Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d mit MB sinnvoll? - 19" 664 ohne MB möglich?

520d mit MB sinnvoll? - 19" 664 ohne MB möglich?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 15. April 2019 um 20:35

Hallo,

ich bin unschlüssig über die sinnvollsten Räder für den 520d M carbonschwarz.

Ich denke bei der Leistung ist doch Mischbereifung nicht wirklich sinnvoll und unnötig oder?

Zudem befürchte ich Nachteile bei Aquaplaningverhalten, Austauschbarkeit VA - HA, Spritverbrauch, Beschleunigungsverhalten.

Kann mir jemenad sagen, wo man nachsehen kann ob der 520d auch ohne MB zugelassen ist?

Ich meine dabei die 19" Felgen (664 gefällt mir eigentlich am besten) und sollte mit M-Fahrwerk hoffentlich noch halbwegs komfortabel sein.

Bei u.a. Leebmann habe ich gesehen, dass die auch sehr schöne 20" 636 teilweise sogar günstiger ist als die 19" 664 (diese ist meistens mit am teuersten) gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Hat jemand diese 20" Felge auf einem 520d (carbonschwarz) und kann mir Eindrücke oder Fotos vom Fahrverhalten und Komfort mit M Fahrwerk mitteilen?

Ich habe mich bewusst für den kleineren 520d Motor als guten Kompromiss entschieden, möchte aber dennoch die Performance und Effizienz des Motors auch möglichst optimal ausnutzen, daher der Verzicht auf X-Drive, und die zusätzlichen Gewichte für IAL und Adaptive. Leider ist die schönere Optik der Felgen ab 19" Größe dazu ein Wiederspruch...

Ich bin wirklich gespannt auf eure Rückmeldung zu meinen Überlegungen, da ich als Markenwechsler auch überhaupt keine Erfahrung mit HA Antrieb habe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also performance-seitig kann ich keinen wirklich Unterschied zwischen meiner 19"-Mischbereifung im Sommer und den 245er 18-Zöllern im Winter feststellen. Bei höheren Autobahn-Tempi tut er sich mit den Winterrädern etwas leichter.

Wer allerdings Wert auf hohe Autobahntempi legt, der hat sich mit dem 20d ohnehin den falschen Motor geholt. Egal, welche Räder da montiert sind..

Hatte bisher auch noch keine Probleme mit Aquaplaning. Dafür ist das Gripniveau angenehm hoch, selbst wenn man es drauf anlegt, bekommt man das DSC - auf trockener Straße - kaum aktiviert.

Grundsätzlich ist der 520d natürlich auch ohne MB zugelassen. Immerhin wird er standardmässig ohne MB ausgeliefert.

Ob man auf die 664er allerdings vorn und hinten gleichermaßen 245er aufziehen kann, kann ich dir nicht sagen. Immerhin ist die hintere Felge eine Nummer breiter als die vordere..

Wenn Achslast und ET passen spricht allerdings grundsätzlich nichts dagegen, dass du einfach 4 von den schmalen 664ern (8x19) aufziehst.

Themenstarteram 16. April 2019 um 8:56

Danke für die Infos!

Kannst du das noch etwas genauer Beschreiben, was sind für dich höhere Tempi? Ab 160kmh oder über 200kmh? Wird die Beschleunigung dann einfach zäh oder dröhnt der Motor und der Tank bekommt ein Loch?

Ich fahr zur Zeit fast 1000km die Woche, davon 800km AB, das kann demnächst aber auch deutlich weniger werden. Ich fahr schon gern schnell und viel AB, aber wenn Verkehr ist, ist eh nur 140 - 160kmh drin und wenn in der Nacht frei ist fahr ich sicher eher über 180 Richtung 200.

Wie sieht dein Fahrprofil aus und deine Erfahrungen mit dem 520er?

Meine Überlegung war auch 18" für den Winter und im Sommer vorn und hinten die 664 19"x8" mit 245er aufzuziehen?

Diese Kombi muss doch dann aber auch irgendwo in der Zulassung oder Anhang öÄ gelistet sein.

Genau wie zulässige Reifendimensionen muss es doch dafür eine Übersicht geben oder?

Ich habe den 520d, G31, mit 19'' 664 Felgen und MB (VA 245 und HA 275). M-Packet mit Adaptive Fahrwerk. Der Komfort ist sehr gut und auf der AB kannst du locker zwischen 180 und 200 Km/h fahren. Ab 200 wird's dann etwas schwieriger, aber bis 220 geht's noch relativ gut und kann noch etwas mehr, so bis 230 Km/h. Der ausgezeichnete Komfort kommt hauptsächlich vom Adaptive Fahrwerk. Der M-Fahrwerk wird da wohl etwas härter sein. Wenn du auf Komfort stehst, dann unbedingt Adaptive Fahrwerk nehmen. Ohne Adaptive, dann lieber 18'' Felgen nehmen. Das ist ein guter Kompromiss zwischen M-Fahrwerk und Komfort.

