Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d LCI oder 330i

520d LCI oder 330i

BMW
Themenstarteram 3. November 2020 um 20:21

Hallo, ich bestelle einen neuen Firmenwagen und kann mich nicht zwischen zwei angebotenen Alternativen entscheiden, 520d LCI oder 330i. Der Preis wäre ähnlich, aber die Ausstattung wäre anders:

520d

Basispaket, Basis 17 Zoll Rader

330i

M Sportpaket, M optik, Sportsitze, Adaptives M Fahrwerk, Ambientes Licht, Akustikverglasung

Beide

Driver Assistance Professional, Live Cockpit Professional, HUD, Hi-Fi, M Lederlenkrad.

Ich komme von F10 520d. Ich habe beide ausprobiert und mochte sie. Ich weiß, es ist Komfort gegen Sportlichkeit, aber trotzdem ... Was würdest du wählen und warum? Suche nach zusätzlichen Argumenten. :-)

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Amen schrieb am 4. November 2020 um 07:56:10 Uhr:

 

Der 520d fährt 235 leistungsbegrenzt, d.h. er quält sich ab 180. Der 330i fährt 250 elektronisch begrenzt, die Leistung liesse eher 270 - 275 zu.

Mit dem 20d fällt die Fahrkultur flach, warum geht kein 520i? Dann hätte man wenigstens einen kultivierten Motor.

Mit dem 520d fällt die Fahrkultur also flach.....interessant!

Ich bin 5 Jahre einen Grand Cherokee SRT (letztes Modell) gefahren und dann, oh jeeee, auf einen 520d Hybrid umgestiegen. Ok, es gibt hier noch andere Fahrzeuge.

Aber eines muß ich nach inzwischen knapp 20tkm sagen - so untermotorisiert und schwächlich wie manche hier immer tun ist der 20d nun wirklich nicht. Gerade wenn man, so wie ich, öfter längere Etappen am Stück fährt ist dieser Motor absolut ausreichend und auch quirlig genug um bis 150 oder auch 170 km/h gut mit dem Verkehr mitfahren zu können. Dazu noch erstaunlich sparsam!

Wann ballert man denn heute noch irgendwo frei über eine AB?

Aktuell habe ich hier gerade einen Volvo S90 D4 als Leihwagen und bin davon z.B. im Vergleich zum 520d völlig, aber auch wirklich völlig enttäuscht. Lauter, wackeliger, rumpeliger, durstiger, altbackener Innenraum, elektrische Kofferraumklappe die sich NICHT von allein öffnet nachdem entriegelt wurde, usw. usf.....

Kurz: Ich habe den Schritt zum kleinen Diesel nicht bereut obwohl ich auch zunächst einen 6-Ender gesucht hatte ;)

Gerade der Fahrkomfort ist auf längerer Strecke genial!

Gruß!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der 520d fährt locker 240. Der 330i nur 10 mehr. Wie oft kommt es vor das man in diesen Bereichen fährt? Der 520d hat meiner Meinung nach die bessere Fahrkultur.

Ich würde definitiv den 330i nehmen. Auf Basispaket mit 17 Zöllern hätte ich keine Lust.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 3. November 2020 um 21:27:28 Uhr:

Der 520d fährt locker 240. Der 330i nur 10 mehr. Wie oft kommt es vor das man in diesen Bereichen fährt? Der 520d hat meiner Meinung nach die bessere Fahrkultur.

Der neue 3er rollt schon auch sehr geschmeidig ab und ist leise. Kann man schon genießen. Und flott(er) ist er auch mit dem 330i ist man bei den schnellen dabei.

Weder noch.

F10 weiter fahren bis ein 520d mit etwas Ausstattung im Budget ist. ;)

Zitat:

@crimsonred schrieb am 3. November 2020 um 21:27:28 Uhr:

Der 520d fährt locker 240. Der 330i nur 10 mehr. Wie oft kommt es vor das man in diesen Bereichen fährt? Der 520d hat meiner Meinung nach die bessere Fahrkultur.

