Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d M xDrive Unwucht

520d M xDrive Unwucht

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 20:22

Moin, habe einen BMW 520 d M xDrive Erstzulassung 11 2016. Habe ihn mir vor zwei Jahren zu gelegt und seit dem ich das erste mal die Reifen gewechselt habe macht er Ärger. Bei ca. 120 kmh ist eine Unwucht zu spüren die schon von BMW überprüft wurde aber so wirklich weg ist es nicht hat jemand so etwas schon mal gehabt? Habe schon was über auswuchten der Räder gelesen allerdings sollte dieses dann dynamisch geschehen also während der Fahrt! Hat da jemand Erfahrung mit? BMW hat auf Kulanz und Garantie schon Motorhalter und Verteilergetriebe getauscht. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
101 Antworten

Woher stammen die Räder? Räder werden nach dem aufziehen der Reifen immer gewuchtet. Das ist nix außergewöhnliches. Das geschieht auch nicht während der Fahrt sondern auf einer Maschine für jedes Rad einzeln. Das auswuchten erfolgt immer dynamisch, wie soll das statisch von statten gehen?!? Dynamisch bedeutet hier aber ganz gewiss nicht während der Fahrt.

 

Irritiert bin ich etwas von deiner Aussage, BMW habe das VTG und den Motorhalter getauscht. Somit ist eigentlich zu erwarten, dass die Unwucht nicht von den Rädern kommt. Denn sonst hätte man mit Sicherheit bei BMW nichts auf Garantie oder Kulanz getauscht, wenn das Problem aus falsch oder nicht gewuchteten Rädern herrührte.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 7:39

Ich habe nach dem Tausch der Reifen auch gedacht es liegt an den Reifen drei mal gewuchtet und immer wieder diese Unwucht die Reifen Ganzjahresreifen Reklamationen und original Reifen wieder aufgezogen immer noch eine Unwucht zu spüren. Da ich Premium Selektion Garantie habe bin ich darauf hin zu freundlichen gefahren und dann ging die Misere los erst haben sie es selbst versucht und nichts gefunden dann kam das erste mal der BMW Privilegierte es wurde festgestellt Radlager und Motorhalter haben wohl Spiel . Wurde daraufhin gewechselt hat aber nichts gebracht daraufhin wurde der BMW Privilegierte wieder angefordert er hat dann nach Aussage meines freundlichen Messwerkzeuge angefordert und damit wurde festgestellt das das Verteilergetriebe neu muss. Am Anfang war alles okay jetzt zum Herbst Winterreifen wieder drauf und es ist wieder da. Aber an denen kann es nicht liegen da die mit getestet wurden. Mit dem einzelnen auswuchten kenne ich selbst, was ist der unterschied zwischen dynamisch und statischen auswuchten? MFG

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:35:08 Uhr:

Woher stammen die Räder? Räder werden nach dem aufziehen der Reifen immer gewuchtet. Das ist nix außergewöhnliches. Das geschieht auch nicht während der Fahrt sondern auf einer Maschine für jedes Rad einzeln. Das auswuchten erfolgt immer dynamisch, wie soll das statisch von statten gehen?!? Dynamisch bedeutet hier aber ganz gewiss nicht während der Fahrt.

Irritiert bin ich etwas von deiner Aussage, BMW habe das VTG und den Motorhalter getauscht. Somit ist eigentlich zu erwarten, dass die Unwucht nicht von den Rädern kommt. Denn sonst hätte man mit Sicherheit bei BMW nichts auf Garantie oder Kulanz getauscht, wenn das Problem aus falsch oder nicht gewuchteten Rädern herrührte.

Um was für Reifen handelt es sich genau ?

 

Grüße Alexis

Das kann doch nicht sein.

Das Auto wurde mit 2 Verschiednen Radsätzen gestestet und es wurden Vibrationen festgetellt.

Nach tausch des VTG war es weg.

Bis zum Wechsel auf Winter, und auf einmal solls wieder da sein....

Kann es sein das die Winterreifen keine Zulassung haben und durch unterschiedlichen Abrollumfang das VTG zu rutschen beginnt.

Schalte das mal ab. Sicherung 178 hinten rechts im Kofferraum.

Dann kommt zwar ne Meldung im Display, macht aber nichts. Kannste mit fahren.

So kannste den Fehler schonmal eingrenzen.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:13

quote] Versuche es mal. Die Winterreifen haben natürlich eine Zulassung die waren ja mit zum testen aber bei den originalen Sommer war es ja auch so.

@Vaterx25xe schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:08:45 Uhr:

Das kann doch nicht sein.

Das Auto wurde mit 2 Verschiednen Radsätzen gestestet und es wurden Vibrationen festgetellt.

