einen systembedingten Sachverhalt, der in der Automobilindustrie so lange ein Thema bleiben wird, wie es Kupplungen gibt. Dabei ist es egal, um welche Art Reibkupplung es sich handelt (nasse, trockene, eine Scheibe, mehrere Scheiben, Doppelkupplungen, Überbrückungskupplungen). Durch die immer stärkere Fixierung auf Kraftstoffverbrauchsreduktion durch niedrigviskose Öle und leichtgängige Lager nimmt die Reibung und damit die Dämpfung in den Triebsträngen ab.

Nochmal kurz zusammengefasst: Überall, wo zwei oder mehr Reibflächen auf einander abgleiten, entstehen Momentenschwankungen. Treffen diese irgend eine Eigenfrequenz im Triebstrang, entsteht eine Resonanz und diese spürt der Fahrer. Es liegt also nicht unbedingt an der Kupplung, wenn ein Rupfproblem vorliegt.

Beispiel: Steht das (getriebefeste) Ausrücksystem schief, muss die Kupplung absolut perfekt sein - was sie in Realität bedingt durch Fertigungstoleranzen nie sein kann. In einem solchen Fall bringt der Kupplungstausch keine Verbesserung.

Von daher (so doof es auch klingt):

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

DAS kann doch nicht normal sein?!?!

Doch, das ist normal ;) Zumindest prinzipiell. Natürlich kann bei dir tatsächlich ein Schaden oder eine Auffälligkeit an der Kupplung vorliegen, welcher unnatürlich große Momentenschwankungen erzeugt. Was ich mit dem Beitrag aber eigenltich klar machen will: mach dir nichts draus, Rupfen trifft wohl jeden Handschalter-Fahrer irgendwann mal ;) Es kann eben nur sein, dass eine neue Kupplung bei dir das Problem nicht löst, bzw. es nur (vorrübergehend) verbessert.

Was den genannten Ruck angeht: das könnte in der Tat an einem defekten ZMS liegen. Eine Werkstatt kann dir das aber vermutlich nicht sicher bestätigen, sondern eher ein Entwicklungsingenieur von BMW oder besser des Zulieferers dieses Systems.

Versuche vielleicht mal, durch gezielte Bedienung der Kupplung das Rupfen weitgehend zu vermeiden. Oftmals ist das möglich.

MfG, Lappos

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29 Antworten

Moin!

Hab auch 520d mit Schaltgetriebe, alles wie es sein soll.

Gruß, David

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Moin!

Hab auch 520d mit Schaltgetriebe, alles wie es sein soll.

Gruß, David

toll Eckhaard:confused:

der TE fragt nach ähnlichen Erfahrungen und nicht nach Normalzuständen.

Geh mal lieber mitm Röhrich in´n Keller. Die Russen sinn daa:D

Das Problem könnte beim ZMS liegen. Oder aber die Kupplung ist schon durchgerockt. Das glaub ich aber weniger

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Stimmt da was nicht mit meinem 520d oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

@147mk: Du hast seine Frage gelesen und verstanden?

Okay, dann erklär mir mal, was ähnliche Erfahrungen mit einer rupfenden Kupplung mit deiner Aussage zu tun haben soll.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 21:13

@147mk: Was könnte denn defekt sein am ZMS?

Ist das ein bekanntes Problem beim 520d?

Wenn ich zum Freundlichen geh will ich ein klein bißchen Hintergrundinformationen haben.

Kann der Freundliche das Problem durch Messtechnik irgendwie bestätigen oder gibt es das nur den subjektiven Eindruck?

Gruss

Duffy6

Meine Antwort auf seine Frage ist, nein ich hab die Probleme nicht, also stimmt was mit seinem Wagen nicht.

Ich kann nicht beurteilen ob das ein weit verbreitetes Problem ist. Viel gelesen hab ich hier noch nicht.

Das ZMS dient ja sozusagen als Schwingungsdämfer zur Reduzierung der Drehschwingung. Wenn das hinüber ist kommt es zum ruckeln beim anfahren. Ist leider teuer zu beheben, da Getriebe und Kupplung raus müssen.

Ich hab hier aber auch schon gelesen, das die Entfernung des Rückstauventils (CDV) das Ruckeln beseitigt hat. Danach sollte nur das Entlüften nicht vergessen werden.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe ich nach ungefähr 18 Monaten und 25tkm festgestellt. Besonders schlimm ist es, wenn es kalt ist. Nach ein paar Minuten geht es dann, aber schön ist es nicht. Da der Wagen aber in 3 Monaten zurück geht (mit dann 47tkm) investiere ich keine Zeit mehr in dieses Thema. Dazu muss ich sagen, dass ich schon viele Schalter gefahren bin und diese auch schon einges mehr an KM drauf hatten. Ich finde also nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt ;)

Es wurde aber seit dem erstmaligen auftreten nicht schlimmer.

Gruß,

Sascha

am 6. Juni 2014 um 10:17

Habe das gleiche Thema. Die Kupplung ist grausam. Ärgere mich schon 2 Jahre damit rum..

Mein Freundlicher meinte man müßte einfachmehr Gas geben beim losfahren....

Kann ja mla passieren im Premium Segment... :-)

 

Grüße

Auf den Tipp bin ich schon selber gekommen, ist aber leider das Einzige was hilft ;) Was auch nett war, das Radio lauter zu stellen weil das Panoramadach Geräusche macht :(

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:55

War heute beim Händler - er meinte das sei normal.

Zum durchdrehen!

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 19:18

Hat jmd dieses Problem schonmal erfolgreich reparieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

War heute beim Händler - er meinte das sei normal.

Zum durchdrehen!

Ich würde darauf bestehen das mit anderen 520d zu vergleiche. Z.B. mit einem Vorführwagen oder Gebrauchtwagen den der :) hat. Dann hast du echte Vergleichswerte und kannst die dummen Ausreden vom Händler mehr Nachdruck geben das Problem zu beheben, wenn es bei den anderen Fahrzeugen nicht so ist.

Die meisten Wissen nicht was wirklich rupfende Kupplungen sind

Mein Ex e90 318d hatte eine wirklich Extreme rupfende Kupplung was aber mein e90 Schalter normal ist.

Der f10 dagegen ist ein Traum alles super damit bei mir!

Gruß

Niko

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