Ich hab mich gegen die Mischbereifung entschieden und will max 4 x 245er haben. Für mich wär auch 4 x 225 ne Option. Die Originalfelgen der Mischbereifung haben durch die hohe ET auch keinen besseren Abschluss mit der Karosserie. Und irgendwo unterm Auto sieht man von den 275er Reifen auch nix. Deswegen bin ich auf der Suche nach schönen, leichten 19Zoll Zubehörfelgen, die nicht jeder drauf hat. Mit ner eher geringen ET und maximal 245ern rundrum.

Na dann, viel Erfolg!

Zitat:

@38special schrieb am 17. April 2019 um 19:42:23 Uhr:

Ich hab mich gegen die Mischbereifung entschieden und will max 4 x 245er haben. Für mich wär auch 4 x 225 ne Option. Die Originalfelgen der Mischbereifung haben durch die hohe ET auch keinen besseren Abschluss mit der Karosserie. Und irgendwo unterm Auto sieht man von den 275er Reifen auch nix. Deswegen bin ich auf der Suche nach schönen, leichten 19Zoll Zubehörfelgen, die nicht jeder drauf hat. Mit ner eher geringen ET und maximal 245ern rundrum.

Wie wäre es mit den Fondmetal „Alke“?

 

8x19 ET30 rundum mit 245er und ECE-Typgenehmigung

Asset.jpg

Schaut gut aus, die gefällt mir. Wird zwar nicht besonders leicht sein (?) aber geht in die richtige Richtung. Meine Limo ist auch schwarz und die Mischung aus grau und silber kommt da gut.

Hat eigentlich mal jemand hier auf 19 Zoll Felgen die Grösse 225/45-19 montiert und kann mit einem Foto dienen?

Zitat:

@acrockz schrieb am 16. April 2019 um 10:56:17 Uhr:

Danke für die Infos!

Kannst du das noch etwas genauer Beschreiben, was sind für dich höhere Tempi? Ab 160kmh oder über 200kmh? Wird die Beschleunigung dann einfach zäh oder dröhnt der Motor und der Tank bekommt ein Loch?

Gefühlt zieht er ab ca. 180 langsamer, wenn die MB drauf ist.

Gemessen habe ich das allerdings nicht, und es ist auch nicht dramatisch. 220 läuft er auch mit den größeren Rädern / Reifen. Beim Verbrauch spiegelt sich das nicht wirklich spürbar wieder.

Seit Kauf habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern / 100km. Ob der jetzt mit den Sommerrädern 0,1 Liter mehr oder weniger braucht, kann ich nicht sagen, da habe ich noch nie drauf geachtet.

Zitat:

@acrockz schrieb am 16. April 2019 um 10:56:17 Uhr:

Ich fahr zur Zeit fast 1000km die Woche, davon 800km AB, das kann demnächst aber auch deutlich weniger werden. Ich fahr schon gern schnell und viel AB, aber wenn Verkehr ist, ist eh nur 140 - 160kmh drin und wenn in der Nacht frei ist fahr ich sicher eher über 180 Richtung 200.

Wie sieht dein Fahrprofil aus und deine Erfahrungen mit dem 520er?

Ich fahre ca. 20-25tkm pro Jahr, ein guter Mix aus Landstraße, Stadt und BAB. Wenn Autobahn, dann zu 95% limitiert auf 120km/h (Großraum Berlin / Potsdam).

Der Motor ist in Ordnung. Nicht mehr, nicht weniger. Man ist ausreichend schnell, wird nirgends zum Verkehrshindernis. Dazu sparsam und für einen R4-Diesel ist das Geräuschniveau im Auto äusserst angenehm.

Bei 800-1000km Autobahn die Woche hätte ich persönlich allerdings mindestens zum 530d gegriffen.

Zitat:

@acrockz schrieb am 16. April 2019 um 10:56:17 Uhr:

Meine Überlegung war auch 18" für den Winter und im Sommer vorn und hinten die 664 19"x8" mit 245er aufzuziehen?

Diese Kombi muss doch dann aber auch irgendwo in der Zulassung oder Anhang öÄ gelistet sein.

Genau wie zulässige Reifendimensionen muss es doch dafür eine Übersicht geben oder?

Die Vielspeiche 633 gibt es ab Werk in 19 Zoll ohne Mischbereifung. Die Größe (8x19 ET30) sollte also auch schon eingetragen sein.

Die 664er hat ebenfalls 8x19 mit ET30, sollte also rundherum passen und ohne Eintragung legal fahrbahr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d mit MB sinnvoll? - 19" 664 ohne MB möglich?