Nach tausch des VTG war es weg.

Bis zum Wechsel auf Winter, und auf einmal solls wieder da sein....

Kann es sein das die Winterreifen keine Zulassung haben und durch unterschiedlichen Abrollumfang das VTG zu rutschen beginnt.

Schalte das mal ab. Sicherung 178 hinten rechts im Kofferraum.

Dann kommt zwar ne Meldung im Display, macht aber nichts. Kannste mit fahren.

So kannste den Fehler schonmal eingrenzen.

Tja... verrückt.

Oder das neue VTG hat wieder einen weg.

Versuch das mal mit der Sicherung. Sollten die Vibrationen weg sein, kommt es wieder vom VTG

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:36

Ja mein BMW Händler vor Ort ist auch nicht so kooperativ und echt anstrengend das Auto habe ich in Halle Saale gekauft das sind 500 km von mir. Der Servicetechniker von dort hat mir durch die Blume erzählt daß er das Problem kenne das aber nur in den Griff zu bekommen wäre wenn man die Reifen während der Fahrt auswuchtet, mein Servicetechniker hier vor Ort sagt das kann es nicht sein. Dann könne man ja nie einfach so die Reifen wechseln womit er ja auch Recht hat.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:18:59 Uhr:

Tja... verrückt.

Oder das neue VTG hat wieder einen weg.

Versuch das mal mit der Sicherung. Sollten die Vibrationen weg sein, kommt es wieder vom VTG

Haben die eine Hunter Maschine benutzt? Wenn nicht, Mal damit probieren

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 10:05

Zitat:

@Tobo123 schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:13:52 Uhr:

quote] Versuche es mal. Die Winterreifen haben natürlich eine Zulassung die waren ja mit zum testen aber bei den originalen Sommer war es ja auch so.

@Vaterx25xe schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:08:45 Uhr:

Das kann doch nicht sein.

Das Auto wurde mit 2 Verschiednen Radsätzen gestestet und es wurden Vibrationen festgetellt.

Nach tausch des VTG war es weg.

Bis zum Wechsel auf Winter, und auf einmal solls wieder da sein....

Kann es sein das die Winterreifen keine Zulassung haben und durch unterschiedlichen Abrollumfang das VTG zu rutschen beginnt.

Schalte das mal ab. Sicherung 178 hinten rechts im Kofferraum.

Dann kommt zwar ne Meldung im Display, macht aber nichts. Kannste mit fahren.

So kannste den Fehler schonmal eingrenzen.

[/quote

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 10:09

Zitat:

wo sitzen die Sicherungen genau? Bild !

@Vaterx25xe schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:08:45 Uhr:

Das kann doch nicht sein.

Das Auto wurde mit 2 Verschiednen Radsätzen gestestet und es wurden Vibrationen festgetellt.

Nach tausch des VTG war es weg.

Bis zum Wechsel auf Winter, und auf einmal solls wieder da sein....

Kann es sein das die Winterreifen keine Zulassung haben und durch unterschiedlichen Abrollumfang das VTG zu rutschen beginnt.

Schalte das mal ab. Sicherung 178 hinten rechts im Kofferraum.

Dann kommt zwar ne Meldung im Display, macht aber nichts. Kannste mit fahren.

So kannste den Fehler schonmal eingrenzen.

Bild hinten rechts
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 10:11

Zitat:

Hunter Maschine darüber habe ich auch schon Mal was gelesen wo ist da der Unterschied? Und wo finde ich einen Partner der das macht in Schleswig Holstein

@Monopoly20 schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:42:29 Uhr:

Haben die eine Hunter Maschine benutzt? Wenn nicht, Mal damit probieren

Die schwarze Abddeckung auf dem Bild hochheben, ist nur einfach darüber gelegt, dann siehst die Sicherungen, ein Plan ist da auch, steckt zusammen gefaltet unter den Sicherungen.

Bei meinem gleicher Typ gleiches Bj. ist das seit Anfang so, egal ob Sommer - oder Winterreifen. Das leichte vibrieren ist wie eine Sinuskurve. Ich ertrage es einfach seit 90.000 km. Wenn es mich stört, fahre ich entweder 110 oder 130 km :-) Gruß und einen guten Rutsch.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 12:20

Zitat:

so habe es probiert keine Änderung.

@Klaus525i schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:25:00 Uhr:

Die schwarze Abddeckung auf dem Bild hochheben, ist nur einfach darüber gelegt, dann siehst die Sicherungen, ein Plan ist da auch, steckt zusammen gefaltet unter den Sicherungen.

Anzeige
Deine Antwort
Ähnliche Themen