Jeder Golf fährt mittlerweile 240. Der Weg dahin ist doch das interessante. Und da muss jeder für sich entscheiden was er will.

Nun die Frage was du willst - Vernunft vs Spaß.

Wenn du nicht wirklich auf den (Mehr-)Platz angewiesen bist, warum nicht den Spaß wählen?

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Guten Abend,

meine Wahl würde in diesem Fall auf den 3er fallen.

Zum einen wegen der besseren Ausstattung, zum anderen, weil ich persönlich den neuen 3er generell für ein rundum gelungenes Auto halte.

Den doch recht sparsam ausgestattet 5er würde ich nur dann vorziehen, wenn tatsächlich häufiger Kunden, Gäste, Kollegen oder großgewachsene Familienmitglieder mitfahren.

Unterm Strich macht man weder mit dem 520d noch mit dem 330i einen Fehler, um dieses Luxusproblem durften Dich heutzutage viele beneiden.

Ganz klar 520d. Habe ebenfalls 520d (Touring) genommen, mit 17 Zöllern und Seriensitzen (Sensatec) und HUD, Live Cockpit usw.

Deine Ausstattung vom 5 er ist gar nicht so "nackig" ;-). Und das ewige Gejeiere bez. 17 Zöllern ist sowieso öd. Der ganz große Vorteil dabei: Man rollt äusserst komfortabel ab.

Also 520d!!!

Wenn du seriös auftreten willst, dann den 5er. Bedenke, dass dieser schon erheblich mehr Serienausstattung hat als der 3er. Bist du der junge Supersportstyp mit der dazu passenden Ausstrahlung, nimm den 3er.

Bernd.

am 4. November 2020 um 5:53

Ich würde den G20 330i bei der Auswahl nehmen!

am 4. November 2020 um 6:05

Wenn dir der Platz ausreicht und du mit dem Gehoppel klarkommst, dann den 3er. Aber auch nur weil ich mich von der Optik stark beeinflussen lasse (ein Standard 5er ist nicht so schön wie er sein könnte) und für mich im 20d kein Fahrspass aufkommt.

Zitat:

@br60 schrieb am 4. November 2020 um 06:38:22 Uhr:

Wenn du seriös auftreten willst, dann den 5er. Bedenke, dass dieser schon erheblich mehr Serienausstattung hat als der 3er. Bist du der junge Supersportstyp mit der dazu passenden Ausstrahlung, nimm den 3er.

Bernd.

Uebertreibe es mal nicht :D der 3er ist so gross wie der E60 und mit Luxury Line eine ziemlich gediegene Sache. Gut ueber M Paket lässt sich streiten. Aber sonst...

am 4. November 2020 um 6:56

Zitat:

@crimsonred schrieb am 3. November 2020 um 21:27:28 Uhr:

Der 520d fährt locker 240. Der 330i nur 10 mehr. Wie oft kommt es vor das man in diesen Bereichen fährt? Der 520d hat meiner Meinung nach die bessere Fahrkultur.

Der 520d fährt 235 leistungsbegrenzt, d.h. er quält sich ab 180. Der 330i fährt 250 elektronisch begrenzt, die Leistung liesse eher 270 - 275 zu.

Mit dem 20d fällt die Fahrkultur flach, warum geht kein 520i? Dann hätte man wenigstens einen kultivierten Motor.

Ich würde die Entscheidung eher vom Fahrprofil abhängig machen.

Wenn Du jedes Jahr mehr als 30.000 KM auf der AB abspulst würde ich ganz klar zum 5er raten, da der Komfortunterschied auf der Langstrecke doch deutlich spürbar ist.

Wenn Du wenig Autobahn fährst bzw. nur kürzere Strecken bis 200 KM würde ich zum 3er raten.

Vom Spassfaktor ist der 3er sicher das bessere Auto, wogegen der 5er mit Komfort und Gelassenheit punktet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen